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Ganfort Unit Dose Gd Opht 90 Monodos 0.4 ml
Ganfort Unit Dose Gd Opht 90 Monodos 0.4 ml

Ganfort Unit Dose Gd Opht 90 Monodos 0.4 ml

Ganfort Unit Dose Gtt Opht 90 Monodos 0.4 ml

  • 169.29 CHF

  • Price in reward points: 3131
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Safe payments
  • Availability: In stock
  • Brand: ALLERGAN AG
  • Product Code: 6076903
  • ATC-code S01ED51
  • EAN 7680650630029
Amount in a pack. 90 ml
Storage temp. min 15 / max 30 ℃
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QR Ganfort Unit Dose Gd Opht 90 Monodos 0.4 ml

Description

GANFORT® Unit Dose Augentropfen werden nur auf Verschreibung des Arztes oder der Ärztin zur Behandlung des Weitwinkelglaukoms (grüner Star) angewendet. GANFORT® Unit Dose enthält zwei verschiedene Wirkstoffe, Bimatoprost und Timolol, welche beide den erhöhten Augeninnendruck senken. Bimatoprost gehört zur Stoffklasse der sogenannten Prostamide und zählt zu den Prostaglandin-Analoga. Timolol gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als Betablocker bezeichnet werden.

Ihr Auge enthält eine klare wässrige Flüssigkeit, die das Augeninnere ernährt. Flüssigkeit läuft ständig aus dem Auge heraus. Um diese zu ersetzen, wird stets neue Flüssigkeit produziert. Wenn die Flüssigkeit nicht schnell genug abfliessen kann, baut sich ein Druck im Augeninneren auf, und dies kann Ihr Sehvermögen schädigen (eine Erkrankung namens Glaukom). GANFORT® Unit Dose wirkt, indem es die Produktion der Flüssigkeit reduziert und die Menge an abfliessender Flüssigkeit erhöht. Dies führt zu einer Senkung des Augeninnendrucks.

GANFORT® Unit Dose wird zur Behandlung von erhöhtem Augeninnendruck bei Erwachsenen einschliesslich älteren Patienten verwendet. Dieser erhöhte Augeninnendruck kann zu einem Glaukom führen. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin verordnet GANFORT® Unit Dose, wenn andere Augentropfen, die Betablocker oder Prostaglandin-Analoga enthalten, allein keine ausreichende Wirkung zeigten.

Dieses Arzneimittel enthält kein Konservierungsmittel.

Es ist wichtig, dass der Augeninnendruck durch Ihren Arzt oder Ihre Ärztin regelmässig überprüft wird.

Hinweis für Kontaktlinsenträger

Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, nehmen Sie diese vor der Anwendung dieses Arzneimittels heraus. Warten Sie nach dem Anwenden der Tropfen 15 Minuten, bevor Sie Ihre Kontaktlinsen wiedereinsetzen.

•Wenn Sie eine Atemwegserkrankung haben wie Asthma oder schwere chronisch obstruktive Bronchitis (schwere Lungenerkrankung, die krankhafte Atemgeräusche, Atemprobleme und/oder chronischen Husten verursacht) oder früher daran gelitten haben.

•Wenn Sie Herzprobleme haben wie niedrige Herzfrequenz, Herzblock (Erregungsleitungsstörung) oder Herzinsuffizienz.

•Wenn Sie auf einen der Wirkstoffe (Bimatoprost oder Timolol) oder Hilfsstoffe von GANFORT® Unit Dose oder auf Betablocker allergisch reagieren.

GANFORT® Unit Dose soll bei Personen unter 18 Jahren nicht angewendet werden, es sei denn, Ihr Arzt oder Ihre Ärztin hat dies trotzdem empfohlen.

Bevor Sie dieses Arzneimittel anwenden, teilen Sie Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin mit, ob Sie jetzt an einer der folgenden Erkrankungen leiden oder früher einmal daran gelitten haben:

•Erkrankungen der Herzkranzgefässe (Symptome können Brustschmerzen oder Engegefühl, Atemnot oder Erstickungsanfälle umfassen), Herzinsuffizienz, niedriger Blutdruck

•Herzrhythmusstörungen wie z.B. langsamer Herzschlag

•Atemprobleme, Asthma oder chronisch obstruktive Atemwegserkrankung

•Durchblutungsstörungen (z.B. Raynaud-Erkrankung bzw. Raynaud-Syndrom)

•Überfunktion der Schilddrüse, da Timolol Anzeichen und Symptome einer Schilddrüsenerkrankung maskieren kann

•Diabetes (Blutzuckerkrankheit), da Timolol Anzeichen und Symptome von niedrigem Blutzucker maskieren kann

•Schwere allergische Reaktionen

•Probleme mit Nieren oder Leber

•Erkrankungen der Augenoberfläche

•Lösen einer der Schichten im Augapfel nach einer Operation zur Reduzierung des Augeninnendrucks

•Bekannte Risikofaktoren für Makulaödem (Schwellung der Netzhaut im Auge, die zur Verschlechterung des Sehvermögens führt), z.B. Operation des grauen Stars.

Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin vor einer Narkose aufgrund eines chirurgischen Eingriffs, dass Sie GANFORT® Unit Dose verwenden, da Timolol die Wirkung einiger während der Narkose verwendeter Arzneimittel verändern kann.

GANFORT® Unit Dose kann eine Dunkelfärbung und ein verstärktes Wachstum der Wimpern sowie eine Dunkelfärbung der Haut um das Auge verursachen. Auch kann bei längerer Anwendung die Irisfärbung dunkler werden. Diese Veränderungen können bleibend sein und deutlich sichtbar werden, wenn nur ein Auge behandelt wird.

In Bereichen, in denen GANFORT® Unit Dose Lösung mit der Hautoberfläche in Kontakt kommt, besteht die Möglichkeit von Haarwachstum.

Für kurze Zeit nach der Anwendung von GANFORT® Unit Dose werden Sie möglicherweise verschwommen sehen. Sie sollten erst dann wieder ein Fahrzeug lenken oder Maschinen bedienen, wenn Sie wieder klarsehen können.

Die Wirkung von GANFORT® kann von anderen Arzneimitteln, die Sie verwenden, beeinträchtigt werden bzw. GANFORT® kann die Wirkung anderer Arzneimittel beeinträchtigen. Dies gilt auch für andere Augentropfen, die zur Behandlung des Glaukoms (grüner Star) verwendet werden.

Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn Sie blutdrucksenkende Arzneimittel, Herzmedikamente, Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes, Chinidin (wird zur Behandlung von Herzerkrankungen und einigen Arten von Malaria verwendet) oder Arzneimittel zur Behandlung von Depressionen, bekannt unter dem Wirkstoffnamen Fluoxetin und Paroxetin, einnehmen oder deren Einnahme planen.

Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin, wenn Sie

▪an anderen Krankheiten leiden,

▪Allergien haben oder

▪andere Arzneimittel (auch selbst gekaufte!) einnehmen oder am Auge anwenden!

GANFORT® Unit Dose darf während der Schwangerschaft nur mit ausdrücklicher Genehmigung Ihres Arztes oder Ihrer Ärztin angewendet werden. Orientieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie schwanger sind oder schwanger werden möchten.

GANFORT® Unit Dose soll in der Stillzeit nicht angewendet werden. Timolol kann in die Muttermilch gelangen.

Wenden Sie GANFORT® Unit Dose immer genau nach den Anweisungen Ihres Arztes oder Ihrer Ärztin an. Wenn Sie unsicher sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin.

Die übliche Dosierung beträgt entweder morgens oder abends 1 Tropfen GANFORT® Unit Dose in jedes zu behandelnde Auge. Wenden Sie die Augentropfen jeden Tag zur gleichen Zeit an.

Falls Sie gleichzeitig noch andere Augenmittel anwenden, sollten zwischen dem Eintropfen von GANFORT® Unit Dose und der Anwendung der anderen Augenmittel mindestens 5 Minuten vergehen. Augensalben oder Augengels sollen zuletzt angewendet werden.

Die Anwendung und Sicherheit von GANFORT® Unit Dose bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist bisher nicht geprüft worden.

Ändern Sie nicht von sich aus die verschriebene Dosierung. Wenn Sie glauben, das Arzneimittel wirke zu schwach oder zu stark, so sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker bzw. mit Ihrer Ärztin oder Apothekerin.

Anweisungen über die Handhabung und Anwendung

Waschen Sie vor der Anwendung Ihre Hände. Vergewissern Sie sich vor der Anwendung, dass das Einzeldosisbehältnis unversehrt ist. Die Lösung sollte nach dem Öffnen unverzüglich angewendet werden. Um eine Verunreinigung zu verhindern, achten Sie darauf, dass das offene Ende des Einzeldosisbehältnisses nicht mit Ihrem Auge oder etwas anderem in Berührung kommt.

1.Reissen Sie ein Einzeldosisbehältnis vom Streifen ab.

2.Halten Sie das Einzeldosisbehältnis aufrecht (mit der Verschlusskappe nach oben) und drehen Sie die Verschlusskappe ab.

3.Ziehen Sie das Unterlid vorsichtig nach unten, bis sich eine Tasche bildet. Drehen Sie das Einzeldosisbehältnis mit der Öffnung nach unten und drücken Sie es zusammen, bis je ein Tropfen in das betroffene Auge fällt.

4.Halten Sie das Auge geschlossen und drücken Sie währenddessen 2 Minuten mit Ihrem Finger auf den Inneren, zur Nase hin verlaufenden Augenwinkel. Dies hilft zu vermeiden, dass GANFORT® Unit Dose vom übrigen Körper aufgenommen wird.

5.Entsorgen Sie das Einzeldosisbehältnis nach dem Gebrauch, auch wenn noch etwas Lösung übrig ist.

Wenn ein Tropfen nicht ins Auge gelangt, versuchen Sie es nochmals. Wischen Sie herablaufende Flüssigkeit von Ihrer Wange ab.

Wenn Sie mehr GANFORT® Unit Dose angewendet haben, als Sie sollten, ist es unwahrscheinlich, dass es für Sie schädlich ist. Träufeln Sie Ihren nächsten Tropfen zur gewohnten Zeit ins Auge ein. Falls Sie Bedenken haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker bzw. Ihrer Ärztin oder Apothekerin.

Falls Sie die Anwendung von GANFORT® Unit Dose einmal vergessen, sollten Sie diese nachholen, sobald Sie sich daran erinnern. Fahren Sie mit der nächsten Dosierung zur gewohnten Zeit fort. Verdoppeln Sie Ihre Dosis nicht, um vergessene Anwendungen nachzuholen.

Damit GANFORT® Unit Dose richtig wirken kann, ist es täglich anzuwenden.

Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin.

Wie alle Arzneimittel kann auch GANFORT® Unit Dose Nebenwirkungen verursachen, obwohl nicht jeder diese bekommt.

Folgende Nebenwirkungen können bei der Anwendung von GANFORT® Unit Dose auftreten:

Sehr häufig (betrifft mehr als einen von 10 Anwendern)

Wirkungen auf das Auge:

Rötung.

Häufig (betrifft 1 bis 10 von 100 Anwendern)

Wirkungen auf das Auge:

Feine Risse in der Augenoberfläche mit Entzündung, Augenreizung, Reizung der Bindehaut (durchsichtige Schicht des Auges), Augenjucken, Augenschmerzen, Fremdkörpergefühl im Auge, trockene Augen, tränende Augen, Rötung der Augenlider, Lichtempfindlichkeit, Wimpernwachstum.

Wirkungen auf andere Regionen:

Kopfschmerzen, Dunkelfärbung der Haut um das Auge.

Gelegentlich (betrifft 1 bis 10 von 1000 Anwendern)

Wirkungen auf das Auge:

Ungewöhnliche Sinnesempfindungen des Auges, Jucken der Augenlider, Schwellung der Augenlider, müde Augen, Dunkelfärbung der Wimpern, die Augen erscheinen eingesunken.

Wirkungen auf andere Regionen:

Müdigkeit.

Einzelfälle

Nebenwirkungen mit unbekannter Häufigkeit:

Wirkungen auf das Auge:

Unbehagen am Auge.

Wirkungen auf andere Regionen:

Verringerter Puls, Symptome einer allergischen Reaktion (Schwellung, gerötetes Auge und Hautausschlag), Asthma, Atemnot, Haarausfall, Bluthochdruck, Verfärbung der Haut um das Auge herum.

Weitere Nebenwirkungen wurden bei Patienten beobachtet, die GANFORT® (Mehrdosenformulierung) angewendet haben, und können auch bei GANFORT® Unit Dose auftreten:

Schwindel, kleine Verletzungen in der Augenoberfläche, verklebte Augen, Sehstörungen, Entzündung der Iris, Schwellung der Bindehaut (durchsichtige Schicht des Auges), Entzündung der Augenlider, schmerzende Augenlider, verminderte Sehschärfe, eingewachsene Wimpern, Dunkelfärbung der Iris, zystoides Makulaödem (Schwellung der Netzhaut im Auge, die zur Verschlechterung des Sehvermögens führt), verschwommenes Sehen, laufende Nase, Haarwachstum um das Auge herum, Brennen, Stechen, Dunkelfärbung des Augenlids, Schlafstörung, Albträume, veränderter Geschmackssinn.

Die folgenden Nebenwirkungen traten mit Bimatoprost allein auf und können somit möglicherweise auch für GANFORT® Unit Dose zutreffen:

Verstärktes Blinzeln, Zurückweichen des Augenlids von der Augenoberfläche, Blutungen im Augenhintergrund (Netzhautblutungen), Entzündung im Augeninneren, Schwäche, Übelkeit, erhöhte Bluttestwerte, die zeigen, wie Ihre Leber arbeitet.

Weitere Nebenwirkungen wurden bei Patienten beobachtet, die Augentropfen mit Timolol verwendet haben, und können daher möglicherweise auch unter GANFORT® Unit Dose auftreten. Wie andere am Auge angewendete Arzneimittel wird Timolol in den Blutkreislauf aufgenommen. Dies kann ähnliche Nebenwirkungen wie bei Betablockern, die gespritzt oder geschluckt werden, verursachen. Zu den aufgeführten Nebenwirkungen gehören Reaktionen, die bei der Klasse der Betablocker beobachtet wurden, wenn diese zur Behandlung von Augenkrankheiten verwendet wurden:

Schwere allergische Reaktionen mit Schwellungen und Atemproblemen, die lebensbedrohend sein können, niedriger Blutzucker, Depression, Gedächtnisverlust, Halluzination, Ohnmacht, Schlaganfall, verminderter Blutfluss zum Gehirn, Verschlechterung der Myasthenia gravis (erhöhte Muskelschwäche), Kribbelgefühl, verringerte Empfindung der Augenoberfläche, Doppeltsehen, hängendes Augenlid, Lösen einer der Schichten im Augapfel nach einer Operation zur Reduzierung des Augeninnendrucks, Entzündung der Augenoberfläche, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen oder Herzstillstand, langsamer oder schneller Herzschlag, zu viel Flüssigkeitsansammlung (vor allem Wasser) im Körper, Brustschmerzen, niedriger Blutdruck, geschwollene oder kalte Hände, Füsse und Extremitäten aufgrund von Blutgefässverengungen, Husten, Übelkeit, Durchfall, Magenschmerzen, Krankheitsgefühl und Kranksein, Verdauungsstörungen, Mundtrockenheit, rote schuppige Hautflecken, Hautausschlag, Muskelschmerzen, vermindertes sexuelles Verlangen, sexuelle Dysfunktion.

Falls sich bei Ihnen eine der Nebenwirkungen verschlechtert, sollten Sie Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin kontaktieren.

Dieses Arzneimittel enthält 2,68 mg Phosphat pro 1 ml.

Wenn Sie an einer schweren Schädigung der Hornhaut (durchsichtige Schicht an der Vorderseite des Auges) leiden, können Phosphate aufgrund einer Kalziumanreicherung während der Behandlung in sehr seltenen Fällen Trübungen (wolkige Flecken) der Hornhaut verursachen.

Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin. Dies gilt insbesondere auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind.

Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «Exp» bezeichneten Datum verwendet werden.

Aufbrauchfrist nach Anbruch

Nur zum einmaligen Gebrauch. Enthält kein Konservierungsmittel.

Geöffnetes Einzeldosisbehältnis sofort nach Gebrauch entsorgen.

Nach Beendigung der Behandlung das Arzneimittel mit dem restlichen Inhalt Ihrer Abgabestelle (Arzt oder Apotheker bzw. Ärztin oder Apothekerin) zum fachgerechten Entsorgen bringen.

Lagerungshinweis

Nicht über 30 °C lagern.

Einzeldosisbehältnis im Folienbeutel aufbewahren, um den Inhalt vor Licht und Feuchtigkeit zu schützen.

Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.

Weitere Hinweise

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Ihr Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin. Diese Personen verfügen über die ausführliche Fachinformation.

1 ml GANFORT® Unit Dose Augentropfen enthält:

Wirkstoffe

0,3 mg Bimatoprost und 5 mg Timolol (entspricht 6,8 mg Timolol-Maleat).

Hilfsstoffe

Weitere Hilfsstoffe zur Herstellung von Augentropfen

65063 (Swissmedic)

In Apotheken nur gegen ärztliche Verschreibung.

Es sind folgende Packungsgrössen erhältlich:

30 x 0,4 ml GANFORT® Unit Dose Augentropfen.

90 x 0,4 ml GANFORT® Unit Dose Augentropfen.

Allergan AG, Zürich

Diese Packungsbeilage wurde im November 2019 letztmals durch die Arzneimittelbehörde (Swissmedic) geprüft.

Le collyre GANFORT® Unit Dose peut être utilisé seulement selon prescription du médecin pour traiter un glaucome à angle ouvert. GANFORT® Unit Dose contient deux principes actifs différents, le bimatoprost et le timolol, qui diminuent tous deux la pression intraoculaire élevée. Le bimatoprost, analogue de la prostaglandine, appartient à un groupe de médicaments appelés prostamides. Le timolol appartient à un groupe de médicaments appelés bêtabloquants.

Votre œil contient un liquide aqueux et transparent qui nourrit l'intérieur de l'œil. Ce liquide est constamment évacué de l'œil et du nouveau liquide est produit pour le remplacer. Si le liquide ne peut pas être évacué suffisamment vite, la pression à l'intérieur de l'œil augmente, ce qui risque d'endommager votre vision (apparition d'une maladie appelée glaucome). GANFORT® Unit Dose agit en réduisant la production de liquide et également en augmentant la quantité de liquide évacué. Cela diminue la pression à l'intérieur de l'œil.

GANFORT® Unit Dose est utilisé pour traiter la pression élevée dans l'œil chez les adultes y compris les patients âgés. Cette pression intraoculaire élevée peut entraîner un glaucome. Votre médecin vous a prescrit GANFORT® Unit Dose si les autres collyres contenant des bêtabloquants ou des analogues des prostaglandines utilisés seuls n'ont pas été assez efficaces dans votre situation.

Ce médicament ne contient pas de conservateur.

Il est important que vous fassiez contrôler régulièrement votre pression intraoculaire par votre médecin.

Information pour les porteurs de lentilles de contact

Si vous portez des lentilles de contact, retirez-les avant d'utiliser ce médicament. Après avoir mis les gouttes, attendez 15 minutes avant de remettre vos lentilles.

•Si vous souffrez ou avez souffert par le passé de toute maladie respiratoire, par exemple d'asthme ou de bronchite obstructive chronique sévère (maladie pulmonaire grave pouvant entraîner des sifflements respiratoires, des difficultés à respirer et/ou une toux persistante).

•Si vous avez des problèmes cardiaques, par exemple une fréquence cardiaque basse, un bloc cardiaque (troubles de la conduction cardiaque) ou une insuffisance cardiaque.

•Si vous êtes allergique à l'un des principes actifs (le bimatoprost ou le timolol), à l'un des excipients de GANFORT® Unit Dose ou aux bêtabloquants.

Il est déconseillé aux personnes de moins de 18 ans d'utiliser GANFORT® Unit Dose, à moins que leur médecin ne le recommande.

