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Nocdurna Subling Tabletten 50mcg 30 Stück buy online
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Nocdurna Subling Tabl 50 mcg 30 Stk

  • 104.94 CHF

  • Price in reward points: 3131
Not available
Safe payments
  • Availability: Not available
  • Brand: FERRING AG
  • Product Code: 7419564
  • ATC-code H01BA02
  • EAN 7680663790031
Size, mm 12
Type Subling Tabl
View Sublingualtabletten, rund, grau/weiss, Prägung: Vorderseite 50
Dose, mg 50
Gen H01BA02SLBN100000050CPRS
Origin SYNTHETIC
QR Nocdurna Subling Tabletten 50mcg 30 Stück buy online

Description

Nocurna enthält das antidiuretisch wirksame Desmopressin, das die Urinproduktion reduziert.

Nocdurna wird bei Erwachsenen angewendet, um die Nykturie (häufiges Aufstehen während der Nacht, um Wasser zu lassen) zu behandeln.

Nocdurna darf nur auf Verschreibung des Arztes oder der Ärztin eingenommen werden.

Die Flüssigkeitsaufnahme muss 1 Stunde vor bis 8 Stunden nach der Einnahme von Nocdurna auf ein Minimum eingeschränkt werden.

Nocdurna darf nicht eingenommen werden, wenn

  • Sie überempfindlich (allergisch) gegen den Wirkstoff (Desmopressin) oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels sind;
  • Sie unter krankhaft gesteigertem Durstgefühl mit stark erhöhter Flüssigkeitsaufnahme leiden;
  • bei bekannter oder vermuteter Herzschwäche;
  • bei Erkrankungen, die eine Behandlung mit harntreibenden Substanzen (Diuretika) erfordern;
  • bei Natriummangel im Blut (Hyponatriämie);
  • bei mässig bis schwer eingeschränkter Nierenfunktion;
  • Sie unter dem Syndrom der übermässigen Sekretion des antidiuretischen Hormons (ADH) leiden;
  • Sie jünger als 18 Jahre alt sind.
  • Wenn Sie unter schweren Funktionsstörungen der Blase und Problemen beim Wasserlassen leiden;
  • wenn Sie 65 Jahre oder älter sind. Ihr Arzt wird dann den Natriumspiegel in Ihrem Blut überwachen;
  • wenn Sie an einem Natriummangel im Blut leiden;
  • wenn Sie an Störungen des Flüssigkeits- und Salzhaushalts leiden;
  • wenn Sie an Erkrankungen leiden, die durch Störungen des Flüssigkeits- und Salzhaushalts verschlimmert werden können;
  • bei akuten Erkrankungen wie zum Beispiel Infektionskrankheiten, Fieber, Erbrechen, Durchfall sollten Sie sich an Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin wenden, da möglicherweise die Behandlung mit Nocdurna unterbrochen werden muss;
  • wenn Sie unter zystischer Fibrose, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, chronischen Nierenerkrankungen, Präeklampsie (Bluthochdruck und vermehrte Eiweissausscheidung im Urin während der Schwangerschaft) oder an einem erhöhten Hirndruck (intrakranieller Druck) leiden.

Sprechen Sie vor der Einnahme von Nocdurna mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine dieser Erkrankungen haben oder Sie sich nicht sicher sind.

Die Behandlung mit Nocdurna kann ohne gleichzeitige Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme zu einer Überwässerung des Körpers und/oder Störungen Salzhaushalts führen. Zeichen davon sind Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrtheit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Muskelkrämpfe und in schweren Fällen Krampfanfälle. Sollten Sie eines oder mehrere dieser Symptome bemerken, nehmen Sie das Arzneimittel nicht mehr ein und setzen Sie sich sofort mit Ihrem Arzt resp. Ihrer Ärztin in Verbindung oder suchen Sie die Notfallstation im nächstgelegenen Krankenhaus auf.

Bei gleichzeitiger Einnahme von Nocdurna und einem der folgenden Arzneimittel kann die Wirkung von Nocdurna verstärkt werden und sich damit das Risiko für eine Überwässerung des Körpers erhöhen:

  • Arzneimittel zur Behandlung von Depressionen mit sogenannten trizyklischen Antidepressiva oder Serotoninwiederaufnahme-Hemmern;
  • Arzneimittel zur Behandlung von psychischen Erkrankungen mit dem Wirkstoff Chlorpromazin;
  • harntreibende Substanzen (Diuretika);
  • Arzneimittel zur Behandlung von Epilepsie oder bipolaren Störungen mit dem Wirkstoff Carbamazepin;
  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAID);
  • Arzneimittel zur Förderung der Geburtswehen mit dem Wirkstoff Oxytocin;
  • Arzneimittel zur Behandlung von Durchfallerkrankungen mit dem Wirkstoff Loperamid.
  • Arzneimittel zur Senkung der Blutfette mit dem Wirkstoff Clofibrat.

Bei gleichzeitiger Einnahme von Lithium (bei Manie) oder von blutzuckersenkenden Arzneimitteln zur Behandlung des Typ II Diabetes mit dem Wirkstoff Chlorpropamid oder Wirkstoffen der Sulfonylharnstoff-Gruppe kann die Wirkung von Nocdurna abgeschwächt sein.

Beim Führen von Fahrzeugen oder Bedienen von Maschinen sollte berücksichtigt werden, dass häufig Kopfschmerzen oder Schwindel auftreten können (siehe «Welche Nebenwirkungen kann Nocdurna haben?»).

Nocdurna sollte nicht zusammen mit Nahrung eingenommen werden, da die Wirkung vermindert sein kann.

Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin, wenn Sie an anderen Krankheiten leiden, Allergien haben oder andere Arzneimittel (auch selbstgekaufte) einnehmen.

Aufgrund der bisherigen Erfahrungen ist bei bestimmungsgemässer Anwendung kein Risiko für das Kind bekannt. Systematische wissenschaftliche Untersuchungen wurden aber nie durchgeführt. Vorsichtshalber sollten Sie während der Schwangerschaft und Stillzeit möglichst auf Arzneimittel verzichten oder den Arzt, Apotheker bzw. die Ärztin, Apothekerin um Rat fragen.

Erwachsene ab 18 Jahren:

Frauen: 1 Sublingualtablette 25 µg täglich, eine Stunde vor dem Zubettgehen, sublingual ohne Wasser zu verabreichen.

Männer: 1 Sublingualtablette 50 µg täglich, eine Stunde vor dem Zubettgehen, sublingual ohne Wasser zu verabreichen.

Nocdurna wird unter die Zunge gelegt und löst sich auf, ohne dass Wasser eingenommen werden muss. Die Tablette soll nicht ganz geschluckt und nicht zerkaut werden.

Die Anwendung und Sicherheit von Nocdurna bei Kindern und Jugendlichen ist bisher nicht geprüft worden. Bei diesen Altersgruppen wird das Arzneimittel daher nicht angewendet.

Wenn Sie eine größere Menge Nocdurna eingenommen haben als Sie sollten:

Wenn Sie mehr Nocdurna eingenommen haben als Sie sollten, setzen Sie sich sofort mit Ihrem Arzt resp. Ihrer Ärztin in Verbindung oder suchen Sie die Notfallstation im nächstgelegenen Krankenhaus auf.

Wenn Sie die Einnahme von Nocdurna vergessen haben:

Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis Nocdurna ein. Fahren Sie am nächsten Tag mit der Einnahme der verschriebenen Dosierung Nocdurna fort.

Gebrauchsanweisung zum Öffnen der Blister:

  1. Den Blisterstreifen entlang der Perforation entfernen, beginnend an der mit einer Hand markierten Ecke.
  2. Den ersten Blister entlang der perforierten Linie abtrennen.
  3. Die Abdeckung, beginnend an der mit einem Pfeil markierten Ecke, in Richtung des Pfeils anheben und entfernen. Die Tablette nicht durch die Abdeckung drücken.
  4. Die Tablette kann nun entnommen werden.
  5. Zur Entnahme der übrigen Tabletten folgen Sie Punkt 2.
  6. Falls eine Tablette auseinander bricht, können die einzelnen Teile eingenommen werden. Falls eine Tablette in mehr als 3 Teile zerbricht, die Teile im Blister belassen und wegwerfen. Entnehmen Sie eine neue Tablette aus einem anderen Blister.

Ändern sie nicht von sich aus die verschriebene Dosierung. Wenn Sie glauben, das Arzneimittel wirke zu schwach oder zu stark, so sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt oder Apotheker bzw. mit Ihrer Ärztin oder Apothekerin.

Die Aufnahme zu grosser Flüssigkeitsmengen kann zu einer Überwässerung des Körpers führen, die in schweren Fällen eine Störung des Salzhaushalts verursacht. Dies kann zu schwerwiegenden Gesundheitsstörungen und Krämpfen führen.

Sollten Sie eines oder mehrere der folgenden Symptome bemerken, nehmen Sie das Arzneimittel nicht mehr ein und setzen Sie sich sofort mit Ihrem Arzt resp. Ihrer Ärztin in Verbindung oder suchen Sie die Notfallstation im nächstgelegenen Krankenhaus auf:

  • Ungewöhnlich starke oder lange andauernde Kopfschmerzen
  • Schwindel, Verwirrtheit
  • Unerklärliche Gewichtszunahme
  • Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen
  • Muskelkrämpfe

Folgende Nebenwirkungen können bei der Einnahme von Nocdurna auftreten:

Sehr häufig: Mundtrockenheit.

Häufig: Zu niedriger Natriumspiegel im Blut, Übelkeit, Unwohlsein, Muskelschwäche, Verwirrtheit, Kopfschmerzen, Schwindel, Durchfall.

Gelegentlich: Verstopfung, Magenbeschwerden, Müdigkeit, Oedeme (Rückstau von Wasser) in den Gliedmassen.

Nachfolgend sind die Nebenwirkungen angegeben, die mit höheren Dosierungen von Desmopressin beobachtet wurden:

Sehr häufig: Kopfschmerzen.

