Swiss Tablets
Login

Kcl 15% Sintetica 20 Mmol/10ml 10 Ampullen 10ml buy online

KCl 15% Sintetica Inf Lös 20 mmol/10ml 10 Amp 10 ml

  • 41.28 CHF

  • Price in reward points: 3131
In stock
Safe payments
  • Availability: In stock
  • Brand: SINTETICA SA
  • Product Code: 2336885
  • ATC-code B05XA01
  • EAN 7680514340132
Amount in a pack. 10 ml
Storage temp. min 15 / max 25 ℃
Keep out of the sun
QR Kcl 15% Sintetica 20 Mmol/10ml 10 Ampullen 10ml buy online

Description

Wirkstoff: Kalii chloridum.

Hilfsstoff: Aqua ad iniectabilia.

Konzentrat für Infusionslösung.

Ampullen
1 ml enthält:KCl 15%
Kaliumchlorid (mg)150
Wasser für Injektionszwecke q.s. ad (ml)1
Elektrolytkonzentrationen:
K+ mmol/ml2
Cl- mmol/ml2
Theoretische Osmolarität mOsmol/ml4

Kaliumzusatz; als Zusatzstoff zu K-freien oder K-armen Infusionslösungen bei Hypokaliämie.

Achtung: Der Inhalt der Ampullen (K+ Konzentration: 2 mmol/ml) muss immer verdünnt werden.

Die verdünnte Lösung wird durch langsame i.v. Infusion verabreicht.

Die Dosierung muss den individuellen Bedürfnissen jedes einzelnen Patienten, der Flüssigkeits- und Elektrolytbilanz und dem Säuren/Basen-Haushalt angepasst werden.

Die folgenden Werte gelten nur als Grundlage:

Maximale tägliche Kaliumzufuhr

Erwachsene mit Serum K+ <2,0 mmol/l: 400 mmol K+.

Erwachsene mit Serum K+ >2,5 mmol/l: 200 mmol K+.

Kinder: 3 mmol/kg Körpergewicht oder 40 mmol/m² Körperfläche.

Maximale Kaliumkonzentration in der Infusionslösung

Erwachsene mit Serum K+ <2,0 mmol/l: 80 mmol/l K+ in der Lösung.

Erwachsene mit Serum K+ >2,5 mmol/l: 40 mmol/l K+ in der Lösung.

Maximale Infusionsgeschwindigkeit

Erwachsene mit Serum K+ <2,0 mmol/l: 40 mmol/Stunde.

Erwachsene mit Serum K+ >2,5 mmol/l: 10 mmol/Stunde.

Anurie, Oligurie, schwere Exsikkose (Dehydratation), Hyperkaliämie, Hyperchlorämie, Niereninsuffizienz, unbehandelte Nebenniereninsuffizienz, Acidose.

Die Gebrauchsbeschränkungen der Trägerlösung sind ebenfalls zu beachten.

Bevor die Behandlung mit Kaliumchlorid begonnen wird, muss die Diurese des Patienten kontrolliert werden.

Niemals die Lösungen unverdünnt verabreichen!

Da eine präzise Wertung des K+ Mangels unmöglich ist, muss die intravenöse Infusion von Kaliumchlorid langsam und mit grösster Sorgfalt durchgeführt werden. Die erforderliche Dosis darf nicht überschritten werden, da dies zu kardiotoxischen Konzentrationen im Blut führen kann.

Die Serumwerte von K+ müssen regelmässig kontrolliert werden und die Flüssigkeits- und Elektrolytbilanz sowie der Säure-Basen-Haushalt muss ferner überwacht werden. Das EKG muss überwacht werden.

Die Behandlung mit kaliumsparenden Diuretika, ACE-Hemmern und natriumfreien Diätsalzen verstärkt das Risiko einer Hyperkaliämie.

Die Hypokaliämie steigert die Toxizität von Herzglykosiden.

Es sind weder kontrollierte Studien bei Tieren noch bei schwangeren Frauen verfügbar. Das Arzneimittel darf während der Schwangerschaft nicht verabreicht werden, es sei denn es ist absolut notwendig.

Keine Daten verfügbar. Hypokaliämie und Hyperkaliämie bewirken Symptome, welche diese Tätigkeiten untersagen.

Unerwünschte Wirkungen sind vor allem bei einer Überdosierung möglich. Bei bestimmungsgemässer Anwendung sind unerwünschte Wirkungen selten oder sehr selten.

