Kcl 15% Sintetica 20 Mmol/10ml 10 Ampullen 10ml buy online
KCl 15% Sintetica Inf Lös 20 mmol/10ml 10 Amp 10 ml
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41.28 CHF
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- Availability: In stock
- Brand: SINTETICA SA
- Product Code: 2336885
- ATC-code B05XA01
- EAN 7680514340132
Ingredients:

Description
AMZV
Zusammensetzung
Wirkstoff: Kalii chloridum.
Hilfsstoff: Aqua ad iniectabilia.
Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
Konzentrat für Infusionslösung.
Ampullen | |
1 ml enthält: | KCl 15% |
Kaliumchlorid (mg) | 150 |
Wasser für Injektionszwecke q.s. ad (ml) | 1 |
Elektrolytkonzentrationen: | |
K+ mmol/ml | 2 |
Cl- mmol/ml | 2 |
Theoretische Osmolarität mOsmol/ml | 4 |
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Kaliumzusatz; als Zusatzstoff zu K-freien oder K-armen Infusionslösungen bei Hypokaliämie.
Dosierung/Anwendung
Achtung: Der Inhalt der Ampullen (K+ Konzentration: 2 mmol/ml) muss immer verdünnt werden.
Die verdünnte Lösung wird durch langsame i.v. Infusion verabreicht.
Die Dosierung muss den individuellen Bedürfnissen jedes einzelnen Patienten, der Flüssigkeits- und Elektrolytbilanz und dem Säuren/Basen-Haushalt angepasst werden.
Die folgenden Werte gelten nur als Grundlage:
Maximale tägliche Kaliumzufuhr
Erwachsene mit Serum K+ <2,0 mmol/l: 400 mmol K+.
Erwachsene mit Serum K+ >2,5 mmol/l: 200 mmol K+.
Kinder: 3 mmol/kg Körpergewicht oder 40 mmol/m² Körperfläche.
Maximale Kaliumkonzentration in der Infusionslösung
Erwachsene mit Serum K+ <2,0 mmol/l: 80 mmol/l K+ in der Lösung.
Erwachsene mit Serum K+ >2,5 mmol/l: 40 mmol/l K+ in der Lösung.
Maximale Infusionsgeschwindigkeit
Erwachsene mit Serum K+ <2,0 mmol/l: 40 mmol/Stunde.
Erwachsene mit Serum K+ >2,5 mmol/l: 10 mmol/Stunde.
Kontraindikationen
Anurie, Oligurie, schwere Exsikkose (Dehydratation), Hyperkaliämie, Hyperchlorämie, Niereninsuffizienz, unbehandelte Nebenniereninsuffizienz, Acidose.
Die Gebrauchsbeschränkungen der Trägerlösung sind ebenfalls zu beachten.
Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen
Bevor die Behandlung mit Kaliumchlorid begonnen wird, muss die Diurese des Patienten kontrolliert werden.
Niemals die Lösungen unverdünnt verabreichen!
Da eine präzise Wertung des K+ Mangels unmöglich ist, muss die intravenöse Infusion von Kaliumchlorid langsam und mit grösster Sorgfalt durchgeführt werden. Die erforderliche Dosis darf nicht überschritten werden, da dies zu kardiotoxischen Konzentrationen im Blut führen kann.
Die Serumwerte von K+ müssen regelmässig kontrolliert werden und die Flüssigkeits- und Elektrolytbilanz sowie der Säure-Basen-Haushalt muss ferner überwacht werden. Das EKG muss überwacht werden.
Interaktionen
Die Behandlung mit kaliumsparenden Diuretika, ACE-Hemmern und natriumfreien Diätsalzen verstärkt das Risiko einer Hyperkaliämie.
Die Hypokaliämie steigert die Toxizität von Herzglykosiden.
Schwangerschaft/Stillzeit
Es sind weder kontrollierte Studien bei Tieren noch bei schwangeren Frauen verfügbar. Das Arzneimittel darf während der Schwangerschaft nicht verabreicht werden, es sei denn es ist absolut notwendig.
Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit und auf das Bedienen von Maschinen
Keine Daten verfügbar. Hypokaliämie und Hyperkaliämie bewirken Symptome, welche diese Tätigkeiten untersagen.
Unerwünschte Wirkungen
Unerwünschte Wirkungen sind vor allem bei einer Überdosierung möglich. Bei bestimmungsgemässer Anwendung sind unerwünschte Wirkungen selten oder sehr selten.
Gastrointestinale Störungen
Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall.
Allgemeine Störungen und Reaktionen an der Applikationsstelle
Die Infusion einer hyperosmotischen Lösung kann eine Venenentzündung fördern.
Andere unerwünschte systemische Wirkungen sind vor allem bei einer Überdosierung möglich.
Überdosierung
Die klinischen Symptome einer Überdosierung sind vorwiegend kardiovaskuläre Störungen (Bradycardie, Hypotonie, Kammerarrhythmien, Kammerflimmern, Herzstillstand) und neuromuskuläre Störungen (Schwäche, Lähmungserscheinungen, Überleitungsstörungen, Verwirrtheit, Bewusstlosigkeit, Atemlähmung).
Anzeichen einer toxischen Hyperkaliämie sind typische EKG Veränderungen: Hohe T-Zacke; Abflachung der P-Welle; Verbreiterung des QRS-Komplexes; Senkung der ST-Strecke.
Bei Überdosierung (bei K+ Konzentrationen >5,5 mmol/l) sofort therapeutische Massnahmen treffen.
Notfallmassnahmen
10% Kalziumchlorid oder Kalziumglukonatlösung langsam i.v.;
Natriumbikarbonat 8,4%;
Glucose-Insulin-Therapie;
Hämo- oder Peritonealdialyse;
Kationenaustauscher.
Nicht notfallmässige Therapie
Infusion kaliumfreier Lösungen.
Forcierte Diurese.
Vermeidung unnötiger kataboler Effekte.
Azidoseausgleich.
Gegebenenfalls Einsatz von Kationenaustauscher.
Bei unzureichender renaler Kaliumelimination: Dialysetherapie.
Eigenschaften/Wirkungen
ATC-Code: B05XA01
Kalium ist das wichtigste intrazelluläre Kation. Es spielt eine wesentliche Rolle in der Regulation des intrazellulären Volumens und in der neuromuskulären Erregbarkeit.
Die Plasmakonzentration von K+ beträgt zwischen 3,5–5,0 mmol/l, die intrazelluläre Konzentration ca. 150 mmol/l.
Das Kalium konzentriert sich im intrazellulären Raum.
Die Verteilung zwischen Intrazellulär- und Extrazellulärraum wird durch die Säure-Basen-Bilanz beeinflusst.
Die häufigste Störung im K+ Metabolismus geschieht durch Kaliummangel (Serumkonzentration <3,5 mmol/l).
Hypokaliämie ist oft von metabolischer Alkalose und von Hypochlorämie begleitet. Daraus ergibt sich, dass in einer solchen Situation die Zufuhr von Kalium besonders indiziert ist.
Pharmakokinetik
Distribution
Die Distribution von Kalium erfolgt hauptsächlich intrazellulär.
Elimination
Die Elimination von Kalium erfolgt hauptsächlich renal, durch Austausch mit Natrium.
Kinetik spezieller Patientengruppen
Bei Störungen der renalen Kaliumausscheidung können selbst kleine Mengen von Kalium eine Kaliumintoxikation bewirken.
Präklinische Daten
Es sind keine relevanten präklinischen Daten bekannt.
Sonstige Hinweise
Inkompatibilitäten
Diese Ampullen sind mit den folgenden Standard Lösungen kompatibel:
Glucose 5%, NaCl 0,9%, Gluco-Salin 2:1.