Häufig: Zu niedriger Natriumspiegel im Blut, Benommenheit, Müdigkeit, vorübergehender Abfall des Blutdruckes, Bluthochdruck, erhöhte Pulsfrequenz, Gesichtsrötungen mit Hitzegefühl, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Bauchkrämpfe, Durchfall, Verstopfung, Beschwerden der Blase und Harnröhre, Wasseransammlung im Gewebe (Oedeme).

Gelegentlich: Gewichtszunahme, Schlafstörungen, Schläfrigkeit, anomale Körperempfindungen (Kribbeln, Taubheitsgefühl), Sehbehinderung, Schwindel, Herzklopfen, Blutdruckabfall, Atembeschwerden, Magenbeschwerden, Blähungen, Völlegefühl, Schwitzen, Juckreiz, Hautausschlag, Nesselfieber, Muskelkrämpfe, Muskelschmerzen, Schmerzen in der Brust, grippeähnliche Symptome, Unbehagen.

Selten: Hirnödem, tiefe Bewusstlosigkeit (Koma), Verwirrtheitszustände, Krämpfe, allergische Hautentzündungen.

Sehr selten: Wasservergiftung, Allergische Reaktionen, Überempfindlichkeitsreaktionen, wie z.B. Juckreiz, Hautausschläge, Fieber, Bronchialkrämpfe oder schockartige allergische Allgemeinreaktionen.

Unbekannt: Austrocknung, Krampfanfälle, Kraftlosigkeit, Blutgerinnungsprobleme (Thrombosen in Hirn- und Herzkranzgefässen).

Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die hier nicht beschrieben sind, sollten Sie Ihren Arzt, Apotheker bzw. Ihre Ärztin, Apothekerin informieren

Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.

Bei Raumtemperatur (15–25 °C) in der Originalverpackung vor Licht und Feuchtigkeit geschützt lagern

Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «Exp» bezeichneten Datum verwendet werden.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Ihr Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin. Diese Personen verfügen über die ausführliche Fachinformation.

Nocdurna enthält 25 resp. 50 µg Desmopressin und Hilfsstoffe.

66379 (Swissmedic).

In Apotheken nur gegen ärztliche Verschreibung.

Nocdurna 25 µg: 30 und 90 Sublingualtabletten.

Nocdurna 50 µg: 30 und 90 Sublingualtabletten.

Ferring AG, 6340 Baar.

Diese Packungsbeilage wurde im November 2017 letztmals durch die Arzneimittelbehörde (Swissmedic) geprüft.

Nocdurna contient de la desmopressine, un antidiurétique qui diminue la production d'urine.

Nocdurna s'utilise chez les adultes pour traiter la nycturie (le fait de se lever fréquemment la nuit pour uriner).

Nocdurna ne peut être utilisé que sur prescription médicale.

Il est impératif de restreindre toute prise de liquides au moins 1 heure avant et pendant les 8 heures suivant la prise de Nocdurna.

Nocdurna ne doit pas être utilisé

  • si vous êtes hypersensible (allergique) au principe actif (desmopressine) ou à un autre composant du médicament;
  • si vous souffrez d'une sensation de soif exagérée avec prise d'une quantité excessive de liquides;
  • en cas d'insuffisance cardiaque connue ou suspectée;
  • lors de de maladies nécessitant l'usage de substances stimulant la production d'urine (diurétiques);
  • si votre taux sanguin de sodium est trop faible (hyponatrémie);
  • en cas d'insuffisance rénale modérée à sévère;
  • si vous souffrez du syndrome de sécrétion inappropriée d'hormone antidiurétique (ADH);
  • si vous avez moins de 18 ans.
  • Si vous souffrez de troubles sévères de la fonction rénale et de problèmes en urinant;
  • si vous avez 65 ans ou plus. Votre médecin contrôlera alors votre taux sanguin de sodium;
  • si vous souffrez d'un déficit en sodium sanguin;
  • si vous souffrez de troubles de l'équilibre hydrique et électrolytique;
  • si vous souffrez de maladies pouvant être aggravées par des troubles de l'équilibre hydrique et électrolytique;
  • lors d'affections aiguës telles qu'infections, fièvre, vomissements, diarrhée, il vous faut aviser votre médecin car il pourrait être nécessaire d'interrompre le traitement par Nocdurna.
  • si vous souffrez de mucoviscidose, affections cardiaques, hypertension, maladies rénales chroniques, prééclampsie (hypertension et sécrétion accrue de protéines dans l'urine pendant la grossesse) ou pression intracrânienne élevée.

Avant de prendre Nocdurna, consultez votre médecin si vous souffrez de l'une de ces affections ou en cas d'incertitude.

Sans limitation simultanée de la prise de liquide, le traitement par Nocdurna peut entraîner une rétention d'eau dans le corps et/ou des troubles de l'équilibre électrolytique. Les signes en sont: prise de poids, maux de tête, vertiges, confusion, nausées, vomissements, maux de ventre, crampes musculaires et, dans les cas graves, crises convulsives. Si vous observez un ou plusieurs de ces symptômes, arrêtez de prendre le médicament et contactez immédiatement votre médecin ou adressez-vous aux urgences de l'hôpital le plus proche.

Lors d'une prise simultanée de Nocdurna et de l'un des médicaments suivants, l'effet de Nocdurna peut s'accentuer, ce qui augmente le risque de rétention d'eau:

  • médicaments pour traiter la dépression à base d'antidépresseurs tricycliques ou d'inhibiteurs de la recapture de la sérotonine;
  • médicaments à base de chlorpromazine pour traiter des maladies psychiques;
  • substances stimulant la production d'urine (diurétiques);
  • médicaments à base de carbamazépine pour traiter l'épilepsie ou les troubles bipolaires;
  • anti-inflammatoires non stéroïdiens (AINS);
  • médicaments à base d'ocytocine favorisant les contractions lors du travail d'accouchement;
  • médicaments à base de lopéramide pour traiter des affections diarrhéiques;
  • médicaments à base de clofibrate pour diminuer les lipides sanguins.

L'effet de Nocdurna peut être affaibli lors de la prise simultanée de lithium (en cas de manie) ou de médicaments à base de chlorpropamide ou de principes actifs du groupe des sulfonylurées qui diminuent la glycémie, pour traiter le diabète dit de type II.

Lors de la conduite de véhicules ou de l'utilisation de machines, il convient de tenir compte du fait que des maux de tête ou des vertiges peuvent fréquemment se manifester (voir «Quels effets secondaires Nocdurna peut-il provoquer?»).

Nocdurna ne doit pas être pris avec de la nourriture car cela peut diminuer son effet.

Informez votre médecin ou votre pharmacien si vous souffrez d'autres maladies, d'allergies ou si vous prenez d'autres médicaments (même en automédication).

D'après l'expérience accumulée jusqu'ici, il n'y a pas de risque connu pour l'enfant lors d'un usage conforme. Des recherches scientifiques systématiques n'ont toutefois jamais été entreprises. Par prudence, vous devriez renoncer si possible à prendre des médicaments pendant la grossesse et l'allaitement, ou alors demander conseil à votre médecin ou votre pharmacien.

Adultes dès 18 ans:

Femmes: 1 comprimé sublingual de 25 µg par jour, une heure avant le coucher, à prendre par voie sublinguale sans avaler d'eau.

Hommes: 1 comprimé sublingual de 50 µg par jour, une heure avant le coucher, à prendre par voie sublinguale sans avaler d'eau.

Nocdurna est placé sous la langue et se dissout sans avaler d'eau. Le comprimé ne doit être ni avalé entier ni mâché.

L'utilisation et la sécurité de Nocdurna chez les enfants et adolescents n'ont pas été étudiées jusqu'ici. Le médicament n'est donc pas utilisé dans ces groupes d'âge.

Si vous avez absorbé plus de Nocdurna que vous auriez dû prendre:

Si vous avez absorbé plus de Nocdurna que vous auriez dû prendre, contactez immédiatement votre médecin ou adressez-vous aux urgences de l'hôpital le plus proche.

Si vous avez oublié de prendre Nocdurna:

Ne prenez pas une double dose de Nocdurna, mais continuez le lendemain à prendre Nocdurna selon la posologie prescrite.

Mode d'emploi pour l'ouverture des blisters

  1. Enlever la bande du blister le long de la ligne perforée, en partant du coin où se trouve le symbole de la main.
  2. Détacher le premier blister le long de la ligne perforée.
  3. Soulever puis enlever le film protecteur en partant du coin où se trouve le symbole de la flèche. Ne pas pousser le comprimé à travers la couverture du blister.
  4. Le comprimé peut alors être prélevé.
  5. Pour prélever d'autres comprimés, reprendre au point 2.
  6. Si un comprimé casse, il est possible de l'utiliser. Mais s'il casse en plus de trois morceaux, il vaut mieux laisser ceux-ci dans le blister et les éliminer. Prendre alors un nouveau comprimé dans un autre blister.

Ne changez pas de votre propre chef la posologie prescrite. Adressez-vous à votre médecin ou à votre pharmacien si vous estimez que l'efficacité du médicament est trop faible ou trop forte.

La consommation d'une trop grande quantité de liquide peut entraîner une rétention d'eau dans l'organisme qui induit, dans les cas sévères, un déséquilibre électrolytique. Cela peut provoquer de graves troubles de santé et des convulsions.

Si vous remarquez l'un ou plusieurs des symptômes suivants, ne prenez plus le médicament et contactez immédiatement votre médecin ou adressez-vous aux urgences de l'hôpital le plus proche:

  • maux de tête inhabituellement violents ou de longue durée
  • vertiges, confusion
  • prise de poids inexplicable
  • nausées, vomissements, maux de ventre
  • crampes musculaires

Les effets secondaires suivants peuvent se manifester sous Nocdurna:

Très fréquents: sécheresse buccale.

Fréquents: taux faible de sodium dans le sang, nausées, malaise, faiblesse musculaire, confusion, maux de tête, vertiges, diarrhée.

Occasionnels: constipation, embarras gastrique, fatigue, œdèmes (rétention d'eau) dans les membres.

Les effets indésirables ci-dessous ont été observés à des doses élevées de desmopressine:

Très fréquents: maux de tête.

