Ringerlactat Fresenius 10 Freeflex 1000ml buy online
Ringer-Lactat Fresenius Inf Lös 1000ml Freeflex 10 Stk
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122.05 CHF
- Price in reward points: 3131

- Availability: Not available
- Brand: FRESENIUS KABI AG
- Product Code: 2502071
- ATC-code B05BB01
- EAN 7680426922396
Ingredients:
Natrium lactat 3.17 g, Natriumchlorid 6 g, Kaliumchlorid 0.4 g , Natrium 130.9 mmol, Kalium 5.4 mmol, Calcium, ionisiert 1.84 mmol , Lactat 28.3 mmol, Chlorid 111.7 mmol, Osmolarität 278 mOsm, Calciumchlorid-2-Wasser 270 mg, Natriumlactat-Lösung, Salzsäure zur pH-Wert-Einstellung, Natronlauge zur pH-Wert-Einstellung.

Description
Zusammensetzung
Wirkstoffe
Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Calciumchlorid, Natriumlactat als Natriumlactat-Lösung.
Hilfsstoffe
Natriumhydroxid (zur pH-Einstellung), Salzsäure (zur pH-Einstellung), Wasser für Injektionszwecke.
Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
Infusionslösung
1 Liter enthält:
Natriumchlorid 6.00 g, Kaliumchlorid 0.40 g, Calciumchlorid 2 H2O 0.27 g, Natriumlactat 3.17 g.
Na+ 130.9 mmol/l, K+ 5.4 mmol/l, Ca++ 1.84 mmol/l, Cl– 111.7 mmol/l,
L-Lactat– 28.3 mmol/l.
Theoretische Osmolarität: 278 mosm/l.
pH: 5.0–7.0.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Ringer-Lactat Lösung Fresenius kann angewendet werden:
- zur Zufuhr von Elektrolyten und Wasser;
- als Flüssigkeitsersatz z.B. bei hypotoner und isotoner Dehydratation, bei Verbrennungen, Hypovolämie, Schock, Verlust von alkalisierenden Verdauungssäften bei Diarrhö;
- bei leichter metabolischer Acidose.
Dosierung/Anwendung
Die Dosierung richtet sich nach dem klinischen Zustand, dem Alter und dem Gewicht des Patienten.
Ringer-Lactat Lösung Fresenius wird intravenös verwendet.
Erwachsene
Die empfohlene Infusionsgeschwindigkeit für Erwachsene beträgt 9 ml/Min. bzw. ca. 540 ml/h (30 ml/kg Körpergewicht und Tag).
Die Tageshöchstdosis von 2000 ml/Tag sollte in der klinischen Routine nicht überschritten werden. Bei der Behandlung von Schockzuständen können signifikant höhere Mengen bis zu einem Maximum von 2000 ml/h verabreicht werden.
Kinder
Zur Behandlung von isotonischer Dehydratation in der Pädiatrie. Die Infusionsrate und die tägliche Dosis sollte individuell nach der Art und Schwere des Elektrolyt- und Wasser Ungleichgewichtes, durch die Überwachung der entsprechenden Kreislauf- und Laborparameter erfolgen.
*Flüssigkeitsbedarf für Säuglinge >1 Monat und Kinder:
Körpergewicht | 24-Stunden-Flüssigkeitsbedarf |
Unter 10 kg | 100 ml/kg Körpergewicht |
10-20 kg | 100 ml/kg Körpergewicht ≤10 kg, +50 ml/kg Körpergewicht zwischen 10-20 kg |
Über 20 kg | 100 ml/kg Körpergewicht ≤10 kg, +50 ml/kg Körpergewicht zwischen 10-20 kg und +20 ml/kg Körpergewicht ab 21 kg (max. 2 l bei Mädchen und 2.5 l bei Knaben). |
* Lokale Richtlinien des Instituts für intravenösen Flüssigkeitsersatz sollten immer konsultiert werden, wenn eine intravenöse Flüssigkeitsersatztherapie bei Kindern verabreicht wird.
Flüssigkeitsbedarf für Neugeborene: Der Grundflüssigkeitsbedarf für termingeborene Kinder beträgt bei durchschnittlicher Luftfeuchtigkeit 40-60 ml/kg/Tag plus Verluste durch den Urin. Frühgeborene benötigen mehr Flüssigkeitsersatz aufgrund der sehr hohen transepidermalen Verluste in den ersten Lebenstagen, und es kann ein Flüssigkeitsersatz von bis zu 180 ml/kg/Tag erforderlich sein. Lokale Leitlinien der jeweiligen Einrichtung zum Flüssigkeitsmanagement in der neonatalen Phase sind zu beachten.