Avant d'utiliser ce médicament, signalez à votre médecin si vous présentez ou avez présenté dans le passé une des maladies suivantes:

•une maladie cardiaque coronarienne (les symptômes peuvent comprendre des douleurs thoraciques ou une oppression dans la poitrine, des difficultés respiratoires ou des suffocations), une insuffisance cardiaque ou une pression sanguine basse

•des perturbations du rythme cardiaque comme un ralentissement du rythme cardiaque

•des problèmes respiratoires, de l'asthme ou une broncho-pneumopathie chronique obstructive

•une mauvaise circulation du sang (comme la maladie de Raynaud ou le syndrome de Raynaud)

•un hyperfonctionnement de la glande thyroïde, car le timolol peut masquer les signes et les symptômes d'une affection de la thyroïde

•un diabète, car le timolol peut masquer les signes et les symptômes de l'hypoglycémie

•des réactions allergiques graves

•des problèmes rénaux ou hépatiques

•des altérations de la surface de l'œil

•une séparation de l'une des couches du globe oculaire après une opération destinée à réduire la pression dans l'œil

•des facteurs de risque connus d'œdème maculaire (gonflement de la rétine à l'intérieur de l'œil entraînant une détérioration de la vision), comme une chirurgie de la cataracte.

Avant toute anesthésie chirurgicale, veuillez informer votre médecin que vous prenez GANFORT® Unit Dose, car le timolol peut modifier les effets de certains médicaments utilisés pendant l'anesthésie.

GANFORT® Unit Dose peut provoquer un assombrissement et un allongement de vos cils, et assombrir également la peau qui entoure vos yeux. La couleur de votre iris peut aussi s'assombrir en cas d'utilisation prolongée. Ces modifications peuvent être permanentes. Le changement peut être encore plus visible si vous ne traitez qu'un seul œil.

En cas de contact avec la peau, la solution GANFORT® Unit Dose peut provoquer la poussée de poils dans la zone concernée.

Il est possible que votre vision soit passagèrement floue après l'instillation de GANFORT® Unit Dose. Il est déconseillé de conduire ou d'utiliser une machine jusqu'au retour à une vue normale.

L'effet de GANFORT® Unit Dose peut affecter ou être affectée par l'effet d'autres médicaments que vous prenez, y compris par d'autres collyres prescrits en cas de glaucome.

Informez votre médecin si vous utilisez ou comptez utiliser des médicaments destinés à réduire la tension artérielle, des médicaments pour le cœur, des médicaments pour traiter le diabète, de la quinidine (utilisée pour traiter les problèmes cardiaques et certains types de paludisme) ou des médicaments pour traiter une dépression comme la fluoxétine et la paroxétine.

Veuillez informer votre médecin ou votre pharmacien si

▪vous souffrez d'une autre maladie

▪vous êtes allergique

▪vous prenez déjà d'autres médicaments (même en automédication !) ou utilisez d'autres médicaments à usage ophtalmique !

GANFORT® Unit Dose ne doit pas être utilisé durant la grossesse, à moins que votre médecin ne le recommande explicitement. Informez votre médecin si vous êtes enceinte ou avez l'intention de le devenir.

Vous ne devez pas utiliser GANFORT® Unit Dose si vous allaitez. Le timolol peut passer dans le lait maternel.

Utilisez toujours GANFORT® Unit Dose en vous conformant strictement aux instructions de votre médecin. En cas d'incertitude, consultez votre médecin ou votre pharmacien.

La dose habituelle est 1 goutte de GANFORT® Unit Dose dans chaque œil à traiter, soit le matin, soit le soir. Utilisez le collyre chaque jour à la même heure.

Si vous utilisez GANFORT® Unit Dose en même temps que d'autres préparations ophtalmiques, attendez au moins 5 minutes entre l'instillation de GANFORT® Unit Dose et celle de l'autre médicament. Toute préparation ophtalmique en pommade ou en gel doit être utilisée en dernier.

L'utilisation et la sécurité de GANFORT® Unit Dose n'ont pas été établies à ce jour pour les enfants et les adolescents de moins de 18 ans.

Ne changez pas de votre propre chef le dosage prescrit. Adressez-vous à votre médecin ou à votre pharmacien si vous estimez que l'efficacité du médicament est trop faible ou au contraire trop forte.

Indications pour l'utilisation et l'application

Lavez-vous les mains avant utilisation. Assurez-vous que le récipient unidose est intact avant utilisation. Après ouverture, la solution doit être utilisée immédiatement. Pour éviter toute contamination, veillez à ce que l'extrémité du récipient unidose ne touche pas votre œil ou quoi que ce soit d'autre.

1.Détachez 1 récipient unidose de la rangée.

2.Maintenez le récipient unidose en position verticale (avec le capuchon vers le haut) et détachez le capuchon par torsion.

3.Tirez délicatement la paupière inférieure vers le bas de manière à former une poche. Retournez le récipient unidose de manière à ce que l'extrémité supérieure soit vers le bas et pressez-le pour libérer 1 goutte dans l'œil à traiter.

4.Tout en gardant l'œil fermé, appuyez le doigt sur le coin de l'œil fermé (du côté du nez) et maintenez-le pendant 2 minutes. Ceci empêche que GANFORT® Unit Dose ne passe dans le reste du corps.

5.Après utilisation, jetez le récipient unidose, même s'il contient encore un reste de solution.

Si une goutte tombe à côté de votre œil, recommencez. Essuyer tout excès s'écoulant le long de la joue.

Si vous avez utilisé plus de GANFORT® Unit Dose que vous n'auriez dû, il est peu probable que ceci entraîne des effets néfastes. Instillez la goutte suivante à l'heure habituelle. En cas d'inquiétude, parlez-en à votre médecin ou à votre pharmacien.

Si vous oubliez une fois d'appliquer GANFORT® Unit Dose, instillez une seule goutte dès que vous vous en rappelez et reprenez ensuite votre traitement comme d'habitude. Ne prenez pas de dose double pour compenser la goutte oubliée.

Pour agir correctement, GANFORT® Unit Dose doit être utilisé chaque jour.

Si vous avez d'autres questions sur l'utilisation de ce médicament, demandez plus d'informations à votre médecin ou à votre pharmacien.

Comme tous les médicaments, GANFORT® Unit Dose est susceptible d'induire des effets secondaires, bien que tous les patients ne soient pas affectés.

GANFORT® Unit Dose peut provoquer les effets secondaires suivants:

Très fréquent (concerne plus d'un utilisateur sur 10)

Effets sur l'œil:

Rougeur.

Fréquent (concerne 1 à 10 utilisateurs sur 100)

Effets sur l'œil:

Petites fissures à la surface de l'œil avec inflammation, irritation de l'œil, irritation de la conjonctive (membrane transparente qui tapisse la surface de l'œil), démangeaison des yeux, douleurs oculaires, sensation de corps étranger dans l'œil, sécheresse oculaire, yeux larmoyants, rougeur de la paupière, sensibilité à la lumière, allongement des cils.

Effets sur d'autres parties du corps:

Maux de tête, assombrissement de la peau autour de l'œil.

Occasionnel (concerne 1 à 10 utilisateurs sur 1000)

Effets sur l'œil:

Sensation anormale dans l'œil, démangeaisons des paupières, gonflement des paupières, fatigue de l'œil, assombrissement des cils, œil apparaissant enfoncé dans l'orbite.

Effets sur d'autres parties du corps:

Fatigue.

Cas isolés

Effets secondaires dont la fréquence est inconnue:

Effets sur l'œil:

Gêne oculaire.

Effets sur d'autres parties du corps:

Ralentissement de la fréquence cardiaque, symptômes de réaction allergique (gonflement, rougeur de l'œil et éruption cutanée), asthme, essoufflement, perte de cheveux, augmentation de la tension artérielle, décoloration de la peau autour de l'œil.

D'autres effets secondaires ont été observés chez les patients utilisant GANFORT® (formule multidose) et peuvent éventuellement se produire avec GANFORT® Unit Dose:

vertiges, petites érosions de la surface de l'œil, œil collant, troubles de la vision, inflammation de l'iris, gonflement de la conjonctive (membrane transparente qui tapisse la surface de l'œil), inflammation des paupières, douleur des paupières, diminution de la vision, cils incarnés, assombrissement de la couleur de l'iris, œdème cystoïde maculaire (œdème de la rétine dans l'œil, entraînant une détérioration de la vision), vision trouble, nez qui coule, pousse de poils autour de l'œil, brûlures, picotements, assombrissement de la paupière, difficultés à dormir, cauchemars, altération du goût.

Les effets secondaires qui suivent ont été rapportés avec le bimatoprost seul, et ils sont donc susceptibles de se développer également avec GANFORT® Unit Dose:

Clignement plus rapide des yeux, rétraction de la paupière de la surface de l'œil, saignement dans la partie postérieure de l'œil (saignement rétinien), inflammation dans l'œil, faiblesse, nausées, augmentation des résultats des test sanguins qui reflètent le fonctionnement du foie.

D'autres effets indésirables ont été rapportés chez des patients utilisant des collyres contentant du timolol et ils sont donc susceptibles de survenir également avec GANFORT® Unit Dose. Comme d'autres médicaments ophtalmiques à usage local, le timolol passe dans le sang, ce qui peut provoquer des effets indésirables similaires à ceux observés avec les bêtabloquants intraveineux ou oraux. Les effets indésirables cités comprennent des réactions observées avec la classe des bêtabloquants utilisés dans le traitement des maladies oculaires:

Réactions allergiques sévères accompagnées de gonflement et de difficultés respiratoires pouvant engager le pronostic vital, hypoglycémie, dépression, perte de mémoire, hallucination, évanouissement, accident vasculaire cérébral, diminution de flux sanguin vers le cerveau, aggravation de la myasthénie grave (augmentation de la faiblesse musculaire), sensation de picotements, diminution de la sensibilité de la surface oculaire, vision double, affaissement de la paupière, séparation de l'une des couches du globe oculaire après une opération destinée à réduire la pression dans l'œil, inflammation de la surface de l'œil, insuffisance cardiaque, irrégularité ou arrêt des battements cardiaques, battements du cœur lents ou rapides, accumulation de liquide (principalement d'eau) dans le corps, douleur thoracique, baisse de la tension artérielle, gonflement ou froideur des main, des pieds et des membres provoqué par la constriction des vaisseaux sanguins, toux, nausée, diarrhée, douleurs d'estomac, sensation de malaise et malaise, troubles digestifs, sécheresse de la bouche, plaques rouges et desquamâtes sur la peau, éruption cutanée, douleurs musculaires, baisse de la libido, dysfonctionnements sexuels.

Si l'un des effets secondaires s'aggrave, vous devez contacter votre médecin ou votre pharmacien.

Ce médicament contient 2,68 mg de phosphates par 1 ml.

Si vous souffrez de dommages sévères de la cornée (couche transparente située à l'avant de l'œil) les phosphates peuvent causer, dans de très rares cas, des troubles de la vision en raison de l'accumulation de calcium pendant le traitement (nuage).

Si vous remarquez des effets secondaires, veuillez en informer votre médecin ou votre pharmacien. Ceci vaut en particulier pour les effets secondaires non mentionnés dans cette notice d'emballage.

Ce médicament ne doit pas être utilisé au-delà de la date figurant après la mention «Exp» sur le récipient.

Délai d'utilisation après ouverture

Pour usage unique seulement. Ne contient pas de conservateur.

Jeter le récipient unidose tout de suite après utilisation.

À la fin du traitement, veuillez rapporter le médicament restant à la personne qui vous l'a délivré (médecin ou pharmacien) en vue de son élimination conforme.

Remarques concernant le stockage

Ne pas conserver au-dessus de 30 °C.

Conserver les récipients unidoses dans le sachet pour les protéger de la lumière et de l'humidité.

Conserver hors de portée des enfants.

Remarques complémentaires

Pour de plus amples renseignements, consultez votre médecin ou votre pharmacien, qui disposent d'une information détaillée destinée aux professionnels.

1 ml de GANFORT® Unit Dose collyre contient:

Principes actifs

0,3 mg de bimatoprost et 5 mg de timolol (correspondant à 6,8 mg de maléate de timolol).

Excipients

Autres excipients nécessaires à la fabrication du collyre.

65063 (Swissmedic)

En pharmacie, sur ordonnance médicale.

Les emballages suivants sont disponibles:

30 x 0,4 ml de GANFORT® Unit Dose collyre.

90 x 0,4 ml de GANFORT® Unit Dose collyre.

Allergan S.A., Zürich

Cette notice d'emballage a été vérifiée pour la dernière fois en novembre 2019 par l'autorité de contrôle des médicaments (Swissmedic).

Il collirio GANFORT® Unit Dose può essere usato solo su prescrizione medica, nel trattamento del glaucoma ad angolo aperto. GANFORT® Unit Dose contiene due differenti principi attivi, il bimatoprost e il timololo, che riducono entrambi la pressione intraoculare elevata. Il bimatoprost, un analogo della prostaglandina, appartiene a un gruppo di medicamenti chiamati prostamidi. Il timololo appartiene a un gruppo di medicamenti chiamati beta-bloccanti.

L'occhio contiene un liquido limpido, a base acquosa, che ne nutre le parti interne. Tale liquido defluisce costantemente dall'occhio, che per sostituirlo produce continuamente nuovo liquido. Se il liquido non defluisce abbastanza velocemente, la pressione all'interno dell'occhio aumenta e può danneggiare la vista (una malattia chiamata glaucoma). GANFORT® Unit Dose agisce riducendo la produzione di liquido nell'occhio e aumentando la quantità di liquido che ne defluisce. In questo modo riduce la pressione all'interno dell'occhio.

GANFORT® Unit Dose viene utilizzato per trattare la pressione elevata degli occhi negli adulti, compresi gli anziani. Tale pressione intraoculare elevata può portare a glaucoma. Il medico le prescriverà GANFORT® Unit Dose qualora altri colliri contenenti beta-bloccanti o analoghi della prostaglandina, somministrati singolarmente, non abbiano funzionato in modo efficace.

Questo medicamento non contiene conservanti.

È importante far controllare periodicamente dal suo medico la pressione intraoculare.

Avvertenza per i portatori di lenti a contatto

Se porta le lenti a contatto, le tolga prima di usare questo medicamento. Dopo aver instillato il collirio, attenda 15 minuti prima di applicare nuovamente i lenti.

•Se soffre o ha sofferto in passato di problemi respiratori come l'asma o la bronchite cronica ostruttiva grave (malattia polmonare grave che può causare respiro sibilante, difficoltà respiratoria e/o tosse persistente).

•Se ha problemi di cuore, come bassa frequenza cardiaca, blocco cardiaco (disturbi della conduzione saltatoria) o insufficienza cardiaca.

•Se è allergico a uno dei principi attivi (bimatoprost o timololo) o a una qualsiasi delle sostanze ausiliarie contenute in GANFORT® Unit Dose o ai beta-bloccanti.

GANFORT® Unit Dose non va usato nelle persone al di sotto dei 18 anni d'età, tranne nel caso in cui il medico non l'abbia comunque consigliato.

Prima di usare questo medicamento, informi il suo medico se soffre o ha sofferto in passato di una delle malattie seguenti:

•disturbi cardiaci prodotti da problemi coronarici (i sintomi possono includere dolore toracico o costrizione, respiro corto o soffocamento), insufficienza cardiaca, bassa pressione sanguigna

•disturbi della frequenza cardiaca come rallentamento del battito cardiaco

•problemi respiratori, asma o malattia polmonare ostruttiva cronica

•patologie dovute a scarsa circolazione sanguigna (come malattia di Raynaud o sindrome di Raynaud)

•eccessiva attività della ghiandola tiroidea in quanto il timololo potrebbe mascherare segni e sintomi di malattia tiroidea

•diabete in quanto il timololo potrebbe mascherare segni e sintomi di livelli troppo bassi di zucchero nel sangue

•gravi reazioni allergiche

•problemi al fegato o renali

•problemi della superficie dell'occhio

•separazione di uno degli strati all'interno del bulbo oculare dopo intervento chirurgico per ridurre la pressione intra-oculare

•fattori di rischio conosciuti per l'edema maculare (gonfiore della retina all'interno dell'occhio che comporta un peggioramento della visione), per esempio chirurgia della cataratta.

Prima dell'anestesia chirurgica, informi il suo medico che sta utilizzando GANFORT® Unit Dose in quanto il timololo potrebbe alterare gli effetti di alcuni medicamenti utilizzati durante l'anestesia.

GANFORT® Unit Dose può causare l'imbrunimento e l'allungamento delle ciglia; inoltre può scurire la pelle attorno alla palpebra. Con il tempo anche il colore dell'iride può scurirsi. Questi cambiamenti possono essere permanenti e si notano maggiormente se è un solo occhio a essere trattato. In caso di contatto con la pelle, la soluzione GANFORT® Unit Dose può causare la crescita di peli nella zona corrispondente.

Per un breve periodo dopo l'uso di GANFORT® Unit Dose potrebbe avere un appannamento della vista. Riprenda a guidare o ad azionare macchinari solo quando la vista torna ad essere nitida.

GANFORT® Unit Dose può influenzare o essere influenzato da altri medicamenti che sta utilizzando, inclusi altri colliri per il trattamento del glaucoma.

Informi il suo medico se sta utilizzando o intende utilizzare medicamenti per abbassare la pressione sanguigna, medicamenti per il cuore, medicamenti per il trattamento del diabete, chinidina (utilizzata per il trattamento di malattie cardiache e alcuni tipi di malaria) o medicamenti per il trattamento della depressione noti come fluoxetina e paroxetina.

Informi il suo medico o il suo farmacista, nel caso in cui

▪soffre di altre malattie

▪soffre di allergie o

▪assume altri medicamenti (anche se acquistati di sua iniziativa) o li applica agli occhi!

Durante la gravidanza GANFORT® Unit Dose va usato solo con il consenso esplicito del suo medico. Comunichi al suo medico se è in stato di gravidanza o se desidera una gravidanza.

GANFORT® Unit Dose non va usato durante l'allattamento. Il timololo può essere escreto nel latte materno.

Usi GANFORT® Unit Dose seguendo sempre esattamente le istruzioni del suo medico. In caso di dubbi, consulti il suo medico o il suo farmacista.

La dose abituale è una goccia di GANFORT® Unit Dose al mattino o alla sera in ciascun occhio che necessita del trattamento. Usi il collirio ogni giorno alla stessa ora.

Se usa GANFORT® Unit Dose contemporaneamente ad altri medicamenti per gli occhi, lasci trascorrere almeno 5 minuti tra l'applicazione di GANFORT® Unit Dose e quella dell'altro medicamento. Gli unguenti o i gel oculari vanno usati per ultimi.

L'uso e la sicurezza di GANFORT® Unit Dose nei bambini e negli adolescenti sotto i 18 anni finora non sono stati esaminati.

Non modifichi di propria iniziativa la posologia prescritta. Se ritiene che l'azione del medicamento sia troppo debole o troppo forte ne parli al suo medico o al suo farmacista.

Istruzioni per l'uso e per l'applicazione

Si lavi le mani prima dell'uso. Si assicuri che il contenitore monodose sia intatto prima dell'uso. La soluzione deve essere utilizzata immediatamente dopo l'apertura. Per evitare contaminazione, l'estremità aperta del contenitore monodose non deve toccare l'occhio né venire in contatto con altre superfici.

1.Strappi un contenitore monodose dalla striscia.

2.Tenga il contenitore monodose in posizione verticale (con il tappo rivolto verso l'alto) e lo apra ruotando il tappo.

3.Abbassi delicatamente la palpebra inferiore così da formare una tasca. Capovolga il contenitore monodose e lo prema per far fuoriuscire una goccia di collirio per ogni occhio da trattare.

4.Mantenendo l'occhio chiuso, prema un dito contro l'angolo dell'occhio chiuso (il punto in cui l'occhio incontra il naso) e tenga premuto per 2 minuti. Ciò aiuterà a impedire la penetrazione di GANFORT® Unit Dose nel resto del corpo.

5.Getti il contenitore monodose dopo l'uso, anche se è rimasta della soluzione all'interno.

Se la goccia non entra nell'occhio, ripeta l'operazione. Asciughi l'eventuale soluzione che scorra sulla guancia.

Se ha instillato più GANFORT® Unit Dose di quanto dovuto, è improbabile che ciò possa causare serie conseguenze. Somministri la dose successiva all'ora usuale. Se ciò le crea preoccupazioni, consulti il suo medico o il suo farmacista.

