Gliclazide Spirig HC Ret Retard tablets 60 mg 30 pcs
Gliclazid Spirig HC Retard Ret Tabl 60 mg 30 Stk
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41.88 CHF
- Price in reward points: 3131
- Availability: In stock
- Brand: SPIRIG HEALTHCARE AG
- Product Code: 6367204
- ATC-code A10BB09
- EAN 7680654410016
Ingredients:
Gliclazid 60 mg , Magnesium stearat, Lactose-1-Wasser, Hypromellose.
Variants
Description
Was ist Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg und wann wird es angewendet?
Auf Verschreibung des Arztes oder der Ärztin.
Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg ist ein Medikament, das den Blutzuckerspiegel senkt (orales Antidiabetikum aus der Klasse der Sulfonylharnstoffe).
Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg wird bei Erwachsenen mit einer bestimmten Form von Diabetes (nicht insulinabhängiger Diabetes Typ 2) angewendet, wenn der Organismus noch in ausreichender Menge Insulin produziert, und wenn eine Diät, körperliche Betätigung und die Reduktion des Körpergewichts alleine nicht mehr ausreichen, um den Blutzuckerspiegel auf dem richtigen Niveau zu halten.
Was sollte dazu beachtet werden?
Während der Behandlung mit Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg ist der Konsum alkoholischer Getränke zu vermeiden.
Eine wirksame Behandlung mit einem oralen Antidiabetikum erfordert, dass Sie die von Ihrem Arzt bzw. von Ihrer Ärztin bzw. von Ihrem Diabetiker-Beratungszentrum verordnete Diät genau einhalten. Die Diät ist die wichtigste Massnahme gegen Diabetes.
Falls Sie Übergewicht haben, ist es unerlässlich, die Energiezufuhr einzuschränken und abzunehmen. Es ist ein Irrtum zu glauben, dass die Einnahme eines oralen Antidiabetikums Ihnen erlaubt, Ihre Diät weniger streng einzuhalten.
Wann darf Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg nicht eingenommen / angewendet werden?
- Wenn Sie gegen Gliclazid oder gegen einen im Abschnitt «Was ist in Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg enthalten?» erwähnten Hilfsstoff, gegen andere Arzneimittel der gleichen Klasse (Sulfonylharnstoffe) oder mit Sulfonamiden verwandte Medikamente (gegen Infektionen) allergisch sind,
- bei insulinabhängigem Diabetes (Typ 1);
- wenn Sie Ketonkörper oder Zucker in Ihrem Urin haben (kann auf eine diabetische Ketoazidose hinweisen),
- bei diabetischem Präkoma oder Koma,
- bei schwerer Leber- oder Nierenerkrankung,
- wenn Sie Medikamente einnehmen, um eine Pilzinfektion zu behandeln (Miconazol, siehe «Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln»),
- wenn Sie schwanger sind oder stillen (siehe «Schwangerschaft und Stillzeit»),
- bei schweren Störungen der Nebennieren oder Schilddrüse.
Kinder und Jugendliche sollten Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg nicht einnehmen.
Wann ist bei der Einnahme / Anwendung von Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg Vorsicht geboten?
Die verordnete Diät und Behandlung sind streng einzuhalten.
Dies bedeutet, dass Sie zusätzlich zur regelmässigen Einnahme der Tabletten auf Ihre Diät achten, sich körperlich betätigen und gegebenenfalls auch Gewicht verlieren müssen.
Sofern die Dosierung von Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg nicht geändert wurde, dürfen Sie keine plötzlichen Veränderungen Ihrer Kalorienzufuhr vornehmen. Bei der Einnahme von überhöhten Dosen von Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg, bei einer unzureichenden oder unausgewogenen Ernährung oder bei unregelmässiger Einnahme des Arzneimittels oder der Mahlzeiten (z.B. wenn Sie Mahlzeiten überspringen, wenn Sie nüchtern bleiben oder unterernährt sind) besteht ein nicht vernachlässigbares Risiko, dass der Blutzuckerspiegel zu stark sinken könnte (Hypoglykämie).
Während der Behandlung mit Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg ist eine regelmässige Kontrolle der Blutzuckerwerte (und allenfalls der Glykosurie) und des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) erforderlich.
In den ersten Wochen der Behandlung kann das Risiko für eine übermässige Senkung Ihres Blutzuckers (Hypoglykämie) erhöht sein. Deshalb ist dann eine besonders sorgfältige ärztliche Überwachung notwendig.
Eine Hypoglykämie kann auftreten:
- Wenn Sie Ihre Mahlzeiten unregelmässig einnehmen oder eine Mahlzeit überspringen,
- wenn Sie fasten,
- wenn sie unterernährt sind,
- wenn Sie Ihre Essgewohnheiten ändern,
- wenn Sie vermehrt körperlich aktiv sind und diese Aktivität nicht mit zusätzlichen Kohlenhydraten kompensieren,
- wenn Sie Alkohol trinken, insbesondere wenn Sie eine Mahlzeit überspringen,
- wenn Sie gleichzeitig andere Medikamente oder Naturheilmittel einnehmen,
- wenn Sie zu hohe Dosen Gliclazid einnehmen,
- wenn Sie an bestimmten Hormonstörungen leiden (funktionelle Störungen der Schilddrüse, der Hypophyse oder der Nebennierenrinde),
- wenn Sie eine stark eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion haben,
- wenn Sie an schweren und unstabilen Herz-Kreislaufkomplikationen leiden,
- wenn Sie an zerebrovaskulären Störungen leiden.
Wenn eine Hypoglykämie auftritt, können Sie folgende Symptome haben: Kopfschmerzen, starken Hunger, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Unruhe, Aggressivität, Konzentrationsmangel, verringerte Wachsamkeit und Reaktionszeiten, Depression, Verwirrtheit, Sprach- oder Sehstörungen, Zittern, Empfindungsstörungen, Schwindel und Ohnmachtsgefühl.
Folgende Zeichen und Symptome können ebenfalls auftreten:
Starkes Schwitzen, blasse und feuchte Haut, Angstzustände, Herzklopfen, Unwohlsein, Müdigkeit, Bluthochdruck, plötzliche intensive und starke Schmerzen in der Brust, welche in die Nachbarregionen (Angina pectoris) ausstrahlen können.
Wenn der Blutzuckerspiegel weiter sinkt, kann es zu starker Verwirrung (Delirium), Krampfanfällen oder zum Verlust der Beherrschung kommen. Die Atmung wird oberflächlich und der Herzschlag verlangsamt sich, Sie können das Bewusstsein verlieren.
Die Symptome der Hypoglykämie verschwinden in den meisten Fällen rasch, wenn Sie Zucker zu sich nehmen, z.B. in Form von Glukosetabletten, Würfelzuckern, Fruchtsäften oder gezuckertem Tee. Sie sollten daher stets Zucker mit sich tragen (Glukosetabletten, Würfelzucker). Merken Sie sich, dass Süssstoffe in diesem Fall unwirksam sind. Wenn der Zucker nicht wirkt oder die Symptome erneut auftreten, kontaktieren Sie Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin oder das nächste Spital.
Im Fall von Ohnmacht oder bei schweren Fällen (z.B. starker Verwirrtheit), muss unverzüglich der nächste Arzt oder das nächste Spital angerufen werden. Der Arzt bzw. die Ärztin kann Ihren Zustand in den folgenden 2 bis 5 Tagen überwachen und, falls nötig, die Dosierung des Medikaments anpassen.
Die Symptome einer Hypoglykämie können fehlen, weniger ausgeprägt sein oder nur sehr langsam auftreten oder es ist möglich, dass Sie den Abfall Ihres Blutzuckerspiegels nicht rechtzeitig bemerken. Dies kann geschehen, wenn Sie ein älterer Patient sind, gewisse Medikamente einnehmen (z.B. Clonidin oder Betablocker).
In Stresssituationen (z.B. bei Unfällen, Operationen, Fieber, Infektionen, etc.), ist es möglich, dass Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin die Behandlung für einen bestimmten Zeitraum auf Insulin umstellt.
Die Symptome eines zu hohen Blutzuckerspiegels (Hyperglykämie) können auftreten, wenn Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg den Blutzucker nicht genügend gesenkt hat, wenn Sie den von Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin verschriebenen Behandlungsplan nicht beachtet haben, wenn Sie Arzneimittel einnehmen, die Johanniskraut (Hypericum perforatum) enthalten, oder in bestimmten Stresssituationen.
Die Symptome einer Hyperglykämie sind:
Durst, häufiges Wasserlassen, Mundtrockenheit, trockene und juckende Haut, Hautentzündungen und verminderte Leistung.
Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker bzw. an Ihre Ärztin oder Apothekerin wenden.
Eine Störung des Blutzuckers (zu niedriger oder zu hoher Zuckerspiegel im Blut) kann vor allem bei älteren Patienten auftreten, wenn Gliclazid gleichzeitig mit Arzneimitteln der Antibiotika-Klasse Fluorchinolone verschrieben wird. In diesem Fall wird Ihr Arzt/Ihre Ärztin Sie an die Wichtigkeit der Überwachung Ihren Blutzucker erinnern.
Einnahme anderer Arzneimittel
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin wenn Sie andere Arzneimittel (auch selbst gekaufte) einnehmen, einnehmen werden oder vor kurzem eingenommen haben.
Die blutzuckersenkende Wirkung von Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg kann bei Einnahme eines der nachfolgenden Medikamente erhöht oder verringert werden:
- Andere Medikamente zur Behandlung von Hyperglykämie (orale Antidiabetika, GLP-1-Rezeptoragonisten oder Insulin),
- bestimmte Antibiotika (z.B. Sulfonamide, Clarithromycin),
- bestimmte Medikamente gegen hohen Blutdruck oder Herzinsuffizienz (Betablocker, ACE-Hemmer),
- Medikamente zur Behandlung von Pilzinfektionen (Miconazol, Fluconazol),
- Medikamente zur Behandlung von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren,
- Medikamente zur Behandlung von Depressionen,
- Medikamente zur Behandlung von Gicht, Krebs, übermässigen Blutfettwerten, sowie Schmerzmittel, entzündungshemmende und antirheumatische Mittel sowie alkoholhaltige Medikamente.
Die Einnahme folgender Medikamente kann die blutzuckersenkende Wirkung von Gliclazid vermindern, wodurch es zu einer Hyperglykämie kommen kann:
- Medikamente zur Behandlung von Erkrankungen des zentralen Nervensystems (Chlorpromazin),
- entzündungshemmende Medikamente (Corticosteroide),
- zur Behandlung von Asthma und Asthmaanfällen verwendete Medikamente
- Medikamente, die bei der Geburt, zur Behandlung von Brustproblemen, bei übermässigen Monatsblutungen und Endometriose verwendet werden, bestimmte Medikamente gegen Epilepsie, bestimmte Hormone (insbesondere solche, die zur Empfängnisverhütung oder zur Behandlung der Menopause sowie bei Funktionsstörungen der Schilddrüse verschrieben werden), bestimmte blutzuckerfördernde Medikamente.
- Medikamente aus Johanniskraut (Hypericum perforatum)
Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg kann die Wirkung bestimmter Blutverdünner verstärken.
Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin vor der Einnahme anderer Medikamente.
Wenn Sie sich ins Krankenhaus begeben müssen, informieren Sie das medizinische Personal, dass Sie Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg einnehmen.
Nahrungsmittel und Getränke
Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg kann mit den Mahlzeiten oder mit nicht alkoholischen Getränken eingenommen werden.
Alkoholkonsum ist zu vermeiden, da Alkohol die Kontrolle Ihres Diabetes auf unvorhersehbare Art verändern kann.
Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg enthält Lactose. Wenn Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin Ihnen gesagt hat, dass Sie eine Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Zuckern aufweisen, kontaktieren Sie ihn bzw. sie vor der Einnahme dieses Medikaments.
Wenn bei Ihnen oder einem Familienmitglied die Veranlagung zu Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (G6PD) (Anomalie der roten Blutkörperchen) bekannt ist, sind eine Abnahme des Hämoglobinwerts und eine Ruptur der roten Blutkörperchen (hämolytische Anämie) möglich. Kontaktieren Sie Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin vor der Einnahme dieses Medikaments.
Verkehrstüchtigkeit und Bedienen von Maschinen
Dieses Arzneimittel kann die Reaktionsfähigkeit, die Fahrtüchtigkeit und die Fähigkeit, Werkzeuge oder Maschinen zu bedienen, beeinträchtigen!
Ihre Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit kann beeinträchtigt sein, wenn Ihr Blutzucker zu niedrig (Hypoglykämie) oder zu hoch (Hyperglykämie) ist oder wenn Sehstörungen als Folge dieser Veränderungen des Blutzuckers auftreten. Denken Sie daran, dass Sie eine Gefahr für sich selbst und für andere sein können (z.B. beim Autofahren oder beim Bedienen von Maschinen). Bitte fragen Sie Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin, ob Sie ein Auto fahren dürfen, wenn:
- sie häufig Hypoglykämien haben;
- bei Ihnen wenig oder keine Alarmzeichen von Hypoglykämie auftreten.
Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin wenn Sie
- an anderen Krankheiten leiden,
- Allergien haben oder
- andere Arzneimittel (auch selbst gekaufte!) einnehmen!
Darf Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg während einer Schwangerschaft oder in der Stillzeit eingenommen / angewendet werden?
Während der Schwangerschaft darf Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg nicht eingenommen und muss durch Insulin ersetzt werden. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen oder schwanger sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin damit Ihnen eine für diesen Fall angemessene Behandlung verschrieben werden kann.
Da der Wirkstoff von Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg in die Muttermilch übergeht, dürfen Sie Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg während der Stillzeit nicht einnehmen.
Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin vor der Einnahme anderer Medikamente.
Wie verwenden Sie Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg?
Dosierung
Beachten Sie immer die ärztlich verschriebene Dosierung von Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg. Im Zweifelsfall fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin.
Die Dosis wird vom Arzt bzw. der Ärztin anhand Ihres Blutzuckers und allfällig vorhandenem Zucker im Urin festgelegt.
Jede Veränderung externer Faktoren (z.B. Gewichtsverlust, Veränderung des Lebensstils, Stress) oder eine bessere Kontrolle des Blutzuckers können eine Anpassung der Dosis von Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg erfordern.
Die übliche Dosis beträgt eine halbe bis zwei Tabletten pro Tag (maximal 120 mg). Die Tablette kann in gleiche Teile geteilt werden.
Schlucken Sie die von Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin verordnete Dosis auf einmal ohne sie zu zerdrücken oder zu kauen.
Die Tabletten sollten mit einem Glas Wasser und beim Frühstück eingenommen werden (vorzugsweise jeden Tag zur selben Zeit).