Kontraindikationen
Ringer-Lactat Lösung Fresenius ist kontraindiziert bei:
Hyperhydratationszuständen wie Wasserintoxikationen, Ödemen, hypertoner Dehydratation, Hypernatriämie, Hyperkaliämie, Hyperchlorämie, Alkalose, schweren Leberschäden, schwerer Niereninsuffizienz, dekompensierter Herzinsuffizienz, Hyperlactatämie.
Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen
Eine regelmässige Überprüfung des Elektrolythaushaltes, der Wasserbilanz und des Säure- Basen-Haushaltes ist bei der Anwendung erforderlich.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann die Anwendung von Ringer-Lactat zu einer übersteigerten Natriumchloridretention führen. Bei Niereninsuffizienz besteht zudem das Risiko einer Hyperkaliämie.
Natriumchloridhaltige Lösungen sind mit besonderer Vorsicht anzuwenden bei Patienten, die mit Corticoiden behandelt werden, sowie bei Acidose.
Bei akutem extrazellulären Flüssigkeits- oder Blutverlust sollte die Gabe von Ringer-Lactat-Lösung ggf. durch kolloidale Volumenersatzmittel - und bei Unterschreitung von Transfusionstriggern Blutzubereitungen ergänzt werden.
Kontrolle des Serumionogramms und der Wasserbilanz sind erforderlich.
Vorsicht ist geboten speziell bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern, weil das Risiko der Entwicklung von Laktatazidose nicht ausgeschlossen werden kann.
Bei pädiatrischen Patienten mit angeborenen Störungen der Laktat-Nutzung sollte Ringer-Lactat nur nach einer sorgfältigen Nutzen-Risiko-Bilanz verwendet werden.
Interaktionen
Corticosteroide und ACTH können eine Natriumretention mit kardialer Dekompensation, Hypervolämie, Ödeme und/oder Hypernatriämie begünstigen. Bei gleichzeitiger Behandlung mit kaliumsparenden Diuretika (Amilorid, Spironolacton, Triamteren) oder mit ACE-Hemmern (Enalapril, Captopril) ist infolge erhöhtem Hyperkaliämie-Risiko Vorsicht geboten.
Schwangerschaft/Stillzeit
Es liegen keine klinischen Daten mit Anwendung bei Schwangeren vor. Es liegen keine tierexperimentellen Studien vor. Bei der Anwendung in der Schwangerschaft ist Vorsicht geboten.
Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit und auf das Bedienen von Maschinen
Es liegen keine Daten vor.
Unerwünschte Wirkungen
Bei sachgemässer Anwendung von Ringer-Lactat Lösung Fresenius sind keine unerwünschten Wirkungen zu erwarten.
Mögliche Nebenwirkungen sind bedingt durch die periphervenöse Infusion.
Wie bei allen periphervenös infundierten Substanzen kann es zu folgenden Nebenwirkungen kommen:
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
- lokale Hautreaktionen (Rötung, Hämatom, Entzündung, Blutung)
- Schmerzen an der Applikationsstelle
Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von grosser Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdacht einer neuen oder schwerwiegenden Nebenwirkung über das Online-Portal ElViS (Electronic Vigilance System) anzuzeigen. Informationen dazu finden Sie unter www.swissmedic.ch.
Überdosierung
Symptome
Je nach Infusionsvolumen und Patienten können folgende Symptome einer Überdosierung auftreten:
Hyperhydratation, Hypervolämie, kardiale Dekompensation, Hypernatriämie, Hyperkaliämie, Hyperlactatämie.
Therapeutische Massnahmen
Bei Auftreten von Symptomen der Überdosierung ist die Infusion sofort zu unterbrechen, die physiologischen Parameter des Patienten sind zu bestimmen und therapeutische Massnahmen einzuleiten:
Hyperhydratation, Hypervolämie, Hypernatriämie: Forcierte Diurese mittels eines passenden Diuretikums (z.B. Furosemid).
Hyperkaliämie: Calciumsalze und/oder Glucoseinfusionen mit oder ohne Insulin beeinflussen die Hyperkaliämie günstig.
Bei Hyperlactatämie sind die Massnahmen individuell zu bestimmen.
Eigenschaften/Wirkungen
ATC-Code
B05BB01
Wirkungsmechanismus
Ringer-Lactat Lösung Fresenius ist eine sterile physiologische Elektrolytlösung zur i.v. Anwendung, deren Ionengehalt dem des normalen Plasmas angenähert ist.
