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Zolben C Brausetabletten 10 Stück buy online
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Zolben C Brausetabl 10 Stk

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Description

Zolben C Brausetabletten enthalten als Wirkstoffe Paracetamol und Vitamin C. Paracetamol lindert Schmerzen und senkt das Fieber. Vitamin C trägt zur Deckung des während Fieber und Grippe erhöhten Vitamin C-Bedarfs bei. Zolben C wird angewendet zur Linderung von Schmerzen und Fieber bei Erkältungskrankheiten.

Bedenken Sie, dass Zolben C die bei Fieber und Grippe üblichen Verhaltensregeln (Bettruhe u.ä.) nicht ersetzt, sondern lediglich die Zeit bis zur Genesung erleichtert. Wie alle Fieber- oder Schmerzmittel soll auch Zolben C ohne Verordnung des Arztes höchstens 5 Tage oder bei Fieber höchstens 3 Tage angewendet werden. Bei Kindern bis 12 Jahren beträgt die maximale kontinuierliche Anwendungsdauer ohne ärztliche Konsultation 3 Tage.

Schmerzmittel sollen nicht ohne ärztliche Kontrolle über längere Zeit regelmässig eingenommen werden. Längerdauernde Schmerzen bedürfen einer ärztlichen Abklärung. Die angegebene oder vom Arzt bzw. von der Ärztin verschriebene Dosierung darf nicht überschritten werden.

Um das Risiko einer Überdosierung zu verhindern, sollte sichergestellt werden, dass andere Arzneimittel, die gleichzeitig eingenommen werden kein Paracetamol enthalten. Es ist auch zu bedenken, dass die langfristige Einnahme von Schmerzmittel ihrerseits dazu beitragen kann, dass Kopfschmerzen weiterbestehen. Die langfristige Einnahme von Schmerzmitteln, insbesondere bei Kombination mehrerer schmerzstillender Wirkstoffe, kann zur dauerhaften Nierenschädigung mit dem Risiko eines Nierenversagens führen. Patienten mit salzarmer Diät sollten vor der Einnahme von Zolben C den Arzt oder die Ärztin befragen, da die Brausetabletten Natrium enthalten (siehe «Wann ist bei der Einnahme von Zolben C Vorsicht geboten?»).

Bei Überempfindlichkeit auf den Wirkstoff Paracetamol oder einen der Hilfsstoffe. Eine solche Überempfindlichkeit äussert sich z.B. durch Asthma, Atemnot, Kreislaufbeschwerden, Schwellungen der Haut und Schleimhäute oder Hautausschläge (Nesselfieber), bei Gelbsucht (Hepatitis), falls eine angeborene Blutbildungsstörung besteht, bei schweren Leber- und Nierenerkrankungen oder bei Nieren- bzw. Harnsteinen, bei alkoholischer Leberschädigung oder bei Alkoholüberkonsum sowie bei einer erblichen Leberstörung (sogenannte Meulengracht-Krankheit) sollten Sie Zolben C nicht einnehmen.

Bei vorgeschädigter Niere oder Leber sollten Sie vor der Einnahme Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin konsultieren.

Sollten Hautausschläge auftreten, so dürfen Sie die Brause-tabletten nicht mehr einnehmen. Bei einer seltenen erblichen Krankheit der roten Blutkörperchen, dem sogenannten «Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenasemangel» sowie beim gleichzeitigen Gebrauch von Arzneimitteln, die die Leber beeinflussen, namentlich gewisse Mittel gegen Tuberkulose (Rifampicin, Isoniazid), Anfallsleiden (Epilepsie) (Phenytoin, Carbamazepin), Gicht (Probenicid), erhöhte Blutfettwerte (Cholestyramin) oder bei Arzneimitteln mit dem Wirkstoff Zidovudin, die bei Immunschwäche (AIDS) eingesetzt werden, soll die Einnahme nur nach strengen Anweisungen des Arztes bzw. der Ärztin erfolgen. Vorsicht ist auch geboten bei der gleichzeitigen Anwendung von Arzneimitteln mit den Wirkstoffen Chloramphenicol, Salicylamid oder Phenobarbital. Informieren Sie Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin, falls Sie blutverdünnende Mittel (z.B. Marcoumar) einnehmen müssen.

Informieren Sie Ihren Arzt, falls Sie eine schwere Infektion haben (z.B. eine Blutvergiftung).

Von der gleichzeitigen Einnahme von Paracetamol und Alkohol ist abzuraten. Besonders bei fehlender gleichzeitiger Nahrungsaufnahme erhöht sich die Gefahr einer Leberschädigung. Bei Essstörungen wie Anorexie, Bulimie und sehr starker Abmagerung sowie bei chronischer Mangel-ernährung ist Vorsicht geboten bei der Einnahme von Zolben C. Bei Flüssigkeitsmangel und verminderten Mengen an Blut ist ebenfalls Vorsicht geboten bei der Einnahme von Zolben C.

Einzelne Personen mit Überempfindlichkeit auf Schmerz- oder Rheumamittel können auch auf Zolben C überempfindlich reagieren (siehe Nebenwirkungen).

Dieses Arzneimittel enthält 504 mg Natrium (Hauptbestandteil von Kochsalz/Speisesalz) pro Brausetablette. Dies entspricht 25% der für einen Erwachsenen empfohlenen maximalen täglichen Natriumaufnahme mit der Nahrung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie über einen längeren Zeitraum 1 oder mehr Brausetabletten täglich benötigen, insbesondere, wenn Sie eine kochsalzarme (natriumarme) Diät einhalten sollen.

Dieses Arzneimittel enthält 22.5 mg Aspartam pro Brausetablette. Aspartam ist eine Quelle für Phenylalanin. Es kann schädlich sein, wenn Sie eine Phenylketonurie (PKU) haben, eine seltene angeborene Erkrankung, bei der sich Phenylalanin anreichert, weil der Körper es nicht ausreichend abbauen kann.

Informieren Sie Ihren Arzt, Apotheker oder Drogisten bzw. Ihre Ärztin, Apothekerin oder Drogistin, wenn Sie an anderen Krankheiten leiden, Allergien haben oder andere Arzneimittel (auch selbstgekaufte!) einnehmen.

Wenn Sie schwanger sind – oder es vermuten – oder wenn Sie Ihr Kind stillen, sollten Sie Zolben C nur auf ärztliche Verordnung einnehmen.

Die Brausetabletten werden in einem Glas Wasser, Tee oder Fruchtsaft aufgelöst.

Erwachsene und Kinder über 12 Jahren (über 40 kg Körpergewicht): 1 Brausetablette, 3–4 mal täglich. Die maximale Tagesdosis von 4 Brausetabletten (2 g Paracetamol und 1,2 g Ascorbinsäure) darf nicht überschritten werden.

Kinder von 6-12 Jahren (22–40 kg Körpergewicht): 1 Brausetablette, 3 mal täglich. Die Anwendung und Sicherheit bei Kindern unter 6 Jahren ist bisher nicht geprüft worden.

Einzeldosen nicht häufiger als alle 4–8 Stunden verabreichen.

Die Behandlungsdauer darf 5 Tage nicht überschreiten. Sollte sich Ihr Krankheitszustand nach 5 Tagen (bei Fieber 3 Tage) nicht verbessert haben, so sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Halten Sie sich an die in dieser Packungsbeilage angegebene oder vom Arzt bzw. von der Ärztin verschriebene Dosierung. Wenn Sie glauben, das Arzneimittel wirke zu schwach oder zu stark, so sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Apotheker oder Drogisten bzw. mit Ihrer Ärztin, Apothekerin oder Drogistin.

Folgende Nebenwirkungen können bei der Einnahme von Zolben C auftreten: In seltenen Fällen können Überempfindlich-keitsreaktionen wie Schwellungen der Haut und der Schleim-häute oder Hautausschläge bis hin zu schweren Hautreaktionen (sehr selten), Übelkeit auftreten. Des Weiteren können Atemnot oder Asthma auftreten, vor allem dann, wenn diese Nebenwir-kungen auch schon früher bei der Verwendung von Acetylsalicy-lsäure oder anderen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) beobachtet wurden. Treten Zeichen einer Überempfindlich-keitsreaktion oder Blutergüsse/Blutungen auf, ist das Arzneimittel abzusetzen und der Arzt bzw. die Ärztin zu konsultieren.

Ausserdem wurden Veränderungen des Blutbildes, wie eine verringerte Anzahl von Blutplättchen (Thrombozytopenie) oder eine starke Verminderung bestimmter weisser Blutkörperchen (Agranulozytose) beobachtet.

Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder Drogisten bzw. Ihre Ärztin, Apothekerin oder Drogistin. Dies gilt insbesondere auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind.Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die hier nicht beschrieben sind, sollten Sie Ihren Arzt, Apotheker oder Drogisten bzw. Ihre Ärztin, Apothekerin oder Drogistin informieren.

Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.

Bei unkontrollierter Einnahme (Überdosis) müssen Sie unverzüglich einen Arzt oder eine Ärztin konsultieren. Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit und allgemeines Krankheitsgefühl können ein Hinweis auf eine Überdosierung sein, treten aber erst mehrere Stunden bis einen Tag nach Einnahme auf.

Eine Überdosierung kann eine sehr schwere Leberschädigung zur Folge haben.

Lagerungshinweis

Zolben C Brausetabletten bei Raumtemperatur (15–25 °C) lagern. Röhrchen dicht verschliessen. Arzneimittel sollen für Kinder unerreichbar aufbewahrt werden.

Arzneimittel mit dem Wirkstoff Paracetamol dürfen nicht an Kinder, welche versehentlich Alkohol eingenommen haben, verabreicht werden.

Weitere Hinweise

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Ihr Arzt, Apotheker oder Drogist bzw. Ihre Ärztin, Apothekerin oder Drogistin. Diese Personen verfügen über die ausführliche Fachinformation.

Wirkstoffe

1 Brausetablette enthält: 500 mg Paracetamol und 300 mg Vitamin C.

Hilfsstoffe

Natriumhydrogencarbonat, Natriumcarbonat (wasserfrei), Natriumdihydrogencitrat (wasserfrei), Macrogol (6000), Zitronensäure (wasserfrei), Acesulfam-K (E 950), Aspartam (E 951), Zitronenaroma, Povidon, Magnesiumstearat, Riboflavin Natriumphosphat.

49862 (Swissmedic).

In Apotheken und Drogerien ohne ärztliche Verschreibung.

Packungen zu 10 Brausetabletten.

Dr. H. Welti AG, Gebenstorf.

Diese Packungsbeilage wurde im Juli 2016 letztmals durch die Arzneimittelbehörde (Swissmedic) geprüft.

Zolben C contient, comme principes actifs, du paracétamol et de la vitamine C. La vitamine C contribue à couvrir les besoins accrus en vitamine C pendant la fièvre et la grippe. Zolben C s'utilise pour calmer les douleurs et la fièvre des refroidissements.