Jeder Tabletteneinnahme muss eine Mahlzeit folgen.
Wenn Sie feststellen, dass Ihr Blutzuckerspiegel weiterhin hoch ist, obwohl Sie das Medikament gemäss Verschreibung einnehmen, kontaktieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin.
Wenn Sie mehr Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg eingenommen haben als Sie sollten
Wenn Sie zu viele Tabletten eingenommen haben, kontaktieren Sie sofort Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin oder die Notfallstation des nächstgelegenen Spitals. Anzeichen für eine Überdosierung sind diejenigen einer Hypoglykämie, beschrieben im Abschnitt «Wann ist bei der Einnahme von Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg Vorsicht geboten?».
Wenn Sie vergessen, Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg einzunehmen
Es ist wichtig, dass Sie Ihr Medikament jeden Tag einnehmen, da eine konstante Behandlung wirksamer ist.
Wenn Sie jedoch eine Dosis von Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg vergessen haben, nehmen Sie die nächste Dosis zur gewohnten Zeit ein. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, um die vergessene Dosis zu kompensieren.
Ändern Sie nicht von sich aus die verschriebene Dosierung. Wenn Sie glauben, das Arzneimittel wirke zu schwach oder zu stark, so sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker bzw. mit Ihrer Ärztin oder Apothekerin.
Welche Nebenwirkungen kann Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg haben?
Die häufigste Nebenwirkung ist die Hypoglykämie. Um die Anzeichen und Symptome zu erkennen, siehe «Wann ist bei der Einnahme von Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg Vorsicht geboten?».
Leberstörungen
In Einzelfällen wurde von Störungen der Leberfunktion, welche eine Gelbfärbung der Augen und der Haut herbeiführen könnten, berichtet. In diesem Fall kontaktieren Sie sofort Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin.
Hautreaktionen
Hautreaktionen wie Ausschlag, Rötung, Juckreiz, Nesselsucht, Bullöse Reaktionen und Angioödem (rasche Gewebeanschwellung der Augenlider, Gesicht, Lippen, Mund, Zunge oder Hals, welche zu Atemproblemen führen können) wurden beschrieben. Schwere Hautreaktionen, welche zu generalisiertem Auftreten von Blasen und Abschuppungen der Haut führen können, können ebenfalls auftreten.
Wenn Sie diese Hautreaktionen entwickeln, stoppen Sie die Einnahme von Gliclazid Spirig HC, kontaktieren Sie sofort ihren Arzt und teilen Sie ihm mit, dass Sie dieses Medikament einnehmen.
In seltenen Fällen wurde über Symptome schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen berichtet (DRESS-Syndrom); diese äussern sich zuerst als grippeähnliche Symptome mit Ausschlag im Gesicht, danach durch einen generalisierten Ausschlag mit Fieber.
Blutanomalien
Die Verminderung der Anzahl von Blutzellen (Blutplättchen, rote und weisse Blutkörperchen) kann für Blässe, Verlängerung der Blutungszeit, Blutergüsse, Halsschmerzen und Fieber verantwortlich sein.
Verdauungsstörungen
Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Durchfall und Verstopfung. Diese unerwünschten Wirkungen werden abgeschwächt, wenn Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg wie empfohlen mit dem Frühstück eingenommen wird.
Augenprobleme
Ihre Sicht kann vor allem zu Beginn der Behandlung für einige Zeit gestört werden. Dieser Effekt wird durch Veränderungen des Blutzuckerspiegels hervorgerufen.
Die folgenden unerwünschten Wirkungen wurden ebenfalls beobachtet:
Schwerwiegende Schwankungen in der Anzahl der roten Blutkörperchen und allergische Entzündungen der Blutgefässwände, tiefer Blutnatriumspiegel (Hyponatriämie mit Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Schwächegefühl, Koordinationsproblemen, Verwirrtheit), Symptome der Leberinsuffizienz (z.B. Gelbsucht). In den meisten Fällen verschwinden diese Wirkungen mit dem Absetzen der Sulfonylharnstoffe, doch in einzelnen Fällen können sie zu lebensgefährlicher Leberinsuffizienz führen.
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin. Dies gilt insbesondere auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind.
Was ist ferner zu beachten?
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Lagerungshinweis
Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg nicht über 30°C lagern.
Das Arzneimittel ist ausserhalb der Reichweite und Sichtweite von Kindern aufzubewahren.
Weitere Hinweise
Arzneimittel dürfen nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker oder Ihre Apothekerin, wie Sie unbenutzte Medikamente entsorgen sollen. Diese Massnahmen dienen dem Umweltschutz.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Ihr Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin. Diese Personen verfügen über die ausführliche Fachinformation.
Was ist in Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg enthalten?
Wirkstoffe
Jede Tablette Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg mit veränderter Wirkstofffreisetzung enthält 60 mg Gliclazid.
Hilfsstoffe
Laktose-Monohydrat, Hypromellose, Magnesiumstearat.
Zulassungsnummer
65441 (Swissmedic).
Wo erhalten Sie Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg? Welche Packungen sind erhältlich?
In Apotheken nur gegen ärztliche Verschreibung.
Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg: 30, 60, 90 oder 120 Tabletten in Blisterpackungen
Zulassungsinhaberin
Spirig HealthCare AG, 4622 Egerkingen
Diese Packungsbeilage wurde im September 2019 letztmals durch die Arzneimittelbehörde (Swissmedic) geprüft.
Qu'est-ce que Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg et quand doit-il être utilisé?
Selon prescription du médecin.
Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg est un médicament qui diminue la concentration du glucose sanguin (agent antidiabétique oral appartenant à la classe des sulfonylurées).
Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg est utilisé dans une certaine forme de diabète (diabète non insulino-dépendant de type 2) des adultes dont l'organisme produit encore de l'insuline en quantité suffisante, lorsque le régime alimentaire, l'exercice physique et la perte de poids ne suffisent pas à eux seuls pour maintenir la glycémie à une valeur correcte.
De quoi faut-il tenir compte en dehors du traitement?
La consommation de boissons alcoolisées est à éviter pendant le traitement par Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg.
Pour être efficace, le traitement d'un diabète par un antidiabétique oral demande que vous vous conformiez rigoureusement au régime établi par votre médecin ou votre centre de consultation pour les diabétiques. Le régime est la mesure la plus importante contre le diabète.
Si votre poids corporel est excessif, il est indispensable de réduire l'apport calorique et de maigrir. Il est erroné de croire que la prise d'un antidiabétique oral vous permette d'être moins attentif à votre régime alimentaire.
Quand Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg ne doit-il pas être pris/utilisé?
- Si vous êtes allergique au Gliclazidee ou à l'un des excipients de Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg listé dans la rubrique «Que contient Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg?» ou à d'autres médicaments de la même classe (sulfonylurées) ou à d'autres médicaments apparentés aux sulfamides (contre les infections);
- si vous êtes atteint d'un diabète insulino-dépendant (type 1);
- si vous avez des corps cétoniques et du sucre dans vos urines (ce qui peut signifier que vous avez une acido-cétose diabétique);
- un précoma ou un coma diabétique;
- si vous souffrez d'une maladie sévère du foie ou des reins;
- si vous prenez des médicaments pour traiter une mycose (miconazole, voir rubrique «Prise d'autres médicaments»);
- si vous êtes enceinte ou si vous allaitez (voir rubrique «Grossesse et allaitement?»);
- si vous souffrez de graves troubles surrénaliens ou thyroïdiens.
Les enfants et adolescents ne doivent pas prendre Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg.
Quelles sont les précautions à observer lors de la prise/de l'utilisation de Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg?
Il est indispensable de suivre strictement le régime et le traitement prescrits.
Cela signifie qu'en plus de la prise régulière des comprimés, vous devez observer votre régime alimentaire, faire de l'exercice physique et, le cas échéant, perdre du poids.
Si la dose de Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg n'est pas modifiée, l'apport calorique ne doit pas subir de changement brutal. Il y a un risque non négligeable d'un abaissement excessif du taux de glucose sanguin (hypoglycémie) lors d'une prise de doses excessives de Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg, d'une alimentation insuffisante ou déséquilibrée ou d'une prise irrégulière du médicament ou des repas (p.ex. si vous sautez des repas, si vous restez à jeun ou êtes dénutri).
Au cours du traitement par Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg, une surveillance régulière de votre glycémie (et éventuellement de votre glycosurie) et de votre hémoglobine glycosylée (HbA1c) est nécessaire.
Au cours des premières semaines de traitement, le risque de présenter une diminution excessive de votre glycémie (hypoglycémie) peut être accru. Une surveillance médicale particulièrement soigneuse est donc nécessaire.
Une hypoglycémie peut survenir:
- si vous prenez vos repas de manière irrégulière ou si vous sautez un repas,
- si vous jeûnez,
- si vous êtes malnutri,
- si vous changez de régime alimentaire,
- si vous augmentez votre activité physique et que votre apport en hydrates de carbone ne compense pas cette augmentation,
- si vous buvez de l'alcool, en particulier si vous sautez des repas,
- si vous prenez d'autres médicaments ou des remèdes naturels en même temps,
- si vous prenez de trop fortes doses de Gliclazidee,
- si vous souffrez de troubles hormonaux particuliers (troubles fonctionnels de la glande thyroïdienne, de la glande hypophysaire ou du cortex surrénalien),
- si votre fonction rénale ou hépatique est sévèrement diminuée,
- si vous souffrez de complications cardio-vasculaires sévères et instables,
- si vous souffrez de troubles cérébro-vasculaires.
Si vous avez une hypoglycémie, vous pouvez présenter les symptômes suivants: maux de tête, faim intense, nausées, vomissements, fatigue, troubles du sommeil, agitation, agressivité, manque de concentration, vigilance et temps de réactions diminués, dépression, confusion, troubles de la parole ou de la vision, tremblements, troubles sensoriels, vertiges et sensation d'impuissance.
Les signes et symptômes suivants peuvent également apparaître:
Sueurs abondantes, pâleur et moiteur de la peau, anxiété, palpitations, sensation de malaise, lassitude, hypertension artérielle, douleur intense et brutale dans la poitrine, pouvant irradier aux régions voisines (angine de poitrine).
Si le taux de sucre dans le sang continue à baisser, vous pouvez souffrir d'une confusion importante (délire), présenter des convulsions, perdre votre sang froid, votre respiration peut être superficielle et les battements de votre cœur ralentis, vous pouvez perdre conscience.
Dans la plupart des cas, les symptômes d'une hypoglycémie disparaissent très rapidement si vous consommez du sucre, p.ex. des comprimés de glucose, morceaux de sucre, jus de fruits ou thé sucré. Vous devez donc toujours avoir sur vous du sucre (comprimés de glucose, morceaux de sucre). Souvenez-vous que les édulcorants ne sont pas efficaces. Veuillez contacter votre médecin ou l'hôpital le plus proche si la prise de sucre n'est pas efficace ou si les symptômes réapparaissent.
En cas d'inconscience et dans les cas graves (p.ex. état confusionnel important), le médecin ou l'hôpital le plus proche doit être appelé sans tarder. Il pourra ainsi surveiller votre état pendant les 2 à 5 jours qui suivent et adapter la dose si nécessaire.
Les symptômes d'une hypoglycémie peuvent être absents, moins nets ou apparaître très lentement ou il est possible que vous ne preniez pas conscience à temps de la diminution de votre glycémie. Cela peut se produire si vous êtes un patient âgé, lors de la prise de certains médicaments (p. ex., clonidine ou des bêta-bloquants).
Dans les situations de stress (p. ex., accidents, opérations chirurgicales, fièvre, infection, etc.), il se peut que votre médecin vous fasse passer transitoirement à un traitement par l'insuline.
Des symptômes de glycémie élevée (hyperglycémie) peuvent survenir quand Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg n'a pas diminué suffisamment la glycémie, quand vous n'avez pas respecté le plan de traitement prescrit par votre médecin, si vous prenez des médicaments contenant du millepertuis (Hypericum perforatum) ou dans les situations particulières de stress.
Les symptômes d'une hyperglycémie sont:
soif, mictions fréquentes, sécheresse buccale, peau sèche et prurigineuse, infections cutanées et baisse des performances.
En cas de survenue de ces symptômes, vous devez prendre contact avec votre médecin ou votre pharmacien.
Une perturbation de la glycémie (faible ou fort taux de sucre dans le sang) peut survenir lorsque le Gliclazidee est prescrit en même temps que des médicaments de la classe des antibiotiques appelés fluoroquinolones, en particulier chez les patients âgés. Dans ce cas, votre médecin vous rappellera l'importance de surveiller votre glycémie.
Prise d'autres médicaments
Informez votre médecin ou pharmacien si vous prenez, avez récemment pris ou pourriez prendre tout autre médicament (même en automédication).
L'effet hypoglycémiant de Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg peut être renforcé ou atténué en cas de prise de l'un des médicaments ci-dessous:
- Autres médicaments utilisés pour traiter l'hyperglycémie (antidiabétiques oraux, agonistes des récepteurs GLP-1 ou insuline),
- certains antibiotiques (p.ex. sulfamides, clarithromycine),
- certains médicaments servant à traiter l'hypertension artérielle ou l'insuffisance cardiaque (bêta-bloquants, inhibiteurs de l'ECA),
- médicaments pour traiter les infections fongiques (miconazole, fluconazole),
- médicaments pour traiter les ulcères gastriques ou duodénaux,
- médicaments pour traiter la dépression,
- médicaments pour traiter la goutte, le cancer, les taux sanguins excessifs de graisse, les antidouleurs, anti-inflammatoires et antirhumatismaux ainsi que les médicaments contenant de l'alcool.
L'effet hypoglycémiant du Gliclazidee peut être diminué et une hyperglycémie peut survenir lorsque vous prenez l'un des médicaments suivants:
- médicaments destinés au traitement des troubles du système nerveux central (chlorpromazine),
- médicaments réduisant les inflammations (corticostéroïdes),
- médicaments utilisés dans le traitement de l'asthme ou utilisés pendant l'effort,
- médicaments utilisés au cours de l'accouchement, certains médicaments destinés au traitement des troubles mammaires, des règles abondantes et de l'endométriose, certains médicaments antiépileptiques, certaines hormones (notamment celles prescrites comme contraceptifs ou dans le traitement de la ménopause et des troubles thyroïdiens), certains médicaments hyperglycémiants.
- préparations à base de millepertuis (Hypericum perforatum).
Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg peut accentuer les effets des médicaments diminuant la coagulation sanguine.
Demandez conseil à votre médecin ou à votre pharmacien avant de prendre tout médicament.
Si vous vous rendez dans un hôpital, avertissez l'équipe médicale que vous prenez Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg.
Aliments et boissons
Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg peut être pris au cours des repas ou avec des boissons non alcoolisées.