Pharmakodynamik
Lactat wird zu Bicarbonat abgebaut und hat durch Erhöhung der Bicarbonatkonzentration im Blut einen leicht alkalisierenden Effekt.
Bei der Zufuhr von Ringer-Lactat-Lösung kommt es zunächst zur Auffüllung des Interstitiums, welches ca. 2/3 des Extrazellulärraumes ausmacht. Nur ca. 1/3 des zugeführten Volumens verbleibt intravasal. Die Lösung ist damit nur kurzfristig hämodynamisch wirksam.
Klinische Wirksamkeit
Es liegen keine Daten vor.
Pharmakokinetik
Absorption
Die Bioverfügbarkeit der Ringer-Lactat-Lösung ist 100%.
Distribution
Die Verteilung der Elektrolyte wird entsprechend der intra- und extrazellulären Konzentrationen der einzelnen Ionen reguliert.
Metabolismus
Nicht zutreffend.
Elimination
Die Elimination der Elektrolyte ist vom individuellen Bedarf, der metabolischen Situation und auch von der Nierenfunktion des Patienten abhängig.
Kinetik spezieller Patientengruppen
Es liegen keine Daten vor.
Präklinische Daten
Mit der Ringer-Lactat-Lösung wurden keine präklinischen Studien durchgeführt. In der empfohlenen Dosierung ist für die Ringer-Lactat-Lösung jedoch keine Toxizität zu erwarten.
Sonstige Hinweise
Inkompatibilitäten
Der Zusatz von carbonat-, oxalat-oder phosphathaltigen Lösungen zu Ringer-Lactat ist wegen der Ausfällung von unlöslichen Calciumsalzen zu vermeiden.
Beim Mischen mit anderen Arzneimitteln ist eine mögliche Unverträglichkeit zu überprüfen.
Vor dem Hinzufügen einer Substanz oder eines Arzneimittels ist sicherzustellen, dass dieses in Wasser löslich und/oder stabil ist und dass der pH-Wert der Ringer-Lactat Fresenius Infusionslösung im richtigen Bereich liegt (pH 5.0-7.0).
Verabreichung von Blutprodukten mit Citrat-Antikoagulans/Konservierungs-stoffen
Wegen des bestehenden Risikos, dass durch den Calciumgehalt von Fresenius Ringer-Lactat Gerinnungsprozesse ausgelöst werden können, darf das Arzneimittel auf keinen Fall Blutprodukte mit Citrat - Antikoagulans/Konservierungsstoffen zugesetzt oder gleichzeitig mit diesen über den selben Infusionsschlauch verabreicht werden.
Beeinflussung diagnostischer Methoden
Es liegen keine Daten vor.
Haltbarkeit
Ringer-Lactat Lösung Fresenius darf nur bis zu dem auf dem Behältnis aufgedruckten Verfalldatum verwendet werden.
Besondere Lagerungshinweise
Nicht über 25 °C lagern, nicht einfrieren.
Für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Hinweise für die Handhabung
Nur verwenden, wenn die Lösung klar und das Behältnis unbeschädigt ist. Aus mikrobiologischen Gründen sollte die gebrauchsfertige Zubereitung unmittelbar nach Anbruch verwendet werden. Falls dies nicht möglich ist, liegen Aufbrauchfristen und Lagerbedingungen in der Verantwortung des Anwenders und sollten normalerweise nicht länger als 24 Std. bei 2-8 °C betragen.
Sobald Medikamente zu Ringer-Lactat Fresenius hinzugefügt werden, sollte auf hygienische Bedingungen und eine vollständige Durchmischung und Kompatibilität geachtet werden. Die Mischung muss sofort verabreicht werden.
Restmengen verwerfen. Bitte Gebrauchsanweisung beachten.
Zulassungsnummer
42692 (Swissmedic).
Zulassungsinhaberin
Fresenius Kabi (Schweiz) AG, 6010 Kriens.
Stand der Information
Oktober 2019.
Composizione
Principi attivi
Cloruro di sodio, cloruro di potassio, cloruro di calcio, lattato di sodio come soluzione di lattato di sodio.
Sostanze ausiliarie
Sodio idrossido (per aggiustare il pH), acido cloridrico (per aggiustare il pH), acqua per preparazioni iniettabili.
