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Smoflipid Infusionsemulsion 20% 10 Glasflasche 100ml buy online

SMOFLIPID Inf Emuls 20 %

  • 400.68 CHF

  • Price in reward points: 3131
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Safe payments
  • Availability: Not available
  • Product Code: 3327405
  • ATC-code B05BA02
  • EAN
Type Inf Emuls
Dose, mg 20
Gen B05BA02SPPN000000202INFE
Origin SYNTHETIC
QR Smoflipid Infusionsemulsion 20% 10 Glasflasche 100ml buy online

Description

Wirkstoffe

Sojabohnenöl, MCT, Olivenöl, Fischöl.

Hilfsstoffe

Glycerol, Ei-Lecithin, dl-α-Tocopherol, Wasser ad injectabilia, NaOH, Na-oleat.

Weisse homogene Emulsion zur Infusion i.v.

1 Liter enthält:

Sojaöl (gereinigt): 60,0 g.

MCT: 60,0 g.

Olivenöl (gereinigt): 50,0 g.

Fischöl (gereinigt, reich an Omega-3-Fettsäuren): 30,0 g: corresp. total Triglyceride 20%.

Energie: 8,4 MJ/l (= 2000 kcal/l).

pH: ca. 8.

Osmolalität: ca. 380 osm/kg.

Zur Deckung des Bedarfs an Energie und essentiellen Fettsäuren sowie zur Supplementierung von Omega-3-Fettsäuren bei Patienten im Rahmen einer parenteralen Ernährung, wenn eine orale oder enterale Ernährung unmöglich, unzureichend oder kontraindiziert ist.

Bestimmend für die Dosierung und die Infusionsrate sollte die Fetteliminationskapazität sein. Siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen».

Erwachsene

Die übliche Dosierung beträgt 1,0 - 2,0 g Fett/kg Körpergewicht und Tag, entsprechend 5 - 10 ml/kg KG und Tag.

Die empfohlene Infusionsgeschwindigkeit beträgt 0,125 g Fett/kg KG und Stunde, entsprechend 0,63 ml SMOFlipid/kg KG und Stunde, und sollte 0,15 g Fett/kg KG und Stunde, entsprechend 0,75 ml SMOFlipid/kg KG und Stunde, nicht überschreiten.

Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren

Es wird empfohlen, eine tägliche Dosis von 3 g Fett/kg KG und Tag nicht zu überschreiten. Dies entspricht 15 ml SMOFlipid/kg KG und Tag.

Während der ersten Woche der Verabreichung sollte die tägliche Dosis schrittweise erhöht werden. Die Infusionsrate sollte 0,15 g Fett/kg KG und Stunde nicht überschreiten.

Neugeborene und Kleinkinder

Die Anfangsdosis sollte 0,5-1,0 g Fett/kg KG und Tag betragen, gefolgt von einem schrittweisen Anstieg um 0,5-1,0 g Fett/kg KG und Tag bis zu 3,0 g Fett/kg KG und Tag.

Die Infusionsrate sollte 0,125 g Fett/kg KG und Stunde nicht überschreiten.

Es wird empfohlen, eine tägliche Dosis von 3 g Fett/kg KG und Tag nicht zu überschreiten. Dies entspricht 15 ml SMOFlipid/kg KG und Tag.

Bei Frühgeborenen und Neugeborenen mit geringem Geburtsgewicht beträgt die maximal empfohlene Dosis 2 g Fett/kg KG und Tag.

Früh- und Neugeborene sollten die Tagesdosis vorzugsweise kontinuierlich über 24 Stunden erhalten, am besten mittels Infusionspumpe.

Art der Anwendung

Zur intravenösen Anwendung, Infusion in eine periphere oder zentrale Vene.

Bei der Verabreichung an Neugeborene und Kinder unter 2 Jahren sollte die Lösung (in Beuteln und Systemen zur Verabreichung) bis zum Abschluss der Verabreichung vor Lichtexposition geschützt werden (siehe Rubriken «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen», «Sonstige Hinweise»).

  • Überempfindlichkeit gegenüber Fisch-, Ei-, Soja-, und Erdnusseiweiss oder gegenüber einem anderen Inhaltsstoff von SMOFlipid
  • Schwere Hyperlipidämie
  • Schwere Leberinsuffizienz
  • Schwere Blutgerinnungsstörungen
  • Schwere Niereninsuffizienz ohne Möglichkeiten zur Hämofiltration oder Dialyse
  • Akuter Schock

Allgemeine Kontraindikationen einer Infusionstherapie sind:

akutes Lungenödem, Hyperhydratationszustände, dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Zustände (wie z.B. schwere Postaggressionszustände, dekompensierter Diabetes mellitus, akuter Myokardinfarkt, metabolische Azidose und schwere Sepsis).

Die Fetteliminationskapazität ist individuell verschieden und ist daher entsprechend der klinischen Routine zu überwachen. Spezielle Vorsicht ist bei Patienten mit ausgeprägtem Risiko für eine Hyperlipidämie geboten (wie z.B. Patienten mit hoher Fettdosierung, schwerer Sepsis und Säuglingen mit extrem geringem Geburtsgewicht). Die Konzentration der Serumtriglyceride sollte im Allgemeinen 3 mmol/l während der Infusion nicht überschreiten. Sofern die Serum- oder Plasma-Triglyceridkonzentrationen während oder nach der Infusion 3 mmol/l überschreiten, sollte eine Herabsetzung der Dosis oder ein Abbruch der Fettemulsion-Infusion in Betracht gezogen werden.

Überdosierung kann zum Fett-Übersättigungssyndrom (fat overload-syndrom) führen.

Es liegen nur begrenzte Erfahrungen mit der Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus oder Niereninsuffizienz vor.

SMOFlipid sollte im Falle eines gestörten Fettstoffwechsels, z.B. Niereninsuffizienz, dekompensierter Diabetes mellitus, Pankreatitis, beeinträchtigter Leberfunktion, Hypothyroidismus (bei erhöhten Triglyceridspiegeln) und Sepsis mit Vorsicht gegeben werden.