La consommation d'alcool est déconseillée car il peut altérer de manière imprévisible le contrôle de votre diabète.
Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg contient du lactose. Si votre médecin vous a dit que vous avez une intolérance à certains sucres, veuillez le contacter avant de prendre ce médicament.
Si vous avez des antécédents familiaux ou si vous savez que vous êtes atteint d'un déficit héréditaire en glucose-6-phosphate-déshydrogénase (G6PD) (anomalie des globules rouges), une diminution du taux d'hémoglobine et une rupture des globules rouges (anémie hémolytique) sont possibles. Prenez contact avec votre médecin avant de prendre ce médicament.
Conduite de véhicules et utilisation de machines
Ce médicament peut affecter les réactions, l'aptitude à conduire et la capacité à utiliser des outils ou des machines!
Vos capacités de concentration et de réaction peuvent être altérées si votre glycémie est trop basse (hypoglycémie) ou trop élevée (hyperglycémie) ou en cas d'apparition de troubles visuels à la suite de ces variations de la glycémie. N'oubliez pas que vous pouvez être un danger pour vous-même et pour les autres (p. ex., en conduisant une voiture ou en utilisant des machines). Veuillez demander à votre médecin si vous pouvez conduire une voiture si vous:
- avez des épisodes hypo glycémiques fréquents;
- ne présentez que peu ou pas de signes d'alarme d'hypoglycémie.
Veuillez informer votre médecin ou votre pharmacien si
- vous souffrez d'une autre maladie
- vous êtes allergique
- vous prenez déjà d'autres médicaments (même en automédication!).
Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg peut-il être pris/utilisé pendant la grossesse ou l'allaitement?
Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg ne doit pas être pris pendant la grossesse et doit être remplacé par l'insuline. Si vous envisagez une grossesse ou si vous tombez enceinte, informez-en votre médecin pour qu'il puisse vous prescrire un traitement plus adapté à votre cas.
Etant donné que le principe actif de Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg risque de passer dans le lait maternel, vous ne devez pas prendre Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg pendant que vous allaitez.
Demandez conseil à votre médecin ou à votre pharmacien avant de prendre tout médicament.
Comment utiliser Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg?
Posologie
Respectez toujours la posologie de Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg indiquée par votre médecin. En cas de doute, consultez votre médecin ou votre pharmacien.
La dose est déterminée par le médecin en fonction de votre glycémie et d'une éventuelle présence de sucre dans votre urine.
Toute modification des facteurs extérieurs (p. ex., amaigrissement, changement du mode de vie, stress) ou amélioration du contrôle de la glycémie peut nécessiter un changement de la dose de Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg.
La dose habituelle est d'un demi comprimé à deux comprimés par jour (maximum de 120 mg). Le comprimé peut être divisé en doses égales.
Avalez la dose prescrite par votre médecin en une seule fois sans l'écraser ni la croquer.
Les comprimés doivent être avalés avec un verre d'eau au petit déjeuner (et de préférence chaque jour à la même heure).
La prise de vos comprimés doit toujours être suivie d'un repas.
Si vous remarquez que votre taux de glycémie est élevé bien que vous preniez le médicament conformément à la prescription, vous devez contacter votre médecin ou votre pharmacien.
Si vous avez pris plus de Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg que vous n'auriez dû:
Si vous avez pris trop de comprimés, contactez immédiatement votre médecin ou le service des urgences de l'hôpital le plus proche. Les signes du surdosage sont ceux de l'hypoglycémie décrits dans la rubrique «Quelles sont les précautions à observer lors de l'utilisation de Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg?».
Si vous oubliez de prendre Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg
Il est important que vous preniez votre médicament chaque jour car un traitement régulier est plus efficace.
Cependant, si vous avez oublié de prendre une dose de Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg, prenez la dose suivante à l'heure habituelle. Ne prenez pas de dose double pour compenser la dose que vous avez oublié de prendre.
Ne changez pas de votre propre chef le dosage prescrit. Adressez-vous à votre médecin ou à votre pharmacien si vous estimez que l'efficacité du médicament est trop faible ou au contraire trop forte.
Quels effets secondaires Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg peut-il provoquer?
L'effet indésirable le plus fréquent est l'hypoglycémie. Pour en connaître les signes et symptômes, voir «Quelles sont les précautions à observer lors de l'utilisation de Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg?».
Troubles hépatiques
Des cas isolés, des troubles de la fonction hépatique susceptibles d'entraîner un jaunissement de la peau et des yeux ont été rapportés. Si cela se produit, contactez immédiatement votre médecin.
Réactions cutanées
Des réactions cutanées du type: éruption (rash), rougeur, prurit, urticaire, réactions bulleuses et angio-oedème (gonflement rapide des tissus tels que les paupières, le visage, les lèvres, la bouche, la langue ou la gorge pouvant entraîner des difficultés respiratoires) ont été décrites. Des réactions cutanées sévères peuvent également se produire, l'éruption peut évoluer vers la formation généralisée de cloques ou une desquamation de la peau.
Si vous développez ces réactions cutanées, arrêtez de prendre Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg, demandez immédiatement conseil à votre médecin et dites-lui que vous prenez ce médicament.
Dans de cas exceptionnels des signes de réactions d'hypersensibilité sévères (syndrome DRESS) ont été signalés; d'abord comme des symptômes pseudo-grippaux et une éruption cutanée sur le visage, après comme une éruption cutanée généralisée avec de la fièvre.
Anomalies sanguines
Diminution du nombre des cellules du sang (plaquettes, globules rouges et blancs) pouvant être responsable d'une pâleur, d'un allongement du temps de saignement, d'hématomes, d'un mal de gorge et d'une fièvre.
Troubles digestifs
Douleurs abdominales, nausées, vomissements, indigestion, diarrhée et constipation. Ces effets sont atténués quand Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg est pris au cours des repas, comme cela est recommandé.
Troubles oculaires
Votre vue peut être perturbée pendant quelque temps, surtout en début de traitement. Cet effet est dû aux variations de la glycémie.
Les effets indésirables suivants ont aussi été observés:
changements sévères du nombre des globules rouges et inflammation allergique de la paroi des vaisseaux sanguins, baisse du sodium dans le sang (hyponatrémie avec symptômes comme nausées, vomissements, maux de tête, faiblesses, troubles de la coordination, confusion) symptômes d'insuffisance hépatique (p.ex. jaunisse). Dans la plupart des cas, ces effets disparaissent à l'arrêt des sulfonylurées, mais ils peuvent conduire, dans certains cas isolés, à une insuffisance hépatique menaçant la vie du patient.
Si vous remarquez des effets secondaires, veuillez en informer votre médecin, votre pharmacien. Ceci vaut en particulier pour les effets secondaires non mentionnés dans cette notice d'emballage.
À quoi faut-il encore faire attention?
Le médicament ne doit pas être utilisé au-delà de la date figurant après la mention «EXP» sur le récipient.
Remarques concernant le stockage
Ne pas conserver Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg au-dessus de 30°C.
Tenir hors de la portée et de la vue des enfants.
Remarques complémentaires
Les médicaments ne doivent pas être jetés au tout à l'égout ou avec les ordures ménagères. Demandez à votre pharmacien ce qu'il faut faire des médicaments inutilisés. Ces mesures permettront de protéger l'environnement.
Pour de plus amples renseignements, consultez votre médecin, votre pharmacien, qui disposent d'une information détaillée destinée aux professionnels.
Que contient Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg?
Principes actifs
Chaque comprimé à libération modifiée de Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg contient 60 mg de Gliclazidee.
Excipients
Lactose monohydraté, hypromellose, stéarate de magnésium.
Numéro d'autorisation
65441 (Swissmedic).
Où obtenez-vous Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg? Quels sont les emballages à disposition sur le marché?
En pharmacie, uniquement sur ordonnance médicale.
Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg: 30, 60, 90 ou 120 comprimés sous plaquettes thermoformées.
Titulaire de l'autorisation
Spirig HealthCare SA, 4622 Egerkingen
Cette notice d'emballage a été vérifiée pour la dernière fois en septembre 2019 par l'autorité de contrôle des médicaments (Swissmedic).
Che cos'è Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg e quando si usa?
Su prescrizione medica.
Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg è un medicamento che abbassa la glicemia (agente antidiabetico orale appartenente alla classe delle sulfoniluree).
Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg viene utilizzato per una determinata forma di diabete dell'adulto (diabete non insulino-dipendente di tipo 2), in cui l'organismo produce ancora insulina in quantità sufficiente e quando la dieta, l'esercizio fisico e la perdita di peso, da soli, non bastano più a mantenere la glicemia nei valori corretti.
Di che cosa occorre inoltre tener conto durante il trattamento?
Durante la terapia con Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg va evitato il consumo di bevande alcoliche.
Affinché sia efficace, il trattamento del diabete con un antidiabetico orale richiede che lei si attenga rigorosamente alla dieta stabilita dal suo medico o dal suo centro di consulenza per diabetici. La dieta è la misura più importante contro il diabete.
Se è sovrappeso, è indispensabile che limiti l'apporto calorico e dimagrisca. È sbagliato pensare che l'assunzione di un antidiabetico orale permetta di essere meno attenti al regime alimentare.
Quando non si può assumere/usare Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg?
- se è allergico al gliclazide o a uno degli eccipienti di Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg descritti al paragrafo «Cosa contiene Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg?» o ad altri medicamenti della stessa classe (sulfoniluree), o correlati ai sulfamidici (contro le infezioni),
- se è affetto da diabete insulino-dipendente (tipo 1),
- se presenta corpi chetonici o glucosio nelle urine (potrebbe essere un'indicazione di chetoacidosi diabetica),
- in caso di pre-coma o coma diabetico,
- se soffre di una grave malattia epatica o renale,
- se assume medicamenti per il trattamento delle micosi (miconazolo, vedi paragrafo «Interazioni con altri medicamenti»),
- se è incinta o se allatta (vedi paragrafo « Gravidanza e allattamento?»),
- se soffre di gravi disturbi delle ghiandole surrenali o della tiroide.
I bambini e gli adolescenti non devono assumere Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg.
Quando è richiesta prudenza nella somministrazione/nell'uso di Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg?
È indispensabile seguire rigorosamente la dieta e la terapia prescritte.
Ciò significa che, oltre ad assumere regolarmente le sue compresse, deve seguire il suo regime alimentare, fare esercizio fisico e, se del caso, perdere peso.
Se la dose di Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg non viene modificata, l'apporto calorico non deve subire dei cambiamenti improvvisi. Esiste un rischio non trascurabile di abbassamento eccessivo del tasso di glucosio nel sangue (ipoglicemia) in caso di assunzione di dosi eccessive di Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg, di alimentazione insufficiente o non equilibrata, oppure di assunzione irregolare del medicamento o dei pasti (per es. se si salta un pasto, se si resta a digiuno o se si è denutriti).
Nel corso della terapia con Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg, è necessario controllare regolarmente la glicemia (ed eventualmente la glicosuria) e l'emoglobina glicata (HbA1c).
Nelle prime settimane di terapia può aumentare il rischio di un calo eccessivo della glicemia (ipoglicemia). Si richiede pertanto un monitoraggio medico particolarmente accurato.
L'ipoglicemia può verificarsi:
- se assume i pasti in modo irregolare o se salta un pasto,
- se digiuna,
- se è denutrito,
- se cambia le sue abitudini alimentari,
- se aumenta l'attività fisica, senza compensare tale incremento con un aumento dell'apporto di carboidrati,
- se beve alcolici e in particolare se salta un pasto,
- se assume contemporaneamente altri medicamenti o dei rimedi naturali,
- se assume dosi eccessive di gliclazide,
- se soffre di particolari disturbi ormonali (disfunzione della tiroide, dell'ipofisi o della corteccia surrenale),
- se d'insufficienza renale o epatica grave,
- se soffre di complicazioni cardiocircolatorie gravi o instabili,
- se soffre di disturbi cerebrovascolari.
In caso di ipoglicemia possono manifestarsi i sintomi seguenti: mal di testa, fame intensa, nausea, vomito, affaticamento, disturbi del sonno, agitazione, aggressività, mancanza di concentrazione, vigilanza e reattività ridotte, depressione, confusione, disturbi di parola o di visione, tremori, parestesie, vertigini e sensazione di svenimento.
Si possono inoltre manifestare i segni e sintomi seguenti:
sudorazione profusa, pelle pallida e madida, stati d'ansia, palpitazioni, malessere, stanchezza, ipertensione arteriosa, dolore intenso e improvviso al petto che può irradiarsi alle zone limitrofe (angina pectoris).
Se la glicemia scende ulteriormente, potrà avvertire forte confusione (delirio), avere convulsioni o perdita della padronanza di sé. La respirazione diventa superficiale e il battito cardiaco rallenta. Può perdere conoscenza.
Nella maggioranza dei casi i sintomi dell'ipoglicemia spariscono molto rapidamente se ingerisce dello zucchero, per esempio sotto forma di tavolette di glucosio, cubetti di zucchero, succhi di frutta o tè zuccherato. Occorre, dunque, che lei abbia sempre con sé dello zucchero (tavolette di glucosio, cubetti di zucchero). Si ricordi che in questo caso i dolcificanti sono inefficaci. Se lo zucchero è inefficace o se i sintomi ricompaiono, contatti il suo medico o il più vicino ospedale.
Se perde conoscenza o nei casi gravi (p.es. forte stato confusionale), si deve chiamare immediatamente il medico o l'ospedale più vicino.
Il medico potrà monitorare il suo stato nei 2-5 giorni seguenti e, se necessario, modificare il dosaggio del farmaco.
L'ipoglicemia può essere asintomatica, oppure i sintomi possono essere meno marcati o insorgere molto lentamente ed è anche possibile che lei non si renda conto in tempo del calo della glicemia. Questo può succedere se lei è anziano e assume determinati medicamenti (p. es. la clonidina o i betabloccanti).
Nelle situazioni di stress (per esempio incidenti, operazioni chirurgiche, febbre, infezioni ecc.), è possibile che il suo medico la metta temporaneamente sotto insulina.
I sintomi di glicemia eccessiva (iperglicemia) possono manifestarsi nel caso in cui Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg non abbia sufficientemente abbassato la glicemia, se lei non ha rispettato il piano terapeutico prescrittole dal medico, se assumete medicamenti contenenti erba di San Giovanni (Hypericum perforatum) o in determinate situazioni di stress.
I sintomi dell'iperglicemia sono:
sete, minzione frequente, secchezza delle fauci, pelle secca e pruriginosa, infezioni cutanee e diminuzione del rendimento fisico.
Se compaiono questi sintomi, deve rivolgersi al suo medico o al farmacista.