Notez que Zolben C ne remplace pas la conduite habituelle à tenir lors de fièvre et de grippe (repos au lit et autres), mais soulage ces affections jusqu'à guérison. Le Zolben C ne doit pas non plus être pris durant plus de 5 jours, ou en cas de fièvre durant plus de 3 jours, sans avis médical. La durée maximale d'utilisation continue pour les enfants jusqu'à 12 ans sans consultation médicale est de 3 jours.

Les analgésiques ne doivent pas être pris régulièrement pendant de longues périodes sans contrôle médical. Des douleurs prolongées nécessitent un examen médical. La posologie indiquée ou prescrite par le médecin ne doit pas être dépassée. Pour éviter  tout risque de surdosage, il faut s'assurer que les médicaments pris simultanément ne contiennent pas de paracétamol. Il convient également de noter que la prise prolongée d'analgésiques peut elle aussi contribuer à entretenir les maux de tête. La consommation prolongée d'analgésiques, particulièrement lorsqu'il s'agit d'une association de plusieurs principes actifs analgésiques, peut provoquer des lésions rénales durables impliquant un risque d'insuffisance rénale. Les patients soumis à un régime pauvre en sel devraient consulter leur médecin avant de prendre le Zolben C, car les comprimés effervescents contennent du sodium (voir «Quelles sont les précautions à observer lors de la prise de Zolben C? »).

Zolben C ne doit pas être utilisé en cas d'hypersensibilité connue à l'un des composants (principe actif ou excipients).  Ce type d'hypersensibilité se manifeste par exemple par de l'asthme, des difficultés respiratoires, des troubles circulatoires, des gonflements de la peau et des muqueuses ou des éruptions cutanées (urticaire). N'utilisez pas Zolben C si vous êtes atteint d'un trouble congénital de la formations du sang, si vous êtes atteint d'une maladie grave du foie ou des reins ou si vous avez des calculs rénaux ou urinaires, en cas d'alcoolisme chronique ou après une consommation excessive d'alcool, si vous souffrez d'une maladie héréditaire hépatique appelé maladie de Meulengracht.

En cas de lésions préexistantes des reins ou du foie, consultez votre médecin avant la prise.

Si vous présentez une éruption cutanée, vous ne devez plus prendre le Zolben C. En présence d'un «déficit en glucose-6-phosphate-déshydrogénase», une maladie héréditaire rare des globules rouges, ainsi qu'en cas d'utilisation simultanée de médicaments influençant le foie, notamment certains remèdes contre la tuberculose (rifampicine, isoniazide), l'épilepsie (phénytoïne, carbamazépine), la goutte (probénécide), un taux élevé de lipides dans le sang (cholestyramine) ou de médicaments contenant de la zidovudine utilisés en cas d'immunodéficience (SIDA), le médicament ne devra être pris que sous surveillance stricte du médecin.

Des précautions doivent également être prises en cas d'utilisation concomitante de médicaments composés des principes actifs tels que le chloramphénicol, le salicylamide ou le phénobarbital. Veuillez informer votre médecin si vous devez suivre un traitement par des médicaments qui empêchent la coagulation du sang (p.ex. Marcoumar).

Veuillez informer votre médecin si vous avez une infection grave (p.ex. une septicémie).

La prise simultanée de paracétamol et d'alcool est déconseillée. Le risque de lésion hépatique est accru en particulier en cas de carence alimentaire concomitante.

En cas de troubles alimentaires, tels que l'anorexie, la boulimie et l'amaigrissement excessif, et en cas de malnutrition chronique, l'administration de Zolben C doit se faire avec prudence.

En cas de déshydratation et de diminution de volume du sang, l'administration de Zolben C doit se faire également avec prudence.

Certaines personnes présentant une hypersensibilité à l'égard des contre-douleurs et antirhumatismaux peuvent également réagir de manière hypersensible au paracétamol (voir effets indésirables).

Ce médicament contient 504 mg de sodium (composant principal du sel de cuisine) par comprimé effervescent. Cela équivaut à 25% de l'apport alimentaire quotidien maximal recommandé de sodium pour un adulte. Parlez-en à votre médecin ou votre pharmacien si vous avez besoin d'un ou de plus des comprimés effervescents quotidiennement pendant une période prolongée, surtout si vous devez suivre un régime à faible teneur en sel (sodium).

Ce médicament contient 22.5 mg d'aspartam par comprimé effervescent. L'aspartam contient une source de phénylalanine. Peut être dangereux pour les personnes atteintes de phénylcétonurie (PCU), une maladie génétique rare caractérisée par l'accumulation de phénylalanine ne pouvant être éliminée correctement.

Veuillez  informer votre médecin, votre pharmacien ou votre droguiste, si vous souffrez d'une autre maladie, si vous êtes allergique ou si vous prenez déjà d'autres médicaments (même en automédication!)

Zolben C peut être administré durant la grossesse et la période d'allaitement uniquement sur ordonnance médicale.

Dissoudre les comprimés effervescents dans un verre d'eau, de thé ou de jus de fruits.

Adultes/enfants dès 12 ans et de plus de 40 kg: 1 comprimé effervescent 3-4 fois par jour. La dose quotidienne maximale de 4 comprimés effervescents (2 g de paracétamol et 1,2 g d'acide ascorbique)  ne doit pas être dépassée.

Enfants 6-12 ans (22-40 kg): 1 comprimé effervescent 3 fois par jour. L'application et la sécurité de Zolben C chez les enfants de moins de 6 ans n'ont pas été examinées.

Respectez un intervalle de 4-8 heures entre les doses individuelles.

La durée du traitement ne doit pas dépasser 5 jours. Si votre état ne s'est pas amélioré après 5 jours (en cas de fièvre après 3 jours), vous devez aller consulter votre médecin.

Veuillez vous conformer au dosage figurant dans la notice d'emballage ou prescrit par votre médecin. Si vous avez l'impression  que l'efficacité du médicament est trop faible ou au contraire trop forte, veuillez vous adresser à votre médecin, pharmacien ou droguiste.

La prise de Zolben C peut provoquer les effets secondaires suivants: dans de rares cas, il peut se produire des réactions d'hypersensibilité telles qu'une tuméfaction de la peau et des muqueuses ou des éruptions cutanées et de graves réactions cutanées (très rarement), des nausées. Par ailleurs, un essoufflement ou un asthme peuvent survenir, surtout lorsque ces effets secondaires ont déjà été observés auparavant en cas d'utilisation d'acide acétylsalicylique ou d'autres anti-inflammatoires non stéroïdiens (AINS).

En cas d'apparition de symptômes d'hypersensibilité ou d'hématomes/de saignements, il faut cesser la prise du médicament et consulter un médecin.

En outre, des modifications de la formule sanguine telles qu'une diminution du nombre de plaquettes (thrombopénie) ou une diminution sévère d'un type particulier de globules blancs (agranulocytose) ont été observées.

Si vous remarquez des effets secondaires, veuillez en informer votre médecin, votre pharmacien ou votre droguiste. Ceci vaut en particulier pour les effets secondaires non mentionnés dans cette notice d'emballage.

Le médicament ne peut être utilisé au-delà de la date imprimée sur le récipient avec la mention «EXP».

En cas de prise non contrôlée (surdosage), consulter immédiatement un médecin. Des nausées, des vomissements, des douleurs abdominales, d'inappétence, un sentiment de malaise généralisé peuvent refléter un surdosage, mais ils ne se manifestent que plusieurs heures à un jour après la prise. Un surdosage peut entraîner de très graves dommages au foie. Des médicaments contenant du paracétamol ne doivent pas être administrés à des enfants qui ont pris de l'alcool par inadvertance.

Remarques concernant le stockage

Conserver le Zolben C à température ambiante (15-25 °C) dans l'emballage bien fermé, hors de portée des enfants.

Remarques complémentaires

Pour de plus amples renseignements, consultez votre médecin, votre pharmacien ou votre droguiste, qui disposent d'une information scientifique détaillée.

Principes actifs

1 comprimé effervescent contient: 500 mg de paracétamol et 300 mg de vitamine C.

Excipients

Bicarbonate de sodium, sodium carbonate anhydre, dihydrogénate de sodium anhydre, macrogol (6000), acide citrique anhydre, acésulfame K (E 950), aspartam (E 951), arôme de citron, povidone, stéarate de magnésium, phosphate sodique de riboflavine.

49862 (Swissmedic)

En pharmacie et droguerie sans ordonnance médicale. Emballages à 10 comprimés effervescents.

Dr. H. Welti AG, Gebenstorf.

Cette notice d'emballage a été vérifiée pour la dernière fois en juillet 2016 par l'autorité de contrôle des médicaments (Swissmedic).

Le compresse effervescenti Zolben C contengono come principi attivi paracetamolo e vitamina C. Il paracetamolo calma il dolore e abbassa la febbre. La vitamina C contribuisce a coprire il maggiore fabbisogno di vitamina C in caso di febbre e influenza. Zolben C si usa per alleviare il dolore e abbassare la febbre in caso di raffreddamento.

Bisogna tener conto che Zolben C non sostituisce le solite regole di comportamento in caso di febbre e d'influenza (riposo a letto, ecc.), ma allevia unicamente i sintomi fino alla guarigione. Come tutti i medicamenti contro la febbre e i dolori anche Zolben C dev'essere usato al massimo per 5 giorni (nel caso di febbre al massimo 3 giorni) senza prescrizione del medico. Nei bambini fino ai 12 anni, il periodo massimo di utilizzo continuativo senza consultare il medico è di 3 giorni.

Gli analgesici non devono essere presi regolarmente per lunghi periodi senza il controllo del medico. Nel caso di dolori che persistono a lungo è necessario rivolgersi al medico per accertamenti. Il dosaggio indicato dal medico non dev'essere superato. Per evitare il rischio di dosaggio eccessivo, occorre accertarsi che altri medicamenti che vengono assunti nello stesso tempo non contengano paracetamolo.  Bisogna inoltre tener conto che gli analgesici, se presi per lunghi periodi, possono provocare un mal di testa persistente. La presa prolungata di analgesici, specialmente la combinazione con diverse sostanze, è stata associata all'insorgere di lesioni o insufficienze renali. Pazienti ai quali è prescritta una dieta povera di sale devono consultare il loro medico prima di prendere lo Zolben C, dato che le compresse effervescenti contengono sodio (vedi «Quando è richiesta prudenza nell'uso di Zolben C?»).

In caso di ipersensibilità al principio attivo paracetamolo o a una delle sostanze ausiliarie non si deve prendere lo Zolben. Un'ipersensibilità di questo genere si manifesta per es. sotto forma di asma, difficoltà respiratorie, disturbi circolatori, gonfiori a livello della pelle e delle mucose o eruzioni cutanee (orticaria).