Se dimentica di usare GANFORT® Unit Dose, non appena se ne ricorda, metta una sola goccia per poi tornare ai normali tempi di somministrazione. Non usi una dose doppia per compensare la dimenticanza della dose.

Perché agisca correttamente, GANFORT® Unit Dose deve essere usato ogni giorno.

Se ha qualsiasi dubbio sull'uso di questo medicinale, si rivolga al suo medico o al suo farmacista.

Come tutti i medicamenti, GANFORT® Unit Dose può causare effetti collaterali, sebbene non tutte le persone li manifestino. Con l'applicazione di GANFORT® Unit Dose possono manifestarsi i seguenti effetti collaterali:

Molto comune (riguarda più di 1 utilizzatore su 10)

A livello dell'occhio:

arrossamento.

Comune (riguarda da 1 a 10 utilizzatori su 100)

A livello dell'occhio:

piccole ulcere sulla superficie dell'occhio con infiammazione, irritazione dell'occhio, irritazione della congiuntiva (lo strato trasparente dell'occhio), prurito agli occhi, dolore oculare, sensazione di corpo estraneo nell'occhio, occhi secchi, occhi che lacrimano, arrossamento delle palpebre, sensibilità alla luce, allungamento delle ciglia.

A livello di altre parti del corpo:

mal di testa, imbrunimento del colore della pelle intorno agli occhi.

Non comune (riguarda da 1 a 10 utilizzatori su 1000)

A livello dell'occhio:

sensazione anomala nell'occhio, prurito delle palpebre, gonfiore delle palpebre, occhi stanchi, imbrunimento delle ciglia, occhi infossati.

A livello di altre parti del corpo:

stanchezza.

Singoli casi

Effetti collaterali con frequenza non nota:

A livello dell'occhio:

fastidio all'occhio.

A livello di altre parti del corpo:

rallentamento della frequenza cardiaca, sintomi di reazione allergica (gonfiore, arrossamento dell'occhio e rash cutaneo), asma, difficoltà respiratorie, perdita di capelli, pressione sanguigna elevata, scolorimento della pelle intorno all'occhio.

Ulteriori effetti collaterali sono stati osservati nei pazienti che utilizzano GANFORT® (formulazione multidose) ed è quindi possibile che compaiano anche con GANFORT® Unit Dose:

vertigini, piccole ulcere sulla superficie dell'occhio, occhi appiccicosi, disturbi della visione, infiammazione dell'iride, gonfiore della congiuntiva (lo strato trasparente dell'occhio), infiammazione delle palpebre, dolore alle palpebre, visione ridotta, ciglia che crescono all'interno, imbrunimento dell'iride, edema maculare cistoide (gonfiore della retina all'interno dell'occhio che comporta un peggioramento della visione), offuscamento della vista, naso che cola, crescita di peli attorno agli occhi, bruciore, sensazione di puntura, imbrunimento della palpebra, disturbi del sonno, incubi, alterazione del gusto.

I seguenti effetti collaterali sono comparsi con il bimatoprost somministrato in monoterapia e possono, quindi, manifestarsi anche con l'uso di GANFORT® Unit Dose:

tic palpebrale, allontanamento della palpebra dalla superficie dell'occhio, sanguinamento retrooculare (sanguinamento della retina), infiammazione all'interno dell'occhio, debolezza, nausea, aumento dei livelli di alcuni esami del sangue che indicano il funzionamento del fegato.

Ulteriori effetti collaterali sono stati osservati nei pazienti in trattamento con colliri contenenti timololo ed è quindi possibile che compaiano anche con GANFORT® Unit Dose. Come altri medicamenti oftalmici per uso topico, il timololo viene assorbito e passa nel sangue. Ciò può causare effetti collaterali simili a quelli osservati con i beta-bloccanti somministrati per via endovenosa e/o orale. Tra gli effetti collaterali elencati sono incluse reazioni contemplate nella classe dei beta-bloccanti utilizzati per il trattamento di malattie oculari:

reazioni allergiche gravi con gonfiore e difficoltà respiratorie che potrebbero essere potenzialmente letali, livelli bassi di zuccheri nel sangue, depressione, perdita di memoria, allucinazione, svenimenti, ictus, riduzione del flusso sanguigno al cervello, peggioramento della miastenia grave (aumento della debolezza muscolare), sensazione di formicolio, riduzione della sensibilità della superficie dell'occhio, visione doppia, abbassamento della palpebra, separazione di uno degli strati all'interno del bulbo oculare dopo intervento chirurgico di riduzione della pressione nell'occhio, infiammazione della superficie dell'occhio, insufficienza cardiaca, irregolarità o arresto del battito cardiaco, battiti cardiaci lenti o accelerati, accumulo di liquidi (principalmente acqua) nel corpo, dolore toracico, bassa pressione sanguigna, mani, piedi ed estremità gonfi o freddi a causa della costrizione dei vasi sanguigni, tosse, nausea, diarrea, mal di stomaco, sensazione di malessere e malessere, indigestione, bocca secca, macchie cutanee rosse e squamose, rash cutaneo, dolore muscolare, ridotto desiderio sessuale, disfunzione sessuale.

Informi il suo medico o il suo farmacista nel caso in cui uno di questi effetti collaterali si aggravi.

Questo medicamento contiene 2,68 mg di tampone fosfato per 1 ml.

Se ha un grave danno allo strato trasparente più esterno dell'occhio (la cornea), i fosfati possono causare in casi molto rari macchie opache sulla cornea dovute ad accumulo di calcio durante il trattamento.

Se osserva effetti collaterali, si rivolga al suo medico, farmacista, soprattutto se si tratta di effetti collaterali non descritti in questo foglietto illustrativo.

Il medicamento non dev'essere utilizzato oltre la data indicata con «Exp» sul contenitore.

Termine di consumo dopo l'apertura

Esclusivamente monouso. Non contiene conservanti.

Una volta aperto, gettare il contenitore monodose subito dopo l'uso.

Al termine del trattamento consegnare il medicamento non utilizzato al medico o al farmacista affinché lo smaltiscano in modo corretto.

Indicazione di stoccaggio

Conservare i contenitori monodose nella bustina per proteggere il contenuto dalla luce e dall'umidità.

Conservare fuori dalla portata dei bambini.

Ulteriori indicazioni

Il medico o il farmacista, che sono in possesso di un'informazione professionale dettagliata, possono darle ulteriori informazioni.

1 ml di GANFORT® Unit Dose collirio contiene:

Principi attivi

0,3 mg di bimatoprost e 5 mg di timololo (corrispondenti a 6,8 mg di timololo maleato).

Sostanze ausiliarie

Altre sostanze ausiliarie necessarie alla produzione del collirio.

65063 (Swissmedic)

In farmacia, dietro presentazione della prescrizione medica.

Sono disponibili le seguenti confezioni:

30 x 0,4 ml di GANFORT® Unit Dose collirio

90 x 0,4 ml di GANFORT® Unit Dose collirio

Allergan SA, Zürich

Questo foglietto illustrativo è stato controllato l'ultima volta nel novembre 2019 dall'autorità competente in materia di medicamenti (Swissmedic).

Wirkstoffe

Bimatoprostum, timololi maleas.

Hilfsstoffe

GANFORT®: Conserv.: benzalkonii chloridum, excip. ad solutionem.

GANFORT® Unit Dose: Excip. ad solutionem.

Augentropfen, Lösung.

1 ml enthält:

0,3 mg Bimatoprost,

5 mg Timolol (als 6,8 mg Timolol-Maleat).

Senkung des intraokulären Drucks (IOD) bei Patienten mit chronischem Weitwinkelglaukom oder okulärer Hypertension, die ungenügend auf topische Betablocker oder Prostaglandin-Analoga ansprechen.

Erwachsene und ältere Personen

Übliche Dosierung

Die empfohlene Dosierung beträgt 1 Tropfen GANFORT®/GANFORT® Unit Dose in das betroffene Auge einmal täglich entweder morgens oder abends. Die Anwendung soll jeden Tag zur gleichen Zeit erfolgen.

Vorhandene Literaturdaten von GANFORT® weisen darauf hin, dass die abendliche Anwendung eine höhere augeninnendrucksenkende Wirkung als die morgendliche Anwendung hat. Bei der Überlegung, ob die Anwendung morgens oder abends erfolgen soll, ist jedoch auch die Wahrscheinlichkeit der Therapietreue (Compliance) zu berücksichtigen (siehe «Eigenschaften/Wirkungen»).

Das Einzeldosisbehältnis ist nur zur einmaligen Verwendung bestimmt. Ein Einzeldosisbehältnis reicht zur Behandlung beider Augen aus. Nicht verwendete Lösung ist sofort zu verwerfen. Wird eine Anwendung vergessen, ist die Therapie mit der nächsten planmässigen Dosis fortzusetzen. Pro Auge darf nicht mehr als 1 Tropfen pro Tag eingetropft werden.

Bei Verwendung von mehr als einem ophthalmologischen Arzneimittel sollen die verschiedenen Produkte in Abständen von mindestens 5 Minuten eingeträufelt werden.

Auch durch Kompression des nasolakrimalen Kanals oder durch Schliessen der Augenlider für 2 Minuten wird die systemische Resorption verringert. Dies kann zu einer Reduzierung der systemischen Nebenwirkungen und zu einer höheren lokalen Wirksamkeit führen.

Spezielle Dosierungsanweisungen

Patienten mit Leberfunktionsstörungen

GANFORT®/GANFORT® Unit Dose wurde bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion nicht untersucht. Deshalb ist bei der Behandlung dieser Patienten Vorsicht geboten.

Patienten mit Nierenfunktionsstörungen

GANFORT®/GANFORT® Unit Dose wurde bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht untersucht. Deshalb ist bei der Behandlung dieser Patienten Vorsicht geboten.

Bei Patienten mit anamnestisch bekannter leichter Leberinsuffizienz oder anormalen ALT, AST und/oder Bilirubinausgangswerten hatte Bimatoprost über 24 Monate keine unerwünschten Wirkungen auf die Leberfunktion.

Es sind keine unerwünschten Wirkungen von okulär verabreichtem Timolol auf die Leberfunktion bekannt.

Kinder und Jugendliche

GANFORT®/GANFORT® Unit Dose wurde nur bei Erwachsenen untersucht. Daher ist die Anwendung von GANFORT®/GANFORT® Unit Dose bei Kindern und Jugendlichen nicht empfohlen.

•Reaktive Atemwegserkrankung einschliesslich Bronchialasthma oder anamnestisch bekanntes Bronchialasthma, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung.

•Sinusbradykardie, Sick-Sinus-Syndrom, sinuatrialer Block, atrioventrikulärer Block 2. und 3. Grades, der nicht durch einen Herzschrittmacher kontrolliert wird. Manifeste Herzinsuffizienz, kardiogener Schock.

•Überempfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffen oder einem der Hilfsstoffe.

Wie andere topisch verabreichte ophthalmische Arzneimittel können auch die Wirkstoffe (Timolol/Bimatoprost) von GANFORT®/GANFORT® Unit Dose systemisch resorbiert werden. Bei kombinierter Anwendung wurde keine Zunahme der systemischen Resorption der einzelnen Wirkstoffe im Vergleich zu deren Verabreichung als Monotherapie beobachtet.

Aufgrund der Beta-adrenergen Komponente, Timolol, können die gleichen kardiovaskulären, pulmonalen und anderen unerwünschten Wirkungen auftreten wie bei systemisch eingesetzten Betablockern. Die Inzidenz systemischer Nebenwirkungen nach der topischen ophthalmischen Verabreichung ist niedriger als bei einer systemischen Verabreichung. Informationen zur Reduzierung der systemischen Resorption siehe «Dosierung/Anwendung».

Herzerkrankungen

Bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen (z.B. koronarer Herzerkrankung, Prinzmetal-Angina und Herzinsuffizienz) sowie arterieller Hypotonie muss die Behandlung mit Betablockern kritisch überprüft und es sollte eine Behandlung mit anderen Wirkstoffen in Erwägung gezogen werden. Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen müssen auf Anzeichen einer Verschlechterung dieser Erkrankungen sowie auf Nebenwirkungen hin überwacht werden.

Aufgrund ihrer negativen Auswirkungen auf die Leitungszeit dürfen Betablocker Patienten mit einem AV-Block 1. Grades nur mit Vorsicht verabreicht werden.

Gefässerkrankungen

Patienten mit schweren peripheren Kreislaufstörungen bzw. -erkrankungen (z.B. schwere Formen der Raynaud-Erkrankung bzw. des Raynaud-Syndroms) müssen mit Vorsicht behandelt werden.

Atemwegserkrankungen

Über die Atemwege betreffende Nebenwirkungen, einschliesslich Tod durch Bronchospasmus bei Asthmapatienten, wurden nach der Verabreichung einiger ophthalmologischer Betablocker berichtet.

Bei Patienten mit leichter/moderater chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) ist GANFORT®/GANFORT® Unit Dose mit Vorsicht und nur dann anzuwenden, wenn der mögliche Nutzen das potentielle Risiko überwiegt.

Endokrine Erkrankungen

Beta-Rezeptorenblocker dürfen bei Patienten mit Neigung zu spontaner Hypoglykämie oder bei Patienten mit labilem Diabetes nur mit Vorsicht verabreicht werden, da sie die Anzeichen und Symptome einer akuten Hypoglykämie maskieren können.

Betablocker können Symptome einer Hyperthyreose maskieren.

Hornhauterkrankungen

Ophthalmische Betablocker können zu Augentrockenheit führen. Patienten mit Hornhauterkrankungen sind mit Vorsicht zu behandeln.

Andere Betablocker

Die Wirkung auf den Augeninnendruck oder die bekannten Wirkungen einer systemischen Betablockade können bei Patienten, die bereits einen systemischen Betablocker erhalten, durch die Gabe von Timolol verstärkt werden. Die Reaktion dieser Patienten muss sorgfältig überwacht werden. Die Anwendung von zwei topischen Betablockern wird nicht empfohlen (siehe «Interaktionen»).

Anaphylaktische Reaktionen

Unter Betablockern reagieren Patienten mit Atopie oder schweren anaphylaktischen Reaktionen auf verschiedene Allergene in der Anamnese möglicherweise stärker auf wiederholte Kontakte mit solchen Allergenen, während sie möglicherweise nicht oder nur unzureichend auf die zur Behandlung anaphylaktischer Reaktionen üblicherweise eingesetzte Dosierung von Adrenalin ansprechen.

Aderhautablösung

Bei der Behandlung mit Substanzen, die die Kammerwassersekretion hemmen (z.B. Timolol, Acetazolamid), wurde nach filtrierenden Operationen über Aderhautablösung berichtet.

Chirurgische Anästhesie

Ophthalmologische Betablocker können die systemische Wirkung von Beta-Agonisten z.B. Adrenalin, blockieren. Der Anästhesist muss informiert werden, wenn der Patient Timolol erhält.

Augen

Patienten sollten vor Behandlungsbeginn über die Möglichkeit eines verstärkten Wimpernwachstums, eine Dunkelfärbung des Augenlids oder der periokulären Haut informiert werden, da diese unter der Behandlung mit Bimatoprost und GANFORT®/GANFORT® Unit Dose beobachtet wurden. Zudem wurde eine verstärkte braune Irispigmentierung unter Behandlung mit GANFORT® beobachtet. Die verstärkte Irispigmentierung wird wahrscheinlich bestehen bleiben und kann – wenn nur ein Auge behandelt wird – ein unterschiedliches Aussehen der Augen zur Folge haben. Die Irispigmentierung kann auch nach Absetzen von GANFORT® im Sinne einer bleibenden Veränderung fortbestehen. Nach 12-monatiger Behandlung mit GANFORT® betrug die Häufigkeit von Irispigmentation 0,2%. Nach 12-monatiger Behandlung mit Bimatoprost allein betrug die Häufigkeit 1,5% und erhöhte sich nach 3-jähriger Behandlung nicht. Die veränderte Pigmentierung wird durch einen erhöhten Melaningehalt in den Melanozyten und nicht durch eine Erhöhung der Melanozytenzahl verursacht (siehe «Präklinische Daten»). Die Langzeiteffekte einer verstärkten Irispigmentierung sind nicht bekannt. Veränderungen der Irisfarbe aufgrund einer ophthalmischen Anwendung von Bimatoprost sind möglicherweise erst nach mehreren Monaten oder Jahren wahrnehmbar. Eine periorbitale Gewebepigmentierung wurde bei einigen Patienten als reversibel berichtet.

Das Auftreten von Makulaödemen, einschliesslich zystoider Makulaödeme wurde unter der Behandlung mit GANFORT® berichtet. GANFORT®/GANFORT® Unit Dose sollte daher bei aphaken Patienten, pseudophaken Patienten mit Ruptur des hinteren Kapselsacks oder Patienten mit bekannten Risikofaktoren für Makulaödem (z.B. intraokuläre Operationen, retinalen Venenverschlüssen, entzündliche Augenerkrankungen und diabetische Retinopathie) mit Vorsicht angewendet werden.

Die Anwendung von GANFORT®/GANFORT® Unit Dose sollte bei Patienten mit akuten intraokulären Entzündungen (z.B. Uveitis) mit Vorsicht erfolgen, da sie die Entzündung verschlimmern kann.

Haut

In Bereichen, in denen GANFORT®/GANFORT® Unit Dose-Lösung wiederholt mit der Hautoberfläche in Kontakt kommt, besteht die Möglichkeit von Haarwachstum. Daher ist es wichtig, GANFORT®/GANFORT® Unit Dose nur anweisungsgemäss anzuwenden und zu vermeiden, dass Flüssigkeit über die Wange oder andere Hautbereiche läuft.

Sonstige Erkrankungen

GANFORT®/GANFORT® Unit Dose wurde bei Patienten mit entzündlichen Augenerkrankungen, neovaskulärem, entzündlichem Weitwinkelglaukom, Kongenitalglaukom oder Engwinkelglaukom nicht untersucht.

Studien zu Bimatoprost 0,3 mg/ml bei Patienten mit Glaukom oder okulärer Hypertonie haben gezeigt, dass die häufigere Exposition des Auges gegenüber mehr als einer Bimatoprost-Dosis täglich die IOD-senkende Wirkung vermindern kann. Patienten, die GANFORT®/GANFORT® Unit Dose in Kombination mit anderen Prostaglandinanaloga verwenden, müssen auf Änderungen des Augeninnendrucks hin überwacht werden.

Hilfsstoffe

Es ist bekannt, dass Benzalkoniumchlorid eine Keratitis punctata superficialis und/oder toxische ulzerierende Keratitis auslösen kann. Daher ist bei häufiger oder langfristiger Anwendung von GANFORT® eine Überwachung von Patienten mit Keratokonjunktivis sicca-Syndrom oder vorgeschädigter Hornhaut angezeigt.

Das in GANFORT® enthaltene Konservierungsmittel, Benzalkoniumchlorid, kann zu Augenreizungen führen. Vor dem Eintropfen von GANFORT® sollten Kontaktlinsen daher herausgenommen werden und erst 15 Minuten nach Anwendung der Tropfen wiedereingesetzt werden. Benzalkoniumchlorid kann Verfärbungen weicher Kontaktlinsen verursachen. Ein Kontakt mit weichen Kontaktlinsen muss vermieden werden.

Es wurden keine spezifischen Wechselwirkungsstudien mit der fixen Kombination Bimatoprost/Timolol durchgeführt.

Es kann zu additiven Wirkungen mit Gefahr eines Blutdruckabfalls und/oder einer ausgeprägten Bradykardie kommen, wenn eine ophthalmologische Betablocker-Lösung gleichzeitig mit oral verabreichten Kalziumkanal-Blockern, Guanethidin, Betablockern, Parasympathikomimetika, Antiarrhythmika (einschliesslich Amiodaron) und Digitalisglykosiden angewendet wird.

Eine verstärkte systemische Betablockade (z.B. verlangsamter Puls, Depression) wurde während der kombinierten Behandlung mit CYP2D6-Hemmern (z.B. Quinidin, Fluoxetin, Paroxetin) und Timolol berichtet.

Gelegentlich wurde über Mydriasis aufgrund der gleichzeitigen Anwendung von ophthalmischen Betablockern und Adrenalin (Epinephrin) berichtet.