Un'alterazione della glicemia (livelli troppo bassi o elevati di zucchero nel sangue) può presentarsi nei casi in cui la glicazide viene assunta in concomitanza con medicamenti appartenenti alla classe di antibiotici chiamati fluorochinoloni, in particolar modo nei pazienti anziani. In tal caso, il vostro medico vi ricorderà l'importanza di monitorare la vostra glicemia.
Assunzione di altri medicamenti
Informi il suo medico o il suo farmacista se assume o ha assunto di recente altri medicamenti (anche acquistati di sua iniziativa).
L'azione ipoglicemizzante di Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg può essere potenziata o ridotta dai farmaci seguenti:
- Altri medicamenti per il trattamento dell'iperglicemia (antidiabetici orali, agonisti del recettore del GLP-1 o insulina),
- determinati antibiotici (per esempio sulfamidici, claritromicina),
- determinati medicamenti contro l'ipertensione o l'insufficienza cardiaca (betabloccanti, ACE-inibitori),
- medicamenti per il trattamento delle micosi (miconazolo, fluconazolo),
- medicamenti per il trattamento delle ulcere gastro-duodenali,
- medicamenti per il trattamento della depressione,
- medicamenti per il trattamento della gotta, del cancro, dell'ipercolesterolemia, nonché gli analgesici, gli antinfiammatori e antireumatici e i medicamenti contenenti alcool.
L'assunzione dei seguenti medicamenti può diminuire l'azione ipoglicemizzante del gliclazide, causando iperglicemia:
- medicamenti per il trattamento di disturbi del sistema nervoso centrale (clorpromazina),
- medicamenti antinfiammatori (corticosteroidi),
- medicamenti utilizzati nel trattamento dell'asma o degli attacchi d'asma,
- medicamenti utilizzati durante il parto, nel trattamento dei disturbi della mammella, in caso di mestruazioni eccessivamente abbondanti e di endometriosi, alcuni medicamenti antiepilettici, determinati ormoni (specialmente quelli prescritti come contraccettivi o nel trattamento della menopausa e dei disturbi della funzionalità tiroidea), alcuni medicamenti iperglicemizzanti,
- preparati a base di erba di San Giovanni (Hypericum perforatum).
Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg può accentuare l'effetto di determinati anticoagulanti.
Chieda consiglio al suo medico o al suo farmacista prima di assumere altri medicamenti.
Se va in ospedale, informi il personale medico che assume Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg.
Alimenti e bevande
Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg può essere assunto ai pasti o con bevande analcoliche.
Il consumo di alcolici va evitato, in quanto potrebbe alterare in modo imprevedibile il controllo del diabete.
Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg contiene lattosio. Se il suo medico le ha detto che lei soffre d'intolleranza verso determinati zuccheri, la preghiamo di contattarlo prima di prendere questo medicamento.
Se nella sua anamnesi personale o familiare è presente un deficit ereditario di glucosio-6-fosfato deidrogenasi (G6PD) (anomalia dei globuli rossi), è possibile che si verifichino una diminuzione del tasso di emoglobina e la lisi dei globuli rossi (anemia emolitica). Contatti il suo medico prima di assumere questo medicamento.
Capacità di guidare e usare macchinari
Questo medicamento può ridurre la capacità di reazione, la capacità di condurre un veicolo e la capacità di utilizzare attrezzi o macchine!
La sua capacità di concentrazione e di reazione può risultare alterata se la sua glicemia è troppo bassa (ipoglicemia) o troppo elevata (iperglicemia), come pure in presenza dei disturbi visivi che insorgono a causa di tali variazioni della glicemia. Non dimentichi che potrebbe rappresentare un pericolo per sé stesso e per gli altri (per esempio mettendosi alla guida di un veicolo o utilizzando macchine). Chieda al suo medico se è in grado di guidare, se:
- presenta episodi ipoglicemici frequenti,
- se l'insorgenza dell'ipoglicemia avviene con pochi sintomi premonitori o addirittura in modo asintomatico.
Informi il suo medico o il suo farmacista, nel caso in cui
- soffre di altre malattie,
- soffre di allergie o
- assume altri medicamenti (anche se acquistati di sua iniziativa).
Si può assumere/usare Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg durante la gravidanza o l'allattamento?
Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg non dev'essere assunto durante la gravidanza e dev'essere sostituito dall'insulina. Se pianifica una gravidanza o se è incinta, informi il suo medico, affinché possa prescriverle il trattamento più idoneo.
Dal momento che il principio attivo di Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg passa al latte materno, non deve assumere Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg durante l'allattamento.
Chieda consiglio al suo medico o al suo farmacista prima di assumere altri medicamenti.
Come usare Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg?
Posologia:
Rispetti sempre la posologia di Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg prescrittale dal medico. In caso di dubbio, consulti il suo medico o il suo farmacista.
La dose viene determinata dal medico in funzione della glicemia e di un'eventuale presenza di zucchero nelle urine.
Qualsiasi cambiamento dei fattori esterni (per esempio dimagrimento, cambiamento di stile di vita, stress) o miglioramento del controllo della glicemia può necessitare un adeguamento della dose di Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg.
La dose abituale varia da metà compressa a due compresse al giorno (massimo 120 mg). La compressa può essere divisa in parti uguali.
Inghiottire la dose prescritta dal medico in un'unica assunzione senza frantumare, né masticare le compresse.
Le compresse devono essere ingerite al momento della colazione con un bicchiere d'acqua (e di preferenza ogni giorno alla stessa ora).
L'assunzione delle compresse deve sempre essere seguita da un pasto.
Se osserva che il suo tasso di glicemia rimane elevato malgrado lei assuma il medicamento conformemente alla prescrizione, contatti il suo medico o il farmacista.
Se ha assunto più Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg di quanto avrebbe dovuto
Se ha assunto troppe compresse, contatti immediatamente il suo medico o il pronto soccorso dell'ospedale più vicino. I segni di sovradosaggio sono quelli dell'ipoglicemia descritti al paragrafo «Quando è richiesta prudenza nella somministrazione di Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg?».
Se ha dimenticato di assumere Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg
È importante assumere il medicamento ogni giorno, poiché un trattamento regolare è più efficace.
Ciononostante, se ha dimenticato di assumere una dose di Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg, prenda la dose seguente all'ora abituale.
Non assuma una dose doppia per compensare la dose che ha dimenticato di prendere.
Non modifichi di propria iniziativa la posologia prescritta. Se ritiene che l'azione del medicamento sia troppo debole o troppo forte ne parli al suo medico o al suo farmacista.
Quali effetti collaterali può avere Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg?
L'effetto collaterale più frequente è l'ipoglicemia. Per riconoscere i segni e i sintomi dell'ipoglicemia leggere «Quando è richiesta prudenza nella somministrazione di Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg?».
Disturbi epatici
In casi isolati sono stati riferiti disturbi della funzionalità epatica che possono provocare un ingiallimento della pelle e degli occhi. Se ciò dovesse avvenire, contatti immediatamente il suo medico.
Reazioni cutanee
Sono state descritte reazioni cutanee del tipo eruzione (rash), rossore, prurito, orticaria, reazioni bollose e angioedema (rigonfiamento rapido dei tessuti come le palpebre, il viso, le labbra, la bocca, la lingua o la gola che può causare delle difficoltà respiratorie). Possono verificarsi anche delle reazioni cutanee severe, l'eruzione può evolversi verso una forma generalizzata di bolle o una desquamazione della pelle.
Se si sviluppano queste reazioni cutanee, smetta di prendere Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg, chieda subito consiglio al suo medico e digli che sta usando questo farmaco.
In casi eccezionali, sono stati riportati dei segni di reazioni di ipersensibilità severa (sindrome di DRESS); dapprima come sintomi pseudo-influenzali e un'eruzione cutanea sul viso, successivamente come un'eruzione cutanea generalizzata associata a febbre.
Anomalie ematiche
La diminuzione del numero di cellule ematiche (piastrine, globuli rossi e bianchi) può causare pallore, allungamento del tempo di sanguinamento, ematomi, mal di gola e febbre.
Disturbi digestivi
Dolori addominali, nausea, vomito, disturbi digestivi, diarrea e stitichezza. Questi effetti indesiderati si riducono se si assume Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg, come raccomandato, con la colazione.
Disturbi oculari
Per un certo periodo, specie all'inizio del trattamento, possono verificarsi disturbi visivi causati dalle variazioni della glicemia.
Sono stati osservati anche gli effetti collaterali seguenti:
importanti cambiamenti nel numero dei globuli rossi e infiammazione allergica della parete dei vasi sanguigni, abbassamento del livello di sodio nel sangue (iponatriemia con sintomi come nausea, vomito, mal di testa, debolezza, disturbi della coordinazione, confusione), sintomi d'insufficienza epatica (p.es. ittero). Nella maggior parte dei casi questi effetti spariscono con la sospensione delle sulfoniluree, ma in casi isolati possono causare un'insufficienza epatica potenzialmente fatale.
Se osserva effetti collaterali, si rivolga al suo medico, farmacista soprattutto se si tratta di effetti collaterali non descritti in questo foglietto illustrativo.
Di che altro occorre tener conto?
Il medicamento non dev'essere utilizzato oltre la data indicata con «EXP» sul contenitore.
Istruzioni di conservazione
Conservare Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg a temperature non superiori a 30°C.
Conservare il medicamento fuori dalla portata e dalla vista dei bambini.
Ulteriori indicazioni
I medicamenti non devono essere gettati nelle acque di scarico o smaltiti con i rifiuti domestici. Chieda al suo farmacista come smaltire correttamente i medicamenti inutilizzati. Queste misure aiutano a proteggere l'ambiente.
Il medico o il farmacista, che sono in possesso di un'informazione professionale dettagliata, possono darle ulteriori informazioni.
Cosa contiene Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg?
Principi attivi
Ogni compressa a rilascio modificato di Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg contiene 60 mg di gliclazide
Sostanze ausiliarie
Lattosio monoidrato, ipromellosa, magnesio stearato.
Numero dell'omologazione
65441 (Swissmedic).
Dove è ottenibile Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg? Quali confezioni sono disponibili?
In farmacia, dietro presentazione della prescrizione medica
Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg: 30, 60, 90 o 120 compresse in blister.
Titolare dell'omologazione
Spirig HealthCare AG, 4622 Egerkingen
Questo foglietto illustrativo è stato controllato l'ultima volta nel settembre 2019 dall'autorità competente in materia di medicamenti (Swissmedic).
Zusammensetzung
Wirkstoffe
Gliclazidum.
Hilfsstoffe
Laktose-Monohydrat 163.8 mg, Hypromellose, Magnesiumstearat.
Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung enthalten für Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg: 60 mg Gliclazidum.
Die Tabletten Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg weisen auf beiden Seiten die Prägung GLI 60 und je eine Bruchrille auf.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus (Typ 2), wenn Massnahmen wie eine Diät, körperliche Aktivität und die Reduktion des Körpergewichts nicht ausreichend sind.
Dosierung/Anwendung
Oral einmal täglich zum Frühstück einnehmen.
Nur für Erwachsene.
Die tägliche Dosis kann von 30 mg bis 120 mg variieren.
Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg: eine halbe bis 2 Tabletten pro Tag.
Es wird empfohlen, die halben oder ganzen Tabletten unzerdrückt und unzerkaut zu schlucken.
Sollte die Einnahme einer Dosis vergessen werden, darf die Dosis am folgenden Tag nicht erhöht werden.
Wie bei jeder Blutzucker senkenden Substanz muss die Dosis der metabolischen Antwort eines jeden Patienten angepasst werden (Blutzucker, Glykosurie, HbA1c).
Therapieeinleitung
Anfangsdosis
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 30 mg einmal täglich. Wenn diese Dosis den Blutzucker wirksam unter Kontrolle hält, kann sie als Erhaltungsdosis beibehalten werden.
Im Falle einer ungenügenden Kontrolle des Blutzuckers kann die Dosis auf 60, 90 oder 120 mg täglich schrittweise erhöht werden. Das Intervall vor jeder Dosiserhöhung soll mindestens 2 Wochen betragen.
Die empfohlene maximale tägliche Dosis beträgt 120 mg.
Die Teilbarkeit der Tabletten Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg mit veränderter Wirkstofffreisetzung erlaubt die Einnahme einer Dosis von 30 mg als halbe Tablette oder einer Dosis von 90 mg als anderthalb Tabletten.
Umstellung von Gliclazid 80 mg Tabletten auf Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung
Eine Tablette Gliclazid 80 mg ist vergleichbar mit einer ½ Tablette Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg.
Die Umstellung von einem Medikament zum andern kann also unter sorgfältiger Kontrolle des Blutzuckers geschehen.
Umstellung von einem anderen oralen Antidiabetikum auf Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg
Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg können anstelle anderer oraler Antidiabetika angewendet werden.
Die Dosierung und die Halbwertszeit der vorgängigen Antidiabetika müssen bei einer Umstellung auf Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg berücksichtigt werden.
Im Allgemeinen braucht es keine Übergangsphase. Man beginnt mit einer Anfangsdosis von 30 mg und passt diese anschliessend dem Blutzucker des Patienten wie oben beschrieben an.
Wird von einem Blutzucker senkenden Sulfonamid mit langer Halbwertszeit (z.B. Chlorpropamid) gewechselt, kann unter Umständen ein mehrtägiges freies Intervall nötig sein, und die Patienten müssen während 1 bis 2 Wochen überwacht werden, um das Auftreten einer Hypoglykämie wegen Überlappung der therapeutischen Wirkungen zu verhindern. Ebenso muss der Beginn einer Behandlung bei einer Umstellung auf Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg überwacht werden, das heisst den Einsatz einer Anfangsdosis von 30 mg pro Tag, gefolgt von einer schrittweisen Dosiserhöhung je nach metabolischer Antwort.
Kombinationstherapie
Kombination mit anderen Antidiabetika
Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg können mit Biguaniden, Alpha-Glukosidase-Hemmern oder Insulin kombiniert werden.
Bei Patienten, die mit Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg ungenügend behandelt sind, kann eine begleitende Insulintherapie unter strikter medizinischer Überwachung gestartet werden.
Spezielle Dosierungsanweisungen
Bei Patienten mit einem Risiko für Hypoglykämie
- Nicht oder schlecht ernährte Patienten.
- Patienten mit einer schweren oder schlecht kompensierten endokrinologischen Störung (Hypopituitarismus, Hypothyreoidismus, adrenokortikotrope Insuffizienz).
- Stopp einer Langzeit- oder/und einer hoch dosierten Kortikosteroidtherapie.
- Schwere Gefässerkrankung (schwere koronare Herzerkrankung, schwere Karotisinsuffizienz, diffuse Angiopathie).
Es wird empfohlen, die minimale tägliche Anfangsdosis von 30 mg anzuwenden.