Forma farmaceutica e quantità di principio attivo per unità
Soluzione per infusione
1 litro contiene:
Cloruro di sodio 6,00 g, cloruro di potassio 0,40 g, cloruro di calcio 2 H2O 0,27 g, lattato di sodio 3,17 g.
Na+ 130,9 mmol/l, K+ 5,4 mmol/l, Ca++ 1,84 mmol/l, Cl– 111,7 mmol/l,
L-lattato– 28,3 mmol/l.
Osmolarità teorica: 278 mosm/ l.
pH: 5,0–7,0.
Indicazioni/Possibilità d'impiego
La soluzione Ringer Lactat Fresenius può essere utilizzata:
- per l'apporto di elettroliti ed acqua;
- nella sostituzione di liquidi, ad esempio nella disidratazione ipotonica e isotonica, ustioni, ipovolemia, shock, perdita di succhi digestivi alcalinizzanti nella diarrea;
- nell'acidosi metabolica lieve.
Posologia/Impiego
Il dosaggio dipende dalle condizioni cliniche, dall'età e dal peso corporeo del paziente.
La soluzione Ringer Lactat Fresenius viene utilizzata per via endovenosa.
Adulti
La velocità di infusione raccomandata negli adulti è di 9 ml/min o circa 540 ml/h (30 ml/kg di peso corporeo al giorno).
La dose massima giornaliera di 2000 ml/giorno non deve essere superata nella routine clinica. Nel trattamento degli stati di shock, possono essere somministrate quantità significativamente più elevate, fino a un massimo di 2000 ml/h.
Bambini
Per il trattamento della disidratazione isotonica in pediatria. La velocità di infusione e la dose giornaliera vanno fissate individualmente, a seconda del tipo e della severità dello squilibrio idro-elettrolitico, mediante monitoraggio dei corrispondenti parametri circolatori e di laboratorio.
*Fabbisogno di liquidi per i lattanti >1 mese e per i bambini:
Peso corporeo | Fabbisogno di liquidi / 24 ore |
Meno di 10 kg | 100 ml/kg di peso corporeo |
10-20 kg | 100 ml/kg di peso corporeo ≤10 kg, +50 ml/kg di peso corporeo tra 10 e 20 kg |
Più di 20 kg | 100 ml/kg di peso corporeo ≤10 kg, +50 ml/kg di peso corporeo tra 10 e 20 kg e +20 ml/kg di peso corporeo dai 21 kg (max. 2 l nelle bambine e 2,5 l nei bambini). |
* Vanno sempre consultate le linee guida locali dell'Istituto per la sostituzione endovenosa di liquidi, quando si somministra una terapia di sostituzione endovenosa di liquidi nei bambini.
Fabbisogno di liquidi per i neonati: Il fabbisogno di liquidi di base per i bambini a termine corrisponde, in condizioni medie di umidità atmosferica, a 40-60 ml/kg/giorno più le perdite urinarie. I prematuri hanno bisogno di una maggiore sostituzione di liquidi, a causa delle elevatissime perdite transepidermiche nei primi giorni di vita; può essere necessaria una sostituzione di liquidi fino a 180 ml/kg/giorno. Osservare le linee guida locali della rispettiva struttura per la gestione dei liquidi nel periodo neonatale.
Controindicazioni
La soluzione Ringer Lactat Fresenius è controindicata nei seguenti casi:
stati di iperidratazione quali le intossicazioni da acqua, edemi, disidratazione ipertonica, ipernatriemia, iperkaliemia, ipercloremia, alcalosi, severe lesioni epatiche, severa insufficienza renale, insufficienza cardiaca scompensata, iperlattatemia.
Avvertenze e misure precauzionali
Durante l'applicazione, è necessario un controllo regolare dell'equilibrio elettrolitico, del bilancio idrico e dell'equilibrio acido-base.
Nei pazienti con ridotta funzione renale, l'uso di Ringer Lactat può portare a un'eccessiva ritenzione di cloruro di sodio. Nell'insufficienza renale c'è inoltre il rischio di un'iperkaliemia.
Le soluzioni a base di cloruro di sodio vanno utilizzate con particolare cautela nei pazienti trattati con corticoidi e nell'acidosi.
In caso di perdita acuta di liquidi extracellulari o di sangue, la somministrazione della soluzione Ringer lattato va eventualmente integrata con plasma expander colloidali e, in caso di presenza di trigger trasfusionali, con preparati ematici.
Sono necessari dei controlli dello ionogramma sierico e del bilancio idrico.