Schwangerschaft

Es liegen keine adäquaten Daten für die Anwendung mit der fixen Kombination Bimatoprost/Timolol bei schwangeren Frauen vor.

In Tierstudien ist bei Bimatoprost und Timolol keine Teratogenität aufgetreten.

In Studien bei Nagetieren führte eine systemische Exposition von Bimatoprost, die 33 bis 97-fach über derjenigen nach okulärer Anwendung beim Menschen lag, speziesspezifisch zu Aborten.

GANFORT®/GANFORT® Unit Dose darf in der Schwangerschaft nicht verabreicht werden, es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich. Informationen zur Reduzierung der systemischen Resorption siehe «Dosierung/Anwendung».

Timolol

Epidemiologische Studien haben keine Hinweise auf Missbildungen ergeben, aber bei oraler Gabe von Betablockern ein Risiko für intrauterine Wachstumsverzögerungen gezeigt. Darüber hinaus wurden beim Neugeborenen Anzeichen und Symptome einer Betablockade (z.B. Bradykardie, Blutdruckabfall, Atemnot und Hypoglykämie) beobachtet, wenn Betablocker bis zur Entbindung verabreicht wurden. Wenn GANFORT®/GANFORT® Unit Dose bis zur Entbindung angewendet wird, ist das Neugeborene in den ersten Lebenstagen sorgfältig zu überwachen.

Bimatoprost

Es liegen keine hinreichenden klinischen Daten von exponierten Schwangeren vor. Tierexperimentelle Studien mit Bimatoprost haben bei Dosen, die signifikant über den in der klinischen Praxis zur Anwendung kommenden lagen, Reproduktionstoxizität gezeigt (siehe «Präklinische Daten»).

Stillzeit

Timolol

Betablocker werden in die Muttermilch sezerniert. Bei den therapeutischen Dosen von Timolol in Augentropfen ist es jedoch unwahrscheinlich, dass ausreichende Mengen in die Muttermilch gelangen, um beim Säugling klinische Symptome einer Betablockade hervorrufen zu können. Informationen zur Reduzierung der systemischen Resorption siehe «Dosierung/Anwendung».

Bimatoprost

Es ist nicht bekannt, ob Bimatoprost beim Menschen in die Muttermilch sezerniert wird. Bei säugenden Ratten wird Bimatoprost jedoch in die Milch sezerniert. GANFORT®/GANFORT® Unit Dose soll in der Stillzeit nicht angewendet werden.

GANFORT®/GANFORT® Unit Dose hat einen vernachlässigbaren Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit oder die Fähigkeit, Maschinen zu bedienen.

Falls es nach dem Eintropfen vorübergehend zu verschwommenem Sehen kommt, sollte wie bei anderen ophthalmologischen Arzneimitteln der Patient warten, bis er wieder klarsieht, bevor er am Strassenverkehr teilnimmt oder Maschinen bedient.

GANFORT®

Die in klinischen Studien mit GANFORT® berichteten unerwünschten Wirkungen beschränken sich auf die bereits für die einzelnen Wirkstoffe Bimatoprost und Timolol berichteten unerwünschten Wirkungen. Es wurden keine neuen, für GANFORT® spezifischen Nebenwirkungen in klinischen Studien beobachtet.

Die Mehrzahl der unerwünschten Wirkungen betraf das Auge, war meist von leichter Natur und in keinem Fall schwerwiegend. Basierend auf 12-Monatsdaten aus klinischen Studien war die am häufigsten berichtete Nebenwirkung konjunktivale Hyperämie (meist geringgradig bis leicht und vermutlich von nicht-entzündlicher Natur) bei ca.26% der Patienten und führte bei nur 1,5% der Patienten zu einem Absetzen der Therapie.

Über die folgenden unerwünschten Wirkungen wurde in klinischen Studien mit GANFORT® oder nach Markteinführung berichtet. Die Häufigkeit der unten aufgeführten möglichen unerwünschten Wirkungen wird wie folgt definiert: sehr häufig (≥1/10), häufig (≥1/100, <1/10), gelegentlich (≥1/1000, <1/100), selten (≥1/10'000, <1/1000), sehr selten (<1/10'000), nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar).

Erkrankungen des Immunsystems

Nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen einschliesslich Anzeichen oder Symptome von allergischer Dermatitis, Angioödem, allergische Augenerkrankung.

Psychiatrische Erkrankungen

Nicht bekannt: Schlaflosigkeit, Albträume.

Erkrankungen des Nervensystems

Häufig: Kopfschmerzen, Schwindel.

Nicht bekannt: Dysgeusie.

Augenerkrankungen

Sehr häufig: Hyperämie der Bindehaut.

Häufig: Keratitis punctata superficialis, Hornhauterosion, Brennen der Augen, stechende Augenschmerzen, Fremdkörpergefühl, Trockenheit der Augen, Liderythem, Augenschmerzen, Photophobie, Augensekret, Sehstörungen, Juckreiz am Auge und am Augenlid, Verschlechterung der Sehschärfe, Blepharitis, Augenlidödem, Augenreizungen, Epiphora, Wimpernwachstum.

Gelegentlich: Iritis, konjunktivales Ödem, Lidschmerzen, Asthenopie, Trichiasis, Irishyperpigmentierung, Vertiefung der Augenlidfurche.

Nicht bekannt: Zystoides Makulaödem, verschwommenes Sehen, okuläres Unbehagen.

Herzerkrankungen

Nicht bekannt: Bradykardie.

Gefässerkrankungen

Nicht bekannt: Hypertension.

Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums

Häufig: Rhinitis.

Nicht bekannt: Asthma, Dyspnoe.

Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes

Häufig: Augenlid-Pigmentierung, Hirsutismus, Hyperpigmentierung der Haut (periokulär).

Nicht bekannt: Alopezie, Verfärbung der Haut (periokulär).

Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort

Nicht bekannt: Müdigkeit.

GANFORT® Unit Dose

Es wurden keine neuen, für GANFORT® Unit Dose spezifischen unerwünschten Wirkungen in klinischen Studien beobachtet.

Die meisten unerwünschten Wirkungen, die für GANFORT® Unit Dose berichtet wurden, betrafen die Augen und waren leichter Art. Keine unerwünschte Wirkung war schwerwiegend. Basierend auf Daten einer klinischen Studie über einen Zeitraum von 12 Wochen, in der GANFORT® Unit Dose einmal täglich verabreicht wurde, war die am häufigsten berichtete unerwünschte Arzneimittelwirkung von GANFORT® Unit Dose eine Hyperämie der Bindehaut (meistens geringgradig bis leicht ausgeprägt und vermutlich von nicht-entzündlicher Art) bei ca. 21% der Patienten und führte bei 1,4% der Patienten zum Therapieabbruch.

Die folgenden unerwünschten Wirkungen wurden in einer 12-wöchigen klinischen Studie mit GANFORT® Unit Dose oder nach Markteinführung berichtet. Die Häufigkeit der unten aufgeführten möglichen unerwünschten Wirkungen wird wie folgt definiert: sehr häufig (≥1/10), häufig (≥1/100, <1/10), gelegentlich (≥1/1000, <1/100), selten (≥1/10'000, <1/1000), sehr selten (<1/10'000), nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar).

Erkrankungen des Immunsystems

Nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen einschliesslich Anzeichen oder Symptome von allergischer Dermatitis, Angioödem, allergische Augenerkrankung.

Erkrankungen des Nervensystems

Häufig: Kopfschmerzen.

Augenerkrankungen

Sehr häufig: Hyperämie der Bindehaut (21%).

Häufig: Keratitis punctata superficialis, Augenreizung, Bindehautreizung, Augenjucken, Augenschmerzen, Fremdkörpergefühl im Auge, trockenes Auge, gesteigerter Tränenfluss, Augenliderythem, Photophobie, Wimpernwachstum.

Gelegentlich: Anomale Sinnesempfindungen des Auges, Jucken am Augenlid, Augenlidödem, Asthenopie, Dunkelfärbung der Wimpern, Vertiefung der Augenlidfurche.

Nicht bekannt: Okuläres Unbehagen.

Herzerkrankungen

Nicht bekannt: Bradykardie.

Gefässerkrankungen

Nicht bekannt: Hypertension.

Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums

Nicht bekannt: Asthma, Dyspnoe.

Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes

Häufig: Hyperpigmentierung der Haut (periokulär).

Nicht bekannt: Alopezie, Verfärbung der Haut (periokulär).

Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort

Gelegentlich: Müdigkeit.

Zusätzliche unerwünschte Wirkungen, die mit einer der Komponenten beobachtet worden sind und möglicherweise auch mit GANFORT®/GANFORT® Unit Dose auftreten können, sind:

Bimatoprost

Infektionen und parasitäre Erkrankungen: Infektionen (vor allem Erkältungen und Infektionen der oberen Atemwege).

Augenerkrankungen: Katarakt, Dunkelfärbung der Wimpern, Blepharospasmus, Retraktion des Augenlids, Netzhautblutung, Uveitis, periorbitales Erythem.

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Übelkeit

Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort: Asthenie, periphere Ödeme.

Untersuchungen: anormale Leberfunktionstests (LFT).

Timolol

Wie andere topisch applizierte Augenarzneimittel werden Bimatoprost und Timolol absorbiert und gelangen in den Blutkreislauf. Die Absorption von Timolol kann ähnliche Nebenwirkungen wie bei systemischen Betablockern verursachen. Die Inzidenz systemischer Nebenwirkungen nach der topischen ophthalmischen Verabreichung ist niedriger als bei einer systemischen Verabreichung. Informationen zur Reduzierung der systemischen Resorption siehe «Dosierung/Anwendung».

Weitere Nebenwirkungen, die bei ophthalmologischen Betablockern beobachtet wurden und die möglicherweise bei GANFORT®/GANFORT® Unit Dose auftreten können, werden im Folgenden aufgeführt:

Erkrankungen des Immunsystems: Systemische allergische Reaktionen einschliesslich Anaphylaxie.

Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Hypoglykämie.

Psychiatrische Erkrankungen: Depression, Gedächtnisverlust, Halluzination.

Erkrankungen des Nervensystems: Synkope, Apoplexie, Verstärkung der Symptome einer Myasthenia gravis, Parästhesie, zerebrale Ischämie.

Augenerkrankungen: Verminderte Empfindlichkeit der Hornhaut, Diplopie, Ptosis, choroidale Ablösung nach Filtrationschirurgie (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»), Keratitis.

Herzerkrankungen: Atrioventrikulärer Block, Herzstillstand, Arrhythmie, Herzversagen, kongestive Herzinsuffizienz, Brustschmerzen, Palpitationen, Ödem.

Gefässerkrankungen: Hypotonie, Raynaud-Phänomen, kalte Hände und Füsse.

Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums: Bronchospasmus (vor allem bei Patienten mit vorbestehender bronchospastischer Erkrankung), Husten.

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Diarrhoe, Dyspepsie, Mundtrockenheit, Abdominalschmerzen, Erbrechen.

Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: Psoriasis-artiger Ausschlag oder Verschlimmerung der Psoriasis, Hautausschlag.

Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen: Myalgie.

Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse: Sexuelle Dysfunktion, verminderte Libido.

Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort: Asthenie.

In sehr seltenen Fällen wurden bei einigen Patienten mit stark geschädigter Hornhaut im Zusammenhang mit der Anwendung von phosphathaltigen Augentropfen Fälle von Kalkablagerungen in der Hornhaut berichtet.

Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von grosser Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdacht einer neuen oder schwerwiegenden Nebenwirkung über das Online-Portal ElViS (Electronic Vigilance System) anzuzeigen. Informationen dazu finden Sie unter www.swissmedic.ch.

Es wurden keine Fälle von Überdosierung mit GANFORT®/GANFORT® Unit Dose berichtet, und dies ist auch bei der Anwendung am Auge nicht zu erwarten.

Bimatoprost

Falls GANFORT® versehentlich oral eingenommen wurde, könnte die folgende Information hilfreich sein: bei zweiwöchiger oraler Verabreichung an Ratten und Mäusen hatten Dosen von bis zu 100 mg/kg/Tag keinerlei toxische Wirkungen. Diese Dosis, in mg/m2 ausgedrückt, ist um mindestens das 70-fache höher als die Dosis, die bei versehentlicher Einnahme eines Flascheninhaltes GANFORT® durch ein Kind mit 10 kg Körpergewicht erreicht wird.

Diese Dosen sind mindestens um das 7,5-fache höher als die Menge an Bimatoprost, die bei versehentlicher Einnahme des gesamten Inhalts einer Packung GANFORT® Unit Dose (90 Einzeldosisbehältnisse mit je 0,4 ml; 36 ml) durch ein Kind mit 10 kg Körpergewicht eingenommen werden würde.

Timolol

Symptome einer systemischen Timolol-Überdosierung umfassen: Bradykardie, Hypotonie, Bronchospasmus, Kopfschmerzen, Schwindel, Kurzatmigkeit und Herzstillstand. In einer Studie bei Patienten mit Niereninsuffizienz konnte gezeigt werden, dass Timolol nicht leicht dialysierbar ist.

Im Falle einer Überdosierung soll die Behandlung symptomatisch und unterstützend erfolgen.

ATC-Code

S01ED51

Wirkungsmechanismus

GANFORT®/GANFORT® Unit Dose besteht aus 2 Wirksubstanzen: Bimatoprost und Timolol-Maleat. Diese beiden Komponenten verringern den erhöhten intraokulären Druck (IOD) durch einen ergänzenden Wirkmechanismus. Die kombinierte Wirkung führt zu einer zusätzlichen Reduktion des IOD im Vergleich zu einer allein verabreichten Komponente. Der Unterschied in der mittleren Senkung des IOD für Timolol ist statistisch signifikant. Der Unterschied in der mittleren Senkung des IOD für Bimatoprost Monotherapie ist statistisch nicht signifikant.

GANFORT®/GANFORT® Unit Dose weist einen raschen Wirkungseintritt auf.

Bimatoprost ist eine Substanz mit potenter augeninnendrucksenkender Wirkung. Es ist ein synthetisches Prostamid, das zwar eine strukturelle Ähnlichkeit zu Prostaglandin F2α (PGF2α) aufweist, jedoch nicht über die bekannten Prostaglandinrezeptoren wirkt. Bimatoprost ahmt selektiv die Wirkungen von vor kurzem entdeckten körpereigenen Substanzen, sog. Prostamiden, nach. Die Struktur des Prostamidrezeptors wurde jedoch noch nicht identifiziert.

Beim Menschen bewirkt Bimatoprost eine Senkung des Augeninnendrucks durch verstärkten Kammerwasserabfluss über das Trabekelwerk und durch eine Erhöhung des uveo-skleralen Abflusses.

Timolol ist ein nicht-selektiver adrenerger β1- und β2-Rezeptorenblocker, welcher keine signifikante sympathikomimetische Eigenwirkung (ISO) besitzt, keine direkte Wirkung auf das Myokard ausübt und keine lokalanästhetischen (membranstabilisierenden) Eigenschaften aufweist. Timolol senkt den IOD durch eine Abnahme der Kammerwasserproduktion. Der genaue Wirkungsmechanismus ist nicht eindeutig geklärt, eine Hemmung der durch die endogene beta-adrenerge Stimulation erhöhten Synthese von zyklischem AMP ist möglich.

Klinische Wirksamkeit

GANFORT®

Zwei 12-monatige doppelblinde Vergleichsstudien wurden an Patienten mit schwer zu behandelndem, erhöhtem IOD durchgeführt. 533 Patienten erhielten GANFORT® einmal täglich, 265 Patienten Bimatoprost einmal täglich und 263 Patienten Timolol zweimal täglich. GANFORT® senkte den IOD im Mittel signifikant stärker als Timolol; im Vergleich zu Bimatoprost aber war die mittlere Senkung ähnlich und nicht statistisch höher.

Responder-Analysen aus den gepoolten Daten dieser Studien zeigen, dass 68% der mit GANFORT® behandelten Patienten eine Abnahme des Tages-IOD von mehr als 20% gegenüber dem Ausgangswert aufwiesen. Im Vergleich hierzu traf dies bei 58% resp. 38% für Bimatoprost resp. Timolol Monotherapie zu. Bei Patienten, deren IOD mit Prostaglandin/Prostamid Monotherapie ungenügend kontrolliert war, betrugen die entsprechenden Werte 68%, 49% resp. 32%. GANFORT® war in allen Analysen statistisch überlegen (p ≤0,003). Zusätzlich konnte ein besseres Sicherheitsprofil mit GANFORT® gegenüber Bimatoprost gezeigt werden.

GANFORT® Unit Dose

In einer 12-wöchigen randomisierten, doppelblinden Vergleichsstudie wurden die Wirksamkeit und Sicherheit von GANFORT® Unit Dose mit der von GANFORT® Mehrdosen-Formulierung bei Patienten mit Glaukom oder okulärer Hypertension verglichen. GANFORT® Unit Dose war der GANFORT® Mehrdosen-Formulierung im Hinblick auf die augeninnendrucksenkende Wirkung nicht unterlegen: Die Obergrenze des 95%igen Konfidenzintervalls für den Unterschied zwischen den Behandlungen lag zu jedem untersuchten Zeitpunkt (0, 2 und 8 Stunden) in Woche 12 (bei der Primäranalyse) innerhalb der vordefinierten Spanne von 1,5 mm Hg sowie auch in den Wochen 2 und 6 für die mittlere Senkung des Augeninnendrucks des schlechteren Auges gegenüber dem Ausgangswert (Augeninnendruck des schlechteren Auges bezieht sich auf das Auge mit dem höheren mittleren tageszyklischen Augeninnendruck zum Ausgangswert). Tatsächlich wurde für die Obergrenze des 95%igen-Konfidenzintervalls ein Wert von 0,14 mm Hg in Woche 12 nicht überschritten.

Bei beiden Behandlungsgruppen ergab sich gegenüber dem Ausgangswert eine statistisch und klinisch signifikante mittlere Senkung des Augeninnendrucks des schlechteren Auges zu allen im Verlauf der Studie untersuchten Zeitpunkten (p <0,001). Die mittlere Änderung des Augeninnendrucks des schlechteren Auges gegenüber dem Ausgangswert lag während des gesamten 12-wöchigen Studienzeitraums im Bereich von -9,16 bis -7,98 mm Hg bei der Gruppe mit GANFORT® Unit Dose und im Bereich von -9,03 bis -7,72 mm Hg bei der Gruppe mit GANFORT®.

GANFORT® Unit Dose erzielte – verglichen mit GANFORT® – zu allen untersuchten Zeitpunkten in Woche 2, 6 und 12 eine äquivalente Senkung des Augeninnendrucks unabhängig vom behandelten Auge (Durchschnitt beider Augen oder schlechteres Auge).

Wie sich aus Studien mit GANFORT® ergab, ist die IOD-senkende Wirkung von GANFORT®/GANFORT® Unit Dose der Wirkung bei gleichzeitiger Anwendung von Bimatoprost (einmal täglich) und Timolol (zweimal täglich) nicht unterlegen.

Vorhandene Literaturdaten von GANFORT® weisen darauf hin, dass die abendliche Anwendung eine höhere augeninnendrucksenkende Wirkung als die morgendliche Anwendung hat. Bei der Überlegung, ob die Anwendung morgens oder abends erfolgen soll, ist jedoch auch die Wahrscheinlichkeit der Therapietreue (Compliance) zu berücksichtigen.

GANFORT®/GANFORT® Unit Dose

Bimatroprost- und Timolol-Plasmakonzentrationen wurden in einer Crossover-Studie bestimmt, welche bei gesunden Freiwilligen die Monotherapie-Behandlungen gegen die GANFORT®-Behandlung verglich. Die systemische Absorption der individuellen Komponenten war minimal und wurde durch die kombinierte Verabreichung in einer einzigen Formulierung nicht beeinflusst.

In zwei 12-Monats-Studien, in denen die systemische Absorption gemessen wurde, wurde keine Akkumulation der einzelnen Komponenten beobachtet.