Übergewichtige Patienten
Es ist wichtig, die Kalorienzufuhr einzuschränken und das Körpergewicht zu verringern. Die Behandlung mit Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg verhindert eine Gewichtsabnahme bei übergewichtigen Patienten nicht.
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Bei Patienten, die an leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz leiden: Die Anfangsdosis ebenso wie die Erhaltungsdosis müssen mit Vorsicht festgelegt werden, um jegliche hypoglykämische Reaktionen zu vermeiden (siehe «Pharmakokinetik»).
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Bei Patienten, die an leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz leiden, ist die Dosierung dieselbe wie bei Personen mit normaler Nierenfunktion. Diese Daten wurden in klinischen Studien bestätigt.
Ältere Patienten
Bei älteren Patienten (über 65 Jahre) ist die Dosierung dieselbe wie bei Erwachsenen unter 65 Jahren.
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg bei Kindern und Jugendlichen wurden nicht festgelegt.
Kontraindikationen
- Überempfindlichkeit gegenüber Gliclazid oder einen im Abschnitt «Zusammensetzung» genannten Hilfsstoffe, gegenüber anderen blutzuckersenkenden Sulfonamiden oder anderen Sulfonamiden.
- Diabetes mellitus Typ 1.
- Diabetisches Präkoma und Koma, diabetische Ketoazidose, Jugenddiabetes.
- Schwere Leber- oder Niereninsuffizienz: in diesen Fällen wird eine Insulintherapie empfohlen.
- Miconazol-Behandlung (siehe «Interaktionen»).
- Stillzeit, Schwangerschaft (siehe «Schwangerschaft/Stillzeit»).
- Schwere Störungen der Nebennieren oder Schilddrüse.
Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen
Hypoglykämie
Wie bei den anderen Blutzucker senkenden Sulfonamiden kann die Behandlung mit Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg bei Einnahme der Mahlzeiten zu unregelmässigen Zeiten und vor allem beim Auslassen von Mahlzeiten eine Hypoglykämie verursachen. Folgende Symptome können bei einer Hypoglykämie auftreten: Kopfschmerzen, Heisshunger, Nausea, Erbrechen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Agitation, Aggressivität, Konzentrationsstörungen, verminderte Aufmerksamkeit und Reaktionsgeschwindigkeit, Depression, Verwirrtheit, Störungen der Sicht und der Sprache, Aphasie, Zittern, Parese, Gefühlsstörungen, Schwindel, Gefühl der Ohnmacht, Verlust der Selbstkontrolle, Delir, Konvulsionen, oberflächliche Atmung, Bradykardie, Somnolenz und Bewusstseinsverlust, der bis zu einem eventuell fatalen Koma gehen kann.
Zudem können Zeichen einer adrenergen Gegenreaktion auftreten: vermehrtes Schwitzen, feuchte Haut, Angst, Tachykardie, arterielle Hypertonie, Palpitationen, Angina pectoris und Herzrhythmusstörungen.
Diese Symptome verschwinden im Allgemeinen nach der Einnahme von Kohlehydraten (Zucker). Synthetische Süssstoffe haben jedoch keine Wirkung. Die Erfahrung mit anderen Blutzucker senkenden Sulfonamiden hat gezeigt, dass die Hypoglykämie wieder auftreten kann, auch wenn zu Beginn wirksame Massnahmen ergriffen wurden.
Im Fall einer schweren oder länger andauernden Hypoglykämie, auch wenn sie vorübergehend durch die Einnahme von Zucker kontrolliert wird, ist eine sofortige medizinische Behandlung, oder sogar eine Spitaleinweisung, unumgänglich.
Diese Behandlung darf nur an Patienten verordnet werden, die regelmässig Nahrung zu sich nehmen (einschliesslich Frühstück). Es ist wichtig, dass die Einnahme von Kohlehydraten regelmässig geschieht, da bei verspäteter, quantitativ inadäquater oder kohlehydratarmer Mahlzeit ein erhöhtes Hypoglykämierisiko besteht. Das Hypoglykämierisiko ist grösser während hypokalorischen Diäten, nach langer oder intensiver körperlicher Aktivität, bei Alkoholkonsum oder bei Anwendung einer Kombination Blutzucker senkender Medikamente.
Eine Hypoglykämie kann nach der Einnahme von Blutzucker senkenden Sulfonamiden auftreten (siehe «Unerwünschte Wirkungen»). Sie kann schwerwiegend sein und lange anhalten. Möglicherweise ist eine Spitaleinweisung unumgänglich, und die Gabe von Zucker kann während mehreren Tagen nötig sein.
Um jeglichem hypoglykämischen Ereignis vorzubeugen ist es wichtig, die Patienten sorgfältig auszuwählen, die angemessene Dosierung anzuwenden, die Patienten angemessen zu instruieren und den Blutzucker regelmässig zu kontrollieren.
In der Tat besteht ein nicht zu vernachlässigendes Hypoglykämierisiko bei der Anpassung der Dosierung, vor allem zu Beginn der Behandlung oder wenn Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg ein anderes orales Antidiabetikum ersetzt, ebenfalls bei unregelmässiger Einnahme des Medikamentes oder der Mahlzeiten.
Faktoren, welche das Hypoglykämierisiko erhöhen
- Der Patient verweigert eine Zusammenarbeit oder kann sie nicht gewährleisten.
- Mangelernährung, unregelmässige Zeiten der Nahrungseinnahme, Auslassen von Mahlzeiten, Fasten oder Diätwechsel.
- Ungleichgewicht zwischen körperlicher Aktivität und Kohlehydratzufuhr.
- Niereninsuffizienz.
- Schwere Leberinsuffizienz.
- Überdosierung von Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg.
- Einige endokrinologische Störungen: Störungen der Schilddrüsenfunktion, Hypopituitarismus und Nebenniereninsuffizienz.
- Gleichzeitige Gabe gewisser anderer Medikamente (siehe «Interaktionen»).
- Zerebrale Arteriosklerose.
Wie bei der Therapie mit anderen Blutzucker senkenden Sulfonamiden oder Insulin ist bei Patienten, die an schweren oder instabilen kardiovaskulären Störungen leiden, besondere Vorsicht vor Hypoglykämie geboten.
Die Frühsymptome einer Hypoglykämie können bei älteren Patienten im Fall von diabetischer Neuropathie, bei gleichzeitiger Einnahme von Betablockern, Clonidin oder von Substanzen mit ähnlicher Wirkung (siehe «Interaktionen») abgeschwächt oder sogar ganz verschleiert werden.
Sollte beim älteren Patienten Gastroenteritis oder Kalorienmangel aufgrund anderer Ursachen auftreten, muss die Behandlung mit Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg vorübergehend unterbrochen werden.
Nieren- und Leberinsuffizienz
Die Pharmakokinetik und/oder die Pharmakodynamik von Gliclazid kann bei Patienten mit Leber- oder schwerer Niereninsuffizienz verändert sein. Bei diesen Patienten kann ein hypoglykämisches Ereignis lange anhalten, sodass eine geeignete Behandlung eingeleitet werden muss.
Patienteninformation
Es ist angebracht, dem Patienten sowie seinen Angehörigen die Risiken, die mit einer Hypoglykämie verbunden sind, insbesondere in der Nacht, zu verdeutlichen und die damit einhergehenden Symptome (siehe Abschnitt «Unerwünschte Wirkungen») sowie die zu treffenden Massnahmen zu erläutern; ausserdem sollten sie auch über die Faktoren, die das Auftreten einer Hypoglykämie begünstigen, aufgeklärt werden.
Der Patient muss informiert werden, wie wichtig das Einhalten der Anweisungen zur Nahrungseinnahme, regelmässige körperliche Aktivität und die regelmässige Kontrolle des Blutzuckers sind.
Abnahme der antidiabetischen Wirkung
Bei Stress, vor allem bei andauerndem Fieber, bei Trauma, Infektionen, chirurgischen Eingriffen, bei Verwendung von Zubereitungen basierend auf Hypericum perforatum (Johanniskraut) (siehe «Interaktionen») kann sich der Diabetes verschlimmern. In diesen Fällen ist es unerlässlich, Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg vorübergehend durch Insulin zu ersetzen.
Die Wirkung aller oralen Antidiabetika (einschliesslich Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg) nimmt mit der Zeit ab. Dieses Phänomen ist auf das Fortschreiten der Krankheit zurückzuführen oder darauf, dass der Organismus weniger auf das Medikament anspricht. Dieses Phänomen wird sekundäres Versagen genannt, und unterscheidet sich vom primären Versagen, bei welchem der Wirkstoff beim Ersteinsatz unwirksam ist. Bevor ein sekundäres Versagen angenommen wird, müssen eine angemessene Dosisanpassung und eine korrekte Nahrungseinnahme in Betracht sichergestellt werden.
Wenn die Blutzuckerwerte im Laufe der Behandlung nicht mehr ausreichend unter Kontrolle gebracht werden können, müssen Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg durch eine andere Behandlung ersetzt oder gleichzeitig mit einem oralen Biguanid-Antidiabetikum verabreicht werden (siehe «Dosierung/Anwendung»).
Fehlregulation der glykämischen Kontrolle
Bei diabetischen Patienten, vor allem bei älteren, die eine gleichzeitige Behandlung mit Fluorchinolonen erhielten, wurde über glykämische Erkrankungen wie Hypoglykämie und Hyperglykämie berichtet. Eine engmaschige Überwachung der Glukose-Blutwerte wird somit empfohlen bei allen Patienten, die gleichzeitig Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg und Fluorchinolon erhalten.
Biologische Tests
Um zu überprüfen, wie der Blutzucker kontrolliert ist, wird die Messung des glykosylierten Hämoglobins (oder des Nüchternblutzuckers) empfohlen. Die Selbstmessung des Blutzuckers kann auch nützlich sein.
Bei Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (G6PD) kann durch Behandlung mit Blutzucker senkenden Sulfonamiden eine hämolytische Anämie verursacht werden. Da Gliclazid zu der chemischen Klasse der Blutzucker senkenden Sulfonamiden gehört, sollte es bei Patienten mit G6PD-Mangel nur vorsichtig angewendet und eine Umstellung der Behandlung auf Alternativen zu Blutzucker senkenden Sulfonamiden erwogen werden.
Porphyrie
Fälle von akuter Porphyrie wurden mit der Sulfonylharnstoffklasse bei Patienten mit Porphyrie beschrieben.
Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, völligem Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht anwenden.
Interaktionen
1. Die folgenden Wirkstoffe können das Risiko einer Hypoglykämie verstärken
Kontraindizierte Kombination
Miconazol (systemisch, Mundgel): Verstärkt die Blutzucker senkende Wirkung mit möglichem Auftreten von Symptomen der Hypoglykämie bis hin zum Koma.
Nicht empfohlene Kombination
Alkohol: verstärkt die reaktive Hypoglykämie (indem es die kompensatorischen Reaktionen hemmt), welche zum hypoglykämischen Koma führen kann.
Alkohol und alkoholhaltige Medikamente müssen vermieden werden.
Kombinationen, die Vorsichtsmassnahmen erfordern
Die Kombination mit einem der folgenden Medikamente kann eine Verstärkung der Blutzucker senkenden Wirkung und dementsprechend in gewissen Fällen eine Hypoglykämie bewirken: andere Antidiabetika (Insuline, Acarbose, Metformin, Thiazolidinedione, Dipeptidyl peptidase-4 Hemmer, GLP-1 Rezeptoragonisten), Betablocker, Fluconazol, Hemmer des Angiotensin-konvertierenden Enzyms (Captopril, Enalapril), H2-Blocker (Cimetidin, Ranitidin), MAO-Hemmer, Sulfonamide, Clarithromycin und nicht-steroidale Entzündungshemmer (insbesondere Salicylate).
Kombinationen, auf die geachtet werden muss
Die folgenden Medikamente können die Blutzucker senkende Wirkung von Gliclazid verstärken: Fibrate (insbesondere Clofibrat), anabole Steroide und männliche Sexualhormone, Fluoxetin, Pentoxifyllin (parenteral, in hoher Dosierung), Probenezid, Zytostatika vom Typ Cyclophosphamid und Ifosfamid, Kumarinderivate, Tetracyclin und Chloramphenicol.
Gewisse Medikamente (Betablocker, Clonidin und Substanzen mit ähnlicher Wirkung) können die Frühsymptome einer Hypoglykämie verschleiern (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
2. Die folgenden Wirkstoffe können eine Hyperglykämie verursachen
Nicht empfohlene Kombination
Danazol: diabetogene Wirkung von Danazol.
Wenn es nicht möglich ist, auf diesen Wirkstoff zu verzichten, muss der Patient auf die Wichtigkeit der Kontrollen von Glykosurie und Blutzucker hingewiesen werden. Es kann nötig sein, die Dosis des Antidiabetikums während und nach der Anwendung von Danazol anzupassen.
Kombinationen, die Vorsichtsmassnahmen erfordern
Chlorpromazin (Neuroleptikum): hohe Dosen (>100 mg Chlorpromazin pro Tag) erhöhen den Blutzucker (durch Senkung der Insulinsekretion).
Der Patient muss auf die Wichtigkeit der Kontrolle des Blutzuckers hingewiesen werden. Es kann nötig sein, die Dosis des Antidiabetikums während und nach dem Gebrauch des Neuroleptikums anzupassen.
Glukokortikoide (systemisch und topisch: intra-artikuläre, kutane und rektale Anwendungen) und Tetracosactid: Erhöhung des Blutzuckers mit allfälliger Ketose (Glukokortikoid-bedingte Abnahme der Kohlehydrattoleranz).
Der Patient muss auf die Wichtigkeit der Kontrolle des Blutzuckers hingewiesen werden, vor allem zu Beginn der Behandlung. Es kann nötig sein, die Dosis des Antidiabetikums während und nach dem Gebrauch der Glukokortikoide anzupassen.
Salbutamol, Terbutalin: (intravenöse Gabe)
Erhöhung des Blutzuckers durch die Wirkung der Beta-2-Agonisten.
Auf die Wichtigkeit der Blutzuckerkontrolle hinweisen. Bei Bedarf auf Insulin wechseln.
Zubereitungen basierend auf Hypericum perforatum (Johanniskraut): verringerte Plasmakonzentrationen von Gliclazid bei einer Kombination mit Hypericum perforatum. Auf die Wichtigkeit der Blutzuckerkontrolle hinweisen.
3. Die folgenden Produkte können zu einer Fehlregulation der glykämischen Kontrolle führen:
Fluorchinolone (z.B. Ciprofloxacin, Ofloxacin, Levofloxacin):
Im Falle einer gleichzeitigen Anwendung von Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg mit einem Fluorchinolon, sollte der Patient über der Gefahr einer Fehlregulation der glykämischen Kontrolle gewarnt werden und Blutzuckermessung sollte gestärkt werden.