Fréquents: taux faible de sodium dans le sang, étourdissement, fatigue, chute passagère de la tension artérielle, hypertension artérielle, élévation de la fréquence du pouls, rougeur du visage accompagnée d'une sensation de chaleur, nausées, vomissements, douleurs abdominales, crampes abdominales, diarrhées, constipation, troubles de la vessie et de l'urètre, accumulation d'eau dans les tissus (œdèmes).

Occasionnels: prise de poids, troubles du sommeil, somnolence, sensations anormales (picotements, sensation d'engourdissement), gêne visuelle, vertiges, palpitations, chute de la tension artérielle, troubles respiratoires, troubles gastriques, ballonnements, sensation de réplétion, transpiration, démangeaisons, éruption cutanée, urticaire, crampes musculaires, douleurs musculaires, douleurs dans la poitrine, symptômes pseudo-grippaux, malaise.

Rares: œdème cérébral, perte de connaissance profonde (coma), états confusionnels, convulsions, inflammations cutanées allergiques.

Très rares: intoxication par l'eau, réactions allergiques, réactions d'hypersensibilité, comme p. ex. démangeaisons, éruptions cutanées, fièvre, spasmes bronchiques ou réaction allergique générale se manifestant sous forme de choc.

Fréquence indéterminée: déshydratation, convulsions, faiblesse, troubles de la coagulation sanguine (thromboses dans les artères cérébrales et coronaires).

Si vous observez des effets secondaires non décrits ci-dessus, veuillez en informer votre médecin ou votre pharmacien.

Tenir hors de portée des enfants.

Conserver à température ambiante (15–25 °C) dans l'emballage original, à l'abri de la lumière et de l'humidité.

Le médicament ne peut être utilisé que jusqu'à la date figurant après la mention «EXP» sur l'emballage.

Votre médecin ou votre pharmacien peuvent vous fournir de plus amples renseignements, ils disposent d'une information exhaustive destinée aux professionnels.

Nocdurna contient 25 ou 50 µg de desmopressine et des excipients.

66379 (Swissmedic).

En pharmacie, seulement sur ordonnance médicale

Nocdurna 25 µg: 30 et 90 comprimés sublinguaux.

Nocdurna 50 µg: 30 et 90 comprimés sublinguaux.

Ferring SA, 6340 Baar.

Cette notice d'emballage a été vérifiée pour la dernière fois en novembre 2017 par l'autorité de contrôle des médicaments (Swissmedic).

Nocdurna contiene il principio attivo antidiuretico desmopressina, che riduce la produzione di urina.

Nocdurna viene utilizzato negli adulti per il trattamento della nicturia (frequente risveglio durante la notte per urinare).

Nocdurna va assunto solo su prescrizione medica.

L'apporto di liquidi va ridotto al minimo da un'ora prima a 8 ore dopo l'assunzione di Nocdurna.

Nocdurna non si può assumere

  • in presenza di un'ipersensibilità (allergia) al principio attivo (desmopressina) o a uno degli altri componenti del medicamento;
  • se soffre di un aumento patologico della sensazione di sete con conseguente maggiore assunzione di liquidi;
  • in presenza di insufficienza cardiaca nota o sospetta;
  • in presenza di malattie che richiedono un trattamento con sostanze che favoriscono la minzione (diuretici);
  • se esiste una carenza di sodio nel sangue (iponatriemia);
  • in presenza di un'insufficienza renale moderata o severa;
  • se soffre della sindrome da eccessiva secrezione dell'ormone antidiuretico (ADH);
  • se ha meno di 18 anni d'età.
  • Se soffre di severi disturbi della funzione della vescica urinaria e di problemi della minzione;
  • se ha un'età di 65 anni o più. In questo caso, il suo medico monitorerà il livello di sodio nel sangue;
  • se soffre di una carenza di sodio nel sangue;
  • se soffre di disturbi del bilancio idro-elettrolitico;
  • se soffre di malattie che potrebbero peggiorare in seguito a disturbi del bilancio idro-elettrolitico;
  • in caso di malattie acute, quali ad esempio malattie infettive, febbre, vomito, diarrea, si rivolga al suo medico, perché è possibile che il trattamento con Nocdurna debba essere interrotto;
  • se soffre di fibrosi cistica, malattie cardiache, ipertensione arteriosa, malattie renali croniche, preeclampsia (ipertensione arteriosa e aumento dell'eliminazione di proteine nelle urine in gravidanza) o di aumento della pressione cerebrale (pressione intracranica).

Prima di assumere Nocdurna, consulti il medico se soffre di una di queste malattie o se non è sicuro.

Il trattamento con Nocdurna senza contemporanea limitazione dell'assunzione di liquidi può causare un'iperidratazione del corpo e/o disturbi del bilancio salino, che si manifestano con aumento del peso corporeo, mal di testa, capogiri, confusione, nausea, vomito, dolori addominali, crampi muscolari e, in casi severi, convulsioni. Se compaiono uno o più di questi sintomi, non prenda più questo medicamento e si rivolga subito al suo medico o al pronto soccorso dell'ospedale più vicino.

Nell'assunzione contemporanea di Nocdurna e uno dei seguenti medicamenti, l'effetto di Nocdurna può essere rafforzato, aumentando così il rischio di un'iperidratazione del corpo:

  • Medicamenti per il trattamento delle depressioni con i cosiddetti antidepressivi triciclici o inibitori della ricaptazione della serotonina;
  • Medicamenti per il trattamento delle malattie psichiche con il principio attivo clorpromazina;
  • Sostanze che favoriscono l'urinazione (diuretici);
  • Medicamenti per il trattamento dell'epilessia o di disturbi bipolari con il principio attivo carbamazepina;
  • Antinfiammatori non steroidei (FANS);
  • Medicamenti per favorire le doglie del parto, con il principio attivo ossitocina;
  • Medicamenti per il trattamento delle malattie diarroiche con il principio attivo loperamide.
  • Medicamenti per abbassare i grassi nel sangue con il principio attivo clofibrato;

Nell'assunzione contemporanea di litio (in presenza di episodi maniacali) o di medicamenti per abbassare la glicemia per il trattamento del diabete di tipo II con il principio attivo clorpropamide o con principi attivi del gruppo della sulfonilurea, l'effetto di Nocdurna può essere indebolito.

Nel condurre un veicolo o nell'utilizzare attrezzi o macchine, bisogna tener presente che spesso possono comparire mal di testa o capogiri (vedere «Quali effetti collaterali può avere Nocdurna?»).

Nocdurna non va assunto assieme agli alimenti, perché l'effetto potrebbe essere ridotto.

Informi il suo medico o il suo farmacista nel caso in cui soffre di altre malattie, soffre di allergie o assume altri medicamenti (anche se acquistati di sua iniziativa).

In base alle esperienze fatte finora, non sono noti rischi per il bambino se il medicamento è usato correttamente. Tuttavia, non sono mai state eseguite indagini scientifiche sistematiche. Per prudenza dovrebbe rinunciare nella misura del possibile ad assumere medicamenti durante la gravidanza e il periodo d'allattamento o chiedere consiglio al proprio medico o farmacista.

Adulti a partire dai 18 anni di età:

Donne: 1 compressa sublinguale da 25 µg al giorno, un'ora prima di andare a letto, da somministrare per via sublinguale, senz'acqua.

Uomini: 1 compressa sublinguale da 50 µg al giorno, un'ora prima di andare a letto, da somministrare per via sublinguale, senz'acqua.

La compressa di Nocdurna viene messa sotto la lingua e si dissolve senza dover assumere dell'acqua. La compressa non va deglutita, né masticata.

L'impiego e la sicurezza di Nocdurna nei bambini e negli adolescenti finora non sono stati esaminati. Perciò, il medicamento non viene utilizzato in questi gruppi di età.

Se ha assunto una quantità di Nocdurna maggiore di quella prescritta:

se ha assunto una quantità di Nocdurna superiore alla dose prescritta, si rivolga immediatamente al suo medico o al pronto soccorso dell'ospedale più vicino.

Se ha dimenticato di prendere Nocdurna:

non prenda mai una dose doppia di Nocdurna. Prosegua il giorno dopo con l'assunzione del dosaggio prescritto di Nocdurna.

Istruzioni per l'apertura dei blister:

  1. Staccare le strisce blister lungo la perforazione, iniziando dall'angolo contrassegnato dalla figura di una mano.
  2. Staccare il primo blister lungo la linea perforata.
  3. Sollevare e staccare il rivestimento, iniziando dall'angolo contrassegnato con una freccia, in direzione della freccia stessa. Non premere la compressa attraverso il rivestimento.
  4. Ora è possibile estrarre la compressa.
  5. Per estrarre le altre compresse, seguire il punto 2.
  6. Se una compressa si spezza, è possibile assumere le singole parti. Se una compressa si rompe in più di 3 parti, lasciare queste parti nel blister e gettarle via. Estrarre una nuova compressa da un altro blister.

Non modifichi di propria iniziativa la posologia prescritta. Se ritiene che l'azione del medicamento sia troppo debole o troppo forte ne parli al suo medico o al suo farmacista.

L'assunzione di grandi quantità di liquidi può causare un'iperidratazione del corpo, che a sua volta può causare, nei casi gravi, un disturbo del bilancio salino. Ciò può portare a severi disturbi e crampi.

Se compaiono uno o più dei seguenti sintomi, non prenda più questo medicamento e si rivolga subito al suo medico o al pronto soccorso dell'ospedale più vicino:

  • Mal di testa insolitamente forti o di lunga durata
  • Capogiri, confusione
  • Inspiegabile aumento del peso corporeo
  • Nausea, vomito, dolori addominali
  • Crampi muscolari

In seguito all'assunzione di Nocdurna possono comparire i seguenti effetti collaterali:

Molto frequenti: secchezza della bocca.

Frequenti: livelli di sodio troppo bassi nel sangue, nausea, malessere, debolezza muscolare, confusione, mal di testa, capogiri, diarrea.

Occasionali: stipsi, disturbi dello stomaco, stanchezza, edemi (ristagno di liquidi) degli arti.