È necessaria cautela soprattutto nei neonati, nei lattanti e nei bambini piccoli, perché non si può escludere il rischio di un'acidosi lattica.
Nei pazienti pediatrici con disturbi congeniti dell'utilizzazione dell'acido lattico, il Ringer lattato va usato solo dopo attenta valutazione del rapporto rischio-beneficio.
Interazioni
I corticosteroidi e l'ACTH possono favorire una ritenzione di sodio con scompenso cardiaco, ipervolemia, edema e/o ipernatriemia. È necessaria cautela nel trattamento concomitante con diuretici risparmiatori di potassio (amiloride, spironolattone, triamterene) o con ACE inibitori (enalapril, captopril), a causa di un aumentato rischio di iperkaliemia.
Gravidanza/Allattamento
Non sono disponibili dati clinici sull'uso in gravidanza. Non sono disponibili studi sperimentali sugli animali. Nell'uso in gravidanza è richiesta prudenza.
Effetti sulla capacità di condurre veicoli e sull'impiego di macchine
Non sono disponibili dati.
Effetti indesiderati
Non si prevedono effetti indesiderati se la soluzione Ringer Lactat Fresenius viene utilizzata correttamente.
Possibili effetti collaterali sono causati dall'infusione endovenosa periferica.
Come per tutte le sostanze infuse per via endovenosa periferica, possono comparire i seguenti effetti collaterali:
Patologie della cute e del tessuto sottocutaneo
- reazioni cutanee locali (arrossamento, ematoma, infiammazione, emorragia)
- Dolori nel punto di applicazione
La notifica di effetti collaterali sospetti dopo l'omologazione del medicamento è molto importante. Consente una sorveglianza continua del rapporto rischio-benefico del medicamento. Chi esercita una professione sanitaria è invitato a segnalare qualsiasi nuovo o grave effetto collaterale sospetto attraverso il portale online ElViS (Electronic Vigilance System). Maggiori informazioni sul sito www.swissmedic.ch.
Posologia eccessiva
Sintomi
A seconda del volume di infusione e del paziente, possono comparire i seguenti sintomi da sovradosaggio:
iperidratazione, ipervolemia, scompenso cardiaco, ipernatriemia, iperkaliemia, iperlattatemia.
Misure terapeutiche
Se compaiono sintomi da sovradosaggio, l'infusione va immediatamente interrotta, devono essere determinati i parametri fisiologici del paziente e devono essere avviate misure terapeutiche:
Iperidratazione, ipervolemia, ipernatriemia: diuresi forzata con un diuretico adatto (es. furosemide).
Iperkaliemia: i sali di calcio e/o le infusioni di glucosio con o senza insulina hanno un effetto favorevole sull'iperkaliemia.
In caso di iperlattatemia, vanno adottate misure individuali.
Proprietà/Effetti
Codice ATC
B05BB01
Meccanismo d'azione
La soluzione Ringer Lactat Fresenius è una soluzione elettrolitica fisiologica sterile per uso e.v., il cui contenuto in ioni è vicino a quello del plasma normale.
Farmacodinamica
Il lattato viene degradato in bicarbonato e, aumentando la concentrazione di bicarbonati nel sangue, ha un effetto lievemente alcalinizzante.
Quando si somministra soluzione Ringer lattato, vengono riempiti per primi gli spazi interstiziali, che costituiscono circa i 2/3 dello spazio extracellulare. Solo circa 1/3 del volume somministrato rimane nel comparto intravascolare. La soluzione è, quindi, efficace dal punto di vista emodinamico solo per un breve periodo di tempo.
Efficacia clinica
Non sono disponibili dati.
Farmacocinetica
Assorbimento
La biodisponibilità della soluzione Ringer lattato è del 100%.
Distribuzione
La distribuzione degli elettroliti è regolata in base alle concentrazioni intra ed extracellulari dei singoli ioni.
Metabolismo
Non applicabile.
Eliminazione
L'eliminazione degli elettroliti dipende dal fabbisogno individuale, dalla situazione metabolica e anche dalla funzione renale del paziente.
Cinetica di gruppi di pazienti speciali
Non sono disponibili dati.
Dati preclinici
Non sono stati condotti studi preclinici con la soluzione Ringer lattato. Tuttavia, non si prevede alcuna tossicità per la soluzione Ringer lattato al dosaggio raccomandato.
Altre indicazioni
Incompatibilità
L'aggiunta di soluzioni contenenti carbonato, ossalato o fosfato al Ringer lattato va evitata, a causa della precipitazione di sali di calcio insolubili.