Non si deve prendere lo Zolben C in caso di itterizia (epatite), se soffre di un disturbo genetico della formazione del sangue, se soffre di una grave malattia epatica o renale, in caso di calcoli renali o urinari, di cirrosi o consumo eccessivo di alcool, oppure in caso di  una disfunzione epatica ereditaria (detta malattia di Meulengracht).

In caso di lesioni preesistenti ai reni o al fegato, dovrebbe consultare il suo medico prima dell'assunzione. Se si dovessero manifestare eruzioni cutanee bisogna smettere di prendere le compresse effervescenti.

In presenza di una rara malattia ereditaria dei globuli rossi del sangue, la cosiddetta «carenza di glucosio-6-fosfatodeid-rogenasi», come pure in caso di uso concomitante di medicamenti che influiscono sul fegato, in particolare alcuni farmaci contro la turbercolosi (rifampicina, isoniazide), epilessia (fenitoina, carbamazepina), gotta (probenecid), livelli elevati di lipidi nel sangue (colestiramina) o medicamenti contenenti il principio attivo zidovudina utillizzati in caso di sindrome da immunodeficienza acquisita (AIDS), la somministarzione deve avvenire soltanto su rigoroso istruzioni del medico.

Prestare particolare attenzione anche in caso di uso concomitante di medicamenti contenenti i principi attivi cloramfenicolo, salicilamide o fenobarbital. Informi il suo medico nel caso in cui deve assumere farmaci anticoagulanti (ad es. Marcoumar).

Informi il suo medico se ha una grave infezione (per es. sepsi).

La prise simultanée de paracétamol et d'alcool est déconseillée. Le risque de lésion hépatique est accru en particulier en cas de carence alimentaire concomitante.

Prestare particolare attenzione nella somministrazione di Zolben C in caso di disturbi dell'alimentazione quali anoressia, bulimia, eccessivo dimagrimento e in caso di malnutrizione cronica.

Particolare cautela nella somministrazione di Zolben C è richiesta inoltre in caso di disidratazione e in presenza di una diminuita quantità di sangue.

Determinate persone ipersensibili agli analgesici o agli antireumatici possono avere reazioni d'ipersensibilità anche al paracetamolo (vedi effetti collaterali).

Questo medicamento contiene 504 mg di sodio (componente principale del sale da cucina) per compressa effervescente. Questo equivale a 25% dell'assunzione massima giornaliera raccomandata con la dieta di un adulto. Parli con il medico o il farmacista se lei ha bisogno di una o più compresse effervescenti al giorno per un periodo prolungato, specialmente se lei è stato avvisato di seguire una dieta a basso contenuto di sodio.

Questo medicamento contiene 22.5 mg di aspartame per compressa effervescente. Aspartame è una fonte di fenilalanina. Può esserle dannosoa se è affetto da fenilchetonuria, una rara malattia genetica che causa l'accumulo di fenilalanina perché il corpo non riesce a smaltirla correttamente.

Informi il medico, il farmacista o il droghiere se soffre di altre malattie, è allergico o prende altri farmaci  (anche se acquistati di sua iniziativa!).

Se è incinta o pensa di esserlo, oppure se allatta il suo bambino, non deve prendere Zolben C senza prescrizione medica.

Sciogliere le compresse effervescenti in un bicchiere d'acqua, di tè o di succo di frutta.

Adulti e bambini sopra 12 anni (più di 40 kg): 1 compressa effervescente 3-4 volte al giorno. Non superare la dose massima giornaliera di 4 compresse effervescenti (2 g paracetamolo e 1,2 g acido ascorbico).

Bambini tra 6 e 12 anni (tra 22 e 40 kg): 1 compressa effervescente 3 volte al giorno. La somministrazione e la sicurezza per i bambini di meno di 6 anni non sono state investigate fin'oggi.

Rispettare un intervallo di un minimo di 4-8 ore fra ciascuna somministrazione.

La durata della terapia non dev'essere superiore a 5 giorni. Se dopo 5 giorni (in caso di febbre 3 giorni) le sue condizioni non sono migliorate consulti il medico.

Si attenga alla posologia indicata nel foglietto illustrativo o prescritta dal medico. Se ritiene che il farmaco agisca troppo poco o troppo, ne parli al medico, al farmacista o al droghiere.

Con l'assunzione di Zolben C possono manifestarsi i seguenti effetti collaterali:

In casi rari possono manifestarsi delle reazioni di ipersensibilità quali gonfiori a livello della pelle e delle mucose o eruzioni cutanee fino a gravi reazioni cutanee (molto rare), nausea.

Inoltre possono manifestarsi affanno e asma, soprattutto se questi effetti collaterali sono già stati osservati in precedenza con l'uso di acido acetilsalicilico o altri farmaci antinfiammatori non steroidei (FANS).

Se si manifestano segni di una reazione di ipersensibilità o ematomi/emorragie, bisogna sospendere l'assunzione del medicamento e consultare il medico.

Sono state inoltre osservate alterazioni dell'emogramma quali la diminuzione del numero di piastrine (trombocitopenia) o un forte calo di determinati globuli bianchi (agranulocitosi).

Se osserva effetti collaterali, si rivolga al suo medico, farmacista o droghiere, soprattutto se si tratta di effetti collaterali non descritti in questo foglietto illustrativo.

Si può usare il medicamento solo fino alla data indicata con «EXP» sul recipiente.

In caso di assunzione incontrollata (iperdosaggio) consultare immediatamente un medico. Nausea, vomito, mal di pancia, mancanza d'appetito, sensazione generale di malessere possono indicare un iperdosaggio, ma si manifestano solo dopo diverse ore fino ad un giorno dopo aver preso il medicamento.

Un sovradosaggio può causare danni molto gravi al fegato.

I medicamenti col principio attivo paracetamolo non si possono somministrare a bambini che per errore hanno assunto alcool.

Indicazione di stoccaggio

Conservare le compresse effervescenti Zolben C a temperatura ambiente (15-25 °C) e fuori dalla portata dei bambini. Chiudere ermeticamente il tubetto.

Ulteriori indicazioni

Il medico, il farmacista o il droghiere, che sono in possesso di una documentazione professionale, possono darle ulteriori informazioni.

Principi attivi

1 compressa effervescente contiene: 500 mg di paracetamolo, 300 mg di vitamina C.

Sostanze ausiliarie

Sodio bicarbonato, sodio carbonato anidro, sodio diidrogeno citrato, macrogol (6000), acido citrico anidro, acesulfame potassico (E 950), aspartame (E 951), aroma di limone, povidone, magnesio stearato, riboflavina sodio fosfato.

49862 (Swissmedic)

Nelle farmacie e nelle drogherie, senza prescrizione medica.

Confezioni da 10 compresse effervescenti.

Dr. H. Welti AG, Gebenstorf.

Questo foglietto illustrativo è stato controllato l'ultima volta nel luglio 2016 dall'autorità competente in materia di medicamenti (Swissmedic).

Wirkstoffe

Paracetamolum, Acidum ascorbicum.

Hilfsstoffe

Natriumhydrogencarbonat, Natriumcarbonat (wasserfrei), Natriumdihydrogencitrat (wasserfrei), Macrogol (6000), Zitronensäure (wasserfrei), Aspartam (22.5 mg), Acesulfam-K, Zitronenaroma, Povidon, Magnesiumstearat, Riboflavin Natriumphosphat. Enthält 504 mg Natrium pro Brausetablette.

1 Brausetablette enthält 500 mg Paracetamol und 300 mg Ascorbinsäure.

Linderung von Schmerzen und Fieber bei Erkältungskrankheiten.

Die maximale Tagesdosis darf nicht überschritten werden. Um das Risiko einer Überdosierung zu verhindern sollte sichergestellt werden, dass andere Arzneimittel, die gleichzeitig eingenommen werden kein Paracetamol enthalten. Die maximale kontinuierliche Anwendungsdauer für Kinder bis 12 Jahre beträgt ohne ärztliche Konsultation 3 Tage.

Das minimale Gewicht von Patienten >12 Jahren muss beachtet werden. Bei Kindern (<12 Jahre) muss die Dosis entsprechend dem Körpergewicht bestimmt werden.

Einzeldosen nicht häufiger als alle 4-8 Stunden verabreichen.

Körpergewicht (Alter)

Einzeldosis

maximal pro Tag

>40 kg (>12-jährig und Erwachsene)

1 Brausetablette

3 - 4 Mal

22 – 40 kg (6-12-jährig)

1 Brausetablette

3 Mal

Die Anwendung und Sicherheit von Zolben C bei Kindern unter 6 Jahren ist bisher nicht geprüft worden.

Leberfunktionsstörungen:

Bei Patienten mit einer chronischen oder kompensierten aktiven Lebererkrankung, insbesondere bei einer hepatozellulären Insuffizienz, chronischem Alkoholismus, chronischer Mangelernährung (niedrige Reserven an hepatischem Glutathion) oder Dehydratation darf die tägliche Dosis für Erwachsene 3 g nicht übersteigen (siehe auch «Kontraindikationen» bzw. «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).

Nierenfunktionsstörungen:

Bei Patienten mit einer schwerwiegenden Nierenfunktionsstörung sollte das minimale Einnahmeintervall gemäss der folgenden Tabelle angepasst werden.

Kreatininclearance

Dosierungsintervall

cl ≥50 ml/min

4 Stunden

cl 10-50 ml/min

6 Stunden

cl <10 ml/min

8 Stunden

Die Brausetabletten werden in einem Glas Wasser, Tee oder Fruchtsaft aufgelöst.

Zolben C darf nicht angewendet werden bei:

  • Nephrolithiasis bzw. Urolithiasis bei Oxalurie
  • Überempfindlichkeit auf Paracetamol und verwandte Substanzen oder auf Ascorbinsäure
  • Schweren Leberfunktionsstörungen (Leberzirrhose und Aszites)/akuter Hepatitis
  • Hereditärer konstitutioneller Hyperbilirubinämie (Morbus Meulengracht)
  • Eisenspeicherkrankheiten (hereditäre Chromatosen, sekundäre Eisenüberladung z.B. bei Thalassämie oder sideroblastischer Anämie)

In folgenden Fällen ist vor dem Behandlungsbeginn eine ärztliche Konsultation erforderlich.

  • Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <50 ml/min)
  • Leberinsuffizienz
  • Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (kann zu hämolytischer Anämie führen)
  • Gleichzeitiger Gebrauch von potenziell lebertoxischen oder leberenzyminduzierenden Arzneimitteln.
  • Vorsicht ist geboten bei Alkoholüberkonsum. Alkohol kann die Hepatotoxizität von Paracetamol steigern, dies insbesondere bei gleichzeitiger Nahrungskarenz. In solchen Fällen kann bereits eine therapeutische Paracetamoldosis zu Leberschädigung führen.
  • Der Patient muss darauf aufmerksam gemacht werden, dass Schmerzmittel nicht ohne ärztliche Verordnung über längere Zeit regelmässig eingenommen werden dürfen. Längerdauernde Schmerzen bedürfen einer ärztlichen Abklärung.
  • Die langfristige Einnahme von Schmerzmitteln, insbesondere bei Kombination mehrerer schmerzstillender Wirkstoffe, kann zur dauerhaften Nierenschädigung mit dem Risiko eines Nierenversagens (Analgetika-Nephropathie) führen.
  • Der Patient ist darauf hinzuweisen, dass bei chronischer Einnahme von Analgetika Kopfschmerzen auftreten können, die zu erneuter Einnahme und damit wiederum zum Unterhalt der Kopfschmerzen führen können (sog. Analgetika-Kopfweh).
  • Bei Patienten mit erschöpftem Glutathionstatus wie z.B. bei einer Sepsis, kann die Anwendung von Paracetamol das Risiko einer metabolischen Azidose erhöhen.

Dieses Arzneimittel enthält 504 mg Natrium pro Brausetablette, entsprechend 25% der von der WHO für einen Erwachsenen empfohlenen maximalen täglichen Natriumaufnahme mit der Nahrung von 2 g. Die maximale tägliche Dosis dieses Arzneimittels entspricht 101% der von der WHO empfohlenen maximalen täglichen Natriumaufnahme. Zolben C gilt als natriumreich. Dies sollte insbesondere bei Patienten mit natriumarmer Diät berücksichtigt werden.

Diese Arzneimittel enthält 22.5 mg Aspartam pro Brausetablette. Da Aspartam eine Quelle für Phenylalanin ist, dürfen Patienten mit Phenylketonurie Zolben C Brausetabletten nicht einnehmen.

  • Enzyminduktoren wie Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin, Isonicotinsäurehydrazid (Isoniazid, INH) und Rifampicin steigern die Hepatotoxizität von Paracetamol
  • Alkohol (siehe unter «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»)
  • Mittel, welche die Magenentleerung verlangsamen (z.B. Propanthelin) senken die Resorptionsgeschwindigkeit
  • Mittel, welche die Magenentleerung beschleunigen (z.B. Metoclopramid) steigern die Resorptionsgeschwindigkeit
  • Chloramphenicol: Die Eliminationshalbwertszeit von Chloramphenicol wird durch Paracetamol um das 5fache verlängert
  • Salicylamid verlängert die Eliminationshalbwertszeit von Paracetamol und vermehrt den Anfall lebertoxischer Metabolite
  • Chlorzoxazon: Bei gleichzeitiger Gabe von Paracetamol und Chlorzoxazon steigt die Hepatotoxizität beider Substanzen
  • Zidovudin: Durch die gleichzeitige Anwendung von Zidovudin und Paracetamol wird die Neigung zu einer Neutropenie verstärkt.
  • Probenecid hemmt die Konjugation von Paracetamol mit Glucuronsäure und führt dadurch zu einer reduzierten Paracetamol-Clearance. Bei gleichzeitiger Einnahme sollte die Paracetamoldosis verringert werden.
  • Cholestyramin verringert die Aufnahme von Paracetamol.
  • Der antikoagulierende Effekt von Warfarin und anderen Kumarinen kann bei langfristiger, täglicher Einnahme von Paracetamol verstärkt auftreten und damit das Risiko von Blutungen erhöhen. Gelegentliche Einnahmen haben keinen signifikanten Effekt.

Die Erfahrungen mit der Kombination Paracetamol/Vitamin C sind ungenügend dokumentiert. Die Kombination soll deshalb in der Schwangerschaft und Stillzeit nur bei eindeutigem Bedarf angewendet werden.

Schwangerschaft

Aufgrund epidemiologischer Daten gilt eine Paracetamol-Einnahme in korrekter Dosierung während der Schwangerschaft bezüglich des Risikos von Funktions- und Organschäden, Missbildungen und Adaptionsstörungen z.Zt. als wenig bedenklich.

Stillzeit

Paracetamol tritt in die Muttermilch über. Die Konzentration in der Muttermilch ist ähnlich wie die momentane Konzentration im Plasma der Mutter. Es sind jedoch keine bleibenden, nachteiligen Folgen für den Säugling bekannt.

Auch Vitamin C tritt während der Stillzeit in die Muttermilch über.

Langjährige Erfahrungen mit den Wirkstoffen zeigen in der empfohlenen Dosierung keine negativen Einflüsse auf die Reaktionsfähigkeit.

Sehr häufig (≥1/10), häufig (≥1/100, <1/10), gelegentlich (≥1/1'000, <1/100), selten (≥1/10'000, <1/1'000), sehr selten (<1/10'000).

Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems:

Selten: allergisch bedingte Thrombozytopenie (bisweilen unter Ausbildung von Blutergüssen und Blutungen), Leukopenie, Agranulozytose, Panzytopenie, Neutropenie, hämolytische Anämie.

Erkrankungen des Immunsystems:

Selten: Anaphylaxie, allergische Reaktionen wie Quincke-Oedem (Angioödem), Atemnot, Bronchospasmus, Schweissausbruch, Uebelkeit, Blutdruckabfall bis hin zum Schock.

Selten: Ein kleiner Teil (5-10%) der Patienten mit Acetylsalicylsäure-induziertem Asthma oder anderen Manifestationen einer sogenannten Acetylsalicylsäure-Intoleranz kann in ähnlicher Weise auch auf Paracetamol reagieren (Analgetika-Asthma).

Affektionen der Leber und Galleblase:

Siehe unter «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen» und «Überdosierung».

Selten: erhöhte Lebertransaminase-Werte.

Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes:

Gelegentlich: erythematöse, urtikarielle Hautreaktionen und Hautrötungen.

Sehr selten: Akutes generalisiertes pustulöses Exanthem (AGEP), toxisch-epidermale Nekrolyse (TEN, Lyell Syndrom), Stevens Johnson Syndrom (SJS).

Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von grosser Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdacht einer neuen oder schwerwiegenden Nebenwirkung über das Online-Portal ElViS (Electronic Vigilance System) anzuzeigen. Informationen dazu finden Sie unter www.swissmedic.ch.

Eine unverzügliche medizinische Betreuung ist im Falle einer Überdosierung notwendig, auch wenn die Symptome nicht präsent sind. Nach oraler Einnahme von 7.5 - 10 g Paracetamol bei Erwachsenen und von 140 - 200 mg/kg Körpergewicht beim Kind (bei prädisponierten Patienten wie z.B. solchen mit erhöhtem Alkoholkonsum oder verminderter Glutathionreserve bei Nahrungskarenz schon in geringeren Dosen) kommt es zu akuten Vergiftungserscheinungen an Zellen der Leber und des Nierentubulus in Form von lebensgefährlichen Zellnekrosen. Plasmakonzentrationen von >200 µg/ml nach 4 h, von >100 µg/ml nach 8 h, von >50 µg/ml nach 12 h und von >30 µg/ml nach 15 h führen zu Leberschäden mit tödlichem Verlauf im Coma hepaticum. Die Hepatotoxizität steht in direkter Abhängigkeit zur Plasmakonzentration.

Erste Anzeichen klinischer Symptome einer Leberschädigung sind gewöhnlich nach 1 bis 2 Tagen feststellbar und sie erreichen das Maximum nach 3 bis 4 Tagen.

Anzeichen und Symptome

1. Phase (= 1. Tag) Übelkeit, Erbrechen, abdominelle Schmerzen, Appetitlosigkeit, allgemeines Krankheitsgefühl, Blässe, Schwitzen.

2. Phase (= 2. Tag) subjektive Besserung, Lebervergrösserung, erhöhte Transaminasewerte (AST, ALT), erhöhte Bilirubinwerte, Thromboplastinzeit verlängert, Zunahme der Laktatdehydrogenase.

3. Phase (= 3. Tag) Transaminasewerte (AST, ALT) stark erhöht, Ikterus, Hypoglykämie, Leberkoma.

Behandlung

Eine wirksame Therapie sollte bereits bei Verdacht auf eine Intoxikation unverzüglich eingeleitet werden und folgende Massnahmen umfassen:

Magenspülung (ist nur innerhalb der ersten 1-2 h sinnvoll), nachfolgend Verabreichung von Aktivkohle.

Orale Gabe von N-Acetyl-Cystein. In Situationen, wo die orale Applikation des Antidots nicht oder nicht gut möglich ist (z.B. durch heftiges Erbrechen, Bewusstseinstrübung), kann dieses intravenös verabreicht werden.

Paracetamolkonzentration im Plasma messen (nicht früher als 4 h nach Einnahme).

Detaillierte Informationen zur Therapie können bei Tox Info Suisse erfragt werden.

Hohe Ascorbinsäure-Dosen (>3000 mg) können vorübergehende osmotische Diarrhö, Übelkeit und abdominale Beschwerden verursachen. Die Symptome einer Ascorbinsäure-Überdosierung wären einer ernstzunehmenden Lebertoxizität durch überdosiertes Paracetamol untergeordnet.

ATC-Code

N02BE51

Wirkungsmechanismus:

Paracetamol ist ein Analgetikum und Antipyretikum mit zentraler und peripherer Wirkung. Der Wirkungsmechanismus ist nicht eindeutig geklärt. Der analgetische Wirkmechanismus beruht auf der Hemmung der Prostaglandinsynthese, die vorwiegend zentral und geringer auch peripher erfolgt. Die antipyretische Wirkung beruht auf einer Hemmung des Effektes endogener Pyrogene auf das hypothalamische Temperaturregulationszentrum.

Paracetamol verfügt über keine ausgeprägte antiphlogistische Wirkung und hat keinen Einfluss auf die Hämostase oder die Magenschleimhaut.

Vitamin C:

Vitamin C wird rasch und vollständig aus dem Verdauungstrakt resorbiert und im ganzen Körper verteilt.

Paracetamol:

Absorption

Paracetamol wird oral rasch und fast vollständig resorbiert. Die Resorption erfolgt vorwiegend aus dem Dünndarm. Die Bioverfügbarkeit ist dosisabhängig und beträgt nach oraler Applikation 70-90%. Die maximale Plasmakonzentration wird bei Tabletten nach ½ - 1 Stunde erreicht.

Distribution

Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 1 l/kg. Die Eiweissbindung variiert zwischen 20 und 50%. Bei einer möglichen Plazentagängigkeit wurden keine teratogenen Wirkungen beschrieben. Die therapeutische Serumkonzentration beträgt 0.033 - 0.133 mmol/l (5-20 µg/ml).

Metabolismus

Über 80% Konjugation zu Glukuronat und Sulfat. Kleine Menge Desacetylierung oder Hydroxilierung (Cytochrom P-450). Ca. 3% unverändert.

Elimination

Nach therapeutischen Dosen können innerhalb des ersten Tages 90-100% der Substanz im Harn wiedergefunden werden. Die Halbwertszeit beträgt 1-3 Std., die Wirkungsdauer 3-4 Std.