Di seguito si riportano gli effetti collaterali osservati con dosaggi più elevati di desmopressina:

Molto frequenti: mal di testa.

Frequenti: livelli di sodio troppo bassi nel sangue, stordimento, stanchezza, caduta transitoria della pressione arteriosa, ipertensione arteriosa, aumentata frequenza del polso, arrossamento del viso con sensazione di calore, nausea, vomito, dolori addominali, crampi addominali, diarrea, stipsi, disturbi della vescica e dell'uretra, ritenzione di liquidi nei tessuti (edema).

Occasionali: aumento del peso corporeo, disturbi del sonno, sonnolenza, sensazioni corporee anomale (formicolio, intorpidimento), deficit visivo, capogiri, palpitazioni, caduta della pressione arteriosa, disturbi respiratori, disturbi dello stomaco, flatulenza, sensazione di pienezza, sudorazione, prurito, eruzione cutanea, orticaria, crampi muscolari, dolori muscolari, dolori al torace, sintomi simil-influenzali, malessere.

Rari: edema cerebrale, perdita profonda della coscienza (coma), stati confusionali, crampi, infiammazioni cutanee allergiche.

Molto rari: iperidratazione, reazioni allergiche, reazioni di ipersensibilità, quali ad esempio prurito, eruzioni cutanee, febbre, spasmi bronchiali o reazioni allergiche generali di tipo shock.

Frequenza non nota: disidratazione, convulsioni, mancanza di forze, problemi della coagulazione del sangue (trombosi nei vasi sanguigni del cervello e del cuore).

Se osserva effetti collaterali qui non descritti dovrebbe informare il suo medico o il suo farmacista.

Conservare fuori dalla portata dei bambini.

Conservare a temperatura ambiente (15–25 °C), nella confezione originale e al riparo dalla luce e dall'umidità.

Il medicamento non dev'essere utilizzato oltre la data indicata con «EXP» sul contenitore.

Il medico o il farmacista, che sono in possesso di un'informazione professionale dettagliata, possono darle ulteriori informazioni.

Nocdurna contiene 25 o 50 µg di desmopressina e sostanze ausiliarie.

66379 (Swissmedic).

In farmacia, dietro presentazione della prescrizione medica.

Nocdurna 25 µg: 30 e 90 compresse sublinguali.

Nocdurna 50 µg: 30 e 90 compresse sublinguali.

Ferring AG, 6340 Baar.

Questo foglietto illustrativo è stato controllato l'ultima volta nel novembre 2017 dall'autorità competente in materia di medicamenti (Swissmedic).

Wirkstoff: Desmopressinacetat.

Hilfsstoffe: Excipiens pro compresso.

Sublingualtabletten: Desmopressin 25 resp. 50 µg.

Symptomatische Behandlung der Nykturie aufgrund idiopathischer nächtlicher Polyurie bei Erwachsenen.

Erwachsene

Frauen: 25 Mikrogramm täglich, eine Stunde vor dem Zubettgehen, sublingual ohne Wasser zu verabreichen.

Männer: 50 Mikrogramm täglich, eine Stunde vor dem Zubettgehen, sublingual ohne Wasser zu verabreichen.

Bei Anzeichen von Wasserretention und/oder Hyponatriämie (Kopfschmerzen, Übelkeit/Erbrechen, Gewichtszunahme und in schweren Fällen Krämpfe) muss die Behandlung abgebrochen und neu bewertet werden. Bei Wiederaufnahme der Behandlung muss die Reduktion der Flüssigkeitsaufnahme exakt eingehalten, und die Natrium-Serumspiegel müssen überwacht werden (siehe Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen).

Die Behandlung mit Nocdurna muss unterbrochen werden, wenn der Natrium-Serumspiegel unter die Untergrenze des Normalbereiches abfällt (d.h. 135 mmol/l).

Anwendungshinweis

Nocdurna wird unter die Zunge gelegt und löst sich auf, ohne dass Wasser eingenommen werden muss.

Gleichzeitige Nahrungsaufnahme kann die Stärke und Dauer des antidiuretischen Effektes niedriger Desmopressindosen reduzieren (siehe Abschnitt Pharmakokinetik).

Spezielle Dosierungsempfehlungen

Falls eine höhere Dosierung bei Patienten unter 65 Jahren aufgrund eines ungenügenden Ansprechens auf Nocdurna in Betracht gezogen wird, sollten andere lyophilisierte orale Produkte mit Desmopressin eingesetzt werden.

Kinder und Jugendliche

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Nocdurna Sublingualtabletten bei Kindern im Alter von 0 bis 18 Jahren ist bisher noch nicht erwiesen. Solange keine weiteren Daten vorliegen, wird die Anwendung bei Kindern nicht empfohlen.

Ältere Patienten

Eine Dosiserhöhung bei Patienten ≥65 Jahren wird nicht empfohlen.

Ältere Patienten haben unter der Behandlung mit Desmopressin ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Hyponatriämie und können zudem eine eingeschränkte Nierenfunktion aufweisen. Deshalb sollte Nocdurna in dieser Altersgruppe mit Vorsicht angewendet und die tägliche Dosis von 25 Mikrogramm bei Frauen und 50 Mikrogramm bei Männern nicht überschritten werden. Bei älteren Patienten muss der Natrium-Serumspiegel vor Beginn der Behandlung, in der ersten Woche (4-8 Tage nach Beginn der Behandlung) und erneut nach einem Monat im Normalbereich liegen. Die Behandlung mit Nocdurna muss abgebrochen werden, wenn der Natrium-Serumspiegel unter die Untergrenze des Normalbereiches abfällt (siehe Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen). Das Fortsetzen der Behandlung muss bei älteren Patienten, bei denen nach 3 Monaten kein therapeutischer Nutzen festgestellt werden kann, sorgfältig geprüft werden.

Patienten mit Lebererkrankungen

Eine Dosisanpassung ist bei diesen Patienten nicht nötig.

  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe;
  • Habituelle oder psychogene Polydipsie (mit einer Urinproduktion von mehr als 40 ml/kg/24 Stunden);
  • Bekannte oder vermutete Herzinsuffizienz;
  • Zustände oder schon bekannte Ereignisse, die eine Therapie mit Diuretika erforderlich machen;
  • mässige bis schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 50 ml/min);
  • Hyponatriämie;
  • Syndrom der inadäquaten ADH-Ausschüttung (SIADH).

Vor der Behandlung mit Nocdurna sollten die Patienten klinisch untersucht und eine Anamnese erhoben werden, da Nykturie ein Symptom kardiovaskulärer oder anderer Erkrankungen sein kann, die zu Flüssigkeitsüberlastung führen können. Bei Verdacht auf solche Erkrankungen wird die Anwendung von Nocdurna nicht empfohlen.

Die Flüssigkeitsaufnahme muss 1 Stunde vor bis 8 Stunden nach der Einnahme auf ein Minimum eingeschränkt werden. Die Behandlung ohne gleichzeitige Einschränkung der Flüssigkeitszufuhr kann zu Wasserretention und/oder Hyponatriämie mit oder ohne begleitende Warnsignale und Symptome (Kopfschmerzen, Übelkeit/Erbrechen, Gewichtszunahme und in schweren Fällen Konvulsionen) führen.

Bei einer Dosierung von 50 mcg weisen Frauen ein höheres Risiko für Hyponatriämie als Männer auf. Es ist deshalb wichtig, die geschlechtsspezifischen Dosierungen einzuhalten.

Die Behandlung mit Nocdurna sollte unterbrochen werden, wenn der Natrium-Serumspiegel den unteren Normalbereich unterschreitet.

Desmopressin sollte mit Vorsicht angewendet werden bei Patienten mit Zuständen, die durch Flüssigkeits- und/oder Elektrolytungleichgewicht charakterisiert sind.

Die Behandlung mit Desmopressin sollte während zwischenzeitlich auftretender Erkrankungen wie systemische Infektionen, Fieber und Gastroenteritis, die durch Flüssigkeits- und/oder Elektrolytungleichgewichte charakterisiert sind, unterbrochen und neu bewertet werden.

Vorsichtsmassnahmen zur Vermeidung von Hyponatriämie einschliesslich Einschränkung der Flüssigkeitszufuhr und häufigere Bestimmung des Natrium-Serumspiegels müssen getroffen werden bei begleitender Behandlung mit Arzneimitteln, die SIADH induzieren können, z.B. trizyklische Antidepressiva, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Chlorpromazin, Diuretika und Carbamazepin, und einigen Antidiabetika vom Sulfonylharnstoff-Typ (insbesondere Chlorpropamid) sowie bei gleichzeitiger Behandlung mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAR).

Bei Patienten, die Thiazide oder Schleifendiuretika zur Behandlung einer Hypertonie oder anderer Erkrankungen einnehmen, die nicht mit einer Flüssigkeitsüberlastung in Zusammenhang stehen, sollte Nocdurna mit besonderer Vorsicht angewendet werden.

Schwere Blasenfunktionsstörungen und Blasenauslassobstruktion sollten vor der Behandlung ausgeschlossen werden.

Vorsicht ist geboten bei Patienten mit zystischer Fibrose, koronaren Herzerkrankungen, Hypertonie, chronischen Nierenerkrankungen, Präeklampsie und erhöhtem intrakraniellen Druck.

Falls die nächtliche Urinproduktion nicht reduziert werden kann, sollte die Diagnose eines nephrogenen Diabetes insipidus in Betracht gezogen werden.

Bei Patienten, die Lithium einnehmen, sollte Nocdurna mit besonderer Vorsicht angewendet werden, falls bei ihnen ein verdecktes Frühstadium eines Lithium induzierten Diabetes insipidus besteht. Desmopressin wird bei Patienten mit Verdacht auf einen Lithium induzierten Diabetes insipidus nicht empfohlen.