Bimatoprost

Bimatoprost penetriert in vitro gut durch die menschliche Cornea und Sclera. Nach okulärer Verabreichung ist die systemische Belastung durch Bimatoprost gering und eine Wirkstoffakkumulation bleibt aus. Nach einmal täglicher Verabreichung von je einem Tropfen 0,03% Bimatoprost in beide Augen über einen Zeitraum von zwei Wochen wurden innerhalb von 10 Minuten nach Verabreichung die Plasmaspitzenspiegel erreicht; innerhalb von 1,5 Stunden nach Verabreichung sank die Konzentration im Blut unter die Nachweisgrenze (0,025 ng/ml). Die Durchschnittswerte von Cmax und AUC0-24h waren an Tag 7 und Tag 14 ähnlich (0,08 ng/ml und 0,09 ng x h/ml). Dies lässt darauf schliessen, dass in der ersten Woche der Anwendung am Auge ein Fliessgleichgewicht erreicht wird.

Die Verteilung von Bimatoprost ins Körpergewebe ist mässig; das systemische Verteilungsvolumen beim Menschen beträgt im Fliessgleichgewicht 0,67 l/kg. Im menschlichen Blut wird Bimatoprost vor allem im Plasma gefunden. Die Plasmaproteinbindung von Bimatoprost liegt bei ca. 88%.

Nach der Anwendung am Auge wird vor allem unverändertes Bimatoprost im zirkulierenden Blut gefunden. Die Metabolisierung von Bimatoprost erfolgt danach durch Oxidation, Hydroxylierung, N-Deethylierung, Desaminierung und Glukuronidierung und führt zu einer Vielzahl unterschiedlicher Metaboliten.

Bimatoprost wird vorwiegend renal ausgeschieden. Bei gesunden Freiwilligen wurden bis zu 67% einer intravenös verabreichten Dosis über den Urin und 25% der Dosis über die Fäzes ausgeschieden. Die nach intravenöser Gabe bestimmte Eliminationshalbwertszeit betrug ca. 45 Minuten, die Gesamt-Clearance aus dem Blut 1,5 l/h/kg.

Timolol

Nach okulärer Applikation von 0,5%igen Augentropfen bei Menschen, die sich einer Katarakt-Operation unterzogen, betrug die Timolol-Spitzenkonzentration im Kammerwasser 898 ng/ml 1 Stunde nach Dosierung. Ein Teil der Dosis wird systemisch absorbiert, wo sie zum grossen Teil in der Leber metabolisiert wird. Die Plasmahalbwertszeit von Timolol beträgt etwa 4-6 Stunden. Timolol und seine Metaboliten werden via Nieren ausgeschieden. Timolol wird nicht umfangreich ans Plasma gebunden.

Kinetik spezieller Patientengruppen

Ältere Patienten

Nach zweimal täglicher Applikation lag die mittlere AUC0-24h bei älteren Patienten (≥ 65 Jahre) mit 0,0634 ng x h/ml signifikant höher als bei jungen gesunden Erwachsenen (0,0218 ng x h/ml). Diese Beobachtung ist jedoch klinisch nicht relevant, weil bei Älteren ebenso wie bei Jüngeren die systemische Verfügbarkeit nach Anwendung am Auge sehr gering war. Es fanden sich keine Anzeichen einer Akkumulation von Bimatoprost im Blut, und das Sicherheitsprofil war bei älteren und jüngeren Patienten gleich.

GANFORT®/GANFORT® Unit Dose

Studien zur Toxizität nach Mehrfachdosierungen wiesen kein spezielles Risiko für den Menschen nach. Das okuläre und systemische Sicherheitsprofil der individuellen Komponenten wurde gut untersucht.

Bimatoprost

Bei Affen wurden nach täglicher, okulärer Anwendung von Bimatoprostkonzentrationen ≥ 0,03% über ein Jahr eine Zunahme der Irispigmentierung sowie reversible, dosisabhängige periokuläre Veränderungen beobachtet. Diese waren durch einen prominenten Sulcus oben und/oder unten und eine erweiterte Lidspalte gekennzeichnet. Es scheint, dass die verstärkte Irispigmentierung durch eine erhöhte Stimulation der Melaninproduktion in den Melanozyten und nicht durch eine Erhöhung der Melanozytenzahl verursacht wurde. Keine Funktionsbeeinträchtigungen oder mikroskopischen Veränderungen im Zusammenhang mit den periokulären Effekten wurden beobachtet, und der Mechanismus, der den periokulären Veränderungen zugrunde liegt, ist nicht bekannt.

Bimatoprost erwies sich in einer Reihe von Untersuchungen in vitro und in vivo als weder mutagen noch kanzerogen.

Bei Ratten, die bis zu 0,6 mg/kg/Tag Bimatoprost (ungefähr das 103-fache der zu erwartenden Exposition beim Menschen) erhielten, fanden sich keine Hinweise auf eine Beeinträchtigung der Fertilität. In Studien zur Embryonal- und Fetalentwicklung bei Mäusen und Ratten wurden unter Dosierungen, die mindestens das 860-fache bzw. das 1700-fache der humantherapeutischen Dosis betrugen, zwar Aborte, aber keine Entwicklungsstörungen beobachtet. Diese Dosierungen führten zu einer systemischen Belastung, die mindestens um das 33-fache bzw. 97-fache höher, als die systemische Belastung bei humantherapeutischer Anwendung am Auge lag. In Peri-/Postnatal-Studien bei Ratten führten bei Dosen ≥0,3 mg/kg/Tag (mindestens das 41-fache als die humantherapeutische Anwendung) toxische Wirkungen bei den weiblichen Tieren zu verkürzter Gestationszeit, Fetustod und vermindertem Körpergewicht der Jungtiere. Neurologisch bedingte Verhaltensänderungen wurden bei den Jungtieren jedoch nicht beobachtet.

Timolol

Präklinische Daten wiesen kein spezielles Risiko für den Menschen nach; dies beruht auf konventionellen Studien bezüglich Sicherheitspharmakologie, Toxizität nach Mehrfachdosierungen, Genotoxizität, karzinogenes Potential und Reproduktionstoxizität.

Inkompatibilitäten

Nicht zutreffend.

Haltbarkeit

Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «Exp» bezeichneten Datum verwendet werden.

Haltbarkeit nach Anbruch

GANFORT®

Nach dem ersten Öffnen der Tropfflasche dürfen die Augentropfen nicht länger als 4 Wochen verwendet werden.

GANFORT® Unit Dose

2 Streifen mit 5 Einzeldosisbehältnissen sind in einem Aluminiumfolienbeutel verpackt.

Nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Enthält kein Konservierungsmittel.

Geöffnetes Einzeldosisbehältnis sofort nach Gebrauch entsorgen.

Besondere Lagerungshinweise

GANFORT®

Bei Raumtemperatur (15-25 °C) lagern.

GANFORT® Unit Dose

Nicht über 30 °C lagern.

Einzeldosisbehältnisse im Folienbeutel aufbewahren, um den Inhalt vor Licht und Feuchtigkeit zu schützen.

Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.

57630, 65063 (Swissmedic)

Allergan AG, Zürich

November 2019

Principi attivi

Bimatoprostum, timololi maleas.

Sostanze ausiliarie

GANFORT®: Conserv.: benzalkonii chloridum, excip. ad solutionem.

GANFORT® Unit Dose: Excip. ad solutionem.

Collirio, soluzione.

1 ml contiene:

0,3 mg di bimatoprost,

5 mg di timololo (come 6,8 mg di timololo maleato).

Riduzione della pressione intraoculare (PIO) in pazienti con glaucoma ad angolo aperto o con ipertensione oculare, che non rispondono adeguatamente ai beta-bloccanti o agli analoghi delle prostaglandine per uso topico.

Adulti e pazienti anziani

Posologia abituale

La dose raccomandata è 1 goccia di GANFORT®/GANFORT® Unit Dose nell'occhio affetto, una volta al giorno, somministrata al mattino o alla sera. GANFORT®/GANFORT® Unit Dose deve essere somministrato ogni giorno alla stessa ora.

I dati di letteratura disponibili su GANFORT® suggeriscono che la somministrazione serale possa essere più efficace rispetto alla somministrazione mattutina nella riduzione della pressione intraoculare. Tuttavia, è necessario prendere in considerazione la compliance del paziente nel decidere per la somministrazione mattutina o serale (cfr. «Proprietà/Effetti»).

Il contenitore monodose è esclusivamente monouso. Un contenitore monodose è sufficiente per il trattamento di entrambi gli occhi. La soluzione non utilizzata deve essere gettata immediatamente dopo l'uso. Se viene dimenticata una dose, il trattamento deve essere continuato con la dose successiva, secondo lo schema. La dose non deve superare quella di 1 goccia al giorno nell'occhio affetto.

Qualora fosse necessario l'impiego di più di un medicamento oftalmico per uso topico, instillare ciascun medicamento con un intervallo di almeno 5 minuti l'uno dall'altro.

Anche con un'occlusione nasolacrimale o se si chiudono le palpebre per 2 minuti, l'assorbimento sistemico è ridotto. Ciò può implicare una riduzione degli effetti indesiderati sistemici e un aumento dell'attività locale.

Istruzioni posologiche speciali

Pazienti con disturbi della funzionalità epatica

GANFORT®/GANFORT® Unit Dose non è stato studiato in pazienti con disturbi della funzionalità epatica. Per cui è necessario procedere con cautela nel trattamento di questi pazienti.

Pazienti con disturbi della funzionalità renale

GANFORT®/GANFORT® Unit Dose non è stato esaminato in pazienti con disturbi della funzionalità renale. Per cui è necessario procedere con cautela nel trattamento di questi pazienti.

Nei pazienti con anamnesi positiva di epatopatia lieve o con livelli iniziali anomali di alanina aminotransferasi (ALT), aspartato aminotransferasi (AST) e/o bilirubina, il bimatoprost non ha causato effetti indesiderati relativi alla funzione epatica per oltre 24 mesi.

Non sono conosciuto effetti indesiderati causati dal timololo per via oftalmica sulla funzione epatica.

Bambini e adolescenti

GANFORT®/GANFORT® Unit Dose è solo stato esaminato in adulti. Per questo l'utilizzazione di GANFORT®/GANFORT® in bambini e adolescenti non è raccomandato.

•Patologie delle vie aeree di tipo reattivo, comprese l'asma bronchiale in atto o pregressa e la broncopneumopatia cronica ostruttiva severa.

•Bradicardia sinusale, sindrome del nodo del seno, blocco seno-atriale, blocco atrioventricolare di secondo o terzo grado, non controllato da pace-maker. Scompenso cardiaco manifesto, shock cardiogeno.

•Ipersensibilità ai principi attivi o ad una qualsiasi delle sostanze ausiliarie.

Come altri medicamenti oftalmici per uso topico, i principi attivi (timololo/bimatoprost) presenti in GANFORT®/GANFORT® Unit Dose possono essere assorbiti a livello sistemico. Con utilizzazione combinata non è stato osservato alcun incremento dell'assorbimento sistemico dei singoli principi attivi in comparazione di loro somministrazione come monoterapia.

A causa della componente beta-adrenergica, il timololo, potrebbe verificarsi lo stesso tipo di effetti indesiderati cardiovascolari, polmonari e altre effetti indesiderati di quelle che si verificano con i beta-bloccanti sistemici. L'incidenza di effetti indesiderati sistemichi dopo la somministrazione di medicamenti oftalmici per uso topico è inferiore rispetto a quella di effetti indesiderati conseguenti alla somministrazione sistemica. Per ridurre l'assorbimento sistemico vedere «Posologia/impiego».

Patologie cardiache

I pazienti con patologie cardiovascolari (per es. coronaropatie, angina di Prinzmetal e insufficienza cardiaca) e in terapia ipotensiva con beta-bloccanti devono essere valutati criticamente e deve essere considerata la terapia con altri principi attivi. I pazienti con malattie cardiovascolari devono essere monitorati per segni di peggioramento delle patologie ed effetti indesiderati.

A causa dell'effetto negativo sul tempo di conduzione, i beta-bloccanti devono essere somministrati con cautela a pazienti con blocco cardiaco di primo grado.

Patologie vascolari

I pazienti con disturbi/disordini circolatori periferici severi (cioè forme avanzate del fenomeno di Raynaud o della sindrome di Raynaud) vanno trattati con cautela.

Patologie respiratorie

In seguito alla somministrazione di alcuni beta-bloccanti oftalmici sono state segnalate reazioni respiratorie, incluso il decesso per broncospasmo in pazienti asmatici.

GANFORT®/GANFORT® Unit Dose deve essere usato con cautela, in pazienti con broncopneumopatia cronica ostruttiva lieve/moderata (BPCO) e solo se il potenziale beneficio supera il potenziale rischio.

Patologie endocrine

I medicinali che inducono un blocco beta-adrenergico devono essere somministrati con cautela nei pazienti soggetti a ipoglicemia spontanea o nei pazienti con diabete instabile, dal momento che i betabloccanti possono mascherare i segni e i sintomi dell'ipoglicemia acuta.

I beta-bloccanti possono inoltre mascherare i segni di ipertiroidismo.

Patologie corneali

I beta-bloccanti oftalmici potrebbero indurre secchezza degli occhi. I pazienti con patologie corneali devono essere trattati con cautela.

Altri agenti beta-bloccanti

L'effetto sulla pressione intraoculare o gli effetti sistemici noti dei beta-bloccanti possono essere potenziati quando il timololo viene somministrato a pazienti già in trattamento con un beta-bloccante sistemico. La risposta di questi pazienti deve essere attentamente monitorata. L'uso di due agenti topici beta-bloccanti adrenergici non è raccomandato (cfr. «Interazioni»).

Reazioni anafilattiche

Durante il trattamento con i beta-bloccanti, i pazienti con anamnesi positiva di atopia o di reazioni anafilattiche severe causate da allergeni di varia natura, possono essere più responsivi allo stimolo ripetuto con tali allergeni e non rispondere alla dose di adrenalina impiegata abitualmente per il trattamento delle reazioni anafilattiche.

Distacco della coroide

Il distacco della coroide è stato riportato con la somministrazione di terapie inibenti la produzione dell'acqueo (es. timololo, acetazolamide) dopo procedure di filtrazione.

Anestesia chirurgica

Le preparazioni oftalmiche a base di beta-bloccanti possono bloccare gli effetti sistemici dei betaagonisti, per esempio dell'adrenalina. L'anestesista deve essere informato se il paziente assume timololo.

Alterazioni oculari

Prima di iniziare il trattamento, i pazienti devono essere informati della possibilità di allungamento delle ciglia e della iperpigmentazione della cute periorbitale poiché tali reazioni sono state osservate durante il trattamento con bimatoprost e GANFORT®/GANFORT® Unit Dose. Durante il trattamento con GANFORT® è stato inoltre osservato un aumento della pigmentazione marrone dell'iride. L'aumento della pigmentazione iridea potrebbe essere permanente e potrebbe – quando è solo un'occhio ad essere sottoposto a trattamento - causare differenze di aspetto tra i due. Dopo la sospensione di GANFORT® la pigmentazione dell'iride può essere permanente. Dopo 12 mesi di trattamento con GANFORT®, l'incidenza della pigmentazione dell'iride è risultata pari allo 0,2%. Dopo 12 mesi di trattamento con un collirio contenente il solo bimatoprost, l'incidenza è stata dell'1,5% e non è aumentata dopo 3 anni di trattamento. Il cambiamento nella pigmentazione dipende dall'aumento del contenuto di melanina nei melanociti piuttosto che dall'aumento del numero di melanociti (cfr. «Dati preclinici»). Gli effetti a lungo termine della maggiore pigmentazione iridea non sono noti. Le variazioni di colore dell'iride rilevate con la somministrazione oftalmica di bimatoprost potrebbero non essere osservabili per diversi mesi o anni. Né i nevi né le macchie iridee sembrano essere interessate dal trattamento. Per alcuni pazienti è stata riportata la reversibilità della pigmentazione dei tessuti periorbitali.

Casi di edema maculare, compreso edema maculare cistoide, sono stati riportati con GANFORT®. GANFORT®/GANFORT® Unit Dose deve quindi essere impiegato con cautela nei pazienti afachici, nei pazienti pseudofachici con rottura della capsula posteriore del cristallino o nei pazienti con fattori di rischio noti per l'edema maculare (ad esempio, intervento chirurgico intraoculare, occlusioni venose retiniche, malattia infiammatoria oculare e retinopatia diabetica).

GANFORT®/GANFORT® Unit Dose deve essere utilizzato con cautela nei pazienti affetti da infiammazione intraoculare attiva (ad esempio uveite) poiché l'infiammazione potrebbe essere esacerbata.

Cute

Esiste la possibilità che si verifichi crescita di peli nelle aree cutanee che vengono ripetutamente in contatto con GANFORT®/GANFORT® Unit Dose. Perciò è importante applicare GANFORT®/GANFORT® Unit Dose secondo le istruzioni ed evitare che coli sulla guancia o su altre aree cutanee.

Altre patologie

GANFORT®/GANFORT® Unit Dose non è stato studiato in pazienti affetti da malattie infiammatorie oculari, glaucoma neovascolare, infiammatorio, ad angolo chiuso, congenito o ad angolo stretto.

In studi riguardanti la somministrazione di bimatoprost 0,3 mg/l in pazienti affetti da glaucoma o ipertensione oculare, è stato dimostrato che una più frequente esposizione dell'occhio a più di 1 dose giornaliera di bimatoprost potrebbe abbassare l'effetto di riduzione della PIO. I pazienti che utilizzano GANFORT®/GANFORT® Unit Dose con altri analoghi delle prostaglandine devono essere sottoposti a monitoraggio delle variazioni della pressione intraoculare.

Sostanze ausiliarie

È noto che il benzalconio cloruro può causare cheratopatia puntata superficiale e/o cheratopatia ulcerativa tossica. È quindi necessario un controllo clinico nei pazienti affetti da secchezza oculare o con cornea compromessa che facciano uso frequente o prolungato di GANFORT®.

Il conservante presente in GANFORT®, il benzalconio cloruro, può causare irritazione agli occhi. Le lenti a contatto devono essere tolte prima dell'applicazione di GANFORT® e devono essere riapplicate solo 15 minuti dopo l'applicazione del collirio. Il benzalconio cloruro può portare al cambiamento del colore delle lenti a contatto morbide. Per cui il contatto con le lenti deve essere evitato.

Non sono stati effettuati studi d'interazione specifici con l'associazione fissa di bimatoprost/timololo.

Esiste la possibilità di ottenere effetti additivi, quali ipotensione e/o bradicardia marcata quando la soluzione di beta-bloccanti oftalmici è somministrata in modo concomitante a preparati orali di calcioantagonisti, guanetidina, agenti bloccanti beta-adrenergici, parasimpaticomimetici, antiaritmici (incluso amiodarone) e glicosidi digitalici.

È stato osservato un potenziamento del beta-blocco sistemico (ad esempio, riduzione della frequenza cardiaca, depressione) durante il trattamento combinato con inibitori di CYP2D6 (es. chinidina, fluoxetina, paroxetina) e timololo.

Occasionalmente è stata riportata midriasi risultante dall'uso concomitante di beta-bloccanti oftalmici e adrenalina (epinefrina).

Gravidanza

Non ci sono dati adeguati sull'uso dell'associazione fissa di bimatoprost/timololo in donne incinte.

La teratogenicità non è stata osservata negli studi condotti suanimali con bimatoprost e timolol.

Negli studi sui roditori, l'esposizione sistemica al bimatoprost che era da 33 a 97 volte maggiore di quella dopo l'uso oculare nell'uomo ha portato all'aborto in un modo specifico per specie. GANFORT®/GANFORT® Unit Dose non deve essere somministrata durante la gravidanza se non in caso di assoluta necessità. Per informazioni sulla riduzione dell'assorbimento sistemico vedere «Posologia/impiego».

Timololo

Gli studi epidemiologici non hanno rivelato effetti di malformazione, ma hanno mostrato un rischio di rallentamento della crescita intrauterina durante la somministrazione di beta-bloccanti per via orale. Inoltre, nel neonato, sono stati osservati segni e sintomi di beta-blocco (es. bradicardia, ipotensione, distress respiratorio e ipoglicemia) quando i beta-bloccanti venivano somministrati alla madre fino al parto. Se si somministra GANFORT®/GANFORT® Unit Dose fino al parto, il neonato deve essere monitorato accuratamente durante i primi giorni di vita.