Kombination, auf die geachtet werden muss
Antikoagulationsbehandlung (z.B. Warfarin ...):
Die Blutzucker senkenden Sulfonamide können die antikoagulierende Wirkung während der Behandlung verstärken.
Die Anpassung der Dosierung des Antikoagulans kann erforderlich sein.
Die folgenden Medikamente können bei gleichzeitiger Verabreichung mit Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg eine Hyperglykämie verursachen:
Saluretika, Acetazolamid, progesteron- und östrogenhaltige Präparate, Rifampicin, Barbiturate, Phenytoin, Diazoxid, Epinephrin, Beta-2-Mimetika, Schilddrüsenhormone und Glucagon.
Auch wenn ein Blutzucker senkendes oder steigerndes Medikament abrupt abgesetzt wird, besteht das Risiko einer Hyper- oder Hypoglykämie.
Wenn ein Patient, der mit Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg behandelt wird, eine der oben genannten Substanzen erhält, ist es nötig, die Blutzuckerwerte verstärkt zu kontrollieren und eventuell die Dosierung von Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg anzupassen. Dies gilt insbesondere auch, wenn eine Behandlung mit einem dieser Medikamente begonnen oder beendet wird, oder wenn eine Dosierung verändert wird.
Schwangerschaft/Stillzeit
Schwangerschaft
Blutzucker senkende Sulfonamide sind beim Tier in hoher Dosierung teratogen. Hingegen wurde für Gliclazid in Untersuchungen beim Tier keine Teratogenizität gezeigt (siehe «Präklinische Daten»). Es liegen keine Erfahrungswerte über den Einsatz von Gliclazid bei Schwangeren vor, hingegen einige Daten über andere Blutzucker senkende Sulfonamide.
Die gute Einstellung des Diabetes muss vor der Konzeption erreicht werden, um das Risiko kongenitaler Missbildungen, die mit einem nicht kontrollierten Diabetes assoziiert sind, zu verringern. Es wird empfohlen, ab dem Zeitpunkt, zu dem eine Schwangerschaft geplant wird, oder im Fall einer unvorhergesehenen Schwangerschaft während der Einnahme dieses Medikaments, die orale Behandlung durch Insulin zu ersetzen. Während der Schwangerschaft sind orale Antidiabetika nicht indiziert, und Insulin ist das Medikament der ersten Wahl zur Behandlung des Diabetes. Aus diesen Gründen sind Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg während der Schwangerschaft kontraindiziert.
Eine Blutzuckerüberwachung beim Neugeborenen wird empfohlen.
Stillzeit
Da es keine Daten betreffend des Übergangs in die Muttermilch gibt und angesichts des Hypoglykämierisikos beim Neugeborenen ist das Stillen im Fall einer Behandlung mit diesem Medikament kontraindiziert. Ein Risiko für Neugeborene und Säuglinge kann nicht ausgeschlossen werden.
Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit und auf das Bedienen von Maschinen
Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg haben keinen Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit oder die Fähigkeit, Maschinen zu Bedienen. Dennoch müssen die Patienten auf die Symptome von Hypoglykämie hingewiesen werden und sollten beim Fahren und beim Bedienen von Maschinen vorsichtig sein, insbesondere zu Beginn der Behandlung
Unerwünschte Wirkungen
Basierend auf der klinischen Erfahrung mit Gliclazid wurden nachfolgende Nebenwirkungen beobachtet. Die meisten unerwünschten Wirkungen sind auf die Dosierung zurückzuführen und vorübergehend; sie verschwinden nach der Senkung der Dosis oder wenn die Behandlung abgesetzt wird.
Die häufigste unerwünschte Wirkung mit Gliclazid ist Hypoglykämie.
Die folgenden unerwünschten Wirkungen wurden und sind in folgende Häufigkeitskategorien eingeteilt:
«Sehr häufig» (≥1/10); «häufig» (≥1/100, <1/10); «gelegentlich» (≥1/1000, <1/100); «selten» (≥1/10'000, <1/1000); «sehr selten» (<1/10'000).
Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
Selten: Granulozytopenie, Agranulozytose, Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Häufig: Hypoglykämie (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen» und «Überdosierung»).
Augenerkrankungen
Vorübergehende Sehstörungen sind aufgrund von Schwankungen des Blutzuckers möglich, vor allem zu Beginn der Behandlung.
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
Gelegentlich: Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Durchfall, Verstopfung.
Andere: Bauchschmerzen.
Diese Nebenwirkungen können verhindert oder vermindert werden, wenn Gliclazid mit dem Frühstück eingenommen wird.
Leber und Gallenerkrankungen:
Selten: Hepatitis (in Einzelfällen) und cholestatischer Ikterus. Beim Auftreten eines cholestatischen Ikterus ist die Behandlung abzubrechen.
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes:
Gelegentlich: Rash, Pruritus, Urtikaria, Angioödem, Erythem, makulopapulöser Ausschlag, bullöse Reaktionen (wie z.B. Stevens-Johnson Syndrom und toxisch epidermale Nerkolyse und autoimmune bullöse Störungen).
Einzelfälle: DRESS-Syndrom (Arzneimittelexanthem mit Eosinophilie und systemischen Symptomen).
Untersuchungen
Selten: Erhöhung der Leberenzyme (ASAT, ALAT, alkalische Phosphatasen).
Für die Stoffklasse typische Nebenwirkungen:
Wie auch bei anderen Sulfonylharnstoffen, wurden folgende Nebenwirkungen beobachtet: Erythropenie, Agranulozytose, hämolytischer Anämie, Panzytopenie, allergischer Vaskulitis, Hyponatriämie, erhöhte Leberenzymwerte, Verschlechterung der Leberfunktion (z.B. mit Cholestase und Ikterus) und Hepatitis, die entweder nach dem Absetzen des Sulfonylharnstoffes zurück ging oder in Einzelfällen zu lebensbedrohlichem Leberversagen führte.
Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von grosser Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdacht einer neuen oder schwerwiegenden Nebenwirkung über das Online-Portal ElViS (Electronic Vigilance System) anzuzeigen. Informationen dazu finden Sie unter www.swissmedic.ch.
Überdosierung
Anzeichen und Symptome
Bei Überdosierung können Blutzucker senkende Sulfonamide zu Hypoglykämie führen.
Gemässigte Symptome von Hypoglykämie, bei denen es weder zu Ohnmacht noch zu neurologischen Anzeichen kommt, müssen unbedingt durch eine sofortige Glukosezufuhr, eine Anpassung der Dosierung bzw. der Ernährungsweise korrigiert werden. Der Patient muss unter engmaschiger Überwachung stehen, bis der Arzt Gewissheit hat, dass sein Patient ausser Gefahr ist.
Heftige hypoglykämische Reaktionen, die sich durch Koma, Konvulsionen oder andere neurologische Störungen manifestieren, sind möglich und erfordern medizinische Notfallmassnahmen und eine sofortige Einweisung ins Krankenhaus.
Behandlung
Sollte ein hypoglykämisches Koma diagnostiziert oder vermutet werden, muss der Patient schnell per intravenöse Injektion 50 ml einer konzentrierten Glukoselösung (20 bis 30%) erhalten. Darauf folgt eine kontinuierliche Infusion einer verdünnteren Glukoselösung (10%), und die Geschwindigkeit wird so gewählt, dass der Blutzuckerwert über 1 g/l bleibt. Der Patient muss über einen Zeitraum von mindestens 48 Stunden engmaschig überwacht werden. Je nach Zustand des Patienten entscheidet der Arzt dann, ob eine weitere Überwachung nötig ist.
Aufgrund der starken Proteinbindung von Gliclazid ist eine Dialyse nicht nützlich für die Patienten.
Eigenschaften/Wirkungen
ATC-Code
A10BB09
Wirkungsmechanismus
Gliclazid ist eine Blutzucker senkende Substanz, die zur Gruppe der Blutzucker senkenden Sulfonamiden gehört. Es handelt sich dabei um ein orales Antidiabetikum mit einem Stickstoff-Heterozyklus mit endozyklischer Bindung, die es von anderen Medikamenten dieser Klasse unterscheidet.
Gliclazid senkt den Blutzuckerwert, indem es die von den Betazellen der Langerhans-Inseln ausgehende Insulinausschüttung stimuliert. Die Erhöhung der postprandialen Sekretion von Insulin und Peptid C hält nach einer Behandlung von zwei Jahren an.
Neben diesen Stoffwechseleigenschaften übt Gliclazid auch hämovaskuläre Eigenschaften aus.
Gliclazid bindet sich mit hoher Affinität und Selektivität reversibel an die K-ATP-Kanäle der Betazelle, sowie eine geringe Affinität für die kardiovaskulären K-ATP-Kanäle.
Eine endogene Insulinproduktion ist für die Wirksamkeit von Gliclazid unbedingt nötig.
Pharmakodynamik
Siehe «Wirkungsmechanismus».
Klinische Wirksamkeit
Auswirkungen auf die Insulinfreisetzung
Bei Diabetes mellitus Typ 2 stellt Gliclazid die frühe Spitze der Insulinsekretion in Anwesenheit von Glukose wieder her und erhöht die zweite Phase der Insulinsekretion. Als Reaktion auf eine Nahrungsaufnahme oder einen Glukosestimulus wird eine beträchtliche Steigerung der Insulinreaktion beobachtet.
Darüber hinaus wurde unter dem Einfluss von Gliclazid eine Erhöhung der Insulinsensitivität der peripheren Gewebe der Muskeln und der Leber nachgewiesen.
Hämovaskuläre Eigenschaften:
Gliclazid vermindert Mikrothrombosen über zwei Mechanismen, die bei Komplikationen des Diabetes mitbeteiligt sein können:
- Teilweise Hemmung der Thrombozytenaggregation und -adhäsion, mit einer Verringerung der Aktivierungsmarker der Thrombozyten (Beta-Thromboglobulin, Thromboxan B2).
- Auswirkung auf die fibrinolytische Aktivität des vaskulären Endothels mit Steigerung der tPA-Aktivität.
Antioxidative Eigenschaften:
Durch die Bewertung des oxidativen Status von Diabetes mellitus Patienten wurden die antioxidativen Eigenschaften von Gliclazid bestätigt, die sich bereits in der Pharmakologie gezeigt hatten: Senkung der Lipid-Peroxidation und Erhöhung der Aktivität der Superoxid-Dismutase, der plasmatischen Thiole und der gesamten antioxidativen Kapazität im Plasma (TRAP).
Die klinische Bedeutung dieser Eigenschaften ist nicht bekannt.
Langzeitdaten
Langzeitstudien haben ergeben, dass Gliclazid die Entwicklung diabetischer Retinopathie im nicht proliferativen Stadium verzögert.
In kontrollierten klinischen Studien an Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 wurde anhand der Nachbeobachtung der HbA1c-Werte die Langzeitwirksamkeit einer täglichen Einnahme von Gliclazid 30 mg für die Blutzuckerkontrolle bestätigt.
Pharmakokinetik
Absorption
Die Absorption von Gliclazid ist vollständig. Nach der Einnahme steigen die Plasmakonzentrationen nach und nach bis zur 6. Stunde an und halten sich dann bis zur 12. Stunde gleichmässig auf einem Plateau. Intraindividuelle Variationen sind gering. Die Nahrungsaufnahme verändert weder die Resorptionsgeschwindigkeit noch deren Rate.
Das Verhältnis zwischen der verabreichten Dosis bis zu 120 mg und der Fläche unterhalb der zeitabhängigen Konzentrationskurve ist linear.
Distribution
Die tägliche Einnahme von Gliclazid Spirig HC Retard 60 mg erhält wirksame Plasmakonzentrationen von Gliclazid während 24 Stunden aufrecht.
Die Bindung an Plasmaproteine liegt bei ungefähr 95%. Das Verteilungsvolumen beträgt ungefähr 30 Liter.
Metabolismus
Gliclazid wird in der Leber extensiv metabolisiert: weniger als 1% der unveränderten Form findet sich im Urin wieder. Es wurde kein wirksamer Metabolit im Plasma gefunden. An diesem Metabolismus sind die Zytochrome P450 2C9 und 2C19 beteiligt. Sieben Metaboliten, die entweder aus der Hydroxylierung und anschliessenden Oxidation der Methylgruppe oder aus der Hydroxylierung des Azabicyclo-Octyl-Rings und zweier Glukurono-Konjugate stammen, wurden im Urin festgestellt. Die Metaboliten haben keine Blutzucker senkende Wirkung, aber der Hauptmetabolit hat eine positive Wirkung auf die Thombozytenaggregation.
Elimination
Die Elimination von Gliclazid ist monophasisch mit einer Halbwertszeit von 12 bis 20 Stunden. Im Urin finden sich 60 bis 70% der Dosis wieder (weniger als 1% in unveränderter Form) und im Stuhl 20%.
Kinetik spezieller Patientengruppen
Leberfunktionsstörungen
Bei Patienten, die an leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz leiden, könnte die Pharmakokinetik von Gliclazid verändert sein und somit das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen. Pharmakokinetische Daten für Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz sind nicht verfügbar (siehe «Kontraindikationen»).
Nierenfunktionsstörungen
Bei Patienten, die an leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz leiden, hat die Kreatinin-Clearance keinen signifikanten Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter. Pharmakokinetische Daten für Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz sind nicht verfügbar (siehe «Kontraindikationen»).
Ältere Patienten
Es wurde keine klinisch signifikante Veränderung der pharmakokinetischen Parameter beobachtet.
Präklinische Daten
Die präklinischen Daten, basierend auf Studien über chronische Toxizität und Genotoxizität, haben kein Risiko für den Menschen ergeben.
Karzinogenität
Es wurde keine Langzeitstudie über Kanzerogenese durchgeführt.
Reproduktionstoxizität
Es wurde keine teratogene Wirkung beim Tier festgestellt; lediglich eine fetotoxische Wirkung (Gewichtsverringerung des Feten) wurde bei Tieren beobachtet, die eine 25 Mal höhere Dosis erhielten als die beim Menschen empfohlene Höchstdosierung.
Sonstige Hinweise
Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Besondere Lagerungshinweise
Nicht über 30°C lagern.
Zulassungsnummer
65441 (Swissmedic).
Zulassungsinhaberin
Spirig HealthCare AG, 4622 Egerkingen.
Stand der Information
September 2019.
Composition
Principes actifs
Gliclazidum.
Excipients
Lactose monohydraté 163.8 mg, hypromellose, stéarate de magnésium.
Forme pharmaceutique et quantité de principe actif par unité
Comprimés à libération modifiée comprenant pour Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg: 60 mg de Gliclazidum.