Nur Standard-Infusionslösungen sind als Trägerlösungen zu empfehlen. Wenn Kalium Chloratum Infusionszusatz mit anderen Trägerlösungen gemischt werden müssen, ist deren Kompatibilität vorgängig zu testen.
Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Das Arzneimittel ist in der Originalverpackung, bei Raumtemperatur (15–25 °C) und vor Licht geschützt aufzubewahren.
Zulassungsnummer
51434 (Swissmedic).
Zulassungsinhaberin
Sintetica SA, Mendrisio.
Stand der Information
September 2008.
OEMéd
Composition
Principe actif: Kalii chloridum.
Excipient: Aqua ad iniectabilia.
Forme galénique et quantité de principe actif par unité
Concentré pour solution de perfusion.
Ampoules | |
Chaque ml contient: | KCl 15% |
Chlorure de potassium (mg) | 150 |
Eau pour préparations injectables q.s. ad (ml) | 1 |
Electrolytes: | |
K+ mmol/ml | 2 |
Cl- mmol/ml | 2 |
Osmolarité théorique mOsmol/ml | 4 |
Indications/Possibilités d’emploi
Apport de potassium; comme additif à des solutions sans K+ ou pauvres en K+ en présence d'hypokaliémie.
Posologie/Mode d’emploi
Attention: Le contenu des ampoules (concentration en K+: 2 mmol/ml) doit toujours être dilué.
La solution diluée est administrée par perfusion intraveineuse lente.
Le dosage doit être ajusté en fonction des exigences individuelles de chaque patient, en se basant sur l'équilibre hydrique et électrolytique ainsi que sur l'équilibre acide/base.
Les valeurs suivantes sont données à titre indicatif:
Dose journalière maximale de potassium
Adultes avec K+ sérique <2,0 mmol/l: 400 mmol K+.
Adultes avec K+ sérique >2,5 mmol/l: 200 mmol K+.
Enfant: 3 mmol/kg de poids corporel ou 40 mmol/m² de surface corporelle.
Concentration maximale de potassium dans la solution à perfuser
Adultes avec K+ sérique <2,0 mmol/l: 80 mmol/l K+ dans la solution.
Adultes avec K+ sérique >2,5 mmol/l: 40 mmol/l K+ dans la solution.
Vitesse d'injection maximum
Adultes avec K+ sérique <2,0 mmol/l: 40 mmol/heure.
Adultes avec K+ sérique >2,5 mmol/l: 10 mmol/heure.
Contre-indications
Anurie, oligurie, déshydratation grave, hyperkaliémie, hyperchlorémie, insuffisance rénale, insuffisance surrénalienne non traitée, acidose.
Il faut également tenir compte des limitations d'emploi de la solution vectrice.
Mises en garde et précautions
Avant de commencer le traitement avec du chlorure de potassium, contrôler la diurèse du patient.
Ne jamais injecter la solution sans l'avoir préalablement diluée!
Comme il est impossible de déterminer avec précision l'importance de la carence en K+, l'addition par perfusion doit être faite avec les plus grandes précautions, sans dépasser la dose requise, une telle erreur risquant de provoquer des concentrations cardiotoxiques dans le plasma. Les valeurs du K+ plasmatique doivent être contrôlées régulièrement et l'équilibre hydrique et électrolytique ainsi que l'équilibre acide/base doivent être suivis avec attention. L'électrocardiogramme (ECG) doit être surveillé.
Interactions
Il existe un risque accru d'hyperkaliémie lors de traitement par les diurétiques épargnant le potassium, les inhibiteurs de l'enzyme de conversion, les sels diététiques sans sodium. L'hypokaliémie augmente la toxicité des glucosides cardiotoniques.
Grossesse/Allaitement
Des études chez la femme enceinte ou chez l'animal ne sont pas disponibles. La préparation ne doit être utilisée dans la grossesse que si cela est absolument nécessaire.
Effet sur l’aptitude à la conduite et l’utilisation de machines
Aucune donnée disponible. L'hypokaliémie ou l'hyperkaliémie significatives entraînent des symptômes qui interdisent ces activités.