Kinetik spezieller Patientengruppen:

Leberinsuffizienz: Die Plasmahalbwertszeit ist bei Patienten mit leichter Leberinsuffizienz weitgehend unverändert. Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz ist sie jedoch erheblich verlängert. In klinischen Studien mit oralem Paracetamol wurde anhand von erhöhten Paracetamol Plasma-Konzentrationen und längerer Eliminations-Halbwertszeit bei Patienten mit einer chronischen Lebererkrankung einschliesslich bei Patienten mit durch Alkohol verursachte Leberzhirrose, ein mässig beeinträchtigter Metabolismus von Paracetamol gezeigt. Es wurde jedoch keine signifikante Paracetamol-Akkumulation beobachtet. Die erhöhte Paracetamol Plasma-Halbwertszeit wurde mit einem verminderten synthetischen Leistungsvermögen der Leber in Zusammenhang gebracht. Aus diesem Grund sollte Paracetamol bei Patienten mit einer Lebererkrankung mit Vorsicht eingesetzt und die maximale Tagesdosis auf 3 g limitiert werden. Paracetamol ist kontraindiziert, wenn eine dekompensierte aktive Lebererkrankung besteht, insbesondere durch Alkoholüberkonsum verursachte Hepatitis (wegen der CYP2E1 Induktion, die zu einer erhöhten Bildung von hepatotoxischen Metaboliten des Paracetamols führt).

Niereninsuffizienz: Im Falle einer schweren Niereninsuffizienz (Kreatininclearance 10-30 ml/min) ist die Paracetamol-Elimination wenig verlangsamt, die Eliminationshalbwertszeit liegt zwischen 2 und 5,3 Stunden. Die Eliminationsgeschwindigkeit der Glucuronide und Sulfokonjugate ist 3-mal langsamer bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz als bei Gesunden. Es ist jedoch bei dieser Population keine Dosisanpassung notwendig, da die Glucuronide und Sulfokonjugate nicht toxisch sind. Allerdings wird empfohlen, den Mindestabstand zwischen den einzelnen Anwendungen gemäss der Dosierungsempfehlung zu verlängern, wenn Paracetamol bei Patienten mit einer mässigen bis schweren Niereninsuffizienz (Kreatininclearance ≤50 ml/min) angewendet wird (siehe «Dosierung/Anwendung»). Bei Hämodialyse-Patienten kann die Halbwertszeit nach Gabe therapeutischer Paracetamol-Dosen um 40 – 50% vermindert sein.

Ältere Patienten: Die Halbwertszeit kann bei alten Personen verlängert sein und mit einer Verminderung der Arzneimittel-Clearance einhergehen.

Neugeborene, Säuglinge und Kinder: Die pharmakokinetischen Parameter von Paracetamol welche bei Säuglingen und Kindern beobachtet wurden, sind ähnlich denen von Erwachsenen, mit Ausnahme der Plasma-Halbwertszeit, welche wenig kürzer (ca. 2 Stunden) ist als bei Erwachsenen. Die Plasma-Halbwertszeit bei Neugeborenen ist länger als bei Säuglingen (ca. 3,5 Stunden). Neugeborene, Säuglinge und Kinder bis zu 10 Jahren scheiden signifikant weniger Glucuronide und mehr Sulfat-Konjugate aus als Erwachsene. Die totale Exkretion von Paracetamol und seiner Metaboliten ist in jedem Alter gleich.

Vitamin C:

In subchronischen und chronischen Untersuchungen an Ratten ergaben sich keine Hinweise auf substanzbedingte Effekte.

In Langzeituntersuchungen an Mäusen wurden keine Hinweise auf ein tumorerzeugendes Potenzial beobachtet.

Prüfungen an Zellkulturen bzw. im Tierversuch ergaben keine Hinweise auf eine mutagene Wirkung im therapeutischen Dosisbereich.

Untersuchungen an zwei Tierspezies in täglichen Dosen von 150, 200, 500 und 1000 mg/kg Körpergewicht ergaben keine fetotoxischen Effekte.

Paracetamol:

Sehr hohe akute Dosen von Paracetamol sind hepatotoxisch. In verschiedenen Untersuchungen wurde ein genotoxisches Potential festgestellt. Dieses ist jedoch zu relativieren, da dosisabhängig. Auf Grund der mutmasslichen Mechanismen, welche diese Effekte auslösen, kann davon ausgegangen werden, dass bei Dosen unterhalb bestimmter Grenzwerte keine genotoxischen Wirkungen auftreten, wobei aber bei verminderter Glutathionreserve tiefere Schwellenwerte möglich sind.

Die Schwellenwerte, ab denen im Tierversuch eine genotoxische Wirkung gezeigt werden konnte, liegen jedoch klar im toxischen Dosisbereich, welcher Leber- und Knochenmarkschädigungen verursacht. Zudem sind nicht-hepatotoxische Dosen (bis zu 300 mg/kg bei der Ratte und 1000 mg/kg bei der Maus) nicht karzinogen. Es kann deshalb praktisch ausgeschlossen werden, dass therapeutische Dosen eine genotoxische oder karzinogene Wirkung haben.

Toxikologische Studien zeigten keine Effekte auf die Reproduktion und keine teratogene Wirkung bei den mit Paracetamol behandelten Tieren.

Hinweise

An Kinder, die versehentlich Alkohol eingenommen haben, dürfen Paracetamol-haltige Medikamente nicht verabreicht werden.

Haltbarkeit

Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.

Besondere Lagerungshinweise

Das Arzneimittel ist bei Raumtemperatur (15-25 °C), vor Feuchtigkeit geschützt, in der Originalverpackung und für Kinder unerreichbar aufzubewahren.

49862 (Swissmedic).

Dr. H. Welti AG, Gebenstorf.

Juli 2016.

Principi attivi

Paracetamolum, Acidum ascorbicum.

Sostanze ausiliarie

Sodio bicarbonato, sodio carbonato (anidro), sodio diidrogeno citrato (anidro), macrogol (6000), acido citrico (anidro), aspartame (22.5 mg), acesulfame potassico, aroma di limone, povidone, magnesio stearato, riboflavina sodio fosfato. Contiene 504 mg di sodie par compressa effervescente.

1 compressa effervescente contiene 500 mg di paracetamolo e 300 mg di acido ascorbico.

Trattamento di dolore e dalla febbre in caso di raffreddore.

Non superare la massima dose giornaliera. Per evitare il rischio di sovradosaggio, occorre garantire che altri medicinali assunti in concomitanza non contengano paracetamolo.

Il periodo massimo di applicazione continua per i bambini fino a 12 anni di età è di 3 giorni senza consultazione medica.

Il peso minimo dei pazienti di età superiore a 12 anni deve essere rispettato. Per i bambini (<12 anni) la dose deve essere determinata in base al peso corporeo.

Non assumere le singole dosi a intervalli inferiori alle 4-8 ore.

Peso corporeo (età)

Dose singula

Massima dose giornaliera

>40 kg (>12 anni e adulti)

1 compressa effeverscente

3 - 4 volte

22 – 40 kg (6-12 anni)

1 compressa effeverscente

3 volte

La somministrazione e la sicurezza per i bambini di meno di 6 anni non sono state investigate fin'oggi.

Pazienti con disturbi della funzionalità epatica:

Nei pazienti con malattia epatica attiva cronica o compensata, in particolare con insufficienza epatocellulare, alcolismo cronico, malnutrizione cronica (basse riserve di glutatione epatico) o disidratazione, la dose giornaliera per gli adulti non deve superare 3 g (vedere anche «Controindicazioni» e «Avvertenze e misure precauzionali»).

Pazienti con disturbi della funzionalità renale:

Nei pazienti con grave disturbi della funzione renale, l'intervallo minimo di assunzione deve essere regolato secondo la seguente tabella.

Clearance della creatinina

Intervalli posologici

cl ≥50 ml/min

4 ore

cl 10-50 ml/min

6 ore

cl <10 ml/min

8 ore

Le compresse effervescenti vengono sciolte in un bicchiere d'acqua, tè o succo di frutta.

Zolben C non deve essere sommnistrato in caso di:

  • Nefrolitiasi o urolitiasi nell'ossaluria
  • Ipersensibilità al paracetamolo e sostanze affini o all'acido ascorbico
  • gravi disturbi della funzione epatica (cirrosi epatica e ascite)/epatite acuta
  • iperbilirubinemia costituzionale ereditaria (malattia di Meulengracht).
  • malattie da accumulo di ferro (cromatosi ereditaria, sovraccarico di ferro secondario, ad es. talassemia o anemia sideroblastica)

Nei seguenti casi è necessario consultare un medico prima di iniziare il trattamento.

  • Insufficienza renale (clearance della creatinina <50 ml/min)
  • Insufficienza epatica
  • Carenza di glucosio-6-fosfato deidrogenasi (che può portare all'anemia emolitica)
  • Uso concomitante di medicamenti potenzialmente tossici per il fegato o che comportano una induzione degli enzimi epatici
  • Si consiglia cautela in caso di consumo eccessivo di alcolici. L'alcol può aumentare l'epatotossicità del paracetamolo, specialmente in presenza di condizioni di concomitante iponutrizione. In questi casi, anche una dose terapeutica di paracetamolo può causare danni epatici.
  • Il paziente deve essere informato che gli antidolorifici non devono essere usati regolarmente per lunghi periodi senza prescrizione medica. Il dolore prolungato richiede un approfondimento medico.
  • L'assunzione prolungata di antidolorifici, specialmente in combinazione con diversi principi attivi analgesici, può portare a danni permanenti ai reni con il rischio di sviluppare insufficienza renale (nefropatia analgesica).
  • Il paziente deve essere informato del fatto che l'assunzione cronica di analgesici può causare cefalea, che può spingere verso un'assunzione ripetuta degli analgesici e, quindi, al persistere della cefalea (la cosiddetta cefalea analgesica).
  • Nei pazienti con condizioni di riserve di glutatione esaurite, come la sepsi, l'uso di paracetamolo può aumentare il rischio di acidosi metabolica.

Questo medicamento contiene 504 mg di sodio per compressa effervescente, che corrisponde al 25% dell'assunzione giornaliera massima di sodio di 2 g raccomandata dall'OMS per un adulto. La dose massima giornaliera di questo medicinale è il 101% dell'assunzione giornaliera massima di sodio raccomandata dall'OMS. Zolben C è considerato ricco di sodio. Questo dovrebbe essere preso in considerazione soprattutto nei pazienti che seguono una dieta a basso contenuto di sodio.

Questo medicament contiene 22,5 mg di aspartame per compressa effervescente. Poiché l'aspartame è una fonte di fenilalanina, i pazienti con fenilchetonuria non devono assumere compresse effervescenti di Zolben C.