Les comprimés de Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg portent l'impression GLI 60 sur les deux faces ainsi qu'une barre de cassure sur les deux faces.
Indications/Possibilités d’emploi
Diabète non insulino-dépendant (de type 2) lorsqu'un régime diététique, de l'exercice physique et une réduction pondérale sont insuffisants.
Posologie/Mode d’emploi
Voie orale, en une seule prise au moment du petit déjeuner.
Réservé à l'adulte.
La dose journalière peut varier de 30 mg à 120 mg.
Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg: un ½ à 2 comprimés par jour.
Il est recommandé d'avaler les demi-comprimés ou les comprimés entiers tels quels, sans les écraser ni les croquer.
En cas d'omission d'une dose, la dose prise le lendemain ne doit pas être augmentée.
Comme pour tout agent hypoglycémiant, la dose doit être ajustée à la réponse métabolique de chaque patient (glycémie, glycosurie, HbA1c).
Instauration du traitement
Dose initiale
La dose initiale recommandée est de 30 mg par jour. Si cette dose assure un contrôle efficace de la glycémie, elle peut être conservée comme traitement d'entretien.
En cas de contrôle insuffisant de la glycémie, la dose peut être augmentée à 60, 90 ou 120 mg par jour par paliers successifs. L'intervalle précédant chaque augmentation de la dose doit être de 2 semaines au moins.
La dose journalière maximale recommandée est de 120 mg.
La sécabilité des comprimés à libération modifiée de Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg permet de prendre une dose de 30 mg sous forme d'un demi-comprimé ou une dose de 90 mg sous forme d'un comprimé et demi.
Passage de Gliclazid 80 mg comprimés à Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg comprimés à libération modifiée
Un comprimé de Gliclazid 80 mg est comparable à ½ comprimé de Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg.
Le passage d'un médicament à l'autre peut donc avoir lieu sous contrôle soigneux de la glycémie.
Passage d'un autre antidiabétique oral à Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg
Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg peut être utilisé en remplacement d'autres agents antidiabétiques oraux.
La posologie et la demi-vie des antidiabétiques précédents doivent être prises en compte lors du passage à Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg.
Aucune phase de transition n'est généralement nécessaire. Une dose initiale de 30 mg doit être utilisée et ajustée ensuite à la glycémie du patient, de la façon décrite ci-dessus.
En cas de relais d'un sulfamide hypoglycémiant à demi-vie longue (p. ex., le chlorpropamide), un intervalle libre de quelques jours peut s'avérer nécessaire et les patients seront suivis pendant 1 à 2 semaines afin d'éviter la survenue d'une hypoglycémie en raison de la possibilité de chevauchement des effets thérapeutiques. La procédure d'initiation du traitement doit également être suivie lors du passage à Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg, c'est-à-dire l'utilisation d'une dose initiale de 30 mg/jour, suivie d'une augmentation progressive de la dose en fonction de la réponse métabolique.
Traitement associé
Association avec d'autres agents antidiabétiques
Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg peut être associé aux biguanides, aux inhibiteurs de l'alpha-glucosidase ou à l'insuline.
Chez les patients insuffisamment contrôlés avec Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg, une insulinothérapie concomitante peut être initiée sous surveillance médicale stricte.
Recommandations posologiques particulières:
Chez les patients présentant un risque d'hypoglycémie:
- Patients dénutris ou malnutris,
- patients souffrant de troubles endocriniens sévères ou mal compensés (hypopituitarisme, hypothyroïdie, insuffisance adrénocorticotrope),
- arrêt d'une corticothérapie prolongée et/ou à doses élevées,
- affection vasculaire sévère (maladie coronarienne sévère, insuffisance carotidienne sévère, angiopathie diffuse).
Il est recommandé d'utiliser la dose initiale quotidienne minimale de 30 mg.
Patients obèses
Il est essentiel de limiter l'apport calorique et de réduire le poids corporel. Le traitement par Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg n'empêche pas la perte de poids chez le patient obèse.
Patients présentant des troubles de la fonction hépatique
Chez les patients atteints d'une insuffisance hépatique légère à modérée: La dose d'instauration et la dose d'entretien doivent être déterminées avec précaution pour éviter toute réaction hypoglycémique (voir rubrique «Pharmacocinétique»).
Patients présentant des troubles de la fonction rénale
Chez les patients atteints d'insuffisance rénale légère à modérée, la posologie sera identique à celle des sujets à fonction rénale normale. Ces données ont été confirmées dans des essais cliniques.
Patients âgés
Chez le patient âgé (plus de 65 ans), la posologie sera identique à celle de l'adulte de moins de 65 ans.
Enfants et adolescents
La sécurité et l'efficacité de Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg chez l'enfant et l'adolescent ne sont pas établies.
Contre-indications
- Hypersensibilité au gliclazide ou à l'un des excipients mentionnés dans la rubrique «Composition», à d'autres sulfamides hypoglycémiants, aux sulfamides.
- Diabète de type 1.
- Précoma et coma diabétique, acidocétose diabétique, diabète juvénile.
- Insuffisance hépatique ou rénale sévère: une insulinothérapie est alors recommandée.
- Traitement par le miconazole (voir «Interactions»).
- Allaitement, grossesse (voir «Grossesse/Allaitement»).
- Troubles surrénaliens et thyroïdiens sévères.
Mises en garde et précautions
Hypoglycémie
Comme pour les autres sulfamides hypoglycémiants, le traitement par Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg peut provoquer une hypoglycémie en cas d'irrégularité des heures de repas et, en particulier, en cas d'omission de repas. Les symptômes possibles d'une hypoglycémie sont les suivants: céphalées, sensation intense de faim, nausées, vomissements, fatigue, troubles du sommeil, agitation, agressivité, difficultés de concentration, diminution de l'attention et ralentissement des réactions, dépression, confusion mentale, troubles de la vue et du langage, aphasie, tremblements, parésie, troubles sensitifs, vertiges, sensation d'impuissance, perte du contrôle de soi, délire, convulsions, respiration superficielle, bradycardie, somnolence et perte de conscience pouvant aller jusqu'au coma avec issue éventuellement fatale.
De plus, on peut observer des signes de contre-régulation adrénergique: sueurs abondantes, moiteur de la peau, anxiété, tachycardie, hypertension artérielle, palpitations, angor et troubles du rythme cardiaque.
Ces symptômes disparaissent généralement avec la prise de glucides (sucre). Les édulcorants de synthèse n'ont cependant aucun effet. L'expérience acquise avec d'autres sulfamides hypoglycémiants montre que l'hypoglycémie peut récidiver malgré des mesures initialement efficaces.
En cas d'épisode hypoglycémique sévère ou prolongé, et même s'il est temporairement contrôlé par la prise de sucre, un traitement médical immédiat, voire une hospitalisation, est indispensable.
Ce traitement ne doit être prescrit qu'aux patients ayant des apports alimentaires réguliers (y compris le petit déjeuner). Il est important que les apports de glucides soient réguliers en raison du risque accru d'hypoglycémie en cas de repas tardif, quantitativement inadéquat ou pauvre en glucides. Le risque d'hypoglycémie est plus grand au cours des régimes hypocaloriques, après un exercice physique prolongé ou intense, en cas d'absorption d'alcool ou d'utilisation d'une association d'agents hypoglycémiants.
Une hypoglycémie peut survenir après l'administration de sulfamides hypoglycémiants (voir «Effets indésirables»). Elle peut être sévère et prolongée. Une hospitalisation peut être nécessaire et l'administration de glucose peut devoir être poursuivie plusieurs jours.
Pour éviter tout incident hypoglycémique, il est essentiel de procéder à une sélection des patients, d'établir la posologie adéquate, de donner des instructions appropriées au patient et de contrôler régulièrement la glycémie.
En effet, il y a un risque non négligeable d'hypoglycémie lors de l'ajustement de la posologie, plus particulièrement lors de l'instauration du traitement, ou lorsque Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg remplace un autre antidiabétique oral, mais aussi lors d'une prise irrégulière du médicament ou de repas.
Facteurs aggravant le risque d'hypoglycémie:
- Le patient refuse ou est incapable de coopérer.
- Malnutrition, horaires de repas irréguliers, omission de repas, périodes de jeûne ou modifications du régime alimentaire.
- Déséquilibre entre l'exercice physique et les apports glucidiques.
- Insuffisance rénale.
- Insuffisance hépatique sévère.
- Surdosage de Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg.
- Certains troubles endocriniens: troubles thyroïdiens, hypopituitarisme et insuffisance surrénalienne.
- Administration concomitante de certains autres médicaments (voir «Interactions»).
- Artériosclérose cérébrale.
Comme avec toutes les autres sulfamides hypoglycémiants et l'insuline, il faut être particulièrement vigilant vis-à-vis du risque d'hypoglycémie chez les patients souffrant de complications cardio-vasculaires sévères et instables.
Les symptômes précurseurs d'une hypoglycémie peuvent être atténués, voire même être complètement masqués chez les patients âgés, en cas de neuropathie diabétique, d'administration concomitante de bêta-bloquants, de clonidine ou de substances agissant d'une façon similaire (voir «Interactions»).
Si une gastro-entérite ou une carence calorique d'une autre origine se déclare chez le patient âgé, le traitement par Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg devra être transitoirement suspendu.
Insuffisance rénale et hépatique
La pharmacocinétique et/ou la pharmacodynamique du gliclazide peuvent être modifiées chez les patients souffrant d'insuffisance hépatique ou d'insuffisance rénale sévère. Chez ces patients, un épisode hypoglycémique peut être prolongé, de sorte qu'un traitement approprié doit être instauré.
Information destinée au patient
Il convient d'expliquer au patient et à ses proches les risques qu'il a de faire une hypoglycémie, en particulier au cours de la nuit, les symptômes (voir rubrique «Effets indésirables») de ce phénomène ainsi que le traitement à instaurer; on leur expliquera également les facteurs favorisant l'apparition de l'hypoglycémie.
Le patient doit être informé de l'importance du respect des consignes alimentaires, d'un exercice physique régulier et d'une surveillance régulière de la glycémie.
Diminution de l'effet anti-diabétique
En cas de stress, notamment d'états fébriles durables, de traumatismes, d'infections ou d'interventions chirurgicales, de l'utilisation de préparations à base d'Hypericum perforatum (millepertuis) (voir rubrique «Interactions») le diabète peut s'aggraver. Il est alors impératif de substituer provisoirement Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg par l'insuline.
L'effet de tous les antidiabétiques oraux (Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg inclus) diminue avec le temps. Ce phénomène est imputable à l'aggravation progressive de la maladie ou à un amoindrissement de la réponse au médicament. Ce phénomène porte le nom d'échec secondaire, à distinguer de l'échec primaire observé lorsqu'un principe actif est inefficace en traitement de première intention. Il convient d'envisager un ajustement approprié de la dose et une observance alimentaire correcte avant d'affirmer un échec secondaire.
Lorsque le traitement ne permet plus un contrôle satisfaisant de la glycémie, Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg devrait être substitué par un autre traitement ou peut être administré concomitamment avec un antidiabétique oral du type biguanide (voir «Posologie/Mode d'emploi»).
Dysglycémie
Des troubles glycémiques, dont hypoglycémie et hyperglycémie, ont été rapportées chez des patients diabétiques recevant un traitement concomitant par fluoroquinolones, en particulier chez les patients âgés. Ainsi, une surveillance étroite de la glycémie est recommandée chez tous les patients recevant simultanément Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg et une fluoroquinolone.
Examens biologiques
La mesure de l'hémoglobine glycosylée (ou de la glycémie à jeun) est recommandée pour évaluer le contrôle de la glycémie. L'auto-détermination de la glycémie peut également être utile.
Le traitement des patients présentant un déficit en glucose-6-phosphate-déshydrogénase (G6PD) avec des sulfamides hypoglycémiants peut induire une anémie hémolytique. Le gliclazide appartenant à la classe chimique des sulfamides hypoglycémiants, il convient d'être prudent chez les patients présentant un déficit en G6PD et d'envisager l'administration d'un agent hypoglycémiant non sulfamidique.
Porphyrie
Des cas de porphyrie aiguë ont été décrits avec la classe des sulfonylurées chez des patients atteints de porphyrie.
Les patients présentant une intolérance au galactose, un déficit total en lactase ou un syndrome de malabsorption du glucose et du galactose (maladies héréditaires rares) ne doivent pas prendre ce médicament.
Interactions
1. Les principes actifs suivants sont susceptibles d'aggraver le risque d'hypoglycémie
Association contre-indiquée
Miconazole (voie générale, gel oro-muqueux): accentue l'effet hypoglycémiant avec survenue possible de symptômes hypoglycémiques, voire d'un coma.
Association déconseillée
Alcool: accroît l'hypoglycémie réactionnelle (en inhibant les réactions compensatrices) qui peut aboutir à la survenue d'un coma hypoglycémique.
L'alcool ou les médicaments contenant de l'alcool doivent être évités.
Associations requérant des précautions d'emploi
Une potentialisation de l'effet hypoglycémiant et donc, dans certains cas, une hypoglycémie peuvent se produire en cas d'association avec l'un des médicaments suivants: autres agents antidiabétiques (insulines, acarbose, metformine, thiazolidinediones, inhibiteurs de la dipeptidyl peptidase-4, agonistes des récepteurs GLP-1), bêta-bloquants, fluconazole, inhibiteurs de l'enzyme de conversion de l'angiotensine (captopril, énalapril), inhibiteurs H2 (cimétidine, ranitidine), inhibiteurs de la MAO, sulfamides, clarithromycine et anti-inflammatoires non stéroïdiens (notamment salicylates).
Associations à prendre en considération
Les médicaments suivants peuvent renforcer l'effet hypoglycémiant du gliclazide: les fibrates (notamment clofibrate), les stéroïdes anabolisants et hormones sexuelles masculines, la fluoxétine, la pentoxifylline (parentérale, à hautes doses), le probénécide, les cytostatiques de type du cyclophosphamide et ifosfamide, les dérivés de la coumarine, la tétracycline et le chloramphénicol.
Certains médicaments (bêtabloquants, clonidine et substances ayant un effet comparable) peuvent masquer les premiers symptômes d'hypoglycémie (voir «Mises en garde et précautions»).
2. Les principes actifs suivants peuvent causer une hyperglycémie
Association déconseillée
Danazol: effet diabétogène du danazol.
S'il n'est pas possible d'éviter l'utilisation de ce principe actif, avertir le patient en insistant sur l'importance des contrôles de la glycosurie et de la glycémie. Il peut être nécessaire d'ajuster la dose de l'agent antidiabétique pendant et après l'utilisation du danazol.