Ältere Patienten

Bei älteren Patienten besteht ein höheres Risiko des Auftretens einer Hyponatriämie während der Behandlung mit Desmopressin. Die Nierenfunktion kann bei dieser Altersgruppe zudem eingeschränkt sein. Nocdurna sollte deshalb bei diesen Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Bei älteren Patienten sollte der Natrium-Serumspiegel vor Beginn der Behandlung, in der ersten Woche (4-8 Tage nach Beginn der Behandlung) und nach einem Monat im Normalbereich liegen. Die Behandlung mit Nocdurna sollte abgebrochen werden, wenn der Natrium-Serumspiegel unter die Untergrenze des Normalbereiches abfällt. Eine Weiterführung der Behandlung muss bei Patienten, bei denen nach einer Behandlungszeit von 3 Monaten keinen klinischen Nutzen ersichtlich ist, sorgfältig überdacht werden.

Es wurden keine Studien zur Erfassung von Wechselwirkungen durchgeführt.

Stoffe, die bekanntermassen SIADH induzieren, wie z.B. trizyklische Antidepressiva, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Chlorpromazin, Diuretika und Carbamazepin sowie einige Antidiabetika der Sulfonylharnstoff-Gruppe (insbesondere Chlorpropamid), können den antidiuretischen Effekt verstärken. Dies führt zu einem erhöhten Risiko einer Wasserretention/Hyponatriämie (siehe Abschnitt Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen).

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAR), Clofibrat und Oxytocin können Wasserretention/Hyponatriämie induzieren (siehe Abschnitt Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen).

Lithium kann den antidiuretischen Effekt vermindern.

Begleitende Behandlung mit Loperamid kann zu einer 3-fachen Erhöhung der Desmopressin-Plasma-Konzentration führen, die wiederum zu einem erhöhten Risiko einer Wasserretention/Hyponatriämie führen kann. Obwohl noch nicht untersucht, könnten andere Arzneimittel, die die Darmpassage verlangsamen, den gleichen Effekt haben.

Eine standardisierte Ernährung mit 27% Fett verringert die Resorption (Menge und Dauer) von Desmopressin Tabletten signifikant. Hinsichtlich der pharmakodynamischen Eigenschaften (Urinproduktion oder Osmolalität) wurde kein signifikanter Effekt beobachtet. Eine gleichzeitige Nahrungsaufnahme kann die Wirkung und die Wirkdauer des antidiuretischen Effekts von Desmopressin Tabletten in niedrigen Dosierungen reduzieren.

Schwangerschaft

Daten bei einer begrenzten Anzahl (n = 53) schwangerer Frauen mit Diabetes insipidus sowie bei einer begrenzten Anzahl von Frauen mit Blutungskomplikationen (n=216) zeigten keine unerwünschten Wirkungen auf die Schwangerschaft oder die Gesundheit des Föten oder Neugeborenen. Erfahrungen aus epidemiologischen Studien sind nicht vorhanden. Tierexperimentelle Studien zeigten keine direkte oder indirekte Toxizität mit Auswirkung auf Schwangerschaft, Embryonalentwicklung, Entwicklung des Föten und/ oder die postnatale Entwicklung. In-vitro Studien an humanen Kotyledonen-Modellen haben gezeigt, dass Desmopressin die Plazentaschranke nicht überwindet, wenn es in therapeutischen Konzentrationen und in der empfohlenen Dosis angewendet wird.

Bei der Anwendung während der Schwangerschaft ist Vorsicht geboten.

Stillzeit

Untersuchungen der Muttermilch von Frauen, die eine hohe Dosierung von 300 µg Desmopressinacetat (intranasal) erhalten hatten, zeigten, dass die Mengen an Desmopressin, die auf das Kind übertragen werden könnten, zu gering sind, um die Diurese  zu beeinflussen. Es wird nicht als nötig erachtet, das Stillen zu unterbrechen.

Es wurden keine entsprechenden Studien durchgeführt.

Beim Führen von Fahrzeugen oder Bedienen von Maschinen sollte berücksichtigt werden, dass häufig Kopfschmerzen oder Schwindel auftreten können (siehe Abschnitt Unerwünschte Wirkungen).

Die Daten zur Häufigkeit von Nebenwirkungen basieren auf klinischen Studien mit Nocdurna zur Anwendung bei Männern (50 µg; n=222) und Frauen (25 µg; n=219) mit Nykturie. Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen während der Behandlung waren Mundtrockenheit (13%), Kopfschmerzen (3%), Hyponatriämie (3%) und Schwindel (2%).

Die schwerste Nebenwirkung unter der Behandlung mit Desmopressin ist Hyponatriämie, die verbunden mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, erniedrigten Natrium-Serumspiegeln, Gewichtszunahme, Malaise, Abdominalschmerzen, Muskelkrämpfen, Schwindel, Verwirrung, Bewusstseinseinschränkungen und in schweren Fällen Konvulsionen und Koma auftritt. Die Ursache einer potenziellen Hyponatriämie ist der antizipierte antidiuretische Effekt. In Studien, in denen erwachsene Probanden mit Nykturie behandelt wurden, kam es bei der Mehrzahl von Probanden zu niedrigen Natrium-Serumspiegeln. Diese traten entweder in den ersten Tagen der Behandlung oder in Verbindung mit einer Erhöhung der Dosis auf (siehe Abschnitt Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen).

Weibliche Personen haben ein grösseres Hyponatriämie-Risiko, was durch die erhöhte Empfindlichkeit der Nierentubuli für Vasopressin und seine Analoga bei Frauen im Vergleich zu Männern bedingt sein kann. Dieses Risiko wird durch die Empfehlung einer niedrigeren Dosis bei Frauen gesenkt. Das Hyponatriämie-Risiko in der Altersgruppe der über 65-jährigen kann durch die Überwachung des Natriums im Serum weiter gesenkt werden (siehe Abschnitt Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen).

Nachfolgend sind die unerwünschten Wirkungen nach Organsystem und Häufigkeit angegeben, welche in den klinischen Studien beobachtet wurden.

Bei der Bewertung von unerwünschten Wirkungen werden folgende Häufigkeiten zugrunde gelegt: Sehr häufig ≥1/10, häufig ≥1/100 und <1/10, gelegentlich ≥1/1'000 und <1/100, selten ≥1/10'000 und <1/1'000, sehr selten (<1/10'000). Innerhalb jeder Häufigkeitsgruppe werden die Nebenwirkungen nach zunehmendem Schweregrad angegeben.

Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen

Häufig: Hyponatriämie.

Erkrankungen des Nervensystems

Häufig: Kopfschmerzen, Schwindel.

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts

Sehr häufig: Mundtrockenheit (13%).

Häufig: Nausea, Durchfall.

Gelegentlich: Obstipation, Abdominalbeschwerden.

Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort

Gelegentlich: Fatigue, periphere Ödeme.

Nachfolgend sind die unerwünschten Wirkungen angegeben, die mit höheren Dosierungen von Desmopressin beobachtet wurden:

Störungen des Immunsystems

Sehr selten: Allergische Reaktionen und Überempfindlichkeitsreaktionen (z.B. Juckreiz, Exanthem, Fieber, Bronchospasmus, Anaphylaxie).

Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen

Häufig: Hyponatriämie.

Gelegentlich: Hypokaliämie, Gewichtszunahme.

Sehr selten: Wasserintoxikation.

Unbekannt: Dehydratation, Hypernatriämie.

Psychiatrische Erkrankungen

Gelegentlich: Insomnie.

Selten: Verwirrtheitszustände.

Erkrankungen des Nervensystems

Sehr häufig: Kopfschmerzen.

Häufig: Benommenheit.

Gelegentlich: Somnolenz, Parästhesie.

Selten: Hirnödem, hyponatriämische Krämpfe.

Unbekannt: Konvulsionen, Asthenie, Koma.

Augenerkrankungen

Gelegentlich: Sehbehinderung.

Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths

Gelegentlich: Vertigo.

Herzerkrankungen

Gelegentlich: Palpitationen.

Gefässerkrankungen

Häufig: Vorübergehender Blutdruckabfall, Hypertonie, erhöhte Pulsfrequenz, Flush-Phänomene.

Gelegentlich: Orthostatische Hypotonie.

Unbekannt: thrombotische Komplikationen (Hirn- und Koronararterien).

Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums

Gelegentlich: Dyspnoe.

Erkrankungendes Gastrointestinaltraktes

Häufig: Nausea, Abdominale Schmerzen, Krämpfe, Durchfall, Obstipation, Erbrechen.

Gelegentlich: Dyspepsie, Flatulenz, Blähungen, Völlegefühl.

Affektionen der Leber und Gallenblase

Gelegentlich: Erhöhung der Leberwerte.

Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes

Gelegentlich: Schwitzen, Pruritus, Hautausschlag, Urtikaria.

Selten: Allergische Dermatitis.

Skelettmuskulatur, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen

Gelegentlich: Muskelspasmen, Myalgie.

Erkrankungen der Nieren und Harnwege

Häufig: Beschwerden der Blase und der Harnröhre.

Allgemeine Störungen und Reaktionen an der Applikationsstelle

Häufig: Oedeme, Fatigue.

Gelegentlich: Malaise, Schmerzen in der Brust, grippeähnliche Symptome.

Symptome:

Eine Überdosierung von Nocdurna führt zu einer verlängerten Wirkung mit einem erhöhten Risiko einer Wasserretention und Hyponatriämie.

Behandlung:

Obwohl die Behandlung individuell erfolgen sollte, können folgende allgemeine Empfehlungen gegeben werden: Die Hyponatriämie wird behandelt durch Abbruch der Desmopressinbehandlung, Verringerung der Flüssigkeitszufuhr und wenn nötig durch eine symptomatische Behandlung.

ATC-Code: H01BA02

Wirkungsmechanismus/Pharmakodynamik

Nocdurna enthält Desmopressin. Hierbei handelt es sich um ein synthetisches Analogon des natürlichen antidiuretischen Hormons Arginin-Vasopressin (AVP). Desmopressin ahmt die antidiuretische Wirkung von Vasopressin nach, indem es an die V2-Rezeptoren in den Sammelrohren der Niere bindet und eine Rückresorption von Wasser in den Körper bewirkt. Diese Rückresorption bewirkt wiederum einen Rückgang der nächtlichen Urinproduktion. Aufgrund der empfohlenen niedrigen geschlechtsspezifischen Dosierung (25 Mikrogramm für Frauen und 50 Mikrogramm für Männer) und der relativ kurzen Wirkdauer von Nocdurna beschränkt sich die antidiuretische Wirkung auf die nächtliche Schlafphase.