  • Induttori enzimatici come fenobarbital, fenitoina, carbamazepina, idrazide dell'acido isonicotinico (isoniazide, INH) e rifampicina aumentano l'epatotossicità del paracetamolo.
  • Alcol (vedere «Avvertenze e misure precauzionali»).
  • Medicamenti che rallentano lo svuotamento gastrico (ad es. la propantelina) ne riducono il tasso di assorbimento.
  • Medicamenti che accelerano lo svuotamento gastrico (es. metoclopramide) ne aumentano il tasso di assorbimento.
  • Cloramfenicolo: l'emivita di eliminazione del cloramfenicolo viene prolungata di 5 volte a causa del paracetamolo.
  • La salicilamide prolunga l'emivita di eliminazione del paracetamolo e aumenta l'incidenza di metaboliti tossici per il fegato.
  • Clorzoxazone: la somministrazione concomitante di paracetamolo e clorzoxazone aumenta l'epatotossicità di entrambe le sostanze.
  • Zidovudina: la somministrazione concomitante di zidovudina e paracetamolo aumenta la tendenza alla neutropenia.
  • Probenecid inibisce la coniugazione del paracetamolo con l'acido glucuronico e quindi porta ad una riduzione della clearance del paracetamolo. In caso di assunzione concomitante, la dose di paracetamolo deve essere ridotta.
  • La colestiramina riduce l'assorbimento del paracetamolo.
  • L'effetto anticoagulante del warfarin e di altre cumarine può aumentare con l'assunzione quotidiana e a lungo termine del paracetamolo, aumentando così il rischio di emorragie. L'assunzione occasionale non ha effetti significativi.Gravidanza, allattamento

L'esperienza con la combinazione di paracetamolo / vitamina C non è sufficientemente documentata. Pertanto, la combinazione deve essere usata durante la gravidanza e l'allattamento solo in caso di evidente necessità.

Gravidanza

Sulla base di dati epidemiologici, si può ritenere che l'assunzione di paracetamolo correttamente dosato durante la gravidanza sia relativamente innocua rispetto ai rischi di lesioni funzionali e organiche, deformità e disturbi dell'adattamento.

Allattamento

Il paracetamolo passa nel latte materno. La concentrazione nel latte materno è simile alla concentrazione nel plasma della madre, misurata nello stesso momento. Tuttavia, non sono note conseguenze negative per il neonato.

La vitamina C passa anche nel latte materno durante l'allattamento.

Nel lungo periodo di esperienza con il principio attivo al dosaggio raccomandato non sono stati evidenziati effetti negativi sulla reattività.

Molto comune (≥1/10), comune (≥1/100, <1/10), non comune (≥1/1000, <1/100), raro (≥1/10'000, <1/1000), molto raro (<1/10'000).

Patologie del sistema emolinfopoietico

Raro: trombocitopenia allergica (a volte accompagnata da ecchimosi e sanguinamento), leucopenia, agranulocitosi, pancitopenia, neutropenia, anemia emolitica.

Disturbi del sistema immunitario

Raro: Anafilassi; reazioni allergiche come edema di Quincke (angioedema), respiro corto, broncospasmo, sudorazione, nausea, diminuzione della pressione sanguigna o shock.

Raro: Una piccola percentuale (5-10%) di pazienti con asma indotta dall'acido acetilsalicilico o altre manifestazioni della cosiddetta intolleranza all'acido acetilsalicilico, può reagire, in modo simile, al paracetamolo (asma da analgesici).

Patologie epatobiliari

Vedere «Avvertenze e misure precauzionali» e «Sovradosaggio»

Raro: valori delle transaminasi aumentati.

Patologie della cute e del tessuto sottocutaneo

Non comune: Reazioni cutanee (orticaria, eritematosi) e arrossamenti cutanei.

Molto raro: pustolosi esantematica acuta generalizzata (AGEP), necrolisi epidermica tossica (TEN, sindrome di Lyell), sindrome di Stevens-Johnson (SJS).

La notifica di effetti collaterali sospetti dopo l'omologazione del medicamento è molto importante. Consente una sorveglianza continua del rapporto rischio-benefico del medicamento. Chi esercita una professione sanitaria è invitato a segnalare qualsiasi nuovo o grave effetto collaterale sospetto attraverso il portale online ElViS (Electronic Vigilance System). Maggiori informazioni sul sito www.swissmedic.ch.

In caso di sovradosaggio è necessaria un'immediata assistenza medica, anche in assenza di sintomi. In seguito a somministrazione orale di 7.5-10 g di paracetamolo negli adulti e 140-200 mg/kg di peso corporeo nei bambini (in pazienti predisposti, come i pazienti con aumentato consumo di alcol o i pazienti con ridotte riserve di glutatione in caso di iponutrizione, già a basse dosi), si verificano sintomi di intossicazione acuta a carico delle cellule epatiche e dei tubuli renali sotto forma di necrosi cellulare pericolosa per la vita. Concentrazioni plasmatiche di >200 µg/ml dopo 4 h, di >100 µg/ml dopo 8 h, di >50 µg/ml dopo 12 h e di >30 µg/ml dopo 15 h provocano danni epatici con decorso letale nel coma epatico. L'epatotossicità è direttamente correlata alla concentrazione plasmatica.

I primi segni di sintomi clinici di danni al fegato si evidenziano di solito dopo 1 o 2 giorni e raggiungono il massimo dopo 3 o 4 giorni.

Segni e sintomi

1. Stadio 1 (1. giorno): Nausea, vomito, dolori addominali, perdita di appetito, sensazione di malessere generale, pallore, sudorazione

2. Stadio 2 (2. giorno): miglioramento soggettivo, ingrossamento del fegato, livelli aumentati di transaminasi (AST, ALT), livelli aumentati di bilirubina, tempo di protrombina aumentato, aumento della lattato deidrogenasi

3. Stadio 3 (3. giorno): valori delle transaminasi (AST, ALT) fortemente aumentati, ittero, ipoglicemia, coma epatico

Trattamento

In caso di sospetta intossicazione deve essere immediatamente avviata una terapia efficace che deve includere le seguenti misure:

Lavanda gastrica (utile solo entro le prime 1-2 ore), seguita dalla somministrazione di carbone attivo.

Somministrazione orale di N-acetilcisteina. In situazioni in cui la somministrazione orale dell'antidoto non è possibile o non è una buona soluzione (ad es. a causa di forte vomito o in presenza di paziente non cosciente), l'antidoto può essere somministrato per via endovenosa.

Misurare la concentrazione di paracetamolo nel plasma (non prima di 4 ore dopo l'ingestione).

Informazioni dettagliate sulla terapia possono essere richieste a Tox Info Suisse.

Alte dosi di acido ascorbico (>3000 mg) possono causare diarrea osmotica temporanea, nausea e sintomi addominale. I sintomi di un sovradosaggio di acido ascorbico sarebbero subordinati a una grave tossicità epatica dovuta al sovradosaggio di paracetamolo.

Codice ATC

N02BE51

Meccanismo d'azione

Il paracetamolo è un analgesico e un antipiretico ad azione centrale e periferica. Il meccanismo d'azione non è stato chiarito in modo inequivocabile. Per l'effetto analgesico, è stato dimostrato che l'inibizione della sintesi delle prostaglandine è più forte a livello centrale rispetto a quello periferico. L'effetto antipiretico si basa sull'inibizione dell'effetto dei pirogeni endogeni sul centro di regolazione della temperatura ipotalamico.

Il paracetamolo non ha pronunciate proprietà antinfiammatorie e non ha alcun effetto sull'emostasi o sulla mucosa gastrica.

Vitamina C:

La vitamina C viene assorbito velocemente e completamente per via orale e distribuita in tutto il corpo.

Paracetamolo:

Assorbimento

Il paracetamolo viene assorbito velocemente e completamente per via orale. L'assorbimento si verifica principalmente dall'intestino tenue. La biodisponibilità è dose-dipendente ed è del 70-90% dopo somministrazione orale. La concentrazione plasmatica massima per compresse viene raggiunta dopo ½ - 1 ora.

Distribuzione

Il volume di distribuzione è di circa 1 l/kg. Il legame con le proteine ​​varia tra 20 e 50%. Zolben può attraversare la barriera placentare, ma non sono stati descritti effetti teratogeni. La concentrazione sierica terapeutica è 0,033 - 0,133 mmol / l (5-20 µg / ml).

Metabolismo

Oltre l'80% viene trasformato da glicuroconiugazione e solfoconiugazione. Disacetilazione o idrossilazione in piccole quantità (citocromo P-450). Circa il 3% rimane invariato.

Eliminazione

Dopo la somministrazione di dosi terapeutiche, 90-100% della sostanza si trova nelle urine durante il primo giorno. L'emivita è di 1-3 ore, la durata degli effeti è di 3-4 ore.

Cinetica di gruppi di pazienti speciali

Insufficienza epatica: L'emivita nel plasma è sostanzialmente invariata nei pazienti con insufficienza epatica lieve, mentre nei pazienti con grave insufficienza epatica, l'emivita è notevolmente prolungata. In studi clinici con paracetamolo orale, è stato dimostrato un metabolismo moderatamente alterato del paracetamolo (in base a elevate concentrazioni plasmatiche di paracetamolo e a un'emivita di eliminazione più lunga) in pazienti con patologia epatica cronica, compresi i pazienti con cirrosi indotta da alcol. Tuttavia, non è stato osservato alcun accumulo significativo di paracetamolo. L'aumento dell'emivita plasmatica del paracetamolo è stato associato a una diminuzione delle funzioni di sintesi epatica. Per questo motivo, il paracetamolo deve essere usato con cautela nei pazienti con malattie epatiche e la massima dose giornaliera negli adulti deve essere limitata a 2 g. Il paracetamolo è controindicato nei casi di patologia epatica attiva scompensata, in particolare in caso di epatite causata da abuso di alcol (a causa dell'induzione del CYP2E1 che porta a un aumento della produzione dei metaboliti epatotossici del paracetamolo).

Insufficienza renale: In caso di grave insufficienza renale (clearance della creatinina 10-30 ml/min), l'eliminazione del paracetamolo è leggermente rallentata e l'emivita di eliminazione è compresa tra 2 e 5,3 ore. La velocità di eliminazione del glucuronide e dei solfo-coniugati è 3 volte più lenta nei pazienti con insufficienza renale grave rispetto agli individui sani. Non è, però, necessario alcun aggiustamento della dose in questa popolazione, poiché il glucuronide e i solfo-coniugati non sono tossici. Tuttavia, si raccomanda di estendere l'intervallo minimo tra le somministrazioni secondo le raccomandazioni posologiche qualora il paracetamolo venga utilizzato in pazienti con insufficienza renale da moderata a grave (clearance della creatinina ≤50 ml/min) (vedere «Posologia / impiego»). Nei pazienti in emodialisi, l'emivita può essere ridotta del 40-50% dopo la somministrazione di dosi terapeutiche di paracetamolo.

Pazienti anziani: Nelle persone anziane l'emivita può essere prolungata e può essere associata a una riduzione della clearance dei medicamenti.