Gastrointestinale Störungen

Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall.

Allgemeine Störungen und Reaktionen an der Applikationsstelle

Die Infusion einer hyperosmotischen Lösung kann eine Venenentzündung fördern.

Andere unerwünschte systemische Wirkungen sind vor allem bei einer Überdosierung möglich.

Die klinischen Symptome einer Überdosierung sind vorwiegend kardiovaskuläre Störungen (Bradycardie, Hypotonie, Kammerarrhythmien, Kammerflimmern, Herzstillstand) und neuromuskuläre Störungen (Schwäche, Lähmungserscheinungen, Überleitungsstörungen, Verwirrtheit, Bewusstlosigkeit, Atemlähmung).

Anzeichen einer toxischen Hyperkaliämie sind typische EKG Veränderungen: Hohe T-Zacke; Abflachung der P-Welle; Verbreiterung des QRS-Komplexes; Senkung der ST-Strecke.

Bei Überdosierung (bei K+ Konzentrationen >5,5 mmol/l) sofort therapeutische Massnahmen treffen.

Notfallmassnahmen

10% Kalziumchlorid oder Kalziumglukonatlösung langsam i.v.;

Natriumbikarbonat 8,4%;

Glucose-Insulin-Therapie;

Hämo- oder Peritonealdialyse;

Kationenaustauscher.

Nicht notfallmässige Therapie

Infusion kaliumfreier Lösungen.

Forcierte Diurese.

Vermeidung unnötiger kataboler Effekte.

Azidoseausgleich.

Gegebenenfalls Einsatz von Kationenaustauscher.

Bei unzureichender renaler Kaliumelimination: Dialysetherapie.

ATC-Code: B05XA01

Kalium ist das wichtigste intrazelluläre Kation. Es spielt eine wesentliche Rolle in der Regulation des intrazellulären Volumens und in der neuromuskulären Erregbarkeit.

Die Plasmakonzentration von K+ beträgt zwischen 3,5–5,0 mmol/l, die intrazelluläre Konzentration ca. 150 mmol/l.

Das Kalium konzentriert sich im intrazellulären Raum.

Die Verteilung zwischen Intrazellulär- und Extrazellulärraum wird durch die Säure-Basen-Bilanz beeinflusst.

Die häufigste Störung im K+ Metabolismus geschieht durch Kaliummangel (Serumkonzentration <3,5 mmol/l).

Hypokaliämie ist oft von metabolischer Alkalose und von Hypochlorämie begleitet. Daraus ergibt sich, dass in einer solchen Situation die Zufuhr von Kalium besonders indiziert ist.

Distribution

Die Distribution von Kalium erfolgt hauptsächlich intrazellulär.

Elimination

Die Elimination von Kalium erfolgt hauptsächlich renal, durch Austausch mit Natrium.

Kinetik spezieller Patientengruppen

Bei Störungen der renalen Kaliumausscheidung können selbst kleine Mengen von Kalium eine Kaliumintoxikation bewirken.

Es sind keine relevanten präklinischen Daten bekannt.

Inkompatibilitäten

Diese Ampullen sind mit den folgenden Standard Lösungen kompatibel:

Glucose 5%, NaCl 0,9%, Gluco-Salin 2:1.

Nur Standard-Infusionslösungen sind als Trägerlösungen zu empfehlen. Wenn Kalium Chloratum Infusionszusatz mit anderen Trägerlösungen gemischt werden müssen, ist deren Kompatibilität vorgängig zu testen.

Haltbarkeit

Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.

Das Arzneimittel ist in der Originalverpackung, bei Raumtemperatur (15–25 °C) und vor Licht geschützt aufzubewahren.

51434 (Swissmedic).

Sintetica SA, Mendrisio.

September 2008.

Principe actif: Kalii chloridum.

Excipient: Aqua ad iniectabilia.

Concentré pour solution de perfusion.

Ampoules

Chaque ml contient:KCl 15%
Chlorure de potassium (mg)150
Eau pour préparations injectables q.s. ad (ml)1
Electrolytes:
K+ mmol/ml2
Cl- mmol/ml2
Osmolarité théorique mOsmol/ml4

Apport de potassium; comme additif à des solutions sans K+ ou pauvres en K+ en présence d'hypokaliémie.

Attention: Le contenu des ampoules (concentration en K+: 2 mmol/ml) doit toujours être dilué.