Die alleinige Zufuhr von mittelkettigen Fettsäuren kann zu einer metabolischen Acidose führen. Dieses Risiko kann durch die gleichzeitige Gabe langkettiger Fettsäuren, die in SMOFlipid enthalten sind, weitgehend vermieden werden. Die gleichzeitige Verabreichung von Kohlenhydraten kann dieses Risiko zusätzlich vermindern. Die gleichzeitige Infusion von Kohlenhydraten oder kohlenhydrathaltigen Aminosäurenlösungen wird daher empfohlen.

Patienten mit bekannter Allergie auf Fisch-Sojaprotein, Eiprotein oder Eiphospholipide sollten SMOFlipid nicht erhalten. Zwischen Soja- und Erdnussprotein wurde eine Kreuzallergie beobachtet.

Vorsicht ist geboten, wenn SMOFlipid Neu- und Frühgeborenen mit Hyperbilirubinämie und bei Fällen mit pulmonaler Hypertonie verabreicht wird. Bei Neugeborenen, besonders bei Frühgeborenen, die längerfristig parenteral ernährt werden, sollten die Blutplättchenzahlen, Leberfunktionen und Serumtriglyceride kontrolliert werden.

Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen für die Anwendung

Die Lichtexposition von Lösungen für die intravenöse parenterale Ernährung kann insbesondere nach Zugabe von Spurenelementen und/oder Vitaminen aufgrund der Bildung von Peroxiden und anderen Abbauprodukten negative Auswirkungen auf den Behandlungserfolg bei Neugeborenen haben. Bei der Verabreichung an Neugeborene und Kinder unter 2 Jahren sollte SMOFlipid bis zum Abschluss der Verabreichung vor Umgebungslicht geschützt werden (siehe Rubriken «Dosierung/Anwendung», «Sonstige Hinweise»).

Heparin bewirkt, in klinischen Dosen gegeben, eine vorübergehende Erhöhung der Freisetzung der Lipoproteinlipase in den Kreislauf. Dieses kann anfänglich zu einem Anstieg der Plasmalipolyse führen, gefolgt von einem vorübergehenden Abfall der Triglycerid-Clearance.

Sojabohnenöl hat einen natürlichen Gehalt an Vitamin K1. Die Konzentration in SMOFlipid ist jedoch so gering, dass bei Patienten, die mit Cumarinderivaten behandelt werden, keine wesentliche Beeinträchtigung des Koagulationsprozesses zu erwarten ist.

Für die Anwendung von SMOFlipid in der Schwangerschaft oder Stillzeit liegen weder klinische Erfahrungen noch präklinische Studien vor. Die Reproduktionstoxizität wurde im Tierversuch nicht geprüft. SMOFlipid soll in der Schwangerschaft und während der Stillzeit nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist eindeutig notwendig.

Nicht zutreffend, da nur bei stationären Patienten angewendet

Häufig ≥1/100 und <1/10. Gelegentlich ≥1/1000 und <1/100. Selten ≥1/10'000 und <1/1000. Sehr selten <1/10'000.

Unerwünschte Wirkungen, die während der Anwendung von Fettemulsionen beobachtet wurden:

Funktionsstörungen der Gefässe

Selten: Hypotonie, Hypertonie.

Atmungsorgane (Respiratorische, thorakale und mediastinale Funktionsstörungen)

Selten: Atemnot.

Gastrointestinale Störungen

Gelegentlich: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen.

Funktionsstörungen des Reproduktionssystems und der Brust

Sehr selten: Priapismus: Priapismus stellt einen urologischen Notfall dar.

Allgemeine Störungen und Reaktionen an der Applikationsstelle

Häufig: Leicht erhöhte Körpertemperatur.

Gelegentlich: Schüttelfrost.

Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen (z.B. anaphylactoide Reaktionen, Hautausschlag, Urtikaria), Hitze- oder Kältegefühl, Blässe (Zyanose), Nacken-, Rücken-, Knochen-, Brust- und Lendenschmerzen.

Treten diese Nebenwirkungen auf oder steigt der Triglyceridspiegel unter der Infusion über einen Wert von 4 mmol/l, so ist die Infusion von SMOFlipid zu stoppen oder mit verringerter Dosierung fortzusetzen.

Fett-Übersättigungssyndrom (fat overload-syndrome)

Eine beeinträchtigte Fähigkeit Triglyceride abzubauen kann als Folge einer Überdosierung zum Fett-Übersättigungssyndrom führen.

Es kann aber auch während einer schweren Hypertriglyceridämie selbst unter der empfohlenen Infusionsrate bei einer plötzlichen Änderung des klinischen Zustandes des Patienten auftreten, z.B. bei einer Verschlechterung der Nierenfunktion oder einer Infektion.

Charakteristisch für das Fett-Übersättigungssyndrom sind Hyperlipämie, Fieber, Fettinfiltration, Hepatomegalie, Splenomegalie, Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Blutgerinnungsstörungen und Koma. Die Symptome sind im Allgemeinen reversibel, wenn die Infusion abgebrochen wird.

Fett-Übersättigungssyndrom (fat overload-syndrom), (s. «Unerwünschte Wirkungen»).

ATC-Code

B05BA02

SMOFlipid ist eine Fettemulsion zur parenteralen Ernährung.

Wirkungsmechanismus

Die mit der Fettemulsion infundierten Fettpartikel ähneln in ihrer Grösse und ihren biologischen Eigenschaften den physiologischen Chylomikronen.

Pharmakodynamik

Jede der Komponenten von SMOFlipid - Sojabohnenöl, mittelkettige Triglyceride, Olivenöl sowie Fischöl - weist, mit Ausnahme ihres Energiegehaltes, charakteristische pharmakodynamische Eigenschaften auf.

Sojabohnenöl hat einen hohen Anteil an essentiellen Fettsäuren, wovon die Omega-6 Fettsäure Linolsäure den höchsten Anteil (ca. 55 - 60%) ausmacht. Alpha-Linolensäure, eine Omega-3 Fettsäure, kommt mit ca. 8% vor. Diese Komponente von SMOFlipid liefern somit den notwendigen Anteil an essentiellen Fettsäuren.