Bimatoprost

Non sono disponibili dati clinici adeguate su donne esposte in gravidanze. Gli studi sugli animali con bimatoprost hanno rivelato una tossicità riproduttiva a dosi significativamente superiori a quelle utilizzate nella pratica clinical (cfr. «Dati preclinici»).

Allattamento

Timololo

I beta-bloccanti vengono escreti nel latte materno. Tuttavia, a dosi terapeutiche di timololo in collirio, è improbabile che nel latte materno siano presenti quantità sufficienti a produrre sintomi clinici dell'azione beta-bloccante nel neonato. Per ridurre l'assorbimento sistemico, cfr. «Posologia/impiego».

Bimatoprost

Non è noto se il bimatoprost sia escreto nel latte materno, ma viene escreto nel latte dei ratti. GANFORT®/GANFORT® Unit Dose non deve essere utilizzato durante l'allattamento.

GANFORT®/GANFORT® Unit Dose ha un effetto limitato sulla capacità di guidare veicoli o sulla capacità di utilizzare macchine.

Come per altri medicamenti oftalmici, nel caso la vision viene temporaneamente offuscata dopo l'applicazione delle gocce, il paziente deve aspettare finché la visione non torna nitida prima di condurre veicoli o utilizzare macchine.

GANFORT®

Gli effetti indesiderati segnalati negli studi clinici che utilizzavano GANFORT® sono stati limitati a quelli riportati in precedenza per le singole sostanze attive bimatoprost e timololo. Nessun nuovo effetto indesiderato specifico per GANFORT® è stato osservato durante gli studi clinici.

La maggior parte degli effetti indesiderati riportati negli studi clinici che utilizzavano GANFORT® ha riguardato gli occhi, gli effetti indesiderati sono stati lievi e nessuno è stato grave. In base ai dati clinici a 12 mesi, l'effetto indesiderato più frequentemente riportato è stata l'iperemia congiuntivale (prevalentemente da in traccia a lieve e ritenuta di natura non infiammatoria) nel 26% circa dei pazienti e ha portato alla sospensione del trattamento nell'1,5% dei pazienti.

Gli effetti indesiderati seguenti sono stati segnalati durante gli studi clinici con GANFORT® o dopo l'introduzione sul mercato. La frequenza dei possibili effetti indesiderati elencati qui di seguito è definita come segue: molto comune (≥1/10), comune (≥1/100, <1/10), non comune (≥1/1000, <1/100), raro (≥1/10'000, <1/1000), molto raro (<1/10'000), non nota (la frequenza non può essere definita sulla base dei dati disponibili).

Disturbi del sistema immunitario

Non nota: reazioni di ipersensibilità inclusi segni o sintomi di dermatite allergica, angioedema, allergia occulare.

Disturbi psichiatrici

Non nota: insonnia, incubo.

Patologie del sistema nervoso

Comune: cefalea, capogiro.

Non nota: disgeusia.

Patologie dell'occhio

Molto comune: iperemia congiutivale.

Comune: cheratite puntata superficiale, erosione corneale, sensazione di bruciore, sensazione di puntura nell'occhio, sensazione di corpo estraneo, occhio secco, eritema della palpebra, dolore all'occhio, fotofobia, secrezione oculare, disturbi visivi, prurito oculare e prurito palpebrale, peggioramento dell'acuità visiva, blefarite, edema palpebrale, irritazione dell'occhio, epifora, crescita delle ciglia.

Non comune: irite, edema congiuntivale, dolore palpebrale, astenopia, trichiasi, iperpigmentazione dell'iride, approfondimento del solco palpebrale.

Non nota: edema maculare cistoide, visione offuscata, disagio oculare.

Patologie cardiache

Non nota: bradicardia.

Patologie vascolari

Non nota: ipertensione.

Patologie respiratorie, toraciche e mediastiniche

Comune: rinite.

Non nota: asma, dispnea.

Patologie della cute e del tessuto sottocutaneo

Comune: pigmentazione delle palpebre, irsutismo, iperpigmentazione della cute (perioculare).

Non nota: alopecia.

Patologie sistemiche e condizioni relative alla sede di somministrazione

Non nota: fatica.

GANFORT® Unit Dose

Nessun effetto indesiderato specifico per GANFORT® Unit Dose è stato osservato durante gli studi clinici.

La maggior parte degli effetti indesiderati riportati con GANFORT® Unit Dose ha riguardato gli occhi, gli effetti indesiderati sono stati lievi e nessuno è stata grave. In base a uno studio clinico di 12 settimane su GANFORT® Unit Dose somministrato una volta al giorno, l'effetto indesiderato più frequente riportato con GANFORT® Unit Dose è stata l'iperemia congiuntivale (prevalentemente da in traccia a lieve e ritenuta di natura non infiammatoria) nel 21% circa dei pazienti e ha portato alla sospensione del trattamento nell'1,4% dei pazienti.

Gli effetti seguenti sono stati segnalati durante uno studio clinico di 12 settimane con GANFORT® Unit Dose o dopo l'introduzione sul mercato.

La frequenza dei possibili effetti indesiderati elencati qui di seguito è definita come segue: molto comune (≥1/10), comune (≥1/100, <1/10), non comune (≥1/1000, <1/100), raro (≥1/10'000, <1/1000), molto raro (<1/10'000), non nota (la frequenza non può essere definita sulla base dei dati disponibili).

Disturbi del sistema immunitario

Non nota: reazioni di ipersensibilità inclusi segni o sintomi di dermatite allergica, angioedema, allergia oculare.

Patologie del sistema nervoso

Commune: cefalea.

Non nota: disgeusia.

Patologie dell'occhio

Molto comune: iperemia congiuntivale 21%).

Comune: cheratite puntata superficiale, irritazione dell'occhio, irritazione della congiuntiva, prurito oculare, dolore oculare, sensazione di corpo estraneo, occhio secco, aumento della lacrimazione, eritema palpebrale, fotofobia, crescita delle cigilia.

Non comune: sensazione anormala nell'occhio, prurito palpebrale, edema palpebrale, astenopia, oscurimento delle ciglia, approfondimento del solco palpebrale.

Non nota: disagio oculare.

Patologie cardiache

Non nota: bradicardia.

Patologie vascolari

Non nota: ipertensione.

Patologie respiratorie, toraciche e mediastiniche

Non nota: asma, dispnea.

Patologie della cute e del tessuto sottocutaneo

Comune: iperpigmentazione della cute (perioculare).

Non nota: alopecia, cambiamento del colore della pelle (perioculare).

Patologie sistemiche e condizioni relative alla sede di somministrazione

Non nota: fatica.

Addizionali effetti indesiderati che sono stati osservati con uno dei componenti e che possono possibilmente manifestarsi anche con GANFORT®/GANFORT® Unit Dose sono:

Bimatoprost

Infezioni ed infestazioni: infezioni (in particolare raffreddori e infezioni delle vie respiratorie superiori).

Patologie dell'occhio: cataratta, oscuramento delle ciglia, blefarospasmo, retrazione della palpebra, emorragie della retina, uveite, eritema periorbitale.

Patologie gastointestinali: nausea.

Patologie sistemiche e condizioni relative alla sede di somministrazione: astenia, edema periferico.

Esami diagnostici: anomalie degli esami di funzionalità epatica.

Timololo

Come altri medicamenti oftalmici per uso topico, bimatoprost e timololo vengono assorbito nella circolazione sistemica. L'assorbimento del timololo può causare effetti indesiderati simili a quelli osservati con i beta-bloccanti sistemici. L'incidenza degli effetti indesiderati sistemici dopo la somministrazione di medicamenti oftalmici per uso topico è inferiore rispetto a quella di effetti indesiderati conseguenti alla somministrazione sistemica. Per ridurre l'assorbimento sistemico, vedere «Posologia/impiego».

Altre effetti indesiderati che sono stati osservati con beta-bloccanti oftalmologici e potrebbero quindi manifestarsi anche con GANFORT®/GANFORT® Unit Dose sono elencati qui di seguito:

Disturbi del sistema immunitario: reazioni allergiche sistemiche inclusa anafilassi,

Disturbi del metabolismo e della nutrizione: ipoglicemia.

Disturbi psichiatrici: depressione, perdita di memoria, allucinazione.

Patologie del sistema nervoso: sincope, apoplessia, aumento dei sintomi della miastenia grave, parestesia, ischemia cerebrale.

Patologie dell'occhio: ridotta sensibilità corneale, diplopia, ptosi, distacco della coroide in seguito a chirurgia filtrante (cfr. «Avvertenze e misure precauzionali»), cheratite.

Patologie cardiache: blocco atrioventricolare, arresto cardiaco, aritmia, insufficienza cardiaca, insufficienza cardiaca congestizia, dolore toracico, palpitazioni, edema.

Patologie vascolari: ipotensione, fenomeno di Raynaud, mani e piedi freddi.

Patologie respiratorie, toraciche e mediastiniche: broncospasmo (in particolare in pazienti con preesistene malattia broncospastica), tosse.

Patologie gastointestinali: diarrea, dispepsia, bocca secca, dolore addominale, vomito.

Patologie della cute e del tessuto sottocutaneo: eruzione psoriasiforme o esacerbazione della psoriasi, eruzione cutanea.

Patologie del sistema muscoloscheletrico e del tessuto connettivo: mialgia.

Patologie dell'apparato rirpduttivo e della mammella: disfunzione sessuale, riduzione della libido.

Patologie sistemiche e condizioni relative alla sede di somministrazione: astenia.

Molto raramente sono stati riportati casi di calcificazione della cornea associati all'uso di colliri contenenti fosfati in pazienti con cornea significativamente danneggiata.

La notifica di effetti collaterali sospetti dopo l'omologazione del medicamento è molto importante. Consente una sorveglianza continua del rapporto rischio-benefico del medicamento. Chi esercita una professione sanitaria è invitato a segnalare qualsiasi nuovo o grave effetto collaterale sospetto attraverso il portale online ElViS (Electronic Vigilance System). Maggiori informazioni sul sito www.swissmedic.ch.

Non sono stati riportati casi di sovradosaggio con GANFORT®/GANFORT® Unit Dose e questo non si aspetta con l'uso all'occhio.

Bimatoprost

Nel caso in cui con GANFORT® venga ingerito accidentalmente, può essere utile sapere che: in studi effettuati su ratti e topi della durata di due settimane, si è riscontrato che la somministrazione orale di dosi di bimatoprost fino a 100 mg/kg al giorno non ha determinato alcuna tossicità. Questa dose, espressa in mg/m2, è almeno 70 volte superiore alla dose che viene raggiunta se un bambino di 10 kg di peso corporeo prende accidentalmente il contenuto di un flacone di GANFORT®.

Tali dosi sono almeno 7,5 volte superiori alla quantità di bimatoprost che viene raggiunta se un bambino di 10 kg di peso corporeo prende accidentalmente il contenuto di una confezione di GANFORT® Unit Dose (90 contenitori monodose da 0,4 ml; 36 ml).

Timololo

I sintomi da sovradosaggio del timololo per via sistemica includono: bradicardia, ipotensione, broncospasmo, cefalea, capogiro, respiro corto e arresto cardiaco. Uno studio condotto su alcuni pazienti con insufficienza renale ha dimostrato che il timololo non viene dializzato rapidamente.

In caso di sovradosaggio, è necessario un trattamento sintomatico e di sostegno.

Codice ATC

S01ED51

Meccanismo d'azione

GANFORT®/GANFORT® Unit Dose è costituito da due principi attivi: bimatoprost e timololo maleato. Questi due componenti riducono la pressione intraoculare (PIO) elevata, grazie ad un meccanismo d'azione complementaro. L'effetto combinato porta una riduzione supplementare della PIO rispetto a quella ottenuta somministrando i principi attivi singolarmente. La differenza nella riduzione media della PIO per timololo è statisticamente significativa. La differenza nella riduzione media della PIO per bimatoprost è statisticamente non asignificativa.

GANFORT®/GANFORT® Unit Dose presenta un effetto rapido.

Il bimatoprost è un principio attivo ipotensivo oculare potente. È una prostamide sintetica, strutturalmente correlata alla prostaglandina F (PGF), ma che non agisce attraverso alcun recettore prostaglandinico conosciuto. Il bimatoprost imita selettivamente gli effetti di sostanze biosintetiche recentemente scoperte, chiamate prostamidi. Tuttavia, la struttura del recettore dela prostamide non è stata ancora identificata.

Nell'uomo, il bimatoprost causa una diminuzione della pressione intraoculare aumentando il deflusso dell'umore acqueo attraverso la rete trabecolare e aumentando il deflusso uveo-sclerale.

Il timololo è un bloccante non selettivo dei recettori adrenergici β1 e β2 che non ha una significativa attività simpaticomimetica intrinseca, non ha un effetto diretto sul miocardio e non ha proprietà anestetiche locali (stabilizzante di membrana). Il timololo abbassa la PIO riducendo la produzione dell'umore acqueo. Il meccanismo d'azione esatto non è stato stabilito chiaramente, ma è probabile che venga inibita l'eccessiva sintesi di AMP ciclico indotta da stimolazione beta-adrenergica endogena.

Efficacia clinica

GANFORT®

Due studi clinici comparativi in doppio cieco di 12 mesi sono stati condotti in pazienti con una PIO elevata difficile da trattare. 533 pazienti hanno ricevuto GANFORT® una volta al giorno, 265 pazienti hanno ricevuto bimatoprost una volta al giorno e 263 pazienti hanno ricevuto timolol due volte al giorno. GANFORT® ha abbassato la PIO significativamente più del timololo in media; tuttavia rispetto al bimatoprost la riduzione media era simile e statiscamente non superiore.

Le analisi dei rispondenti dai dati aggregati di questi studi mostrano che 68% dei pazienti trattati con GANFORT® ha mostrato una riduzione della PIO giornaliera superiore al 20% respetto al valore iniziale. In confronto, ciò è avvenuto nel 58% per bimatoprost e 30% per la monoterapia con prostaglandina. Nei pazienti in cui la PIO non era sufficientemente controllata con la monoterapia prostaglandina/prostamide, i valori corrispondenti erano 68%, 49% e 32%. GANFORT® era statisticamente superiore in tutte le analisi (p ≤0,003). Inoltre, un profilo di sicurezza migliore è stato mostrato con GANFORT® rispetto al bimatoprost.

GANFORT® Unit Dose

Uno studio clinico in doppio cieco, randomizzato, a gruppi paralleli della durata di 12 settimane ha confrontato l'efficacia e la sicurezza di GANFORT® e GANFORT® Unit Dose in pazienti con glaucoma o ipertensione oculare. L'efficacia in termini di riduzione della PIO di GANFORT® è risultata non inferiore a quella di GANFORT® Unit Dose: il limite superiore dell'intervallo di confidenza del 95% per la differenza tra i trattamenti rientrava nel margine predefinito di 1,5 mm Hg ad ogni punto di valutazione (0, 2 e 8 ore) alla settimana 12 (per l'analisi primaria), e anche alle settimane 2 e 6 per la riduzione media della PIO dell'occhio peggiore rispetto al basale (la PIO dell'occhio peggiore riferisce all'occhio con la pressione intraoculare giornaliera media più elevata al valore basale). Infatti, il limite superiore dell'intervallo di confidenza al 95% non superava 0,14 mm Hg alla settimana 12.

Entrambi i gruppi di trattamento hanno evidenziato riduzioni medie statisticamente e clinicamente significative della PIO dell'occhio peggiore rispetto al basale in corrispondenza di tutti i punti di follow-up, durante tutto lo studio (p <0,001). La variazione media rispetto al basale della PIO dell'occhio peggiore variava da -9,16 a -7,98 mm Hg per il gruppo GANFORT® Unit Dose e da -9,03 a -7,72 mm Hg per il gruppo GANFORT® durante lo studio di 12 settimane. GANFORT® Unit Dose ha inoltre dimostrato un'efficacia equivalente in termini di riduzione della PIO rispetto a GANFORT® nella PIO dell'occhio medio e dell'occhio peggiore ad ogni punto di valutazione di follow-up alle settimane 2, 6 e 12 (media di entrambi gli occhi o occhio peggiore).

In base agli studi condotti su GANFORT®, l'effetto di riduzione della PIO prodotta da GANFORT®/GANFORT® Unit Dose non è inferiore a quella ottenuta con la terapia in associazione non fissa del bimatoprost (una volta al giorno) e del timololo (due volte al giorno).

I dati di letteratura disponibili su GANFORT® suggeriscono che la somministrazione serale possa essere più efficace rispetto alla somministrazione mattutina nella riduzione della PIO. Tuttavia, è necessario prendere in considerazione la compliance del paziente nel decidere per la somministrazione mattutina o serale.

GANFORT®/GANFORT® Unit Dose

La determinazione delle concentrazioni plasmatiche di bimatoprost e timololo è stata effettuata in uno studio in crossover su soggetti sani che ha messo a confronto le monoterapie e GANFORT®. L'assorbimento sistemico di ciascun componente è risultato minimo e non influenzato dalla somministrazione congiunta in una singola formulazione. In due studi della durata di 12 mesi, nei quali è stato valutato l'assorbimento sistemico, non si è osservato alcun accumulo dell'uno o dell'altro componente.

Bimatoprost

In vitro il bimatoprost penetra bene nella cornea e nella sclera umana. Dopo somministrazione oculare, l'esposizione sistemica al bimatoprost è molto bassa, senza fenomeni di accumulo nel tempo. Dopo somministrazione giornaliera di una goccia di bimatoprost allo 0,03% in entrambi gli occhi, per un periodo di due settimane, la concentrazione ematica raggiungeva il picco entro 10 minuti dopo l'instillazione e scendeva al di sotto del limite più basso di rilevazione (0,025 ng/ml) entro 1,5 ore dopo la somministrazione. I valori medi di Cmax e AUC0-24 sono risultati simili al 7° e al 14° giorno, ed erano rispettivamente di circa 0,08 ng/ml x h/ml e di 0,09 ng x h/ml indicando che si era raggiunta una concentrazione costante di farmaco durante la prima settimana di somministrazione oftalmica.

Il bimatoprost viene distribuito moderatamente nei tessuti corporei e il volume sistemico di distribuzione nell'uomo allo steady-state era 0,67 L/kg. Nel sangue umano, il bimatoprost si trova principalmente nel plasma. Il legame alle proteine plasmatiche del bimatoprost è di circa l'88%.

Dopo la somministrazione oftalmica, il bimatoprost risulta il maggiore componente circolante nel sangue, una volta raggiunta la circolazione sistemica. Il bimatoprost subisce ossidazione, N-deetilazione e glucuronidazione con formazione di diversi metaboliti.

Il bimatoprost viene eliminato principalmente tramite escrezione renale. Fino al 67% di una dose endovenosa somministrata in volontari sani è stata escreta per via urinaria e il 25% della dose tramite le feci. L'emivita di eliminazione, determinata dopo somministrazione endovenosa, è stata di circa 45 minuti; la clearance totale del sangue è stata di 1,5 L/h/kg.

Timololo

Dopo somministrazione oculare di un collirio allo 0,5% in soggetti da sottoporre a intervento chirurgico di cataratta, il picco di concentrazione di timololo nell'umore acqueo è stato pari a 898 ng/ml dopo 1 ora dalla somministrazione. Parte della dose viene assorbita per via sistemica e quindi metabolizzata principalmente nel fegato. L'emivita plasmatica del timololo è di circa 4-6 ore. Il timololo viene in parte metabolizzato dal fegato ed escreto, come tale e sotto forma di metaboliti, dal rene. Il timololo non si lega in modo rilevante alle proteine plasmatiche.

Cinetica di gruppi di pazienti speciali

Caratteristiche in pazienti anziani

Dopo due somministrazioni giornaliere di bimatoprost 0,3 mg/ml, il valore medio di AUC0-24 pari a 0,0634 ng x h/ml di bimatoprost nei pazienti anziani (soggetti di 65 anni o oltre) è risultato significativamente più alto rispetto al valore di 0,0218 ng x h/ml riscontrato in soggetti giovani sani. Questo risultato non è tuttavia rilevante dal punto di vista clinico in quanto l'esposizione sistemica sia nei soggetti anziani che nei giovani è rimasta molto bassa dopo somministrazione oculare. Non è stato riscontrato accumulo di bimatoprost nel sangue con il passare del tempo, mentre il profilo di sicurezza è risultato simile sia nei pazienti anziani che in quelli giovani.