Effets indésirables
Des effets indésirables sont possibles, surtout en cas de surdosage. Lors d'emploi approprié, les effets indésirables sont rares ou très rares.
Troubles gastro-intestinaux
Nausées, vomissements, douleurs abdominales, diarrhées.
Troubles divers et réactions au site d'application
La perfusion d'une solution hyperosmotique peut provoquer une inflammation veineuse.
D'autres effets indésirables sont possibles, notamment en cas de surdosage.
Surdosage
Les symptômes cliniques de surdosage sont principalement de nature cardio-vasculaire (bradycardie, hypotension, arythmie ventriculaire, fibrillation ventriculaire et arrêt cardiaque) et neuromusculaire (faiblesse, paresthésie, troubles de la conduction, confusion, inconscience, paralysie respiratoire).
Les signes d'hyperkaliémie toxique se manifestent par des changements typiques dans l'ECG: augmentation des pics des ondes T, aplatissement des ondes P, élargissement des complexes QRS et dépression du segment S-T.
En cas de surdosage (concentrations en K+ >5,5 mmol/l), adopter immédiatement des mesures thérapeutiques.
Mesures d'urgence
Solution à 10% de chlorure de calcium ou de gluconate de calcium en perfusion i.v. lente;
8,4% de bicarbonate de sodium;
thérapie glucose-insuline;
hémodialyse et dialyse péritonéale;
administration d'une résine échangeuse de cations.
Mesures moins urgentes
Perfusion de solutés non potassiques.
Diurèse forcée.
Prévention d'effets cataboliques évitables.
Compensation d'acidoses.
Le cas échéant, utiliser des échangeurs cationiques.
Dialyse en cas d'élimination potassique rénale insuffisante.
Propriétés/Effets
Code ATC: B05XA01
Le potassium est le cation le plus important du liquide intracellulaire. Il joue un rôle important dans la régulation du volume intracellulaire et dans l'excitabilité neuromusculaire.
La concentration dans le plasma du K+ est comprise entre 3,5 et 5,0 mmol/l, tandis que sa concentration dans le liquide intracellulaire est de 150 mmol/l environ.
Le K+ se concentre dans l'espace intracellulaire.
Sa répartition entre les espaces intracellulaires et extracellulaires est influencée par l'équilibre acide/base.
Le trouble le plus fréquent dans le métabolisme du K+ se caractérise par une carence en potassium (concentration dans le sérum <3,5 mmol/l).
L'hypokaliémie s'accompagne souvent d'une alcalose métabolique et d'une hypochlorémie. C'est pour cette raison que l'addition de chlorure de potassium est, dans cette situation, particulièrement indiquée.
Pharmacocinétique
Distribution
La distribution du potassium est principalement intracellulaire.
Elimination
L'élimination du potassium se fait principalement par les reins, à travers l'échange avec le sodium.
Cinétique dans des situations cliniques particulières
En cas de troubles de l'élimination potassique rénale, des quantités même faibles de potassium peuvent provoquer une intoxication.
Données précliniques
Aucune donnée pertinente n'est disponible.
Remarques particulières
Incompatibilités
Ces ampoules additifs sont compatibles avec les solutions standard suivantes:
Glucose 5%, NaCl 0,9%, Gluco-Salin 2:1.
En tant que solutions vectrices, seules les solutions pour perfusion standard sont recommandées. S'il est nécessaire d'associer les ampoules à d'autres solutions vectrices, la compatibilité est à vérifier au préalable.
Conservation
Ne pas utiliser le médicament au-delà de la date indiquée avec «EXP» sur l'emballage.
A stocker dans l'emballage original, à l'abri de la lumière et à température ambiante (15-25 °C).
Numéro d’autorisation
51434 (Swissmedic).
Titulaire de l’autorisation
Sintetica SA, Mendrisio.
Mise à jour de l’information
Septembre 2008.
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