Die mittelkettigen Fettsäuren werden sehr schnell oxidiert und liefern deshalb schnell verfügbare Energie.

Olivenöl stellt hauptsächlich Energie aus einfach-ungesättigten Fettsäuren bereit, die potentiell weniger zur Peroxidation neigen als vergleichbare Mengen mehrfach-ungesättigter Fettsäuren.

Fischöl ist durch einen hohen Anteil an Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) charakterisiert. DHA ist ein wichtiger Strukturbestandteil der Zellmembranen. Dagegen ist EPA ein Vorläufer der Eicosanoide, wie Prostaglandine, Tromboxane und Leukotriene.

Vitamin E schützt die ungesättigten Fettsäuren vor Peroxidation.

Klinische Wirksamkeit

In zwei Studien wurden Patienten zu Hause langfristig parenteral ernährt. Die primäre Zielsetzung der Studien war, die Sicherheit der Anwendung zu belegen. In einer der beiden Studien mit pädiatrischen Patienten wurde als sekundäre Zielsetzung die Wirksamkeit in verschiedenen Altersgruppen (1 Monat bis <2 Jahre und 2 – 11 Jahre) untersucht. Beide Studien zeigten, dass das Sicherheitsprofil für SMOFlipid mit dem des Kontrollpräparates (Intralipid 20%: Sojabohnenöl-Emulsion) vergleichbar war. Wirksamkeitsparameter in der pädiatrischen Studie waren Gewichtszunahme, Körpergrösse, Body-Mass-Index, Präalbumin, Retinolbindendes Protein und Fettsäurenprofil. Bei keinem dieser Parameter gab es einen Unterschied zwischen den Gruppen mit Ausnahme des Fettsäurenprofils nach einer Behandlungszeit von 4 Wochen. Bei den Patienten, die SMOFlipid erhielten, wies das Fettsäureprofil in den Plasmalipoproteinen und in den Phospholipiden der roten Blutkörperchen einen Anstieg an Omega-3-Fettsäuren auf, die auf die Zusammensetzung der infundierten SMOFlipid-Emulsion zurückzuführen ist.

Absorption

Keine Daten vorhanden.

Distribution

Keine Daten vorhanden.

Metabolismus

Keine Daten vorhanden.

Elimination

SMOFlipid wird schneller als die nur langkettige Triglyceride enthaltenden Fettemulsionen eliminiert, damit sind die Triglycerid-Spiegel während der Infusion vergleichsweise geringer.

Im Allgemeinen zeigten die Präklinischen Studien keine anderen als die unter hoher Dosierung von Fettemulsionen zu erwartenden Effekte. Studien zur lokalen Verträglichkeit an Kaninchen zeigten eine leichte, vorübergehende Entzündung nach intra-arterieller, paravenöser oder subkutaner Applikation. Nach intramuskulärer Applikation zeigte sich eine mässige vorübergehende Entzündung, bei einigen Tieren war eine Gewebsnekrose zu beobachten.

Inkompatibilitäten

SMOFlipid darf nur mit anderen Arzneimitteln gemischt werden, für die die Kompatibilität geprüft wurde.

Kompatibilitäten

SMOFlipid dürfen nur Arzneimittellösungen oder Lösungen zur parenteralen Ernährung zugesetzt werden, deren Kompatibilität dokumentiert wurde.

Haltbarkeit

Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.

Nach einer langen Lagerzeit kann eine gewisse Auftrennung der Liposomen nach Dichte auftreten, die keinen Einfluss auf die Qualität des Produktes hat.

Ein solches Aufrahmen darf mit einer Unstabilität nicht verwechselt werden. Jede Emulsions-Flasche, die an der Oberfläche eine ölige, durchsichtige Phase aufweist oder Öltropfen enthält, ist unbrauchbar und muss vernichtet werden.

Haltbarkeit nach Mischen

Im Rahmen einer vollständigen parenteralen Ernährung kann SMOFlipid mit Aminosäuren-, Glucose- und Elektrolytlösungen gemischt werden.

Aus mikrobiologischer Sicht sollte SMOFlipid sofort verwendet werden, wenn Additive zugesetzt wurden.

Besondere Lagerungshinweise

Bei Raumtemperatur (15-25 °C) lagern. Nicht einfrieren.

Bei der Verabreichung an Neugeborene und Kinder unter 2 Jahren sollte die Lösung (in Beuteln und Systemen zur Verabreichung) bis zum Abschluss der Verabreichung vor Lichtexposition geschützt werden.

Hinweise für die Handhabung

Nur verwenden, wenn die Emulsion homogen und der Beutel unbeschädigt ist.

Mischungen sind unter aseptischen Bedingungen herzustellen. Nach Infusion nicht verbrauchte Mischlösung ist zu verwerfen.

Bei der Verabreichung an Neugeborene und Kinder unter 2 Jahren bis zum Abschluss der Verabreichung vor Lichteinwirkung schützen. Die Exposition von SMOFlipid gegenüber dem Umgebungslicht erzeugt, insbesondere nach der Zugabe von Spurenelementen und/oder Vitaminen, Peroxide und andere Abbauprodukte, was durch Schutz vor Lichtexposition reduziert werden kann.

57231 (Swissmedic).

Fresenius Kabi (Schweiz) AG, 6010 Kriens.

September 2019.

Principi attivi

Olio di semi di soia, MCT, olio di oliva, olio di pesce.

Sostanze ausiliarie

Glicerolo, lecitina d'uovo, dl-α-tocoferolo, acqua per preparazioni iniettabili, NaOH, sodio oleato.

Emulsione bianca omogenea per infusione e.v.

1 litro contiene:

Olio di soia (raffinato): 60,0 g.

MCT: 60,0 g.

Olio di oliva (raffinato): 50,0 g.

Olio di pesce (raffinato, ricco di acidi grassi omega-3): 30,0 g: corrisp. a trigliceridi totali 20%.

Energia: 8,4 MJ/l (= 2000 kcal/l).

pH: circa 8.