Associations requérant des précautions d'emploi
Chlorpromazine (neuroleptique): les doses élevées (>100 mg de chlorpromazine par jour) augmentent la glycémie (par diminution de la sécrétion d'insuline).
Avertir le patient en insistant sur l'importance de la surveillance de la glycémie. Il peut être nécessaire d'ajuster la dose du principe actif antidiabétique pendant et après l'administration du neuroleptique.
Glucocorticoïdes (voie générale et locale: préparations intra-articulaires, cutanées et rectales) et tétracosactide: augmentation de la glycémie avec éventuelle cétose (diminution de la tolérance aux glucides due aux glucocorticoïdes).
Avertir le patient en insistant sur l'importance de la surveillance de la glycémie, surtout en début de traitement. Il peut être nécessaire d'ajuster la dose du principe actif antidiabétique pendant et après l'administration des glucocorticoïdes.
Salbutamol, terbutaline: (administration par voie intraveineuse).
Augmentation de la glycémie due aux effets bêta-2 agonistes.
Souligner l'importance de la surveillance de la glycémie. Passer à l'insuline, si nécessaire.
Préparations contenant Hypericum perforatum (millepertuis): Diminution des concentrations plasmatiques du gliclazide en cas d'association avec Hypericum perforatum. Souligner l'importance de la surveillance de la glycémie.
3. Les produits suivants peuvent causer une dysglycémie:
Fluoroquinolones (par ex. ciprofloxacine, ofloxacine, lévofloxacine):
Dans le cas d'une utilisation concomitante de Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg avec une fluoroquinolone, le patient doit être prévenu du risque de dysglycémie et la surveillance de la glycémie doit être renforcée.
Association à prendre en considération
Traitement anticoagulant (p.ex. warfarine ...):
Les sulfamides hypoglycémiants peuvent entraîner une potentialisation des effets anticoagulants en cas de traitement concomitant.
Un ajustement de la posologie de l'agent anticoagulant peut être nécessaire.
Les médicaments suivants peuvent provoquer une hyperglycémie en cas d'administration concomitante de Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg:
les saliurétiques, l'acétazolamide, les médicaments à base de progestérone et d'œstrogènes, la rifampicine, les barbituriques, la phénytoïne, le diazoxide, l'épinéphrine, les bêta-2-mimétiques, les hormones thyroïdiennes, le glucagon.
Un risque d'hypoglycémie ou d'hyperglycémie existe également quand un médicament qui peut provoquer une hyperglycémie ou une hypoglycémie est arrêté brutalement.
Si un patient sous traitement par Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg reçoit une des substances ci-dessus, il faut renforcer la surveillance glycémique et adapter éventuellement la posologie de Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg. Ceci est en particulier aussi valable lorsque le traitement par l'un de ces médicaments est initié ou arrêté ou qu'un dosage est modifié.
Grossesse/Allaitement
Grossesse
Les sulfamides hypoglycémiants sont tératogènes chez l'animal à doses élevées. Par contre, le gliclazide ne s'est pas montré tératogène dans les études chez l'animal (voir «Données précliniques»). On n'a aucune expérience de l'utilisation du gliclazide chez la femme enceinte, mais on dispose de quelques données obtenues avec d'autres sulfamides hypoglycémiants.
Le contrôle du diabète doit être obtenu avant la conception afin de réduire le risque d'anomalies congénitales associées à un diabète non contrôlé. Il est recommandé d'effectuer le relais d'un traitement oral par l'insuline dès l'instant qu'une grossesse est envisagée ou en cas de découverte fortuite d'une grossesse exposée à ce médicament. Les hypoglycémiants oraux ne conviennent pas et l'insuline est le médicament de premier choix pour le traitement du diabète au cours de la grossesse. Pour ces raisons, Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg est contre-indiqué pendant la grossesse.
Une surveillance néonatale de la glycémie est recommandée.
Allaitement
En l'absence de données concernant le passage dans le lait maternel et compte tenu du risque d'hypoglycémie néonatale, l'allaitement est contre-indiqué en cas de traitement par ce médicament. Un risque pour le nouveau-né et le nourrisson ne peut être exclu.
Effet sur l’aptitude à la conduite et l’utilisation de machines
Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg n'a aucune influence sur l'aptitude à la conduite ou l'utilisation de machines. Toutefois, les patients devront être sensibilisés sur les symptômes d'hypoglycémie et devront être prudents en cas de conduite de véhicule d'utilisation de machines, en particulier en début de traitement
Effets indésirables
Selon l'expérience clinique avec le gliclazide, les effets indésirables suivants ont été rapportés. La plupart des effets indésirables dépendent de la posologie et sont passagers; ils disparaissent après réduction de la dose ou arrêt du traitement.
L'effet indésirable le plus fréquent avec le gliclazide est l'hypoglycémie.
Les effets indésirables suivants ont pu être observés lors des essais cliniques et/ou de l'utilisation depuis la mise sur le marché et sont classés en fonction de leur fréquence:
«Très fréquents» (≥1/10); «fréquents» (≥1/100, <1/10); «occasionnels» (≥1/1000, <1/100); «rares» (≥1/10'000, <1/1000); «très rares» (<1/10'000).
Affections hématologiques et du système lymphatique
Rares: granulocytopénie, agranulocytose, anémie, leucopénie, thrombocytopénie.
Troubles du métabolisme et de la nutrition
Fréquents: hypoglycémie (cf. «Mises en garde et précautions» et «Surdosage»).
Affections oculaires
Des troubles visuels transitoires sont possibles, surtout en début de traitement, à la suite des variations de la glycémie.
Affections gastro-intestinales
Occasionnels: nausées, vomissements, dyspepsie, diarrhées, constipation.
Autres: douleurs abdominales.
Ces effets peuvent être évités ou minimisés si le gliclazide est pris pendant le petit déjeuner.
Affections hépatobiliaires
Rares: hépatites (cas isolés) et ictère cholestatique. Interrompre le traitement si un ictère cholestatique apparaît.
Affections de la peau et du tissu sous cutané
Occasionnels: rash, prurit, urticaire, angioedème, érythème, éruption maculo-papuleuse, réactions bulleuses (telles que le syndrome de Stevens-Johnson et la nécrolyse épidermique toxique et affections autoimmunes bulleuses).
Cas isolés: syndrome DRESS (éruption médicamenteuse avec éosinophilie et symptômes systémiques).
Investigations
Rares: élévations des enzymes hépatiques (ASAT, ALAT, phosphatases alcalines).
Effets de classe:
Comme pour les autres sulfamides hypoglycémiants, les effets indésirables suivants ont été observés: érythrocytopénie, agranulocytose, anémie hémolytique, pancytopénie, vasculite allergique, hyponatrémie, augmentation du taux des enzymes hépatiques, détérioration de la fonction hépatique (p.ex. cholestase et ictère) et hépatite qui ont régressé à l'arrêt du sulfamide hypoglycémiant; seuls quelques cas ont conduit à une insuffisance hépatique mettant en jeu le pronostic vital.
L'annonce d'effets secondaires présumés après l'autorisation est d'une grande importance. Elle permet un suivi continu du rapport bénéfice-risque du médicament. Les professionnels de santé sont tenus de déclarer toute suspicion d'effet secondaire nouveau ou grave via le portail d'annonce en ligne ElViS (Electronic Vigilance System). Vous trouverez des informations à ce sujet sur www.swissmedic.ch.
Surdosage
Signes et symptômes
Le surdosage de sulfamide hypoglycémiant peut entraîner une hypoglycémie.
Les symptômes modérés d'hypoglycémie, sans perte de connaissance ni signes neurologiques, doivent être corrigés absolument par un apport glucidique immédiat, une adaptation de la posologie et/ou une modification du comportement alimentaire. Une surveillance étroite doit être poursuivie jusqu'à ce que le médecin soit sûr que son patient est hors de danger.
Les réactions hypoglycémiques sévères, avec coma, convulsions ou autres troubles neurologiques sont possibles et constituent une urgence médicale nécessitant l'hospitalisation immédiate du patient.
Traitement
Si un coma hypoglycémique est diagnostiqué ou suspecté, le patient doit recevoir une injection intraveineuse rapide de 50 ml d'une solution glucosée concentrée (20 à 30%). Celle-ci doit être suivie d'une perfusion continue de solution glucosée plus diluée (à 10%) à la vitesse nécessaire au maintien d'une glycémie au-dessus de 1 g/l. Le patient doivent être étroitement surveillé pendant au moins 48 heures et selon l'état du patient à ce moment, le médecin décidera si une surveillance complémentaire est nécessaire.
Du fait de la forte liaison du gliclazide aux protéines, une dialyse n'est pas utile.
Propriétés/Effets
Code ATC
A10BB09
Mécanisme d'action
Le gliclazide est un agent hypoglycémiant appartenant au groupe des sulfamides hypoglycémiants, antidiabétique oral, possédant un hétérocycle azoté à liaison endocyclique qui le différencie des autres médicaments de cette classe.
Le gliclazide diminue la glycémie en stimulant la sécrétion d'insuline par les cellules β des îlots de Langerhans. L'augmentation de la sécrétion post-prandiale d'insuline et du peptide C persiste après deux années de traitement.
Outre ces propriétés métaboliques, le gliclazide possède des propriétés hémovasculaires.
Le gliclazide présente une haute affinité, une forte sélectivité et une liaison réversible aux canaux K ATP de la cellule bêta ainsi qu'une affinité basse pour les canaux K ATP cardiaques et vasculaires.
Une production endogène d'insuline est indispensable pour permettre un effet du gliclazide.
Pharmacodynamique
Voir «Mécanisme d'action».
Efficacité clinique
Effets sur la sécrétion d'insuline
Chez le diabétique de type 2, le gliclazide restaure le pic précoce d'insulinosécrétion, en présence de glucose, et augmente la seconde phase d'insulinosécrétion. Une augmentation significative de la réponse insulinique s'observe en réponse à la stimulation induite par un repas ou l'administration de glucose.
De plus, sous gliclazide, une augmentation de la sensibilité à l'insuline des tissus périphériques a été démontrée au niveau du muscle et au niveau du foie.
Propriétés hémovasculaires:
Le gliclazide diminue les microthromboses par deux mécanismes qui peuvent être impliqués dans les complications du diabète:
- Inhibition partielle de l'agrégation et de l'adhésion des plaquettes, avec diminution des marqueurs de l'activation plaquettaire (bêta-thromboglobuline, thromboxane B2).
- Action sur l'activité fibrinolytique de l'endothélium vasculaire avec augmentation de l'activité du tPA.
Propriétés antioxydantes:
L'évaluation du statut oxydatif de patients diabétiques a confirmé les propriétés antioxydantes du gliclazide déjà démontrées en pharmacologie: réduction de la peroxydation lipidique et augmentation de l'activité superoxyde dismutase, des thiols plasmatiques et de la capacité antioxydante totale du plasma (TRAP).
On ne connaît pas la signification clinique de ces propriétés.
Données à long terme
Les études au long cours montrent que le gliclazide retarde l'évolution de la rétinopathie diabétique au stade non prolifératif.
Lors d'essais cliniques contrôlés chez des patients diabétiques de type 2, 30 mg de gliclazide, en une prise par jour ont confirmé l'efficacité au long cours de celui-ci sur le contrôle glycémique, sur la base du suivi de l'HbA1c.
Pharmacocinétique
Absorption
L'absorption du gliclazide est totale. Après l'administration, les concentrations plasmatiques augmentent progressivement jusqu'à la 6e heure, puis évoluent en plateau entre la 6e et la 12e heure. Les variations intraindividuelles sont faibles. La prise alimentaire ne modifie pas la vitesse et le taux de résorption.
La relation entre la dose administrée allant jusqu'à 120 mg et l'aire sous la courbe de la concentration en fonction du temps est linéaire.
Distribution
Une seule prise journalière de Gliclazide Spirig HC Retard 60 mg maintient des concentrations plasmatiques efficaces de gliclazide pendant 24 heures.
La fixation aux protéines plasmatiques est d'environ 95%. Le volume de distribution est de 30 litres environ.
Métabolisme
Le gliclazide est extensivement métabolisé au niveau hépatique: moins de 1% de la forme inchangée est retrouvé dans l'urine. Aucun métabolite actif n'a été détecté dans le plasma. Ce métabolisme implique les cytochromes P450 2C9 et 2C19. Sept métabolites issus soit de l'hydroxylation puis de l'oxydation du groupe méthyl, soit de l'hydroxylation de l'anneau azabicyclo-octyl et deux glucuronoconjugués ont été identifiés dans les urines. Les métabolites n'ont pas d'activité hypoglycémiante, mais le métabolite principal possède une action favorable sur l'agrégation plaquettaire.
Élimination
La demi-vie d'élimination du gliclazide est comprise entre 12 et 20 heures. L'élimination du gliclazide est monophasique. On retrouve 60 à 70% de la dose dans les urines (moins de 1% sous forme inchangée) et 20% dans les fèces.
Cinétique pour certains groupes de patients
Troubles de la fonction hépatique
La pharmacocinétique du gliclazide pourrait être altérée chez les patients atteints d'une insuffisance hépatique légère à modérée augmentant le risque de survenue d'hypoglycémie. Des données pharmacocinétiques chez les patients atteints d'une insuffisance hépatique sévère ne sont pas disponibles (voir rubrique «Contre-indications»).
Troubles de la fonction rénale
Chez le patient atteint d'une insuffisance rénale légère à modérée, la clairance de la créatinine n'a pas d'influence significative sur les paramètres pharmacocinétiques. Des données pharmacocinétiques chez le patient atteint d'une insuffisance rénale sévère ne sont pas disponibles (voir rubrique «Contre-indications»).
Patients âgés
Aucune modification cliniquement significative des paramètres pharmacocinétiques n'a été observée.
Données précliniques
Les données précliniques, basées sur des études de toxicité chronique et de génotoxicité, n'ont mis en évidence aucun risque pour l'homme.
Carcinogénicité
Aucune étude de cancérogenèse au long cours n'a été réalisée.
Toxicité sur la reproduction
Aucun effet tératogène n'a été rapporté chez l'animal; seule une fœtotoxicité (diminution du poids des fœtus) a été observée chez des animaux ayant reçu des doses 25 fois plus élevées que la posologie maximale recommandée chez l'homme.
Remarques particulières
Stabilité
Ne doit pas être utilisé au-delà de la date figurant après la mention «EXP» sur le récipient.
Remarques particulières concernant le stockage
À conserver au-dessous de 30 °C.
Numéro d’autorisation
65441 (Swissmedic).
Titulaire de l’autorisation
Spirig HealthCare SA, 4622 Egerkingen.
Mise à jour de l’information
Septembre 2019.
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