In der Studie CS29 unterschied sich die gewichtskorrigierte Nocdurna-Dosis, die die Hälfte der maximal möglichen Arzneimittelwirkung auf das nächtliche Urinvolumen auslöste, bei Männern und Frauen signifikant. Der geschätzte Expositionswert war bei Männern um das 2,7-fache höher (95%-KI: 1,3-8,1) als bei Frauen, um die gleiche dynamische Wirkung zu erzielen, was einer höheren Desmopressin-Empfindlichkeit bei Frauen entspricht. Die Entstehung einer Hyponatriämie ist dosisabhängig. Bei Frauen ist das Hyponatriämie-Risiko grösser als bei Männern. Die Inzidenz der Hyponatriämie steigt mit zunehmendem Alter an (siehe Abschnitte Dosierung/Anwendung sowie Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen).

Klinische Wirksamkeit

Die Wirksamkeit von Nocdurna wurde in zwei randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studien bei 268 Frauen (Studie CS40, 25 Mikrogramm Desmopressin Melt im Vergleich zu Placebo) bzw. 395 Männern (Studie CS41, 50 Mikrogramm bzw. 75 Mikrogramm Desmopressin Melt im Vergleich zu Placebo) mit Nykturie, definiert als durchschnittlich ≥2 nächtliche Blasenentleerungen und Polyurie bei 90% der Frauen und 87% der Männer, nachgewiesen.

In beiden Studien wurden die beiden co-primären Endpunkte mit statistisch signifikanten Unterschieden zu Gunsten von Desmopressin im Zeitraum von 3 Monaten erfüllt. Die korrigierte mittlere Anzahl der nächtlichen Blasenentleerungen nahm unter 25 Mikrogramm Desmopressin Melt (-1,46) im Vergleich zu Placebo (-1,24) in der weiblichen Studiengruppe (p = 0,028) und unter 50 Mikrogramm Desmopressin Melt (-1,25) im Vergleich zu Placebo (-0,88) in der männlichen Studiengruppe (p = 0,0003) gegenüber dem Ausgangswert statistisch signifikant ab. Der Anteil der Teilnehmer mit einer Abnahme von >33% der mittleren Anzahl nächtlicher Blasenentleerungen (Responder) nahm signifikant zu und verdoppelte sich nahezu. Das Quotenverhältnis betrug für eine Abnahme von >33% bei 25 Mikrogramm Desmopressin Melt im Vergleich zu Placebo 1,85 (p = 0,006) in der weiblichen Studiengruppe und bei 50 Mikrogramm Desmopressin Melt im Vergleich zu Placebo 1,98 (p = 0,0009) in der männlichen Studiengruppe.

Geschlechtsspezifische Unterschiede bei der klinischen Sicherheit und Wirksamkeit

In einer klinischen Studie [FE992026 CS029] wurde das Ansprechen auf die Dosis Nocdurna bei Frauen und Männern für Dosen von 10 bis 100 Mikrogramm untersucht: Bei Frauen war oberhalb der Dosierung von 25 Mikrogramm kein zusätzlicher pharmakodynamischer Effekt zu verzeichnen, was darauf hindeutet, dass das Plateau der Dosis-Wirkungskurve bei Frauen bei 25 Mikrogramm erreicht war. Bei Männern war die Reduktion des Urinvolumens bei 50 Mikrogramm grösser, allerdings bei 100 Mikrogramm nicht wesentlich höher. Eine Erhöhung der Dosis auf 50 Mikrogramm ergab bei Frauen keine zusätzliche Wirkung, ging jedoch in der Altersklasse der über 50-jährigen mit einem 5-fach höheren Hyponatriämie-Risiko als bei Männern einher (p = 0,015).

Absorption

Die gesamte durchschnittliche absolute Bioverfügbarkeit von sublingual verabreichtem Desmopressin aus früheren Dosisfindungsstudien in Dosen von 200, 400 und 800 µg lag bei 0,25% mit einem 95%igen Konfidenzintervall von 0,21-0,31%. Desmopressin zeigt eine mässige bis hohe Variabilität der Bioverfügbarkeit sowohl inter- als auch intraindividuell. Im Bereich zwischen 60 und 240 µg zeigt Desmopressin bezüglich AUC und Cmax Dosislinearität. Die Bioverfügbarkeit bei einer Dosis unter 60 µg wurde jedoch nicht untersucht.

Distribution

Die Verteilung von Desmopressin lässt sich am besten durch ein Zweikompartiment-Modell mit einem Verteilungsvolumen von 0,3-0,5 l/kg beschreiben

Metabolismus

Der Metabolismus von Desmopressin wurde nicht in-vivo untersucht. In-vitro Studien mit humanen Leber-Mikrosomen zeigten, dass keine signifikante Menge an Desmopressin über das Cytochrom P 450 System in der Leber metabolisiert wird. Daher ist der Metabolismus über das Cytochrom P 450 System in der Leber in-vivo unwahrscheinlich. Der Effekt von Desmopressin auf die Pharmakokinetik anderer Arzneimittel ist aufgrund der fehlenden Inhibierung des Cytochrom P 450 Systems als minimal einzuschätzen.

Elimination

Die Gesamt-Clearance wurde für Desmopressin mit 7,6 l/h berechnet. Die terminale Halbwertszeit von Desmopressin wird auf 2,8 Stunden geschätzt. In gesunden Probanden betrug die unverändert ausgeschiedene Fraktion 52% (44%-60%).

Kinetik spezieller Patientengruppen

Nierenfunktionsstörung:

Je nach Ausmass der Nierenfunktionsstörung sind AUC und Halbwertszeit mit zunehmendem Schweregrad der Nierenfunktionsstörung angestiegen. Desmopressin ist bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 50 ml/Min.) kontraindiziert.

Tabelle 1: Pharmakokinetische Parameter für unterschiedliche Schweregrade der Nierenfunktionsstörung. Daten aus Studie CS001

Kreatinin-Clearance

Nierenfunktion

AUC (Std. × pg/ml)


(Std.)

Gesunde Personen

>80 ml/Min.

Normal

186

2,8

Leicht

50-80 ml/Min.

Leichte Störung

281

4,0

Mässig

30-49 ml/Min.

Mittelgradige Störung

453

6,7

Schwer

5-29 ml/Min.

Schwere Störung

682

8,7

Leberfunktionsstörung:

Bei dieser Gruppe wurden keine Studien durchgeführt.

Es ist unwahrscheinlich, dass Desmopressin mit Arzneimitteln interagiert, die den Leberstoffwechsel beeinflussen, da sich in Studien in vitro mit menschlichen Mikrosomen gezeigt hat, dass Desmopressin keiner wesentlichen Verstoffwechselung in der Leber unterliegt.

Basierend auf den konventionellen Studien zur Sicherheitspharmakologie, Toxizität bei wiederholter Gabe, Genotoxizität und Reproduktionstoxizität lassen die präklinischen Daten keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen.

Karzinogenitätsstudien wurden mit Desmopressin aufgrund der grossen Ähnlichkeit mit dem natürlich vorkommenden Peptidhormon nicht durchgeführt.

Haltbarkeit

Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit «Exp» bezeichneten Datum verwendet werden.

Lagerungshinweise

Bei Raumtemperatur (15–25 °C) in der Originalverpackung vor Licht und Feuchtigkeit geschützt lagern.

Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.

66379 (Swissmedic).

Ferring AG, 6340 Baar.

November 2017.

Principe actif: Desmopressine acétate.

Excipients: Excipiens pro compresso.

Comprimés sublinguaux: Desmopressine 25 resp. 50 µg.

Traitement symptomatique de la nycturie chez l'adulte, lorsqu'elle est associée à une polyurie nocturne idiopathique.

Adultes

Femmes: 25 microgrammes par jour, une heure avant le coucher, à administrer sous la langue, sans eau.

Hommes: 50 microgrammes par jour, une heure avant le coucher, à administrer sous la langue, sans eau.

En cas de signes de rétention d'eau et/ou d'hyponatrémie (céphalées, nausées/vomissements, prise de poids et, dans les cas graves, crampes), le traitement doit être interrompu et réajusté. A la reprise du traitement, la réduction de l'apport hydrique doit être exactement respectée et les concentrations sériques de sodium doivent être surveillées (voir Mises en garde et précautions).

Le traitement par Nocdurna doit être interrompu si la concentration sérique de sodium descend sous la limite inférieure des valeurs normales (c.-à-d. 135 mmol/l).

Recommandation d'emploi

Nocdurna est placé sous la langue et se dissout sans qu'il soit nécessaire de prendre de l'eau.

La prise simultanée de nourriture peut réduire l'intensité et la durée de l'effet antidiurétique de faibles dosages de desmopressine (voir rubrique Pharmacocinétique).

Recommandations posologiques particulières

Si une posologie supérieure de Nocdurna est envisagée chez des patients de moins de 65 ans en raison d'une réponse insuffisante, d'autres lyophilisats oraux doivent être utilisés avec la desmopressine.

Enfants et adolescents

La sécurité et l'efficacité de Nocdurna comprimés sublinguaux n'ont pas encore été démontrées chez l'enfant de 0 à 18 ans. En l'absence de données, l'utilisation chez les enfants n'est pas recommandée.

Patients âgés

Une augmentation de la posologie n'est pas recommandée chez les patients ≥65 ans.

Les patients âgés sous traitement par desmopressine ont un risque accru de développement d'une hyponatrémie et peuvent présenter une fonction rénale réduite. C'est pourquoi, Nocdurna devrait être utilisé avec prudence dans cette tranche d'âge et la posologie quotidienne de 25 microgrammes chez les femmes et 50 microgrammes chez les hommes ne doit pas être dépassée. Chez les patients âgés, la concentration sérique de sodium avant le début du traitement, au cours de la première semaine (4-8 jours après le début du traitement) et à nouveau un mois après doit se trouver dans les valeurs normales. Le traitement par Nocdurna doit être interrompu, si la concentration sérique de sodium descend sous la limite inférieure des valeurs normales (voir Mises en garde et précautions). La poursuite du traitement doit être soigneusement évaluée pour les patients âgés chez lesquels aucun effet thérapeutique ne peut être constaté après 3 mois.