Osmolalità: circa 380 osm/kg.

Per coprire il fabbisogno di energia e acidi grassi essenziali e per l'apporto di acidi grassi omega-3 ai pazienti, come parte di un regime di nutrizione parenterale, quando la nutrizione orale o enterale è impossibile, insufficiente o controindicata.

La dose e la velocità di infusione sono stabilite in base alla capacità del paziente di eliminare i lipidi. Vedere «Avvertenze e misure precauzionali».

Adulti

La dose standard è di 1,0-2,0 g di lipidi/kg di peso corporeo/giorno, corrispondenti a 5-10 ml/kg p.c./giorno.

La velocità d'infusione raccomandata è di 0,125 g di lipidi/kg p.c./ora, corrispondente a 0,63 ml di SMOFlipid/kg p.c./ora e non deve superare 0,15 g di lipidi/kg p.c./ora, corrispondenti a 0,75 ml di SMOFlipid/kg p.c./ora.

Bambini e adolescenti a partire dai 6 anni

È raccomandato di non superare la dose giornaliera di 3 g di lipidi/kg p.c./giorno, che corrispondono a 15 ml di SMOFlipid/kg p.c./giorno.

La dose giornaliera deve essere aumentata gradualmente durante la prima settimana di somministrazione. La velocità di infusione non deve superare 0,15 g di lipidi/kg p.c./ora.

Neonati e infanti

La dose iniziale deve essere 0,5-1,0 g di lipidi/kg p.c./giorno seguita da un graduale aumento da 0,5-1,0 g di lipidi/kg p.c./giorno fino a 3,0 g di lipidi/kg p.c./giorno.

La velocità di infusione non deve superare 0,125 g di lipidi/kg p.c./ora.

È raccomandato di non superare una dose giornaliera di 3 g di lipidi/kg p.c./giorno che corrispondono a 15 ml di SMOFlipid/kg p.c./giorno.

Nei neonati prematuri e sottopeso, la dose massima raccomandata è di 2 g di lipidi/kg p.c./giorno.

Nei neonati e nei prematuri, la dose giornaliera deve essere infusa preferibilmente in continuo in circa 24 ore, preferibilmente mediante pompa infusionale.

Modo di somministrazione

Per uso endovenoso, infusione attraverso una vena periferica o centrale.

Quando impiegata in neonati e bambini di età inferiore a 2 anni, la soluzione (nelle sacche e nei set per la somministrazione) deve essere protetta dall'esposizione alla luce fino al completamento della somministrazione (vedere rubriche «Avvertenze e misure precauzionali», «Altre indicazioni»).

  • Ipersensibilità alle proteine di pesce, d'uovo, di soia o di arachide o ad uno qualsiasi degli altri componenti di SMOFlipid
  • Grave iperlipidemia
  • Grave insufficienza epatica
  • Gravi disturbi della coagulazione del sangue
  • Grave insufficienza renale senza possibilità di emofiltrazione o dialisi
  • Shock acuto

Controindicazioni generali alla terapia infusionale:

edema polmonare acuto, iperidratazione, insufficienza cardiaca scompensata, condizioni instabili (ad esempio gravi condizioni post-traumatiche, diabete mellito scompensato, infarto acuto del miocardio, acidosi metabolica e sepsi severa).

La capacità di eliminare i lipidi dipende da individuo a individuo e perciò deve essere monitorata in accordo alla pratica clinica. Una precauzione particolare deve essere presa nei pazienti con forte rischio di iperlipidemia (ad es. pazienti con dosi elevate di lipidi, grave sepsi e lattanti estremamente sottopeso alla nascita). La concentrazione sierica dei trigliceridi durante l'infusione non deve in generale superare 3 mmol/l. La riduzione del dosaggio o l'interruzione della somministrazione dell'emulsione lipidica deve essere considerata se la concentrazione sierica o plasmatica di trigliceridi durante o dopo l'infusione supera le 3 mmol/l.

Un sovradosaggio può portare a sindrome da sovraccarico lipidico (fat overload-syndrom).

L'esperienza nel trattamento di pazienti con diabete mellito o insufficienza renale è limitata.

SMOFlipid deve essere somministrato con cautela in condizioni di alterato metabolismo lipidico, ad es. in caso di insufficienza renale, diabete mellito scompensato, pancreatite, alterata funzionalità epatica, ipotiroidismo (con livelli elevati di trigliceridi) e sepsi.

La somministrazione di soli acidi grassi a media catena può causare acidosi metabolica. Questo rischio è largamente eliminato dalla simultanea infusione degli acidi grassi a lunga catena contenuti in SMOFlipid. Una somministrazione concomitante di carboidrati può ridurre ulteriormente questo rischio. Si raccomanda, quindi, una infusione simultanea di carboidrati o di una soluzione di aminoacidi contenente carboidrati.

I pazienti con allergia nota alle proteine di pesce, di soia, d'uovo o ai fosfolipidi d'uovo non devono ricevere SMOFlipid. Allergie crociate sono state osservate tra le proteine di soia e di arachidi.

SMOFlipid deve essere somministrato con cautela nei neonati e prematuri con iperbilirubinemia e in caso di ipertensione polmonare. Nei neonati in particolare prematuri sotto nutrizione parenterale a lungo termine, devono essere monitorati la conta delle piastrine, i test di funzionalità epatica ed i trigliceridi del siero.

Avvertenze speciali e precauzioni d'impiego

L'esposizione alla luce delle soluzioni per nutrizione parenterale endovenosa, specialmente dopo l'aggiunta di oligoelementi e/o vitamine, può avere effetti avversi sull'esito clinico nei neonati, a causa della generazione di perossidi e altri prodotti di degradazione. Quando impiegato in neonati e bambini di età inferiore a 2 anni, SMOFlipid deve essere protetto dalla luce ambientale fino al completamento della somministrazione (vedere rubriche «Posologia/impiego», «Altre indicazioni»).