GANFORT®/GANFORT® Unit Dose

Studi di tossicità in seguito a somministrazioni ripetute non hanno rivelato rischi particolari per l'uomo. Il profilo di sicurezza oculare e sistemico dei singoli componenti è stato definito con chiarezza.

Bimatoprost

Nelle scimmie la somministrazione oculare giornaliera di bimatoprost a concentrazioni ≥0,03% per un anno, ha causato un aumento della pigmentazione iridea ed effetti perioculari reversibili dose dipendenti, caratterizzati da un prominente solco superiore e/o inferiore e da allargamento della fessura palpebrale. L'aumento della pigmentazione iridea sembrerebbe dovuto ad una aumentata stimolazione nella produzione di melanina nei melanociti e non all'aumento del numero di melanociti. Non sono state osservate modificazioni funzionali o microscopiche legate agli effetti perioculari, ed è sconosciuto il meccanismo d'azione relativo ai cambiamenti perioculari riscontrati.

In una serie di studi in vitro e in vivo, il bimatoprost non era né mutageno né cancergeno.

Studi condotti sui roditori hanno causato aborto specie-specifico a livelli di esposizione da 33 a 97 volte quelli raggiunti nell'uomo dopo somministrazione oculare.

Non sono stati evidenziati danni alla fertilità nei ratti trattati con bimatoprost fino a 0,6 mg/kg/giorno (circa 103 volte l'esposizione umana prevista). Negli studi sullo sviluppo embrionale e fetale in topi e ratti, sono stati osservati aborti ma nessun disturbo dello sviluppo a dosi che erano almeno 860 volte e 1700 volte la dose terapeutica umana. Queste dosi hanno comportato un carico sistemico che era almeno 33 volte o 97 volte superiore al carico sistemico sull'occhio quando usato nella terapia umana. Negli studi peri/postnatali su ratti, dosi ≥0,3 mg/kg/giorno (almeno 41 volte l'uso terapeutico nell'uomo) hanno comportato tempi di gestazione più brevi, morte del feto e riduzione del peso corporeo nei giovani animali. Tuttavia, nei giovani animali non sono stati osservati cambiamenti neurologici nel comportamento.

Timololo

I dati preclinici non rivelano rischi particolari per l'uomo sulla base di studi convenzionali di sicurezza farmacologica, tossicità a dosi ripetute, genotossicità, potenziale cancerogeno, tossicità per la riproduzione.

Incompatibilità

Non applicablile.

Stabilità

Il medicamento non deve essere utilizzato oltre la data indicata con «Exp» sul contenitore.

Stabilità dopo apertura

GANFORT®

Dopo la prima apertura del flacone erugaotre il collirio non deve essere utilizzato oltre 4 settimane.

GANFORT® Unit Dose

2 strice con 5 contenitori monodose sono confezionate in una bustina di alluminio.

Esclusivamente monouso. Non contiene conservanti.

Gettare il contenitore monodose aperto subito dopo l'uso.

Indicazioni particolari concernenti l'immagazzinamento

GANFORT®

Conservare a temperatura ambiente (15-25 °C).

GANFORT® Unit Dose

Non conservare a temperature superiori a 30 °C.

Conservare i contenitori monodose nel bustina di alluminio per proteggere il contenuto dalla luce e dall'umidità.

Conservare fuori dalla portata die bambini.

57630, 65063 (Swissmedic)

Allergan SA, Zürich

Novembre 2019

Principes actifs

Bimatoprostum, timololi maleas.

Excipients

GANFORT®: benzalkonii chloridum, excip. ad solutionem.

GANFORT® Unit Dose: excip. ad solutionem.

Collyre en solution.

1 ml contient:

0,3 mg de bimatoprost,

5 mg de timolol (sous la forme de 6,8 mg de maléate de timolol).

Réduction de la pression intraoculaire (PIO) chez les patients atteints de glaucome à angle ouvert chronique ou d'hypertension oculaire et chez qui la réponse aux bêta-bloquants topiques, ou aux analogues des prostaglandines est insuffisante.

Adultes et personnes âgées

Posologie usuelle

La posologie recommandée est de 1 goutte de GANFORT®/GANFORT® Unit Dose dans l'œil à traiter une fois par jour, soit le matin, soit le soir. Elle doit être administrée chaque jour à la même heure.

Les données de la littérature sur GANFORT® suggèrent qu'une administration le soir peut être plus efficace qu'une administration le matin sur la baisse de la PIO. Cependant, le choix d'administrer GANFORT®/ GANFORT® Unit Dose le matin ou le soir devra être fondé sur le meilleur potentiel d'observance (voir «Propriétés/Effets»).

Le récipient unidose est à usage unique. Un récipient unidose suffit pour traiter les deux yeux. La solution non utilisée doit être jeté immédiatement. Si une administration est oubliée, il convient d'administrer la dose suivante comme prévu. La posologie ne doit pas dépasser une goutte par jour dans l'œil ou les yeux atteint(s).

En cas d'administration concomitante de plusieurs médicaments ophtalmiques à usage local, chacun doit être administré à un intervalle d'au moins 5 minutes.

L'absorption systémique est également diminuée par compression du canal nasolacrimal ou par fermeture des paupières pendant 2 minutes. Cette pratique vise à minimiser les effets secondaires systémiques et à favoriser l'action locale du collyre.

Instructions posologiques particulières

Patients présentant des troubles de la fonction hépatique

GANFORT®/GANFORT® Unit Dose n'a pas été étudié chez les patients atteints d'insuffisance hépatique. En conséquence, il doit être utilisé avec précaution chez ces patients.

Patients présentant des troubles de la fonction rénale

GANFORT®/GANFORT® Unit Dose n'a pas été étudié chez les patients atteints d'insuffisance rénale. En conséquence, il doit être utilisé avec précaution chez ces patients.

Chez les patients présentant une insuffisance hépatique légère dans l'anamnèse ou des taux initiaux anormaux d'ALT, d'AST et/ou de bilirubine, le bimatoprost n'a pas eu d'effets indésirables sur la fonction hépatique pendant 24 mois.

On n'a pas connaissance d'effets indésirables du timolol administré par voie oculaire sur la fonction hépatique.

Enfants et adolescents

GANFORT®/GANFORT® Unit Dose n'a été étudié que chez les adultes. En conséquence, son utilisation de GANFORT®/GANFORT® Unit Dose n'est pas recommandée chez les enfants ou les adolescents.

•Affection réactive des voies respiratoires, incluant asthme bronchique ou antécédent d'asthme bronchique et bronchopneumopathie obstructive chronique grave.

•Bradycardie sinusale, syndrome de dysfonctionnement sinusal, bloc sino-auriculaire, bloc auriculo-ventriculaire du deuxième ou troisième degré, non contrôlé par pacemaker. Insuffisance cardiaque manifeste, choc cardiogénique.

•Hypersensibilité aux principes actifs ou à l'un des excipients.

Comme pour d'autres médicaments ophtalmiques à usage local, les principes actifs (timolol/bimatoprost) contenues dans GANFORT®/GANFORT® Unit Dose peuvent être résorbés de façon systémique. En cas de traitement associé, l'absorption systémique de chaque principe actif n'est pas augmentée par rapport à celle en monothérapie.

En raison de la présence d'un composant bêta-adrénergique, le timolol, des effets indésirables cardiovasculaires, pulmonaires et autres effets indésirables, similaires à ceux rapportés avec les bêta-bloquants par voie générale, sont susceptibles de se produire. L'incidence des effets indésirables systémiques après une administration ophtalmique locale sont plus faibles qu'après une administration systémique. Information concernant la réduction de l'absorption systémique (voir «Posologie/Mode d'emploi»).

Affections cardiaques

Chez les patients souffrant de maladies cardiovasculaires (p.ex. maladie coronarienne, angor de Prinzmetal et insuffisance cardiaque) et hypotonie artérielle le traitement avec des bêta-bloquants doit être évalué de manière approfondie, et un traitement par d'autres substances actives doit être envisagé. Les patients atteints de maladies cardiovasculaires doivent être surveillés afin de dépister tout signe d'aggravation de leur maladie et d'effets indésirables.

En raison de leur effet négatif sur le temps de conduction, les bêta-bloquants doivent être administrés avec précaution aux patients atteints d'un bloc AV du 1er degré.

Affections vasculaires

Il convient de traiter avec prudence les patients atteints de troubles/perturbations sévères de la circulation périphérique (p.ex. les formes sévères de la maladie de Raynaud ou du syndrome de Raynaud).

Affections respiratoires

Des réactions respiratoires, dont des décès dus à un bronchospasme chez des patients asthmatiques, ont été rapportées après l'administration de certains bêta-bloquants ophtalmiques.

GANFORT®/GANFORT® Unit Dose doit être utilisé avec prudence chez les patients atteints de broncho-pneumopathie chronique obstructive (BPCO) légère/modérée et uniquement si le bénéfice potentiel l'emporte sur le risque potentiel.

Les bêta-bloquants peuvent masquer les symptômes d'une hyperthyroïdie.

Affections endocriniennes

Les inhibiteurs bêta-adrénergiques doivent être administrés seulement avec prudence chez les patients ayant une tendance à l'hypoglycémie spontanée ou chez les patients atteints de diabète instable, car les bêta-bloquants peuvent masquer les signes et symptômes d'hypoglycémie aiguë.

Les bêta-bloquants peuvent masquer les symptômes d'une hyperthyroïdie.

Maladie de la cornée

Les bêtabloquants ophtalmiques peuvent provoquer une sécheresse oculaire. Les patients atteints de maladies de la cornée doivent être traités avec prudence.

Autres agents bêta-bloquants

L'effet sur la pression intraoculaire ou les effets connus du blocage bêta-adrénergique systémique peuvent être potentialisés lorsque le timolol est administré à des patients recevant déjà un agent bêta-bloquant systémique. La réponse de ces patients doit être étroitement surveillée. L'utilisation de deux bêta-bloquants à usage topique n'est pas recommandée (voir «Interactions»).

Réactions anaphylactiques

Durant un traitement par des bêta-bloquants, les patients qui ont des antécédents d'atopie ou de réaction anaphylactique grave à divers allergènes, se montrent réfractaires aux expositions répétées à ces allergènes ou réfractaires aux doses usuelles d'adrénaline utilisées pour traiter les réactions anaphylactiques.

Décollement de la choroïde

Un décollement de la choroïde a été rapporté après administration d'un traitement visant à réduire la sécrétion d'humeur aqueuse (p.ex. timolol, acétazolamide), suite à une intervention chirurgicale de filtration.

Anesthésie chirurgicale

Les préparations ophtalmologiques de bêta-bloquants peuvent bloquer les effets bêta-agonistes systémiques, p.ex. adrénaline. L'anesthésiste doit être informé que le patient suit un traitement par timolol.

Affections oculaires

Avant le début du traitement, les patients doivent être informés de la possibilité d'une croissance des cils, d'un assombrissement de la paupière ou de la peau périoculaire, comme cela a été observé durant le traitement par le bimatoprost et GANFORT®/GANFORT® Unit Dose. Une augmentation de la pigmentation brune de l'iris a également été observée chez des patients traités par GANFORT®. L'augmentation de la pigmentation de l'iris sera probablement définitive. Elle peut entraîner des différences d'apparence entre les yeux si un seul œil est traité. Le changement de pigmentation de l'iris peut être permanent à l'arrêt du traitement par GANFORT®. Au bout de 12 mois de traitement par GANFORT®, l'incidence sur la pigmentation de l'iris a été de 0,2%. Après un traitement de 12 mois par un collyre contenant du bimatoprost seulement, l'incidence a été de 1,5% et n'a pas augmenté pendant les 3 années de traitement. Le changement de pigmentation est dû à une augmentation de la teneur en mélanine dans les mélanocytes plutôt qu'à une augmentation du nombre de mélanocytes (voir «Données précliniques»). On ne connaît pas les effets à long terme d'une augmentation de la pigmentation de l'iris. Les changements de couleur de l'iris que l'on observe avec l'administration ophtalmique de bimatoprost peuvent passer inaperçus pendant plusieurs mois ou plusieurs années. Chez certains patients, la pigmentation des tissus périorbitaires a été signalée comme étant réversible.

Des cas d'œdème maculaire, incluant des cas d'œdème maculaire cystoïde, ont été rapportés sous traitement avec GANFORT®. Par conséquent, GANFORT®/GANFORT® Unit Dose doit être utilisé avec prudence chez les patients aphaques, chez les patients pseudophaques avec rupture capsulaire postérieure ou chez les patients présentant des facteurs de risque connus d'œdème maculaire (par ex. chirurgie intraoculaire, occlusions des veines de la rétine, maladie oculaire inflammatoire et rétinopathie diabétique).

GANFORT®/GANFORT® Unit Dose doit être utilisé avec prudence chez les patients présentant une inflammation intraoculaire active (par ex. uvéite) car l'inflammation peut être exacerbée.

Peau

La croissance pileuse peut être augmentée dans les zones où la solution de GANFORT®/GANFORT® Unit Dose entre en contact avec la surface de la peau de manière répétée. Il est donc important d'appliquer GANFORT®/GANFORT® Unit Dose en suivant les consignes et d'éviter un écoulement le long de la joue ou sur d'autres zones cutanées.

Autres affections

GANFORT®/GANFORT® Unit Dose n'a pas été examiné chez les patients atteints d'affections oculaires inflammatoires, de glaucome néovasculaire à angle ouvert inflammatoire, de glaucome congénital ou de glaucome à angle fermé.

Des études portant sur bimatoprost 0,3 mg/l chez des patients présentant un glaucome ou une hypertension oculaire ont montré que l'administration de plus d'une dose quotidienne de bimatoprost dans l'œil peut avoir pour résultat une baisse moins importante de la PIO. Les patients qui utilisent GANFORT®/GANFORT® Unit Dose avec d'autres analogues des prostaglandines doivent être surveillés pour détecter des modifications de leur pression intraoculaire.

Excipients

Il a été rapporté que le chlorure de benzalkonium peut causer une kératite ponctuée superficielle et/ou une kératopathie ulcérative toxique. Une surveillance est nécessaire en cas de traitement répété ou prolongé par GANFORT® chez les patients présentant une sécheresse oculaire ou une atteinte cornéenne.

GANFORT® contient un agent conservateur, le chlorure de benzalkonium, qui peut entraîner une irritation oculaire. Les lentilles de contact doivent être retirées avant l'instillation de GANFORT®. Elles peuvent être remises au minimum 15 minutes après l'administration. Le chlorure de benzalkonium est connu pour décolorer les lentilles de contact souples. Il faut donc éviter tout contact entre le produit et les lentilles de contact souples.

Aucune étude d'interaction spécifique n'a été réalisée avec l'association fixe bimatoprost/timolol.

Des effets additifs ayant pour conséquence une hypotension et/ou une bradycardie marquée peuvent se produire quand une solution ophtalmique contenant des bêta-bloquants est administrée en association avec des inhibiteurs calciques oraux, la guanéthidine, des bêta-bloquants adrénergiques, des parasympathomimétiques, des antiarythmiques (dont l'amiodarone) et des glucosides digitaliques.

Une potentialisation du blocage bêta-adrénergique systémique (p.ex. réduction de la fréquence cardiaque, dépression) a été rapportée au cours d'un traitement associant un inhibiteur du CYP2D6 (p.ex. quinidine, fluoxétine, paroxétine) et le timolol.

Des mydriases dues à l'utilisation concomitante de bêta-bloquants ophtalmiques et d'adrénaline (épinéphrine) ont été rapportées occasionnellement.

Grossesse

Il n'existe aucune donnée pertinente concernant l'utilisation de l'association fixe bimatoprost/timolol chez la femme enceinte.

Dans des études chez l'animal, aucun effet tératogène n'est apparu, ni avec le bimatoprost, ni avec le timolol.

Dans les études chez les rongeurs, des avortements spécifiques à l'espèce ont été observés pour des niveaux d'exposition systémique au bimatoprost 33 à 97 fois supérieurs à ceux atteints chez l'homme après instillation oculaire.

GANFORT®/GANFORT® Unit Dose ne doit pas être utilisé au cours de la grossesse sauf en cas de nécessité absolue. Informations concernant la réduction de l'absorption systémique voir «Posologie/Mode d'emploi»).

Timolol

Les études épidémiologiques n'ont pas mis en évidence de signe de malformation fœtal, mais ont montré un risque de retard de croissance intra-utérin après une exposition à des bêtabloquants par voie orale. De plus, des signes et symptômes évocateurs d'un blocage bêta-adrénergique (p.ex. bradycardie, hypotension, détresse respiratoire et hypoglycémie) ont été observés chez le nouveau-né quand un traitement par des bêta-bloquants était administré avant l'accouchement. Si GANFORT®/GANFORT® Unit Dose est administré avant l'accouchement, le nouveau-né doit être étroitement surveillé durant les premiers jours de sa vie.

Bimatoprost

Il n'existe pas de donnés cliniques pertinentes sur l'utilisation chez la femme enceinte.

Des études expérimentales menées sur des animaux avec le bimatoprost ont montré une toxicité pour la reproduction à des doses qui se situaient significativement au-delà de celles utilisées en pratique clinique (voir «Donnés précliniques»).

Allaitement

Timolol

Les bêta-bloquants sont excrétés dans le lait maternel. Cependant, aux doses thérapeutiques du timolol en collyre, il est peu probable que des quantités suffisamment importantes soient présentés dans le lait maternel pour provoquer des symptômes cliniques de blocage bêta-adrénergique chez le nourrisson. Informations concernant la réduction de l'absorption systémique voir «Posologie/Mode d'emploi».

Bimatoprost

Le passage du bimatoprost dans le lait maternel humain n'est pas connu, mais le bimatoprost est excrété dans le lait des rates allaitantes. GANFORT®/GANFORT® Unit Dose ne doit pas être utilisé pendant l'allaitement.

GANFORT®/GANFORT® Unit Dose a une influence négligeable sur l'aptitude à conduire des véhicules et à utiliser des machines.

Comme tout traitement ophtalmique, si une vision trouble transitoire se produit après l'instillation, le patient doit attendre que sa vision redevienne normale avant de conduire ou d'utiliser des machines.

GANFORT®

Les effets indésirables observés dans les études cliniques utilisant GANFORT®/GANFORT® Unit Dose ont été limités à ceux rapportés antérieurement pour chacun des principes actifs, bimatoprost et timolol pris séparément. Aucun effet indésirable spécifique à GANFORT®/GANFORT® Unit Dose n'a été observé dans les études cliniques.

La plupart des effets indésirables ont été oculaires et étaient la plupart du temps de nature légère et en aucun cas sévère. D'après les données cliniques obtenues sur 12 mois, l'effet indésirable le plus fréquemment rapporté est une hyperhémie conjonctivale (la plupart du temps d'une intensité faible à légère et probablement de nature non inflammatoire), qui s'est produite chez 26% environ des patients et a conduit à un arrêt du traitement dans 1,5% des cas.

Les effets indésirables qui suivent ont été rapportés pendant les études cliniques de GANFORT® ou après la mise sur le marché. La fréquence des effets indésirables possibles est définie comme suit: très fréquents (≥1/10), fréquents (≥1/100 à <1/10), occasionnels (≥1/1000 à <1/100), rares (≥10 000 à <1/1000), très rares (<1/10 000), inconnus (la fréquence ne peut pas être estimée sur la base des données disponibles).

Affections du système immunitaire

Inconnus: réactions d'hypersensibilité incluant signes ou symptômes de dermatite allergique, angiœdème, allergie oculaire.

Affections psychiatriques

Inconnus: insomnie, cauchemars.

Affections du système nerveux

Fréquents: céphalées, vertiges.

Inconnus: dysgeusie.

Affections oculaires

Très fréquents: hyperhémie conjonctivale.

Fréquents: kératite ponctuée superficielle, érosion de la cornée, sensation de brûlure, sensation de picotements dans l'œil, sensation de corps étranger, sécheresse oculaire, érythème de la paupière, douleurs oculaires, photophobie, écoulement oculaire, troubles visuels, prurit oculaire et prurit de la paupière, baisse de l'acuité visuelle, blépharite, œdème de la paupière, irritation oculaire, épiphora, croissance des cils.