Neonati, lattanti e bambini: I parametri farmacocinetici del paracetamolo osservati in lattanti e bambini sono simili a quelli osservati negli adulti, fatta eccezione per l'emivita plasmatica, che è leggermente più breve (circa 2 ore) rispetto a quella degli adulti. L'emivita plasmatica nei neonati è più lunga rispetto a quella osservabile nei lattanti (circa 3,5 ore). Neonati, lattanti e bambini fino a 10 anni di età espellono una quantità significativamente minore di glucuronide e una maggiore quantità di solfo-coniugati rispetto agli adulti. L'escrezione totale del paracetamolo e dei suoi metaboliti è la stessa a tutte le età.

Vitamina C:

Gli studi subcronici e cronici sui ratti non hanno messo in evidenza effetti dovuti al composto.

Le indagini a lungo termine condotte sui topi non hanno messo in evidenza alcun potenziale cancerogeno.

I test sulle colture cellulari o in sperimentazioni su animali non hanno messo in evidenza alcun effetto mutageno nel range di dosaggio terapeutico.

Gli studi condotti su due specie animali con dosi giornaliere di 150, 200, 500 e 1000 mg/kg di peso corporeo non hanno rilevato effetti fetotossici.

Paracetamolo:

Dosi acute molto elevate di paracetamolo sono epatotossiche. Vari studi hanno identificato un potenziale genotossico; tale dato, tuttavia, è relativo poiché dipende dal dosaggio.

A causa dei presunti meccanismi che provocano tali effetti, si può tuttavia presumere che non si verifichino effetti genotossici a dosi inferiori a determinati valori limite, anche se valori soglia inferiori sono possibili in presenza di una ridotta riserva di glutatione.

I valori soglia al di sopra dei quali potrebbe essere dimostrato un effetto genotossico negli esperimenti sugli animali sono chiaramente nell'intervallo di posologia tossica, con danni epatici e al midollo osseo. Inoltre, dosaggi non epatotossici (fino a 300 mg/kg nei ratti e 1000 g/kg nei topi) non sono cancerogeni. Si può, pertanto, praticamente escludere che la posologia terapeutica abbia un effetto genotossico o cancerogeno.

Studi tossicologici non hanno mostrato effetti sulla riproduzione, né effetti teratogeni in animali trattati con paracetamolo.

Indicazioni

In caso di assunzione accidentale di alcolici da parte dei bambini, deve essere evitata la somministrazione di medicamenti contenenti paracetamolo.

Stabilità

Il medicamento non deve essere utilizzato oltre la data indicata con «EXP» sul contenitore.

Indicazioni particolari concernenti l'immagazzinamento

Conservare il medicamento a temperatura ambiente (15-25 °C), protetta dall'umidità, nella confezione originale e fuori dalla portata dei bambini.

49862 (Swissmedic).

Dr. H. Welti AG, Gebenstorf.

Luglio 2016.

Principes actifs

Paracetamolum, Acidum ascorbicum.

Excipients

Bicarbonate de sodium, carbonate de sodium anhydre, dihydrogénate de sodium anhydre, macrogol (6000), acide citrique anhydre, aspartame (22.5 mg), acésulfame K, arôme de citron, povidone, stéarate de magnésium, phosphate sodique de riboflavine. Contient 504 mg de sodium par comprimé effervescent.

1 comprimé effervescent contient 500 mg de paracétamol et 300 mg d'acide ascorbique.

Soulagement de la douleur et de la fièvre en cas de refroidissements.

La dose quotidienne maximale ne doit pas être dépassée. Afin d'éviter le risque de surdosage, il faut s'assurer que les médicaments pris simultanément ne contiennent pas de paracétamol. La durée maximale d'utilisation continue pour les enfants jusqu'à 12 ans sans consultation médicale est de 3 jours.

Le poids minimum des patients >12 ans doit être respecté. Chez les enfants (<12 ans) la dose doit être déterminée en fonction du poids.

Respecter un intervalle de 4 à 8 heures entre chaque dose unitaire.

Poids (Age)

Dose unitaire

Dose journalière maximale

>40 kg (>12 ans et adultes)

1 cpr. eff.

3 - 4 fois

22 – 40 kg (6-12 ans)

1 cpr. eff.

3 fois

L'application et la sécurité de Zolben C chez les enfants de moins de 6 ans n'ont pas été examinées.

Troubles de la fonction hépatiques:

Chez les patients ayant une maladie hépatique chronique ou compensée active, en particulier une insuffisance hépatocellulaire, alcoolisme chronique, déficit d'alimentation chronique (faibles réserves de glutathion hépatique) ou déshydratation, la dose quotidienne pour les adultes ne doit pas dépasser 3 g (cf. aussi «Contre-indications» et «Mises en garde et précautions»).

Troubles de la fonction rénale:

Chez les patients atteints de troubles graves de la fonction rénale, l'intervalle minimal entre les prises doit être adapté conformément au tableau suivant.

Clairance de la créatinine

Intervalle posologique

cl ≥50 ml/min

4 heures

cl 10-50 ml/min

6 heures

cl <10 ml/min

8 heures

Les comprimés effervescents sont dissous dans un verre d'eau, de tisane ou de jus de fruits.

Zolben C ne doit pas être appliqué en cas de:

  • Néphrolithiase ou lithiase urinaire lors d'oxalurie
  • Hypersensibilité au paracétamol et aux substances apparentées ou à l'acide ascorbique
  • Troubles sévères de la fonction hépatique (cirrhose hépatique et ascite)/hépatite aiguë
  • Hyperbilirubinémie constitutionnelle héréditaire (maladie de Gilbert)
  • Maladies dues à une anomalie du stockage du fer (chromatoses héréditaires, surcharge en fer secondaire p.ex. en cas de thalassémie ou d'anémie sidéroblastique).

Une consultation médicale est nécessaire avant le début du traitement dans les cas suivants:

  • Insuffisance rénale (clairance de la créatinine <50 ml/ml)
  • Insuffisance hépatique
  • Carence en glucose-6-phosphate-déshydrogénase (peut entraîner une anémie hémolytique)
  • Utilisation simultanée de médicaments potentiellement toxiques pour le foie ou d'inducteurs des enzymes hépatiques
  • La prudence est de rigueur en cas de consommation excessive d'alcool. Celui-ci peut potentialiser l'hépatotoxicité du paracétamol, en particulier en cas de carence alimentaire concomitante. Dans ces cas, une dose thérapeutique de paracétamol peut déjà provoquer une lésion hépatique.
  • Il faut attirer l'attention du patient sur le fait que l'on ne doit pas prendre régulièrement des analgésiques de manière prolongée sans prescription médicale. Des douleurs persistantes nécessitent une mise au point médicale.
  • La prise prolongée d'analgésiques, en particulier en cas d'association de plusieurs principes actifs analgésiques, peut provoquer des lésions rénales durables impliquant un risque de défaillance rénale (néphropathie due aux analgésiques).
  • Il faut également signaler au patient que la prise chronique d'analgésiques peut induire l'apparition de maux de tête, qui peuvent entraîner à leur tour une nouvelle prise et contribuer ainsi à l'entretien des maux de tête (céphalées dues aux analgésiques).
  • Chez les patients présentant un statut de déplétion en glutathion, p.ex. en cas de septicémie, l'administration du paracétamol peut renforcer le risque d'une acidose métabolique.

Ce médicament contient 504 mg de sodium par comprimé effervescent ce qui équivaut à 25% de l'apport alimentaire quotidien maximal recommandé par l'OMS de 2 g de sodium par adulte. La dose quotidienne maximale du médicament correspond à 101% de l'apport quotidien maximal recommandé par l'OMS. Zolben C est considéré comme riche en sodium. Il convient d'en tenir compte, notamment chez les patients suivant un régime pauvre en sodium.

Ce médicament contient 22.5 mg d'aspartame par comprimé effervescent. Étant donné que l'aspartame est une source de phénylalanine, les patients souffrant de phénylcétonurie ne doivent pas prendre les comprimés effervescents de Zolben C.

  • Les médicaments inducteurs d'enzymes comme le phénobarbital, la phénytoïne, la carbamazépine, l'hydrazide de l'acide isonicotinique (isoniazide, HIN) et la rifampicine aggravent l'hépatotoxicité du paracétamol.
  • alcool (voir: «Mises en garde et précautions»)
  • les agents qui ralentissent l'évacuation gastrique (p.ex. propanthéline) diminuent la vitesse de résorption
  • les agents qui accélèrent l'évacuation gastrique (p.ex. métoclopramide) augmentent la vitesse de résorption
  • chloramphénicol: le paracétamol multiplie par cinq la demi-vie d'élimination du chloramphénicol
  • salicylamide: le salicylamide prolonge la demi-vie d'élimination du paracétamol et multiplie la production de métabolites hépatotoxiques.
  • chlorzoxazone: l'administration simultanée de paracétamol et de chlorzoxazone augmente l'hépatotoxicité des deux substances.
  • Zidovudine: le risqué d'une neutropénie se trouve renforcé par une administration simultanée de la zidovudine et du paracétamol
  • Le probénécide inhibe la conjugaison du paracétamol à l'acide glucuronique, d'où une clairance réduite du paracétamol. En cas d'administration concomitante de ces deux produits, la dose de paracétamol doit être diminuée.
  • Cholestyramine: la cholestyramine réduit l'absorption du paracétamol.
  • en cas de prise quotidienne de paracétamol sur une longue durée, l'effet anticoagulant de la warfarine et des autres coumariniques peut être renforcé et par conséquent le risque hémorragique peut être accru. La prise occasionnelle n'entraîne aucun effet significatif.

On ne dispose pas d'étude contrôlée pour l'association fixe paracétamol-vitamine C. Dans ces conditions, il convient, par principe, d'utiliser Zolben C pendant la grossesse ou l'allaitement avec retenue.

Grossesse

Sur la base des expériences dont on dispose à ce jour, on peut considérer que la prise de paracétamol correctement dosé pendant la grossesse est relativement peu nocive par rapport aux risques de lésions fonctionnelles et organiques, de malformations et de troubles de l'adaptation

Allaitement

Le paracétamol passe dans le lait maternel. La concentration dans le lait maternel est à peu près équivalente à la concentration momentanée dans le plasma de la mère. Cependant, il n'y a pas d'évidence suggérant un risque pour le nourrisson.

Pendant l'allaitement, la vitamine C passe elle aussi dans le lait maternel.

Des expériences à long terme montrent que le principe actif, à la posologie recommandée, n'a aucune influence négative sur les capacités de réactions.

Très fréquent (≥1/10), fréquent (≥1/100, <1/10), occasionnel (≥1/1000, <1/100), rare (≥1/10 000, <1/1000), très rare (<1/10 000).

Affections hématologiques et du système lymphatique:

Rarement: Thrombopénie de nature allergique (parfois avec formation d'épanchements sanguins et d'hémorragies), leucopénie, agranulocytose, pancytopénie, neutropénie, anémie hémolytique.