L'eparina somministrata a dosi cliniche causa un temporaneo aumento del rilascio della lipoproteina lipasi nel circolo. Questo può causare all'inizio un aumento della lipolisi plasmatica, seguita da una temporanea diminuzione nell'eliminazione dei trigliceridi.

L'olio di semi di soia contiene un quantitativo naturale di vitamina K1. In SMOFlipid, il contenuto è comunque così basso che non ci si aspetta un'influenza significativa sul processo coagulativo in pazienti trattati con derivati cumarinici.

Non sono disponibili dati clinici o studi preclinici sulla somministrazione di SMOFlipid a donne durante la gravidanza o l'allattamento. Non sono disponibili studi sulla tossicità riproduttiva negli animali. SMOFlipid non deve essere somministrato a donne in gravidanza e durante l'allattamento, a meno che non sia chiaramente necessario.

Non pertinente, poiché utilizzato soltanto in pazienti ospedalizzati.

Comune ≥1/100, < 1/10. Non comune ≥1/1000, < 1/100. Raro ≥1/10'000, < 1/1000.

Molto raro < 1/10'000.

Effetti indesiderati osservati durante la somministrazione di emulsioni lipidiche:

Patologie vascolari

Raro: ipotensione, ipertensione.

Patologie respiratorie, toraciche e mediastiniche

Raro: dispnea.

Patologie gastrointestinali

Non comune: perdita di appetito, nausea, vomito.

Patologie dell'apparato riproduttivo e della mammella

Molto raro: priapismo: il priapismo è un'emergenza urologica.

Patologie sistemiche e condizioni relative alla sede di somministrazione

Comune: lieve aumento della temperatura corporea.

Non comune: brividi.

Raro: reazioni d'ipersensibilità (ad es. reazioni anafilattoidi, rush cutaneo, orticaria), sensazione di caldo o freddo, pallore (cianosi), dolore al collo, schiena, ossa, torace e dolore lombare.

Se questi effetti collaterali compaiono o se durante l'infusione il livello dei trigliceridi aumenta sopra le 4 mmol/l, l'infusione di SMOFlipid deve essere interrotta o continuata a dose ridotta.

Sindrome da sovraccarico lipidico (fat overload-syndrome)

Un'alterata capacità di eliminare i trigliceridi può portare alla sindrome da sovraccarico lipidico a seguito di un sovradosaggio.

Questa sindrome può insorgere altresì durante una grave ipertrigliceridemia, anche alla velocità di infusione raccomandata e in concomitanza di un cambiamento improvviso delle condizioni cliniche del paziente, come peggioramento della funzionalità renale o infezione.

La sindrome da sovraccarico lipidico è caratterizzata da iperlipemia, febbre, infiltrazione grassa, epatomegalia, splenomegalia, anemia, leucopenia, trombocitopenia, disturbi di coagulazione e coma. I sintomi sono generalmente reversibili se l'infusione dell'emulsione lipidica viene interrotta.

Sindrome da sovraccarico lipidico (fat overload-syndrome) (vedere «Effetti indesiderati»).

Codice ATC

B05BA02

SMOFlipid è un'emulsione lipidica per la nutrizione parenterale.

Meccanismo d'azione

L'emulsione lipidica ha dimensioni di particelle e proprietà biologiche simili a quelle dei chilomicroni endogeni.

Farmacodinamica

I componenti di SMOFlipid, olio di semi di soia, trigliceridi a media catena, olio d'oliva ed olio di pesce, hanno, ad eccezione del loro contenuto energetico, proprie caratteristiche farmacodinamiche.

L'olio di semi di soia ha un elevato contenuto di acidi grassi essenziali. L'acido grasso omega-6 acido linoleico è il più abbondante (circa 55-60%). L'acido alfa-linolenico, un acido grasso omega-3, costituisce circa l'8%. Questa parte di SMOFlipid fornisce la quantità necessaria di acidi grassi essenziali.

Gli acidi grassi a media catena si ossidano rapidamente e forniscono al corpo una forma di energia immediatamente disponibile.

L'olio d'oliva fornisce principalmente energia sotto forma di acidi grassi mono-insaturi, che sono potenzialmente meno soggetti alla perossidazione rispetto alla corrispondente quantità di acidi grassi poli-insaturi.

L'olio di pesce è caratterizzato da un elevato contenuto di acido eicosapentaenoico (EPA) e acido docosaesaenoico (DHA). Il DHA è un componente strutturale importante della membrana cellulare, mentre l'EPA è un precursore di eicosanoidi come prostaglandine, trombossani e leucotrieni.

La vitamina E protegge gli acidi grassi insaturi dalla perossidazione lipidica.

Efficacia clinica

Sono stati condotti due studi fornendo ai pazienti nutrizione parenterale domiciliare a lungo termine. L'obiettivo primario in entrambi gli studi era dimostrare la sicurezza. L'efficacia in diversi gruppi d'età (1 mese - < 2 anni e 2-11 anni) era l'obiettivo secondario in uno degli studi che è stato condotto in pazienti pediatrici. Entrambi gli studi hanno dimostrato che SMOFlipid ha lo stesso profilo di sicurezza del farmaco di comparazione (Intralipid 20%: emulsione di olio di semi di soia). L'efficacia nello studio pediatrico è stata misurata in base all'aumento di peso, all'altezza, all'indice di massa corporea, alla pre-albumina, alla proteina che lega il retinolo e al profilo di acidi grassi. Non sono state rilevate differenze tra i gruppi in alcun parametro eccetto nel profilo di acidi grassi dopo 4 settimane di trattamento. Il profilo di acidi grassi nei pazienti in cura con SMOFlipid ha rilevato un aumento di acidi grassi omega-3 nelle lipoproteine plasmatiche e nei fosfolipidi dei globuli rossi che è riconducibile alla composizione dell'emulsione SMOFlipid infusa.

Assorbimento

Non sono disponibili dati.

Distribuzione

Non sono disponibili dati.

Metabolismo

Non sono disponibili dati.

Eliminazione

SMOFlipid viene eliminato più velocemente rispetto alle emulsioni lipidiche contenenti solo trigliceridi a lunga catena, e quindi i livelli di trigliceridi sono più bassi durante l'infusione.