Occasionnels: iritis, œdème conjonctival, douleur de la paupière, asthénopie, trichiasis, hyperpigmentation de l'iris, approfondissement du sillon palpébral.

Inconnus: œdème maculaire cystoïde, gonflement de l'œil, vision trouble, gêne oculaire.

Affections cardiaques

Inconnus: bradycardie.

Affections vasculaires

Inconnus: hypertension.

Affections respiratoires, thoraciques et médiastinales

Fréquents: rhinite.

Inconnus: asthme, dyspnée.

Affections de la peau et du tissu sous-cutané

Fréquents: pigmentation palpébrale, hirsutisme, hyperpigmentation cutanée (périoculaire).

Inconnus: alopécie, décoloration de la peau (périoculaire).

Troubles généraux et anomalies au site d'administration

Inconnue: fatigue.

GANFORT® Unit Dose

Aucun autre effet indésirable spécifique à GANFORT® Unit Dose n'a été observé dans les études cliniques.

La plupart des effets indésirables observés avec GANFORT® Unit Dose ont été oculaires et d'intensité légère. Aucun effet indésirable n'a été grave. D'après les données cliniques obtenues au cours d'une étude de 12 semaines du GANFORT® Unit Dose administré une fois par jour, l'effet indésirable le plus fréquemment rapporté avec GANFORT® Unit Dose est une hyperhémie conjonctivale (généralement légère à modérée et considérée comme non inflammatoire), qui s'est produite chez 21% environ des patients et a conduit à un arrêt du traitement chez 1,4% des patients.

Les effets indésirables qui suivent ont été rapportés pendant une étude clinique de 12 semaines de GANFORT® Unit Dose ou après la mise sur le marché. La fréquence des effets indésirables possibles est définie comme suit: très fréquents (≥1/10), fréquents (≥1/100 à <1/10), occasionnels (≥1/1000 à <1/100), rares (≥10 000 à <1/1000), très rares (<1/10 000), inconnue (la fréquence ne peut pas être estimée sur la base des données disponibles).

Affections du système immunitaire

Inconnue: réactions d'hypersensibilité incluant signes ou symptômes de dermatite allergique, angiœdème, allergie oculaire.

Affections du système nerveux

Fréquents: céphalées.

Affections oculaires

Très fréquents: hyperhémie conjonctivale (21%).

Fréquents: kératite ponctuée superficielle, irritation oculaire, irritation conjonctivale, prurit de l'œil, douleurs oculaires, sensation de corps étranger, sécheresse oculaire, augmentation de la sécrétion lacrymale, érythème de la paupière, photophobie, croissance des cils.

Occasionnels: sensation anormale dans l'œil, prurit de la paupière, œdème de la paupière, asthénopie, assombrissement des cils, approfondissement du sillon palpébral.

Inconnus: gêne oculaire.

Affections cardiaques

Inconnus: bradycardie.

Affections vasculaires

Inconnus: hypertension.

Affections respiratoires, thoraciques et médiastinales

Inconnus: asthme, dyspnée.

Troubles cutanés

Fréquents: hyperpigmentation cutanée (périoculaire).

Inconnus: alopécie, décoloration de la peau (périoculaire).

Troubles généraux et anomalies au site d'administration

Occasionnels: fatigue.

Les évènements indésirables additionnels suivants ont été rapportés avec l'un des deux principes actifs, et sont donc susceptibles d'être observés avec GANFORT®/GANFORT® Unit Dose:

Bimatoprost

Infections et infestations: infections (surtout refroidissements et infections des voies respiratoires supérieures).

Affections oculaires: cataracte, assombrissement des cils, blépharospasme, rétraction de la paupière, hémorragie rétinienne, uvéite, érythème périorbitaire.

Affections gastro-intestinales: nausée.

Troubles généraux et anomalies au site d'administration: asthénie, œdèmes périphériques.

Investigations: anomalies des tests de l'exploration fonctionnelle hépatique.

Timolol

Comme c'est le cas avec d'autres produits ophtalmiques à usage local, bimatoprost et timolol sont absorbés et passent dans la circulation systémique. L'absorption de timolol peut provoquer des effets indésirables similaires à ceux observés avec les bêtabloquants systémiques. L'incidence des effets indésirables systémiques après une administration ophtalmique locale est plus faible qu'après une administration systémique. Pour réduire l'absorption systémique voir «Posologie/Mode d'emploi».

D'autres effets indésirables ont été observées avec les bêtabloquants ophtalmiques et peuvent éventuellement aussi se produire avec GANFORT®/GANFORT® Unit Dose sont mentionnés ci-dessous:

Affections du système immunitaire: réactions allergiques systémiques incluant anaphylaxie.

Troubles du métabolisme et de la nutrition: hypoglycémie.

Affections psychiatriques: dépression, perte de mémoire, hallucination.

Affections du système nerveux: syncope, apoplexie, aggravation des symptômes de myasthénie grave, paresthésie, ischémie cérébrale.

Affections oculaires: baisse de la sensibilité cornéenne, diplopie, ptosis, décollement de la choroïde après chirurgie filtrante (voir «Mises en garde et précautions»), kératite.

Affections cardiaques: bloc auriculo-ventriculaire, arrêt cardiaque, arythmies, défaillance cardiaque, insuffisance cardiaque congestive, douleurs thoraciques, palpitations, œdème.

Affections vasculaires: hypotension, phénomène de Raynaud, refroidissement des mains et des pieds.

Affections respiratoires, thoraciques et médiastinales: bronchospasme (surtout chez des patients présentant une maladie bronchospastique préexistante), toux.

Affections gastro-intestinales: diarrhée, dyspepsie, sécheresse buccale, douleurs abdominales, vomissements.

Affections de la peau et du tissu sous-cutané: éruption psoriasiforme ou aggravation du psoriasis, éruption cutanée.

Affections musculo-squelettiques et du tissu sous-cutané: myalgie.

Affections des organes de reproduction et du sein: dysfonctionnements sexuels, baisse de la libido.

Troubles généraux et anomalies au site d'administration: asthénie.

Quelques cas rares de calcification cornéenne ont été signalés en association avec l'utilisation de gouttes contenant des phosphates chez certains patients atteints de cornées gravement endommagées.

L'annonce d'effets secondaires présumés après l'autorisation est d'une grande importance. Elle permet un suivi continu du rapport bénéfice-risque du médicament. Les professionnels de santé sont tenus de déclarer toute suspicion d'effet secondaire nouveau ou grave via le portail d'annonce en ligne ElViS (Electronic Vigilance System). Vous trouverez des informations à ce sujet sur www.swissmedic.ch.

Aucun cas de surdosage avec GANFORT®/GANFORT® Unit Dose n'a été rapporté, un surdosage a donc peu de chance de se produire lors d'une instillation oculaire.

Bimatoprost

Si GANFORT® est ingéré accidentellement, les informations suivantes peuvent être utiles: dans les études par voie orale de deux semaines menées chez des rats et des souris, des doses allant jusqu'à 100 mg/kg/jour n'ont entraîné aucune toxicité. Cette dose exprimée en mg/m² est au moins 70 fois supérieure à la dose correspondante à l'ingestion accidentelle d'un flacon de GANFORT® par un enfant de 10 kg.

Ces doses sont au moins 7,5 fois plus élevées que la quantité de bimatoprost d'une prise accidentelle de la totalité du contenu d'une boîte de GANFORT® Unit Dose (90 récipients unidoses de 0,4 ml; 36 ml) chez un enfant de 10 kg.

Timolol

Les symptômes d'un surdosage systémique par le timolol incluent: bradycardie, hypotension, bronchospasme, céphalées, vertiges, difficultés respiratoires et arrêt cardiaque. Une étude chez des patients présentant une insuffisance rénale a indiqué que le timolol n'est pas éliminé facilement par dialyse.

En cas de surdosage, un traitement symptomatique et de soutien, doit être mis en place.

Code ATC

S01ED51

Mécanisme d'action

GANFORT®/GANFORT® Unit Dose contient 2 principes actifs: le bimatoprost et le maléate de timolol. Ces deux composants réduisent la pression intraoculaire (PIO) élevée par des mécanismes d'action complémentaires, et leur effet combiné résulte en une baisse additionnelle de la PIO par comparaison à celle induite par l'un ou l'autre composé en monothérapie. La différence de réduction moyenne de la PIO pour le timolol est statistiquement significative. La différence de réduction moyenne de la PIO pour le bimatoprost en monothérapie n'est pas statistiquement significative.

GANFORT®/GANFORT® Unit Dose a un délai d'action rapide.

Le bimatoprost est un agent hypotenseur oculaire puissant. C'est un prostamide synthétique, structurellement apparenté à la prostaglandine F (PGF) qui n'agit pas par l'intermédiaire de récepteurs aux prostaglandines connus. Le bimatoprost reproduit de façon sélective les effets de substances endogènes récemment découvertes et appelées prostamides. Cependant, la structure des récepteurs aux prostamides n'a pas encore été identifiée.

Le bimatoprost réduit la pression intraoculaire chez l'homme en augmentant l'écoulement de l'humeur aqueuse par le trabeculum et en améliorant l'écoulement uvéo-scléral.

Le timolol est un inhibiteur non sélectif des récepteurs β1- et β2-adrénergiques qui n'a pas d'activité sympathomimétique intrinsèque (ASI) significative, ni d'action directe sur le myocarde ou d'effet anesthésique local (activité stabilisatrice des membranes). Le timolol abaisse la PIO en réduisant la formation d'humeur aqueuse. Son mécanisme d'action exact n'est pas clairement élucidé, mais il est probable qu'il fasse intervenir une inhibition de l'augmentation de la synthèse d'AMP cyclique induite par une stimulation bêta-adrénergique endogène.

Efficacité clinique

GANFORT®

Deux études comparatives en double aveugle ont été conduites pendant 12 mois sur des patients qui présentaient une PIO élevée difficile à traiter. 533 patients ont reçu GANFORT® une fois par jour, 265 patients le bimatoprost une fois par jour et 263 patients le timolol deux fois par jour. GANFORT® a abaissé la PIO significativement plus nettement en moyenne que le timolol seul; par rapport au bimatoprost, par contre, la réduction moyenne de la PIO était semblable et n'était pas statistiquement supérieure.

Les analyses des répondeurs basées sur les résultats poolés de ces études montrent que 68% des patients traités avec GANFORT® ont présenté une diminution de la PIO diurne de plus de 20% par rapport à la valeur initiale. Par comparaison, ils ont été 58% respectivement 38% à présenter cette diminution avec le bimatoprost et le timolol respectivement en monothérapie. Chez les patients dont la PIO était insuffisamment contrôlée avec une monothérapie prostaglandine/prostamide, ces chiffres étaient de 68%, 49% et 32% respectivement. Dans toutes les analyses, GANFORT® était statistiquement supérieur (p ≥0,003). On a en outre pu montrer un meilleur profil de sécurité avec GANFORT® vis-à-vis du bimatoprost.

GANFORT® Unit Dose

Une étude clinique comparative randomisée en double aveugle d'une durée de 12 semaines a été conduite à comparer l'efficacité et la sécurité de GANFORT® Unit Dose et de GANFORT® (formule multidose) chez des patients présentant un glaucome ou une hypertension oculaire. GANFORT® Unit Dose s'est avéré non inférieur à GANFORT® (formule multidose) en termes d'efficacité sur la diminution de la PIO: la limite supérieure de l'intervalle de confiance à 95% de la différence entre les traitements était dans l'intervalle préalablement défini de 1,5 mm Hg à chaque temps de mesure évalué (heures 0, 2 et 8) à la semaine 12 (pour l'analyse primaire) ainsi qu'aux semaines 2 et 6, en ce qui concerne le changement moyen de la PIO du moins bon œil par rapport à l'état initial (le moins bon œil est celui où, en début d'étude, la PIO diurne moyenne est la plus élevée). En fait, la limite supérieure de l'IC à 95% ne dépassait pas 0,14 mm Hg à la semaine 12.

Les deux groupes de traitement ont présenté, par rapport à l'état initial, une diminution moyenne statistiquement et cliniquement significative de la PIO du moins bon œil à tous les temps de mesure au cours du suivi (p <0,001). Les baisses moyennes de la PIO du moins bon œil par rapport à l'état initial allaient de -9,16 à -7,98 mm Hg dans le groupe GANFORT® Unit Dose et de -9,03 à -7,72 mm Hg dans le groupe GANFORT® tout au long de l'étude de 12 semaines.

GANFORT® Unit Dose a démontré une efficacité équivalente à celle de GANFORT® (formule multidose) en ce qui concerne la diminution de la PIO moyenne des deux yeux et de la PIO du moins bon œil à chaque temps de mesure au cours du suivi aux semaines 2, 6 et 12.

Sur la base des études portant sur GANFORT® (formule multidose), la baisse de la PIO produite par GANFORT®/GANFORT® Unit Dose n'est pas inférieure à celle observée avec un traitement associant le bimatoprost (une fois par jour) et le timolol (deux fois par jour).

Les données de la littérature sur GANFORT® suggèrent qu'une administration le soir peut être plus efficace qu'une administration le matin sur la baisse de la PIO. Cependant, le choix d'administrer GANFORT®/ GANFORT® Unit Dose le matin ou le soir devra être fondé sur le meilleur potentiel d'observance (voir «Propriétés/Effets»).

GANFORT®/GANFORT® Unit Dose

Les concentrations plasmatiques en bimatoprost et en timolol ont été mesurées au cours d'une étude croisée comparant les effets de ces deux monothérapies à ceux de GANFORT®, chez des volontaires sains. L'absorption systémique de chaque principe actif a été minime et elle n'a pas été influencée par l'administration combinée des deux principes actifs en une seule formulation.

Aucune accumulation de l'un ou l'autre des principes actifs n'a été mise en évidence durant les deux études de 12 mois au cours desquelles l'absorption systémique a été mesurée.

Bimatoprost

Le bimatoprost pénètre bien dans la cornée et la sclère humaine in vitro. Après administration par voie ophtalmique, l'exposition systémique au bimatoprost est très faible. Aucune accumulation n'est observée. Après administration répétée pendant deux semaines d'une goutte par jour de bimatoprost à 0,03% dans les deux yeux, le pic plasmatique est obtenu 10 minutes après la dernière instillation. Les concentrations plasmatiques circulantes deviennent inférieures à la limite de détection (0,025 ng/ml) au bout de 1 heure 30 environ. Les valeurs moyennes de la Cmax et de l'ASC0–24 h ont été comparables au 7ème jour et au 14ème jour (environ 0,08 ng/ml et 0,09 ng x h/ml), indiquant qu'une concentration stable en médicament est atteinte durant la première semaine de traitement.

Le bimatoprost est modérément distribué dans les tissus de l'organisme, et le volume de distribution systémique est 0,67 l/kg à l'état d'équilibre chez l'homme. Au niveau sanguin, le bimatoprost est retrouvé principalement dans le plasma sous forme liée aux protéines plasmatiques (environ 88%).

La forme inchangée du bimatoprost représente l'entité majoritaire dans la circulation systémique après une administration oculaire. Le bimatoprost subit une métabolisation par oxydation, hydroxylation, N-déséthylation, désamination et glucuronidation aboutissant à la formation de divers métabolites.

Le bimatoprost est principalement éliminé par excrétion rénale. Chez des volontaires sains, 67% d'une dose administrée en intraveineuse est éliminée dans l'urine et 25% sont excrétés dans les fèces. La demi-vie d'élimination déterminée après administration intraveineuse est d'environ 45 minutes; la clairance sanguine totale est de 1,5 l/h/kg.

Timolol

Le pic des concentrations en timolol a atteint 898 ng/ml dans l'humeur aqueuse une heure après l'administration oculaire d'un collyre en solution à 0,5% chez des sujets soumis à un traitement chirurgical de la cataracte. Une partie de la dose passe dans la circulation générale et subit un métabolisme hépatique important. La demi-vie plasmatique du timolol est de l'ordre de 4 à 6 heures. Le timolol est excrété avec ses métabolites par les reins. Le taux de liaison du timolol aux protéines plasmatiques est faible.

Cinétique pour certains groupes de patients

Patients âgés

Lors de l'administration au rythme de 2 instillations par jour, l'exposition systémique au bimatoprost observée chez le sujet âgé de plus de 65 ans (ASC0–24h: 0,0634 ng x h/ml) était nettement supérieure à celle observée chez l'adulte jeune (ASC0–24h: 0,0218 ng x h/ml).

Cette observation est cependant sans pertinence clinique car la disponibilité systémique après utilisation dans l'œil était très faible chez les personnes âgées comme chez les personnes plus jeunes. Compte tenu de l'absence d'accumulation du bimatoprost dans le sang, le profil de sécurité était comparable chez les patients âgés et les patients jeunes.

GANFORT®/GANFORT® Unit Dose

Les études de toxicité de GANFORT® en administration répétées par voie oculaire n'ont révélé aucun risque particulier pour l'homme. Le profil de sécurité oculaire et systémique de chaque principe actif est bien établi.

Bimatoprost

Chez le singe, l'administration quotidienne par voie ophtalmique de bimatoprost à des concentrations ≥0,03% pendant un an a entraîné une augmentation de la pigmentation de l'iris et des modifications périoculaires réversibles, dose-dépendantes, caractérisées par une proéminence des culs-de-sac supérieurs et/ou inférieurs et un élargissement de la fente palpébrale. Le processus d'augmentation de la pigmentation de l'iris semble être dû à une stimulation accrue de la production de mélanine dans les mélanocytes et non à une augmentation du nombre de mélanocytes. Il n'a pas été observé de modification fonctionnelle ou microscopique liée à ces effets périoculaires. Le mécanisme sous-jacent à ces effets périoculaires est inconnu.

Dans une batterie de tests in vitro et in vivo, le bimatoprost ne s'est révélé ni mutagène, ni cancérigène.

Chez des rats ayant reçu jusqu'à 0,6 mg/kg/jour de bimatoprost (environ 103 fois la dose à laquelle seraient exposés les êtres humains), on n'a eu aucune indication d'une éventuelle atteinte à la fertilité. Dans des études sur le développement embryonnaire et fœtal chez des souris et des rats, on a observé cependant des avortements, mais aucun trouble du développement, à des doses correspondant à au moins 860 fois respectivement 1700 fois la dose thérapeutique pour l'homme. Ces dosages ont entraîné une charge systémique au moins 33 fois respectivement 97 fois supérieure à la charge systémique qui accompagne son emploi thérapeutique sur l'œil chez l'homme. Dans des études péri-/postnatales chez les rats, à des doses ≥0,3 mg/kg/jour (au moins 41 fois l'exposition des humains lors de son utilisation thérapeutique), des effets toxiques sur les femelles se sont traduits par un temps de gestation plus court, la mort du fœtus et une diminution du poids des jeunes à la naissance. On n'a par contre pas observé d'altérations comportementales de nature neurologique chez les jeunes animaux.

Timolol

Les données précliniques obtenues à partir des études conventionnelles de pharmacologie de sécurité, de toxicologie en administrations répétées, de génotoxicité, de cancérogénèse et de toxicité de reproduction n'ont pas révélé de risque particulier pour l'homme.

Incompatibilités

Non pertinent.

Stabilité

Le médicament ne doit pas être utilisé au-delà de la date figurant après la mention «Exp» sur l'emballage.

Stabilité après ouverture

GANFORT®

Après la première ouverture du flacon, le collyre ne doit pas être utilisé au-delà de 4 semaines.

GANFORT® Unit Dose

Deux rangées avec 5 récipients unidoses sont emballées dans un sachet en aluminium.

Pour usage unique seulement. Ne contient pas de conservateur.

Éliminer le récipient unidose tout de suite après utilisation.

Remarques particulières concernant le stockage

GANFORT®

Conserver à température ambiante (15-25 °C).

GANFORT® Unit Dose

Ne pas conserver au-dessus de 30 °C.

Conserver les récipients unidoses dans le sachet de protéger le contenu de la lumière et de l'humidité.

Conserver hors de la portée des enfants.

Remarques concernant la manipulation

Pas d'informations.

57630, 65063 (Swissmedic)

Allergan S.A., Zürich

Novembre 2019

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