Affections du système immunitaire:

Rarement: Anaphylaxie, réactions allergiques telles que œdème de Quincke (angioedème), difficultés respiratoires, bronchospasme, accès de sueur, nausées, chute de tension jusqu'à l'état de choc.

Rarement: Une petite partie (5–10%) des patients souffrant d'asthme induit par l'acide acétylsalicylique ou d'autres manifestations d'une intolérance à l'acide acétylsalicylique peuvent réagir de même au paracétamol (asthme analgésique).

Affections hépatobiliaires:

Voir sous «Mises en garde et précautions» et «Surdosage».

Rarement: Augmentation des transaminases hépatiques.

Affections de la peau et du tissu sous-cutané:

Occasionnellement: Réactions cutanées érythémateuses et urticariennes et rougeurs cutanées.

Très rarement: Pustulose exanthématique aiguë généralisée (PEAG), nécrolyse épidermique toxique (NET, syndrome de Lyell), syndrome de Stevens Johnson (SJS).

L'annonce d'effets secondaires présumés après l'autorisation est d'une grande importance. Elle permet un suivi continu du rapport bénéfice-risque du médicament. Les professionnels de santé sont tenus de déclarer toute suspicion d'effet secondaire nouveau ou grave via le portail d'annonce en ligne ElViS (Electronic Vigilance System). Vous trouverez des informations à ce sujet sur www.swissmedic.ch.

En cas de surdosage, une prise en charge médicale immédiate est nécessaire, même en l'absence de symptômes. Après la prise orale de 7,5 à 10 g de paracétamol chez l'adulte et de 140 à 200 mg/kg poids corporel chez l'enfant (déjà à faibles doses chez les patients prédisposés, comme p.ex. ceux dont la consommation d'alcool est excessive ou dont la réserve de glutathion est réduite du fait d'une carence alimentaire), des symptômes d'intoxication aiguë des cellules du foie et des tubules rénaux se manifestent sous la forme de nécroses cellulaires menaçant le pronostic vital. Des concentrations plasmatiques de >200 µg/ml après 4 h, de >100 µg/ml après 8 h, de >50 µg/ml après 12 h et de >30 µg/ml après 15 h entraînent des lésions hépatiques à issue fatale par coma hépatique. L'hépatotoxicité dépend directement de la concentration plasmatique. Les premiers signes de symptômes cliniques d'une lésion hépatique surviennent généralement après 1 à 2 jours, atteignant leur maximum en 3 à 4 jours.

Signes et symptômes

1ère phase (= 1er jour): Nausées, vomissements, douleurs abdominales, manque d'appétit, sentiment général de malaise, pâleur, transpiration

2ème phase (= 2ème jour): Amélioration subjective, augmentation de volume du foie, taux des transaminases (AST, ALT) et de bilirubine élevés, allongement du temps de thromboplastine, augmentation de la lactate déshydrogénase

3ème phase (= 3ème jour): Taux des transaminases (AST, ALT) fortement augmentés, ictère, hypoglycémie, coma hépatique

Traitement

La simple suspicion d'intoxication au paracétamol justifie un traitement immédiat qui englobera les mesures suivantes:

Lavage gastrique (seulement judicieux dans les 1 à 2 heures suivant l'intoxication), suivi d'une administration de charbon actif.

Administration orale de N-acétyl-cystéine. Lorsque l'administration orale de l'antidote s'avère difficile ou impossible (p.ex. vomissements importants, troubles de la conscience), ce dernier peut être administré par voie intraveineuse.

Mesurer la concentration du paracétamol dans le plasma (pas avant 4 h après la prise).

Pour de plus amples informations sur le traitement, vous pouvez contacter Tox Info Suisse.

Des doses élevées d'acide ascorbique (>3000 mg) peuvent provoquer une diarrhée osmotique, des nausées et des troubles abdominaux transitoires. Les symptômes d'un surdosage en acide ascorbique seraient secondaires par rapport à une toxicité hépatique sérieuse due à un surdosage en paracétamol.

Code ATC

N02BE51

Mécanisme d'action

Le paracétamol est un analgésique et un antipyrétique agissant aux niveaux central et périphérique. Son mécanisme d'action est incomplètement élucidé.

En ce qui concerne l'effet analgésique, il a été démontré que l'inhibition de la synthèse des prostaglandines était plus forte au niveau central que périphérique. L'effet antipyrétique repose sur une inhibition de l'effet des pyrogènes endogènes sur le centre themorégulateur de l'hypothalamus.

Le paracétamol n'exerce pas d'effet antiphlogistique prononcé et est dénué d'influence sur l'hémostase et sur la muqueuse gastrique.

Vitamine C

La vitamine C est rapidement et complètement assimilée par le tractus gastro-intestinal et distribuée dans tout l'organisme.

Paracétamol

Absorption

L'absorption par os du paracétamol est rapide et quasi totale. L'absorption s'effectue principalement par l'intestin grêle. La biodisponibilité est dose-dépendante et de 70-90% après administration orale; la concentration plasmatique maximale est atteinte en ½-1 heure.

Distribution

Le volume de distribution s'élève approximativement à 1 l/kg. La liaison aux protéines varie entre 20 et 50%. Le Zolben peut franchir la barrière placentaire, mais aucun effet tératogène n'a été décrit. Concentration thérapeutique dans le sérum: 0,033- 0,133 mmol/l (5-20 µg/ml).

Métabolisme

Plus de 80% sont transformés par glycuroconjugaison et sulfoconjugaison. Désacétylation ou hydroxylation en petite quantité (cytochrome P-450). Environ 3% restent inchangés.

Elimination

Après administration de doses thérapeutiques, on retrouve 90-100% de la substance dans les urines au cours de la première journée. La demi-vie est de 1-3 heures, la durée d'action de 3-4 heures.

Cinétique de groupe de patients spécifique

Insuffisance hépatique: La durée de demi-vie plasmatique reste pratiquement inchangée chez les patients souffrant d'une insuffisance hépatique légère. Elle est toutefois nettement prolongée chez les patients souffrant d'une insuffisance hépatique grave. Des études cliniques avec le paracétamol oral, en raison de concentrations plasmatiques accrues de paracétamol et d'une demi-vie d'élimination prolongée chez les patients atteints de maladies hépatiques chroniques, notamment cirrhoses hépatiques d'origine alcoolique, ont mis en évidence un métabolisme modérément altéré du paracétamol. Toutefois, aucune accumulation significative de paracétamol n'a été observée. La demi-vie plasmatique accrue du paracétamol a été liée à une réduction de la capacité métabolique hépatique. Pour cette raison, le paracétamol doit être utilisé avec prudence chez les patients atteints de maladie hépatique, la dose quotidienne maximale étant limitée à 3 g. Le paracétamol est contre-indiqué en cas de maladie hépatique active décompensée, notamment d'hépatite due à l'abus d'alcool (à cause de l'induction de CYP2E1, qui augmente la formation des métabolites hépatotoxiques du paracétamol).

Insuffisance rénale: En cas d'insuffisance rénale grave (clairance de la créatinine de 10 à 30 ml/min), l'élimination du paracétamol est peu ralentie, la demi-vie d'élimination se situant entre 2 et 5,3 heures. La vitesse d'élimination des glucuronides et des conjugués sulfates est 3 fois plus faible chez les patients atteints d'insuffisance rénale grave que chez les sujets sains. Cependant, il n'est pas nécessaire d'adapter la posologie dans cette population, les glucuronides et conjugués sulfates n'étant pas toxiques. Il est toutefois recommandé de prolonger l'intervalle minimal entre les administrations conformément aux recommandations de dosage si le paracétamol est utilisé chez des patients atteints d'insuffisance rénale modérée à grave (clairance de la créatinine ≤50 ml/min) (cf. «Posologie/Mode d'emploi»). Pour les patients sous hémodialyse, la durée de demi-vie peut diminuer de 40 - 50% après la prise de doses thérapeutiques de paracétamol.

Patients âgés: La durée de demi-vie peut être prolongée chez les personnes âgées et s'accompagner d'une diminution de la clairance du médicament.

Nouveau-nés, nourrissants et enfants: Les paramètres pharmacocinétiques observés chez les nourrissants et les enfants sont très similaires à ceux des adultes, hormis la demi-vie plasmatique qui est raccourcie (env. 2 heures) par rapport à celle des adultes. La demi-vie plasmatique du médicament chez les nouveau-nés est plus longue que celle chez les nourrissants (env. 3,5 heures). Les nouveau-nés, les nourrissants et les enfants jusqu'à 10 ans éliminent significativement moins de glucuronides et plus de conjugués sulfates que les adultes. La sécrétion totale de paracétamol et de ses métabolites reste inchangée à tout âge.

Acide ascorbique

Dans des études sub-chroniques et chroniques menées sur le rat, aucun signe d'effets liés à la substance n'a été observé.

Dans les études à long terme effectuées sur la souris, aucun signe de potentiel carcinogène n'a été observé.

Des essais de cultures cellulaires ou l'expérimentation animale n'ont pas mis en évidence d'effet mutagène dans l'intervalle posologique thérapeutique.

Des essais réalisés sur deux espèces animales à des doses quotidiennes de 150, 200, 500 et 1000 mg/kg poids corporel n'ont pas démontré d'effet fœtotoxique.

Paracétamol

Des études toxicologiques n'ont montré aucun effet sur la reproduction ni d'effet tératogène chez les animaux traités avec le paracétamol.

Des doses aiguës très élevées de paracétamol sont hépatotoxiques. Dans différentes études, un potentiel mutagène a été constaté. Ce résultat doit toutefois être relativisé car il est dose-dépendant. Sur la base des mécanismes supposés déclencher ces effets, on peut toutefois en déduire que dans des doses inférieures à un seuil déterminé, aucun effet génotoxique ne survient, toutefois, si les réserves de glutathion sont réduites, des valeurs seuils inférieures peuvent être observées. Les valeurs seuils à partir desquelles l'expérimentation a pu mettre en évidence un effet génotoxique se situent nettement dans l'intervalle posologique toxique qui provoque une détérioration du foie et de la moelle osseuse. En outre, les posologies non toxiques (jusqu'à 300 mg/kg chez le rat et 1000 mg/kg chez la souris) ne sont pas carcinogènes.

On peut par conséquent pratiquement exclure que les doses thérapeutiques exercent un effet génotoxique ou carcinogène.

Information

Des médicaments contenant du paracétamol ne doivent pas être administrés à des enfants qui ont pris de l'alcool par inadvertance.

Stabilité

Le médicament ne doit pas être utilisé au-delà de la date figurant après la mention «EXP» sur l'emballage.

Remarques particulières concernant le stockage

A conserver à température ambiante (15-25 °C), à l'abri de l'humidité, dans l'emballage original et hors de la portée des enfants.

49862 (Swissmedic).

Dr. Heinz Welti AG, Gebenstorf.

Juillet 2016.

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