In linea generale, negli studi preclinici non si sono osservati altri effetti oltre a quelli attesi dopo la somministrazione di dosi elevate di emulsioni lipidiche. In studi di tolleranza locale nei conigli è stata osservata una lieve e temporanea infiammazione dopo somministrazione intrarteriosa, paravenosa o sottocutanea. Dopo somministrazione intramuscolare è stata riscontrata una temporanea moderata infiammazione, in alcuni animali è stata osservata necrosi dei tessuti.

Incompatibilità

SMOFlipid può essere miscelato solamente con altri medicamenti per i quali sia stata analizzata la compatibilità.

Compatibilità

A SMOFlipid possono essere aggiunte solamente soluzioni di medicamenti o soluzioni per la nutrizione parenterale per le quali sia stata documentata la compatibilità.

Stabilità

Il medicamento non deve essere utilizzato oltre la data indicata con «EXP» sul contenitore.

Dopo un lungo periodo di conservazione si può osservare un certo grado di separazione dei liposomi in base alla densità, che non ha alcun effetto sulla qualità del prodotto.

Questo effetto non deve essere scambiato per instabilità. Se il flacone contenente l'emulsione presenta in superficie una fase oleosa trasparente o contiene gocce d'olio, non può essere utilizzato e deve essere eliminato.

Stabilità dopo miscelazione

SMOFlipid può essere miscelato con soluzioni di aminoacidi, glucosio ed elettroliti per la nutrizione parenterale totale.

Se a SMOFlipid vengono effettuate delle aggiunte, da un punto di vista microbiologico, deve essere usato immediatamente.

Indicazioni particolari concernenti l'immagazzinamento

Conservare a temperatura ambiente (15-25 °C). Non congelare.

Quando impiegata in neonati e bambini di età inferiore a 2 anni, la soluzione (nelle sacche e nei set per la somministrazione) deve essere protetta dall'esposizione alla luce fino al completamento della somministrazione.

Indicazioni per la manipolazione

Usare solo se l'emulsione è omogenea e la sacca è intatta.

Le miscelazioni devono essere effettuate in condizioni di asepsi. Le miscele residue dopo l'infusione devono essere eliminate.

Quando impiegato in neonati e bambini di età inferiore a 2 anni, proteggere la soluzione dall'esposizione alla luce fino al completamento della somministrazione. L'esposizione di SMOFlipid alla luce ambientale, specialmente dopo l'aggiunta di oligoelementi e/o vitamine, genera perossidi e altri prodotti di degradazione che possono essere ridotti con la protezione dall'esposizione alla luce.

57'231 (Swissmedic).

Fresenius Kabi (Schweiz) AG, 6010 Kriens.

Settembre 2019.

Principes actifs:

Huile de soja, TCM, huile d'olive, huile de poisson.

Excipients:

Glycérol, lécithine d'œuf, dl-α-tocophérol, eau pour préparations injectables, NaOH, sodium oléate.

Émulsion homogène blanche pour perfusion i.v.

1 litre contient:

Huile de soja (purifiée): 60,0 g.

TCM: 60,0 g.

Huile d'olive (purifiée): 50,0 g.

Huile de poisson (purifiée, riche en acides gras oméga-3): 30,0 g: corresp. triglycérides totaux 20%.

Teneur énergétique: 8,4 MJ/l (= 2000 kcal/l).

pH: env. 8.

Osmolalité: env. 380 osm/kg.

Pour couvrir les besoins énergétiques et les besoins en acides gras essentiels, ainsi que pour la supplémentation en acides gras oméga-3 chez les patients dans le cadre de l'alimentation parentérale, lorsque l'alimentation orale ou entérale est impossible, insuffisante ou contre-indiquée.

La capacité des patients à éliminer les lipides perfusés déterminera la posologie et le débit de perfusion. Cf. «Mises en garde et précautions».

Adulte

La posologie habituelle est de 1,0 - 2,0 g de lipides/kg de poids corporel/jour, correspondant à 5 - 10 ml/kg de PC/jour.

Le débit de perfusion recommandé est de 0,125 g de lipides/kg de PC/heure, correspondant à 0,63 ml SMOFlipid/kg de PC/heure, et ne doit pas dépasser 0,15 g de lipides/kg de PC/heure, correspondant à 0,75 ml SMOFlipid/kg de PC/heure.

Enfants et adolescents à partir de 6 ans

Il est recommandé de ne pas dépasser une dose journalière de 3 g de lipides/kg PC/jour. Cela correspond à 15 ml SMOFlipid/kg PC/jour.

Pendant la première semaine de l'administration, la dose journalière doit être progressivement augmentée. Le débit de perfusion ne doit pas dépasser 0,15 g de lipides/kg PC/heure.

Nouveau-nés et enfants en bas âge

La dose initiale doit être de 0,5 - 1,0 g de lipides/kg PC/jour, suivie par une augmentation progressive de 0,5 - 1,0 g de lipides/kg PC/jour jusqu'à 3,0 g de lipides/kg PC/jour.

Le débit de perfusion ne doit pas dépasser 0,125 g de lipides/kg PC/heure.

Il est recommandé de ne pas dépasser une dose journalière de 3 g de lipides/kg PC/jour. Cela correspond à 15 ml de SMOFlipid/kg PC/jour.

Chez les prématurés et les nouveau-nés de faible poids à la naissance, la dose maximale recommandée est de 2 g de lipides/kg PC/jour.

Les prématurés et les nouveau-nés doivent recevoir la dose journalière préférentiellement en continu sur 24 heures, idéalement avec une pompe à perfusion.

Mode d'administration

En perfusion intraveineuse par veine périphérique ou centrale.

Lors de l'administration chez les nouveau-nés et les enfants de moins de 2 ans, la solution (en sachets et systèmes pour l'administration) doit être protégée de la lumière jusqu'à la fin de l'administration (voir les rubriques «Mises en garde et précautions» et «Remarques particulières»).