Quando si miscela con altri medicamenti, è necessario verificare una possibile incompatibilità.
Prima di aggiungere una sostanza o un medicamento, è necessario accertarsi che sia solubile e/o stabile in acqua e che il pH della soluzione per infusione Ringer Lactat Fresenius sia nell'intervallo corretto (pH 5,0-7,0).
Somministrazione di prodotti ematici con anticoagulanti/conservanti a base di citrato
A causa del rischio che il contenuto in calcio di Ringer Lactat Fresenius possa innescare processi di coagulazione, il medicamento non deve mai essere aggiunto a prodotti ematici contenenti anticoagulanti/conservanti a base di citrato o somministrato contemporaneamente ad essi attraverso la stessa linea di infusione.
Influenza su metodi diagnostici
Non sono disponibili dati.
Stabilità
La soluzione Ringer Lactat Fresenius non deve essere utilizzata oltre la data di scadenza indicata sul contenitore.
Indicazioni particolari concernenti l'immagazzinamento
Non conservare sopra i 25 °C, non congelare.
Tenere fuori dalla portata dei bambini.
Indicazioni per la manipolazione
Usare solo se la soluzione è limpida e il contenitore non è danneggiato. Per ragioni microbiologiche, la preparazione pronta all'uso va utilizzata subito dopo l'apertura. Se ciò non è possibile, l'utente è responsabile dei termini di consumo e delle condizioni di conservazione, che di regola non devono superare le 24 ore a 2-8 °C.
Non appena dei medicamenti vengono aggiunti alla soluzione Ringer Lactat Fresenius, occorre prestare attenzione alle condizioni igieniche e alla completa miscelazione e compatibilità. La miscela va somministrata immediatamente.
Eliminare le quantità residue. Attenersi alle istruzioni per l'uso.
Numero dell'omologazione
42692 (Swissmedic).
Titolare dell’omologazione
Fresenius Kabi (Schweiz) AG, 6010 Kriens.
Stato dell'informazione
Ottobre 2019.
Composition
Principes actifs
Chlorure de sodium, chlorure de potassium, chlorure de calcium, lactate de sodium sous forme de solution de lactate de sodium.
Excipients
Hydroxide de sodium (pour ajustement du pH), acide chlorhydrique (pour ajustement du pH), eau pour préparations injectables.
Forme pharmaceutique et quantité de principe actif par unité
Solution pour perfusion
1 litre contient:
Chlorure de sodium 6.00 g, chlorure de potassium 0.40 g, chlorure de calcium dihydraté 0.27 g, lactate de sodium 3.17 g.
Na+ 130.9 mmol/l, K+ 5.4 mmol/l, Ca++ 1.84 mmol/l, Cl– 111.7 mmol/l,
L-Lactat– 28.3 mmol/l.
Osmolarité théorique: 278 mosm/l.
pH: 5.0–7.0.
Indications/Possibilités d’emploi
La solution Ringer-Lactat Fresenius peut être administrée:
- pour l'apport d'eau et d'électrolytes;
- comme liquide de remplacement, p.ex. en cas de déshydratation hypotonique et isotonique, de brûlures, d'hypovolémie, d'état de choc et de perte de sucs digestifs alcalinisants en cas de diarrhée;
- en cas de légère acidose métabolique.
Posologie/Mode d’emploi
La posologie est fonction de l'état clinique, de l'âge et du poids corporel du patient.
La solution Ringer-Lactat Fresenius est administrée par voie intraveineuse.
Adultes
Chez les adultes, la vitesse de perfusion recommandée est de 9 ml/min ou environ 540 ml/h (30 ml/kg de poids corporel et par jour).
La posologie journalière maximale de 2000 ml/jour ne doit pas être dépassée dans la clinique de routine. Pour le traitement d'états de choc, des volumes considérablement plus importants pouvant atteindre un maximum de 2000 ml/h peuvent être administrés.
Enfants
Pour le traitement de la déshydratation isotonique en pédiatrie. Le débit de perfusion et la dose journalière doivent être déterminés individuellement selon la nature et la sévérité du déséquilibre hydro-électrolytique en surveillant les paramètres de circulation et de laboratoire correspondants.