Patients atteints de troubles hépatiques

Une adaptation posologique n'est pas nécessaire chez ces patients.

  • hypersensibilité au principe actif ou à l'un des excipients;
  • polydipsie primaire ou psychogène (avec une production d'urine supérieure à 40 ml/kg/24 heures);
  • insuffisance cardiaque connue ou supposée;
  • états ou événements déjà connus nécessitant un traitement par diurétiques;
  • insuffisance rénale modérée à sévère (clairance de la créatinine inférieure à 50 ml/min);
  • hyponatrémie;
  • syndrome de sécrétion inappropriée de l'ADH (SIADH).

Avant le traitement par Nocdurna, les patients doivent être soumis à un examen clinique et une anamnèse doit être dressée, car la nycturie peut être un symptôme de maladies cardiovasculaires ou d'autres maladies qui peuvent conduire à une surcharge hydrique. En cas de suspicion de telles maladies, l'utilisation de Nocdurna n'est pas recommandée.

L'apport hydrique doit être réduit à un minimum 1 heure avant et jusqu'à 8 heures après la prise. Le traitement sans réduction simultanée de l'hydratation peut conduire à une rétention d'eau et/ou une hyponatrémie avec ou sans signes d'alerte et symptômes (céphalées, nausées/vomissements, prise de poids et, dans les cas graves, convulsions).

A une posologie de 50 mcg, les femmes présentent un risque d'hyponatrémie plus important que les hommes. Il est donc important de respecter les posologies spécifiques à chaque sexe.

Le traitement par Nocdurna doit être interrompu si la concentration sérique de sodium descend sous la limite inférieure des valeurs normales.

La desmopressine doit être utilisée avec prudence chez les patients présentant des états caractérisés par un déséquilibre hydrique et/ou électrolytique.

Le traitement par desmopressine doit être interrompu et réajusté en cas de maladies intercurrentes, comme les infections systémiques, la fièvre et la gastroentérite, qui sont caractérisées par des déséquilibres hydriques et/ou électrolytiques.

Des précautions permettant de prévenir une hyponatrémie incluant une réduction de l'hydratation et une détermination plus fréquente de la concentration sérique de sodium doivent être prises en cas de traitement concomitant par des médicaments qui peuvent conduire à un SIADH, p.ex. les antidépresseurs tricycliques, les inhibiteurs sélectifs de la recapture de la sérotonine, la chlorpromazine, les diurétiques et la carbamazépine, certains antidiabétiques de type sulfonylurée (en particulier le chlorpropamide), ainsi que lors d'un traitement simultané par anti-inflammatoires non-stéroïdiens (AINS).

Chez les patients qui prennent des thiazides ou des diurétiques de l'anse pour le traitement d'une hypertension artérielle ou d'autres maladies sans lien avec une surcharge hydrique, Nocdurna doit être utilisé avec une précaution particulière.

Des troubles fonctionnels sévères de la vessie et une obstruction vésicale doivent être exclus avant le traitement.

La prudence s'impose chez les patients atteints de fibrose kystique, de maladies coronariennes, d'hypertension artérielle, de maladies rénales chroniques, de pré-éclampsie et d'hypertension intracrânienne.

Si la production d'urine nocturne ne peut pas être réduite, le diagnostic d'un diabète insipide néphrogénique doit être envisagé.

Nocdurna doit être utilisé avec une précaution particulière chez les patients qui prennent du lithium, au cas où ils présenteraient un stade précoce caché de diabète insipide induit par le lithium. La desmopressine n'est pas recommandée pour les patients chez lesquels un diabète insipide induit par le lithium est soupçonné.

Patients âgés

Chez les patients âgés, il existe un risque accru de survenue d'une hyponatrémie au cours du traitement par desmopressine. La fonction rénale peut en outre être altérée dans cette tranche d'âge. C'est pourquoi Nocdurna doit être utilisé avec précaution chez ces patients. Chez les patients âgés, la concentration sérique de sodium doit se trouver dans les valeurs normales avant le début du traitement, au cours de la première semaine (4-8 jours après le début du traitement) et un mois après. Le traitement par Nocdurna doit être interrompu si la concentration sérique de sodium descend sous la limite inférieure des valeurs normales. La poursuite du traitement doit être soigneusement reconsidérée pour les patients âgés chez lesquels aucun bénéfice clinique n'est constaté après 3 mois.

Aucune étude destinée à l'identification d'interactions n'a été menée.

Des substances connues pour provoquer un SIADH, comme p.ex. les antidépresseurs tricycliques, les inhibiteurs sélectifs de la recapture de la sérotonine, la chlorpromazine, les diurétiques et la carbamazépine, ainsi que certains antidiabétiques du groupe des sulfonylurées (en particulier le chlorpropamide), peuvent renforcer l'effet antidiurétique. Ceci augmente le risque de rétention d'eau/hyponatrémie (voir rubrique Mises en garde et précautions).

Les anti-inflammatoires non stéroïdiens (AINS), le clofibrate et l'ocytocine peuvent induire une rétention d'eau/hyponatrémie (voir rubrique Mises en garde et précautions).

Le lithium peut réduire l'effet antidiurétique.

Un traitement concomitant par lopéramide peut multiplier par 3 la concentration plasmatique de desmopressine, qui à son tour, peut accroître le risque de rétention d'eau/hyponatrémie. Bien qu'aucune étude n'ait encore été menée, d'autres médicaments ralentissant le transit intestinal pourraient avoir le même effet.

Une alimentation standardisée comprenant 27% de lipides diminue de façon significative l'absorption (quantité et durée) des comprimés de desmopressine. Concernant les propriétés pharmacodynamiques (production d'urine ou osmolalité), aucun effet significatif n'a été observé. La prise de nourriture simultanée peut diminuer l'intensité et la durée de l'effet antidiurétique des comprimés de desmopressine à faibles doses.

Grossesse

Les données concernant un nombre limité (n = 53) de femmes enceintes présentant un diabète insipide ainsi qu'un nombre limité de femmes présentant des complications hémorragiques (n=216) n'ont pas montré d'effets indésirables sur la grossesse ou sur la santé du fœtus ou du nouveau-né. Il n'existe pas d'expérience issue d'études épidémiologiques. Les expérimentations animales n'ont pas mis en évidence de toxicité directe ou indirecte ayant une répercussion sur la grossesse, le développement embryonnaire, le développement fœtal et/ou le développement postnatal. Des études in vitro sur des modèles de cotylédons humains ont montré que la desmopressine ne traverse pas la barrière placentaire lorsqu'elle est utilisée à des concentrations thérapeutiques et au dosage recommandé.

La prudence est de mise en cas d'utilisation pendant la grossesse.

Allaitement

Des analyses du lait maternel de femmes ayant reçu une dose élevée de 300 µg d'acétate de desmopressine (par voie intranasale) ont mis en évidence que les quantités de desmopressine susceptibles d'être transmises à l'enfant étaient trop faibles pour altérer la diurèse. Il n'est pas considéré comme nécessaire d'interrompre l'allaitement.

Aucune étude correspondante n'a été effectuée.

Lors de la conduite de véhicules ou de l'utilisation de machines, il convient de tenir compte du fait que des céphalées ou des vertiges peuvent survenir fréquemment (voir rubrique Effets indésirables).

Les données concernant la fréquence des effets indésirables reposent sur des études cliniques avec Nocdurna en utilisation chez des hommes (50 µg; n=222) et des femmes (25 µg; n=219) atteints de nycturie. Les effets indésirables les plus fréquemment décrits au cours du traitement étaient une sécheresse buccale (13%), des céphalées (3%), une hyponatrémie (3%) et des vertiges (2%).

L'effet indésirable le plus grave sous traitement par desmopressine est l'hyponatrémie, associé à des céphalées, des nausées, des vomissements, des concentrations sériques de sodium abaissées, une prise de poids, des malaises, des douleurs abdominales, des crampes musculaires, des vertiges, une confusion, des pertes de connaissance et, dans les cas graves, des convulsions et un coma. L'effet antidiurétique anticipé est à l'origine d'une hyponatrémie potentielle. Dans des études où des participants adultes atteints de nycturie ont été traités, des concentrations sériques de sodium basses ont été observées chez la plupart des participants. Celles-ci sont survenues soit dans les premiers jours du traitement, soit en rapport avec une augmentation de la posologie (voir rubrique Mises en garde et précautions).

Les personnes de sexe féminin ont un risque accru d'hyponatrémie, qui peut être dû à la plus grande sensibilité des tubules rénaux à la vasopressine et à ses analogues chez les femmes que chez les hommes. Pour réduire ce risque, une posologie inférieure aux femmes est recommandé. Le risque d'hyponatrémie dans la tranche d'âge des plus de 65 ans peut être diminué davantage par le suivi du sodium sérique (voir rubrique Mises en garde et précautions).

Les effets indésirables indiqués ci-après en fonction du système d'organes et de leur fréquence ont été observés au cours des études cliniques.

Les effets indésirables sont évalués selon les fréquences suivantes: Très fréquents ≥1/10, fréquents ≥1/100 et <1/10, occasionnels ≥1/1000 et <1/100, rares ≥1/10'000 et <1/1000, très rares <1/10'000. Au sein de chaque groupe de fréquence, les effets indésirables sont indiqués par degré de sévérité croissant.

Troubles du métabolisme et de la nutrition

Fréquents: hyponatrémie.

Affections du système nerveux

Fréquents: céphalées, vertiges.

Affections gastro-intestinales

Très fréquents: sécheresse buccale (13%).

Fréquents: nausées, diarrhées.

Occasionnels: constipation, douleurs abdominales.

Troubles généraux et anomalies au site d'administration

Occasionnels: fatigue, œdèmes périphériques.