La solution diluée est administrée par perfusion intraveineuse lente.

Le dosage doit être ajusté en fonction des exigences individuelles de chaque patient, en se basant sur l'équilibre hydrique et électrolytique ainsi que sur l'équilibre acide/base.

Les valeurs suivantes sont données à titre indicatif:

Dose journalière maximale de potassium

Adultes avec K+ sérique <2,0 mmol/l: 400 mmol K+.

Adultes avec K+ sérique >2,5 mmol/l: 200 mmol K+.

Enfant: 3 mmol/kg de poids corporel ou 40 mmol/m² de surface corporelle.

Concentration maximale de potassium dans la solution à perfuser

Adultes avec K+ sérique <2,0 mmol/l: 80 mmol/l K+ dans la solution.

Adultes avec K+ sérique >2,5 mmol/l: 40 mmol/l K+ dans la solution.

Vitesse d'injection maximum

Adultes avec K+ sérique <2,0 mmol/l: 40 mmol/heure.

Adultes avec K+ sérique >2,5 mmol/l: 10 mmol/heure.

Anurie, oligurie, déshydratation grave, hyperkaliémie, hyperchlorémie, insuffisance rénale, insuffisance surrénalienne non traitée, acidose.

Il faut également tenir compte des limitations d'emploi de la solution vectrice.

Avant de commencer le traitement avec du chlorure de potassium, contrôler la diurèse du patient.

Ne jamais injecter la solution sans l'avoir préalablement diluée!

Comme il est impossible de déterminer avec précision l'importance de la carence en K+, l'addition par perfusion doit être faite avec les plus grandes précautions, sans dépasser la dose requise, une telle erreur risquant de provoquer des concentrations cardiotoxiques dans le plasma. Les valeurs du K+ plasmatique doivent être contrôlées régulièrement et l'équilibre hydrique et électrolytique ainsi que l'équilibre acide/base doivent être suivis avec attention. L'électrocardiogramme (ECG) doit être surveillé.

Il existe un risque accru d'hyperkaliémie lors de traitement par les diurétiques épargnant le potassium, les inhibiteurs de l'enzyme de conversion, les sels diététiques sans sodium. L'hypokaliémie augmente la toxicité des glucosides cardiotoniques.

Des études chez la femme enceinte ou chez l'animal ne sont pas disponibles. La préparation ne doit être utilisée dans la grossesse que si cela est absolument nécessaire.

Aucune donnée disponible. L'hypokaliémie ou l'hyperkaliémie significatives entraînent des symptômes qui interdisent ces activités.

Des effets indésirables sont possibles, surtout en cas de surdosage. Lors d'emploi approprié, les effets indésirables sont rares ou très rares.

Troubles gastro-intestinaux

Nausées, vomissements, douleurs abdominales, diarrhées.

Troubles divers et réactions au site d'application

La perfusion d'une solution hyperosmotique peut provoquer une inflammation veineuse.

D'autres effets indésirables sont possibles, notamment en cas de surdosage.

Les symptômes cliniques de surdosage sont principalement de nature cardio-vasculaire (bradycardie, hypotension, arythmie ventriculaire, fibrillation ventriculaire et arrêt cardiaque) et neuromusculaire (faiblesse, paresthésie, troubles de la conduction, confusion, inconscience, paralysie respiratoire).

Les signes d'hyperkaliémie toxique se manifestent par des changements typiques dans l'ECG: augmentation des pics des ondes T, aplatissement des ondes P, élargissement des complexes QRS et dépression du segment S-T.

En cas de surdosage (concentrations en K+ >5,5 mmol/l), adopter immédiatement des mesures thérapeutiques.

Mesures d'urgence

Solution à 10% de chlorure de calcium ou de gluconate de calcium en perfusion i.v. lente;

8,4% de bicarbonate de sodium;

thérapie glucose-insuline;

hémodialyse et dialyse péritonéale;

administration d'une résine échangeuse de cations.

Mesures moins urgentes

Perfusion de solutés non potassiques.

Diurèse forcée.

Prévention d'effets cataboliques évitables.

Compensation d'acidoses.

Le cas échéant, utiliser des échangeurs cationiques.

Dialyse en cas d'élimination potassique rénale insuffisante.

Code ATC: B05XA01

Le potassium est le cation le plus important du liquide intracellulaire. Il joue un rôle important dans la régulation du volume intracellulaire et dans l'excitabilité neuromusculaire.