*Besoins liquidiens pour nourrissons >1 mois et enfants:
Poids corporel | Besoins liquidiens par 24 heures |
---|---|
Moins de 10 kg | 100 ml/kg de poids corporel |
10 à 20 kg | 100 ml/kg de poids corporel ≤10 kg, + 50 ml/kg de poids corporel entre 10 et 20 kg |
Plus de 20 kg | 100 ml/kg de poids corporel ≤10 kg, + 50 ml/kg de poids corporel entre 10 et 20 kg et + 20 ml/kg de poids corporel à partir de 21 kg (max. 2 l chez les filles et 2.5 l chez les garçons). |
* Les directives locales de l'institution concernant le remplacement liquidien intraveineux doivent toujours être consultées si un traitement de remplacement liquidien intraveineux doit être administré aux enfants.
Besoins liquidiens des nouveau-nés: les besoins liquidiens de base pour les enfants nés à terme sont, en cas d'humidité de l'air moyenne, de 40 à 60 ml/kg/jour plus les pertes causées par les urines. Les prématurés ont besoin de plus de liquide de remplacement en raison des pertes d'eau transépidermales très élevées pendant les premiers jours de la vie et un remplacement liquidien allant jusqu'à 180 ml/kg/jour peut être nécessaire. Les directives locales de l'organisation compétente en gestion des apports liquidiens en phase néonatale doivent être respectées.
Contre-indications
La solution Ringer-Lactat Fresenius est contre-indiquée dans les cas suivants:
Etats d'hyperhydratation par ex. intoxication hydrique, œdèmes, déshydratation hypertonique, hypernatrémie, hyperkaliémie, hyperchlorémie, alcalose, graves lésions hépatiques, insuffisance rénale sévère, insuffisance cardiaque décompensée, hyperlactatémie.
Mises en garde et précautions
Un contrôle régulier des bilans électrolytiques et hydriques ainsi que de l'équilibre acido-basique est nécessaire à chaque application.
Chez les patients présentant une fonction rénale diminuée, l'administration de Ringer-Lactate peut provoquer une rétention accrue du chlorure de sodium. En cas d'insuffisance rénale, il existe en plus un risque d'hyperkaliémie.
Les solutions contenant du chlorure de sodium sont à utiliser avec une prudence particulière chez les patients traités par des corticoïdes et dans les cas d'acidose.
En cas de pertes liquidiennes extracellulaires ou sanguines aiguës, l'administration de la solution Ringer-Lactate doit, le cas échéant, être complétée par des solutions colloïdales de substitution ou, lorsque les seuils de transfusion sont atteints, par des préparations sanguines.
Les contrôles de l'ionogramme et du bilan hydrique sont nécessaires.
La prudence est en particulier recommandée chez les nouveau-nés, les nourrissons et les jeunes enfants parce que le risque de développement d'une acidose lactique n'est pas exclu.
Chez les patients pédiatriques présentant des troubles congénitaux d'utilisation du lactate, la solution Ringer-Lactate ne doit être utilisée qu'après évaluation minutieuse du rapport bénéfices/risques.
Interactions
Les corticostéroïdes et l'ACTH peuvent favoriser une rétention du sodium avec décompensation cardiaque, hypervolémie, œdèmes et/ou hypernatrémie. En cas de traitement concomitant avec des diurétiques retenant le potassium (amiloride, spironolactone, triamtérène) ou avec des inhibiteurs de l'ECA (énalapril, captopril), il convient d'être prudent du fait d'un risque accru d'hyperkaliémie.
Grossesse/Allaitement
On ne dispose d'aucune donnée clinique d'utilisation chez la femme enceinte. On ne dispose d'aucune étude contrôlée chez l'animal. La prudence est recommandée lors de l'utilisation durant la grossesse.
Effet sur l’aptitude à la conduite et l’utilisation de machines
Aucune donnée.
Effets indésirables
Si la solution Ringer-Lactate est utilisée conformément aux recommandations et précautions, aucun effet indésirable n'est à craindre.
Des effets secondaires peuvent être dûs à la perfusion veineuse périphérique.
Comme pour toutes les substances injectées en perfusion veineuse périphérique, les effets secondaires suivants peuvent apparaître:
Maladies de la peau et du tissu cellulaire sous-cutané
- réactions cutanées locales (rougeurs, hématomes, inflammation, saignement)
- douleurs au site d'injection
L'annonce d'effets secondaires présumés après l'autorisation est d'une grande importance. Elle permet un suivi continu du rapport bénéfice-risque du médicament. Les professionnels de santé sont tenus de déclarer toute suspicion d'effet secondaire nouveau ou grave via le portail d'annonce en ligne ElViS (Electronic Vigilance System). Vous trouverez des informations à ce sujet sur www.swissmedic.ch.