  • Hypersensibilité envers des protéines de poisson, d'œuf, de soja et de cacahuètes, ou envers un autre ingrédient de SMOFlipid.
  • Hyperlipidémie importante.
  • Insuffisance hépatique sévère.
  • Troubles sévères de la coagulation sanguine.
  • Insuffisance rénale sévère sans possibilité d'hémofiltration ou de dialyse.
  • État de choc en phase aiguë.

Contre-indications générales d'un traitement par perfusion: œdème pulmonaire aigu, hyperhydratation, insuffisance cardiaque décompensée, états instables (par ex. état post-traumatique sévère, diabète sucré décompensé, phase aiguë d'infarctus du myocarde, acidose métabolique et septicémie sévère).

La capacité d'élimination des lipides varie en fonction des individus et doit, par conséquent, être surveillée dans le cadre de la routine clinique. Des précautions particulières doivent être prises chez les patient avec un risque élevé d'hyperlipidémie (comme par ex. les patients avec des concentrations lipidiques élevées, une septicémie sévère et les nourrissons avec un très faible poids à la naissance). La concentration sérique en triglycérides ne doit généralement pas dépasser 3 mmol/l pendant la perfusion. Si la concentration sérique ou plasmatique en triglycériques dépasse 3 mmol/l pendant ou après la perfusion, il convient d'envisager une diminution de la dose ou une interruption de la perfusion de l'émulsion lipidique. Un surdosage peut conduire à un syndrome de surcharge lipidique (fat overload-syndrom).

On ne dispose que d'expériences cliniques limitées quant au traitement de patients présentant un diabète sucré ou une insuffisance rénale.

SMOFlipid doit être administré avec précaution chez les patients ayant un métabolisme lipidique altéré, par ex. insuffisance rénale, diabète sucré décompensé, pancréatite, fonction hépatique altérée, hypothyroïdisme (en cas d'hypertriglycéridémie) et septicémie.

L'apport unique d'acides gras à chaîne moyenne peut entraîner une acidose métabolique. Ce risque peut être largement évité par l'administration concomitante d'acides gras à chaîne longue, contenus dans SMOFlipid. L'administration concomitante d'hydrates de carbone peut réduire davantage ce risque. La perfusion concomitante d'hydrates de carbone ou de solutions d'acides aminés contenant des hydrates de carbone est par conséquent recommandée.

Il ne faut pas appliquer SMOFlipid aux patients avec allergie connue aux protéines de poisson, de soja, d'œuf et aux phospholipides d'œuf. On a observé une allergie croisée entre des protéines de soja et de cacahuète.

La prudence est de rigueur lors de l'administration de SMOFlipid à des nouveau-nés et des prématurés avec hyperbilirubinémie et en cas d'hypertension pulmonaire. Chez les nouveau-nés, et tout particulièrement les prématurés, nourris pendant une longue période par voie parentérale, la numération des plaquettes sanguines, la fonction hépatique et les triglycérides sériques doivent être contrôlés.

Mises en garde précautions concernant l'utilisation

L'exposition à la lumière des solutions à administrer par voie intraveineuse pour l'alimentation parentérale peut avoir des répercussions négatives sur la réussite du traitement chez les nouveau-nés, surtout après l'administration d'oligo-éléments ou de vitamines, du fait de la formation de peroxydes et d'autres produits de dégradation. Lors de l'administration chez les nouveau-nés et les enfants de moins de 2 ans, SMOFlipid doit être protégé de la lumière ambiante jusqu'à la fin de l'administration (voir les rubriques «Posologie/Mode d'emploi» et «Remarques particulières»).

L'héparine administrée à dose thérapeutique peut provoquer une libération transitoire de la lipoprotéine-lipase plasmatique. Ceci peut entraîner d'abord une augmentation de la lipolyse plasmatique suivie d'une diminution transitoire de la clairance en triglycérides.

L'huile de soja renferme naturellement de la vitamine K1. Cependant, son taux dans SMOFlipid est si bas qu'aucune influence significative sur la coagulation ne peut être envisagée chez les patients traités par les dérivés coumariniques.

On ne dispose d'aucune expérience clinique ni d'études précliniques quant à l'utilisation de SMOFlipid pendant la grossesse ou l'allaitement. La toxicité sur la reproduction n'a pas été testée chez l'animal. SMOFlipid ne doit pas être utilisé pendant la grossesse et l'allaitement, à moins que cela ne soit expressément nécessaire.

Non applicable, car n'est utilisé que chez des patients hospitalisés.

Fréquents ≥1/100 et <1/10. Occasionnels ≥1/1000 et <1/100. Rares ≥1/10'000 et <1/1000. Très rares <1/10'000.

Effets indésirables observés pendant l'utilisation d'émulsions lipidiques:

Troubles vasculaires

Rares: hypotension, hypertension.

Organes respiratoires (troubles respiratoires, thoraciques et médiastinaux)

Rares: essoufflement.

Troubles gastro-intestinaux

Occasionnels: manque d’appétit, nausées, vomissements.

Troubles des organes de reproduction et des seins

Très rares: priapisme: le priapisme représente une urgence urologique.

Troubles généraux et accidents liés au site d’administration

Fréquents: légère élévation de la température.

Occasionnels: frissons.

Rares: réactions d’hypersensibilité (par ex. réactions anaphylactoïdes, éruption cutanée, urticaire), sensation de chaud ou de froid, pâleur (cyanose), douleurs nucales, dorsales, osseuses, thoraciques et lombaires.

Si ces effets secondaires apparaissent ou si la concentration en triglycérides dépasse 4 mmol/l, la perfusion de SMOFlipid doit être interrompue ou ralentie.

Syndrome de surcharge lipidique (fat overload-syndrome)

L'altération de la capacité d'élimination des triglycérides peut conduire à un syndrome de surcharge lipidique qui peut avoir pour origine un surdosage, mais qui peut également, au débit de perfusion recommandé, être associé à une brusque modification de l'état clinique du patient, telle qu'une altération de la fonction rénale ou une infection.