La concentration dans le plasma du K+ est comprise entre 3,5 et 5,0 mmol/l, tandis que sa concentration dans le liquide intracellulaire est de 150 mmol/l environ.

Le K+ se concentre dans l'espace intracellulaire.

Sa répartition entre les espaces intracellulaires et extracellulaires est influencée par l'équilibre acide/base.

Le trouble le plus fréquent dans le métabolisme du K+ se caractérise par une carence en potassium (concentration dans le sérum <3,5 mmol/l).

L'hypokaliémie s'accompagne souvent d'une alcalose métabolique et d'une hypochlorémie. C'est pour cette raison que l'addition de chlorure de potassium est, dans cette situation, particulièrement indiquée.

Distribution

La distribution du potassium est principalement intracellulaire.

Elimination

L'élimination du potassium se fait principalement par les reins, à travers l'échange avec le sodium.

Cinétique dans des situations cliniques particulières

En cas de troubles de l'élimination potassique rénale, des quantités même faibles de potassium peuvent provoquer une intoxication.

Aucune donnée pertinente n'est disponible.

Incompatibilités

Ces ampoules additifs sont compatibles avec les solutions standard suivantes:

Glucose 5%, NaCl 0,9%, Gluco-Salin 2:1.

En tant que solutions vectrices, seules les solutions pour perfusion standard sont recommandées. S'il est nécessaire d'associer les ampoules à d'autres solutions vectrices, la compatibilité est à vérifier au préalable.

Conservation

Ne pas utiliser le médicament au-delà de la date indiquée avec «EXP» sur l'emballage.

A stocker dans l'emballage original, à l'abri de la lumière et à température ambiante (15-25 °C).

51434 (Swissmedic).

Sintetica SA, Mendrisio.

Septembre 2008.

Reviews (0)

Recently Viewed

SWISS TABLETS online consultation

Free consultation with an experienced pharmacist

Describe the symptoms or the right drug - we will help you choose its dosage or analogue, place an order with home delivery or just consult.
We are 14 pharmacists and 0 bots. We will always be in touch with you and will be able to communicate at any time.

Bewertungen

Ten Soldier 42 Rezensionen

Super freundliche Angeschtelte.Sehr gute Bedienung u.hilfsbereit. Einfach die Beste Apotheke d.ganzen Stadt St.Gallen.

David Lauber 41 Rezensionen

Toller Service und sehr freundliche Angestellte! Leider etwas klein, aber ansonsten nicht zu bemängeln!

Géraldine Schmid 7 Rezensionen

Gute Leute und Ort .Sollten mehr so gute Apotheken existieren.Super!!!!!

Bootsschule L. 91 Rezensionen

Kompetente Beratung, äusserst freundlich Bedienung, übersichtliche Apotheke, nur zum Weiterempfehlen

Michael Kobler 156 Rezensionen

Trotz sehr viel Arbeit mit Corona, ausserordentlich flexibel und freundlich!

Reto kuratli 3 Rezensionen

Super kompetent und angenehme, freundliche Bedienung

Marcel Baumgartner 35 Rezensionen

Hier wird der Kunde sehr freundlich und mit viel Fachwissen beraten und bedient. Komme gerne wieder was bei euch kaufen.

Branka Simic-Zorc 1 Rezensionen

Kompetent, freundlich und wirklich service-orientiert!

D. R. 26 Rezensionen

Das Personal ist sehr freundlich und kompetent. Die Apotheke hat einen sehr heimeligen Charme. Hier geht man immer gerne hin.

Daniela Blescher 21 Rezensionen

Mir wurde diese Apotheke wärmstens empfohlen. Die Apothekerin ist sehr kompetent und extrem freundlich. Als Kunde wird man mit jeglichem Anliegen/ Sorge ernst genommen und fühlt sich wohl und in guten Händen. Kann sie nur weiter empfehlen!!!

Thomas Müller 4 Rezensionen

Sehr freundliche und kompetente Apothekerin.

Peter Müller-A. N. 20 Rezensionen

freundliche Bedienung viel Auswahl.!!

Urs Berger 416 Rezensionen

sympathisches, hilfsbereites personal

Skyfly _ 11 Rezensionen

TOP
(Übersetzt von Google)
OBEN

David Fleitas 3 Rezensionen

Gute Aufmerksamkeit und Service.

Prime Care AG:

Swiss Tablets
swiss-tablets.com
Switzerland
Free
expert advice