Surdosage
Symptômes
C'est en fonction du volume perfusé et de l'état du patient que les symptômes suivants de surdosage peuvent apparaître:
Hyperhydratation, hypervolémie, décompensation cardiaque, hypernatrémie, hyperkaliémie, hyperlactatémie.
Mesures thérapeutiques
Dès l'apparition de symptômes de surdosage, interrompre immédiatement la perfusion, déterminer les paramètres physiologiques du patient et prendre les mesures thérapeutiques appropriées:
Hyperhydratation, hypervolémie, hypernatriémie: diurèse forcée au moyen de diurétiques adaptés (p.ex. furosémide).
Hyperkaliémie: les sels de calcium et/ou les perfusions de glucose avec ou sans insuline influencent positivement l'hyperkaliémie.
En cas d'hyperlactatémie, les mesures doivent être déterminées individuellement.
Propriétés/Effets
Code ATC
B05BB01
Mécanisme d'action
La solution Ringer-Lactate est une solution d'électrolytes physiologique et stérile pour perfusion intraveineuse dont la teneur en ions est proche de celle du plasma normal.
Pharmacodynamique
Le lactate est métabolisé en bicarbonate et a, par suite de l'augmentation de la teneur en bicarbonate dans le sang, un effet légèrement alcalinisant.
Lors de l'administration de cette solution, il y a tout d'abord un remplissage de l'interstice, qui représente environ 2⁄3 de l'espace extracellulaire. Seul environ 1⁄3 du volume administré reste dans l'espace intravasal. La solution possède ainsi un effet hémodynamique à court terme.
Efficacité clinique
Aucune donnée.
Pharmacocinétique
Absorption
La biodisponibilité de la solution Ringer-Lactate est de 100%.
Distribution
La distribution des électrolytes est régulée en fonction des concentrations intracellulaires et extracellulaires des différents ions.
Métabolisme
Non pertinent.
Élimination
L'élimination des électrolytes dépend des besoins individuels, de la situation métabolique et également de la fonction rénale du patient.
Cinétique pour certains groupes de patients
Aucune donnée.
Données précliniques
Aucune étude préclinique n'a été menée concernant la solution Ringer-Lactate. Cependant, au dosage recommandé, aucune toxicité n'est à craindre avec la solution Ringer-Lactate.
Remarques particulières
Incompatibilités
Des solutions carbonatées, oxalatées ou phosphatées ne doivent pas être ajoutées au Ringer-Lactate car un précipité de sels de calcium insolubles peut se former.
Lors de mélange avec d'autres médicaments, vérifier une éventuelle incompatibilité.
Avant d'ajouter une substance ou un médicament, il faut s'assurer que celui-ci soit soluble dans l'eau et/ou stable et que le pH de Ringer-Lactat Fresenius solution pour perfusion soit dans la bonne fourchette (pH 5.0-7.0).
Administration de produits sanguins avec anticoagulant/agents de conservation au citrate
En raison du risque de déclenchement du processus de coagulation résultant de la teneur en calcium de la solution Ringer-Lactat Fresenius, le médicament ne doit en aucun cas être ajouté à des produits sanguins contenant des anticoagulants/agents de conservation au citrate ou administrés simultanément avec ces derniers dans le même tuyau de perfusion.
Influence sur les méthodes de diagnostic
Aucune donnée.
Stabilité
La solution pour perfusion Ringer-Lactat Fresenius ne peut être utilisée au-delà de la date de péremption imprimée sur le récipient.
Remarques particulières concernant le stockage
Ne pas conserver au-dessus de 25 °C, ne pas congeler.
Conserver hors de portée des enfants.
Remarques concernant la manipulation
N'utiliser que si la solution est limpide et le récipient intact. Pour des raisons microbiologiques, la préparation prête à l'emploi doit être utilisée immédiatement après ouverture. En cas d'impossibilité, les délais d'utilisation et les conditions de stockage sont sous la responsabilité de l'utilisateur et ne doivent normalement pas dépasser plus de 24 heures à 2-8° C.
Si des médicaments doivent être ajoutés à Ringer-Lactat Fresenius, les conditions d'hygiène, la dilution et la compatibilité totales doivent être respectées. Le mélange doit être administré immédiatement.
Jeter les quantités résiduelles. Se conformer au mode d'emploi.
Numéro d’autorisation
42692 (Swissmedic).
Titulaire de l’autorisation
Fresenius Kabi (Schweiz) AG, 6010 Kriens.
Mise à jour de l’information
Octobre 2019.
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