Le syndrome de surcharge lipidique se caractérise par: hyperlipidémie, fièvre, infiltrations lipidiques, hépatomégalie, splénomégalie, anémie, leucopénie, thrombocytopénie, troubles de la coagulation et coma. Tous ces symptômes sont généralement réversibles si la perfusion est interrompue.

Syndrome de surcharge lipidique (fat overload-syndrom), (cf. «Effets indésirables»).

Code ATC

B05BA02

SMOFlipid est une émulsion lipidique destinée à l'alimentation parentérale.

Mécanisme d'action

Les particules lipidiques perfusées avec l'émulsion lipidique ont une taille et des propriétés biologiques comparables à celles des chylomicrons physiologiques.

Pharmacodynamique

À l'exception de leur teneur énergétique, chacun des composants de SMOFlipid - huile de soja, triglycérides à chaîne moyenne, huile d'olive et huile de poisson - présente des propriétés pharmacodynamiques caractéristiques.

L'huile de soja contient un taux élevé d'acides gras essentiels, dont l'acide linoléique des acides gras oméga-6 représente la majeure partie (env. 55 - 60%). L'acide alpha-linolénique, un acide gras oméga-3, est présent à env. 8%. Ces composants de SMOFlipid apportent ainsi la quantité nécessaire d'acides gras essentiels.

Les acides gras à chaîne moyenne sont très rapidement oxydés et c'est pourquoi ils apportent une énergie rapidement utilisable.

L'huile d'olive apporte essentiellement des acides gras mono-insaturés nécessaires au métabolisme énergétique, qui ont moins tendance à la peroxydation que des quantités comparables d'acides gras poly-insaturés.

L'huile de poisson est caractérisée par sa forte teneur en acide eicosapentaénoïque (EPA) et en acide docosahexaénoïque (DHA). Le DHA est un élément structurel important des membranes cellulaires. En revanche, l'EPA est un précurseur des eicosanoïdes, comme les prostaglandines, le thromboxane et les leucotriènes.

La vitamine E protège les acides gras insaturés contre la peroxydation.

Efficacité clinique

Au cours de deux études, des patients ont été durablement alimentés à domicile par voie parentérale. L'objectif primaire de ces dernières était de prouver la sécurité de l'utilisation. Au cours de l'une de ces deux études avec des patients pédiatriques, l'efficacité chez différentes classes d'âge (1 mois à <2 ans et 2 – 11 ans) a été examinée en tant que critère secondaire. Les deux études montrent que le profil de sécurité de SMOFlipid (Intralipid 20%: émulsion d'huile de soja) est comparable avec celui de la préparation témoin. Les critères d'efficacité utilisés dans l'étude pédiatrique ont été les suivants: prise de poids, taille corporelle, indice de masse corporelle, pré-albumine, protéine de liaison au rétinol et profil des acides gras. Une différence entre les groupes n'a été mise en évidence pour aucun de ces paramètres, à l'exception du profil des acides gras après une durée de traitement de 4 semaines. Chez les patients sous SMOFlipid, le profil des acides gras dans les lipoprotéines plasmatiques et les phospholipides des globules rouges ont montré une augmentation des acides gras oméga-3 due à la composition de l'émulsion SMOFlipid perfusée.

Absorption

Aucune donnée disponible.

Distribution

Aucune donnée disponible.

Métabolisme

Aucune donné disponible.

Élimination

SMOFlipid est éliminé plus rapidement que les émulsions lipidiques contenant uniquement des triglycérides à chaîne longues, les concentrations de triglycérides étant par conséquent comparativement plus faibles pendant la perfusion.

Les études précliniques n'ont globalement pas mis en évidence d'autres effets que ceux escomptés lors de l'utilisation d'émulsions lipidiques à haute dose. Des études relatives à la tolérance locale conduites chez le lapin ont montré une légère inflammation transitoire après administration intra-artérielle, paraveineuse ou sous-cutanée. Après administration intramusculaire, on a observé une inflammation modérée et transitoire, ainsi qu'une nécrose tissulaire chez quelques animaux.

Incompatibilités

SMOFlipid ne peut être mélangé qu'avec des médicaments dont la compatibilité a été étudiée.

Compatibilités

Seules les solutions médicamenteuses ou nutritionnelles dont la compatibilité a été vérifiée peuvent être ajoutées à SMOFlipid.

Stabilité

Le médicament ne doit pas être utilisé au-delà de la date figurant après la mention «EXP» sur le récipient.

Après un long temps de conservation, on peut observer une certaine séparation des liposomes selon la densité, qui n'a aucune influence sur la qualité du produit.

Un tel écrémage ne doit pas être confondu avec une instabilité. Les flacons d'émulsion présentant une phase huileuse transparente à la surface ou contenant des gouttelettes d'huile sont inutilisables et doivent être jetés.

Conservation après mélange

Dans le cadre d'une alimentation parentérale complète, SMOFlipid peut être mélangé à des solutions d'acides aminés, de glucose et d'électrolytes.

D'un point de vue microbiologique, SMOFlipid doit être utilisé immédiatement après ajout des additifs.

Remarque concernant le stockage

À conserver à température ambiante (15 – 25 °C). Ne pas congeler.

Lors de l'administration chez les nouveau-nés et les enfants de moins de 2 ans, la solution (en sachets et systèmes pour l'administration) doit être protégée de la lumière jusqu'à la fin de l'administration.

Remarques concernant la manipulation

N'utiliser que si l'émulsion est homogène et si le sachet n'est pas endommagé.

Toute addition doit être réalisée dans des conditions aseptiques. Tout mélange restant après la perfusion doit être jeté.

Lors de l'administration chez les nouveau-nés et les enfants de moins de 2 ans, la solution doit être protégée de l'effet de la lumière jusqu'à la fin de l'administration. L'exposition de SMOFlipid à la lumière ambiante produit, surtout après l'administration d'oligo-éléments ou de vitamines, des peroxydes et d'autres produits de dégradation. Il est possible de diminuer cet effet en protégeant le produit de l'exposition à la lumière.

57231 (Swissmedic).

Fresenius Kabi (Schweiz) AG, 6010 Kriens.

Septembre 2019.

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