Les effets indésirables ci-dessous ont été observés à des dosages élevés de desmopressine:

Troubles du système immunitaire

Très rares: réactions allergiques et réactions d'hypersensibilité (p.ex. prurit, exanthème, fièvre, bronchospasmes, anaphylaxie).

Troubles du métabolisme et de la nutrition

Fréquents: hyponatrémie.

Occasionnels: hypokaliémie, prise de poids.

Très rares: intoxication hydrique.

Inconnus: déshydratation, hypernatrémie.

Affections psychiatriques

Occasionnels: insomnie.

Rare: états confusionnels.

Affections du système nerveux

Très fréquents: céphalées.

Fréquents: étourdissement.

Occasionnels: somnolence, paresthésie.

Rares: œdème cérébral, crampes hyponatrémiques.

Inconnus: convulsions, asthénie, coma.

Affections oculaires

Occasionnels: troubles visuels.

Affections de l'oreille et du labyrinthe

Occasionnels: vertiges.

Affections cardiaques

Occasionnels: palpitations.

Affections vasculaires

Fréquents: baisse transitoire de la tension artérielle, hypertension artérielle, élévation de la fréquence du pouls, phénomènes de flush.

Occasionnels: hypotension orthostatique.

Inconnus: complications thrombotiques (artères cérébrales et coronaires).

Affections respiratoires, thoraciques et médiastinales

Occasionnels: dyspnée.

Affections gastro-intestinales

Fréquents: nausées, douleurs abdominales, crampes, diarrhées, constipation, vomissements.

Occasionnels: dyspepsie, flatulences, ballonnements, sensation de réplétion gastrique.

Affections hépatobiliaires

Occasionnels: élévation des valeurs hépatiques.

Affections de la peau et du tissu sous-cutané

Occasionnels: transpiration, prurit, éruption cutanée, urticaire.

Rares: dermatites allergiques.

Affections musculo-squelettiques et du tissu conjonctif

Occasionnels: spasmes musculaires, myalgie.

Affections des reins et des voies urinaires

Fréquents: troubles de la vessie et de l'urètre.

Troubles généraux et anomalies au site d'administration

Fréquents: œdèmes, fatigue.

Occasionnels: malaise, douleurs dans la poitrine, symptômes pseudo-grippaux.

Symptômes:

Un surdosage de Nocdurna conduit à un effet prolongé avec un risque accru de rétention d'eau et d'hyponatrémie.

Traitement:

Bien que le traitement doit être individuel, les recommandations générales suivantes peuvent être données: l'hyponatrémie est traitée par une interruption du traitement par desmopressine, une diminution de l'hydratation et, si besoin, par un traitement symptomatique.

Code ATC: H01BA02

Mécanisme d'action/Pharmacodynamique

Nocdurna contient de la desmopressine. Il s'agit d'un analogue synthétique de l'hormone antidiurétique naturelle arginine-vasopressine (AVP). La desmopressine imite l'effet antidiurétique de la vasopressine en se liant aux récepteurs V2 dans les tubes collecteurs du rein et en provoquant une réabsorption d'eau dans le corps. Cette réabsorption provoque, à son tour, une diminution de la production d'urine nocturne. En raison de la faible posologie recommandée spécifique à chaque sexe (25 microgrammes pour les femmes et 50 microgrammes pour les hommes) et de la durée d'action relativement courte de Nocdurna, l'effet antidiurétique se limite à la phase de sommeil nocturne.

Dans l'étude CS29, la posologie de Nocdurna en fonction du poids qui provoquait la moitié de l'effet maximal du médicament sur le volume urinaire nocturne différait significativement chez les hommes et les femmes. La valeur d'exposition estimée était 2,7 fois plus élevée chez les hommes (IC à 95%: 1,3-8,1) que chez les femmes pour atteindre la même efficacité dynamique, ce qui équivaut à une sensibilité supérieure à la desmopressine chez les femmes. La survenue d'une hyponatrémie dépend du dosage. Chez les femmes, le risque d'hyponatrémie est plus élevé que chez les hommes. L'incidence de l'hyponatrémie augmente avec l'âge (voir rubriques Posologie/Mode d'emploi et Mises en garde et précautions).

Efficacité clinique

L'efficacité de Nocdurna a été démontrée dans deux études randomisées, en double-aveugle, contrôlées contre placebo chez 268 femmes (étude CS40, 25 microgrammes de desmopressine Melt en comparaison avec le placebo) et 395 hommes (étude CS41, 50 microgrammes et 75 microgrammes de desmopressine Melt en comparaison avec le placebo) atteints de nycturie, définie comme ≥2 mictions nocturnes en moyenne et une polyurie chez 90% des femmes et 87% des hommes.

Dans les deux études, les deux critères d'évaluation principaux ont été remplis avec des écarts statistiquement significatifs à l'avantage de la desmopressine pendant une durée de 3 mois. Le nombre moyen corrigé de mictions nocturnes a statistiquement diminué significativement sous 25 microgrammes de desmopressine Melt (-1,46) en comparaison avec le placebo (-1,24) dans le groupe féminin de l'étude (p = 0,028) et sous 50 microgrammes de desmopressine Melt (-1,25) en comparaison avec le placebo (-0,88) dans le groupe masculin de l'étude (p = 0,0003) par rapport à la valeur de départ. La proportion des participants ayant une diminution >33% du nombre moyen de mictions nocturnes (Responder) a significativement augmenté et a presque doublé. Le rapport des côtes pour une diminution de >33% était de 1,85 (p = 0,006) pour 25 microgrammes de desmopressine Melt en comparaison avec le placebo dans le groupe féminin de l'étude et de 1,98 (p = 0,0009) pour 50 microgrammes de desmopressine Melt en comparaison avec le placebo dans le groupe masculin de l'étude.

Différences spécifiques au sexe concernant la sécurité et l'efficacité cliniques

Dans une étude clinique [FE992026 CS029], la réponse à la posologie de Nocdurna à des dosages de 10 à 100 microgrammes a été analysée chez des femmes et des hommes: chez les femmes, aucun effet pharmacodynamique supplémentaire n'a été constaté au-delà de 25 microgrammes, ce qui suggère que le plateau de la courbe effet/dose a été atteint. Chez les hommes, la réduction du volume urinaire était plus importante à 50 microgrammes, mais pas sensiblement plus élevée à 100 microgrammes. Une augmentation de la dose à 50 microgrammes n'a pas entraîné d'effet supplémentaire chez les femmes, mais a multiplié par 5 le risque d'hyponatrémie par rapport aux hommes dans la tranche d'âge des plus de 50 ans (p = 0,015).

Absorption

Selon des études de détermination de posologie antérieures à des dosages de 200, 400 et 800 µg, la biodisponibilité absolue moyenne complète de la desmopressine administrée par voie sublinguale était de 0,25%, avec un intervalle de confiance à 95% de 0,21-0,31%. La desmopressine présente une variabilité inter- et intraindividuelle de la biodisponibilité modérée à élevée. Dans la zone comprise entre 60 et 240 µg, la desmopressine présente une linéarité dose-dépendante concernant l'AUC et la Cmax. La biodisponibilité à une posologie inférieure à 60 µg n'a cependant pas été étudiée.

Distribution

La distribution de la desmopressine se décrit au mieux à l'aide d'un modèle à deux compartiments, avec un volume de répartition de 0,3-0,5 l/kg

Métabolisme

Le métabolisme de la desmopressine n'a pas été étudié in vivo. Les études in vitro sur des microsomes hépatiques humains ont montré qu'aucune quantité significative de desmopressine n'est métabolisée par le système du cytochrome P 450 dans le foie. C'est pourquoi le métabolisme in vivo par le système du cytochrome P 450 dans le foie est peu probable. En l'absence d'inhibition du système du cytochrome P 450, l'effet de la desmopressine sur la pharmacocinétique d'autres médicaments doit être considéré comme minimal.

Elimination

La clairance totale a été calculée à 7,6 l/h pour la desmopressine. La demi-vie terminale de la desmopressine est estimée à 2,8 heures. Chez les participants sains, la fraction éliminée sous forme inchangée était de 52% (44%-60%).

Cinétique pour certains groupes de patients

Insuffisance rénale:

Selon l'ampleur de l'insuffisance rénale, l'AUC et la demi-vie augmentent en fonction du degré de sévérité. La desmopressine est contre-indiquée chez les patients atteints d'une insuffisance rénale modérée à sévère (clairance de la créatinine inférieure à 50 ml/min.).

Tableau 1: Paramètres pharmacocinétiques pour différents degrés de sévérité de l'insuffisance rénale. Données issues de l'étude CS001

Clairance de la créatinine

Fonction rénale

AUC
(h. × pg/ml)


(h.)

Personnes en bonne santé

>80 ml/min.

Normale

186

2,8

Légère

50-80 ml/min.

Insuffisance légère

281

4,0

Modérée

30-49 ml/min.

Insuffisance modérée

453

6,7

Sévère

5-29 ml/min.

Insuffisance sévère

682

8,7

Insuffisance hépatique:

Aucune étude n'a été menée dans ce groupe.

Il est peu probable que la desmopressine interagisse avec des médicaments qui influent sur le métabolisme hépatique, car il a été montré dans des études in vitro sur des microsomes humains que la desmopressine n'était soumise à aucun métabolisme dans le foie.

Les données précliniques issues des études conventionnelles de pharmacologie de sécurité, de toxicité après administration répétée, de génotoxicité et de toxicité sur la reproduction n'ont pas révélé de risque particulier pour l'homme.

Aucune étude de carcinogénicité n'a été menée sur la desmopressine en raison de la grande similitude avec l'hormone peptidique naturelle.

Conservation

Le médicament ne peut être utilisé que jusqu'à la date de péremption imprimée sur l'emballage avec la mention «Exp».

Remarques concernant le stockage

Conserver à température ambiante (15–25 °C) dans l'emballage d'origine pour le protéger de la lumière et de l'humidité.

A conserver hors de portée des enfants.

66379 (Swissmedic).

Ferring AG, 6340 Baar.

Novembre 2017.

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