Swiss Tablets
Login

Methergin Injektionslösung 0.2mg/ml 5 Ampullen 1ml buy online

Methergin Inj Lös 0.2 mg/ml 5 Amp 1 ml

  • 31.38 CHF

  • Price in reward points: 3131
Not available
Safe payments
QR Methergin Injektionslösung 0.2mg/ml 5 Ampullen 1ml buy online

Description

Wirkstoffe

Methylergometrinmaleat.

Hilfsstoffe

Natriumchlorid corresp. 2.75 mg Natrium, Maleinsäure, Wasser für Injektionszwecke q.s. ad sol. pro 1 ml.

1 Ampulle zu 1 ml enthält 0.2 mg Methylergometrinmaleat.

Aktive Leitung der Nachgeburtsperiode (zur Förderung der Plazentaablösung und Verminderung des Blutverlustes).

Behandlung einer Uterusatonie/Uterusblutung: während und nach der Nachgeburtsperiode; bei Sectio Caesarea; nach Abort.

Behandlung der Subinvolutio uteri, Lochiometra und von Wochenbettblutungen.

Übliche Dosierung

Aktive Leitung der Nachgeburtsperiode

Die intramuskuläre Injektion (i.m.) wird als Verabreichungsweg für Methergin empfohlen. Wird Methergin intravenös (i.v.) verabreicht, so muss die Dosis langsam, während mindestens 60 Sekunden, injiziert werden (s. «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»). Die empfohlene Dosis für Methergin beträgt: 1 ml (0.2 mg) i.m. oder 0.5-1 ml (= 0.1-0.2 mg) langsam i.v. nach Durchtritt der vorderen Schulter oder spätestens unmittelbar nach der Geburt des Kindes. Die Ausstossung der Plazenta, die in der Regel durch die erste kräftige Uteruskontraktion nach Verabreichung von Methergin abgelöst wird, sollte durch Druck auf den Fundus manuell unterstützt werden.

Bei Geburten unter Narkose beträgt die empfohlene Dosis 1 ml (= 0.2 mg) mittels langsamer i.v. Injektion.

Uterusatonie/Uterusblutung

Die intramuskuläre Injektion (i.m.) wird als Verabreichungsweg für Methergin empfohlen. Wird Methergin intravenös (i.v.) verabreicht, so muss die Dosis langsam, während mindestens 60 Sekunden, injiziert werden (s. «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).

Die empfohlene Dosis beträgt: 1 ml (= 0.2 mg) i.m. oder 0.5-1 ml (= 0.1-0.2 mg) i.v. Bei Bedarf ist die Dosis in mindestens zweistündigen Intervallen wiederholbar, aber maximal 5 Injektionen innerhalb von 24 h.

Subinvolution, Lochiometra, Wochenbettblutungen

Die empfohlene Dosis für Methergin beträgt: 0.5-1 ml (0.1-0.2 mg) s.c. oder i.m. maximal 3 x/d und normalerweise bis zu 5 Tagen.

Spezielle Dosierungsanweisungen

Kinder und Jugendliche

Die Anwendung und Sicherheit von Methergin Injektionslösung s.c., i.m., i.v. bei Kindern und Jugendlichen ist bisher nicht geprüft worden.

Schwangerschaft; Eröffnungsperiode, Austreibungsphase vor Durchtritt der vorderen Schulter (Methergin darf nicht zur Einleitung der Geburt oder bei Wehenschwäche verabreicht werden); schwere Hypertonie, Präeklampsie, Eklampsie; arterielle Verschlusskrankheit (einschliesslich ischämische Herzkrankheit); Sepsis; bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Methylergometrin, anderen Mutterkornalkaloiden oder gegenüber einem anderen Inhaltsstoff von Methergin, Leber- und Niereninsuffizienz.

Generelle Verabreichungsempfehlungen

Bei Steisslage und anderen abnormen Kindslagen ist Methergin erst unmittelbar nach Geburt des Kindes zu verabreichen, bei Mehrlingsgeburten erst nach Geburt des letzten Kindes.

Die aktive Leitung der Nachgeburtsperiode erfordert die ärztliche Überwachung.

Als Verabreichungsweg wird die intramuskuläre Injektion empfohlen. Bei i.v. Gabe ist die Ampullenlösung langsam während mindestens 60 Sekunden unter sorgfältiger Überwachung des Blutdruckes zu injizieren. Eine intra- oder periarterielle Injektion ist zu vermeiden.

Stillzeit

Aufgrund möglicher unerwünschter Wirkungen für das Kind und reduzierter Milchsekretion wird die Anwendung von Methergin während der Stillzeit nicht empfohlen. Mütter sollten während der Behandlung mit Methergin und bis mindestens 12 Stunden nach der letzten Dosis nicht stillen. Milch, die in diesem Zeitraum sekretiert wird, sollte dem Kind nicht verabreicht werden (s. «Schwangerschaft/Stillzeit»).

Hypertonie

Vorsicht ist bei leichter bis mittelschwerer Hypertonie (schwere Hypertonie bildet eine Kontraindikation) geboten.

Koronare Herzkrankheit

Patientinnen, die unter einer koronaren Herzkrankheit leiden, oder Risikofaktoren einer koronaren Herzkrankheit aufweisen (z.B. Rauchen, Fettleibigkeit, Diabetes, hohe Cholesterinspiegel), entwickeln eher Ischämie oder Infarkt des Myokards in Zusammenhang mit Methylergometrin-induzierten Vasospasmen (s. «Unerwünschte Wirkungen»).

Vorsicht ist bei Anämie oder schwerer Hyperthyreose, wegen möglicher Verschlechterung der kardiovaskulären Symptome, geboten.

Bei Behandlung von postpartalen atonischen Uterusblutungen in Kombination mit Sulproston und/oder Oxytocin ist Vorsicht geboten (s. «Interaktionen»).

Fehlmedikation

Es wurde von versehentlicher Verabreichung von Methergin bei Neugeborenen berichtet. In diesen Fällen neonataler Überdosierung wurden Symptome wie Atemdepression, Krampfanfälle, Zyanose und Oligurie sowie Fälle einer Enzephalopathie beobachtet. Eine symptomatische Behandlung wird empfohlen; in schweren Fällen können respiratorisch und kardiovaskulär unterstützende Massnahmen erforderlich sein. Es wurde von tödlichen Fällen in Abwesenheit adäquater Behandlung berichtet (s. «Überdosierung»).

Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro ml, d.h. es ist nahezu «natriumfrei».

Ergotalkaloide sind CYP3A4-Substrate.

Enzyminduktoren

CYP3A4-Induktoren

Medikamente (z.B. Nevirapin, Rifampizin), die starke CYP3A4-Induktoren sind, können die pharmakologische Wirkung von Methergin reduzieren.

Glyceryltrinitrat und andere antianginöse Medikamente

Methylergometrin wirkt vasokonstriktorisch und kann die Wirkungen von Glyceryltrinitrat und anderen antianginösen Medikamenten reduzieren.

Zur Prophylaxe und Therapie von Uterusblutungen durch i.m. Applikation kann es von Vorteil sein, die beiden uterotonen Wirkstoffe Methergin und Oxytocin zu kombinieren, da Oxytocin eine sehr kurze Latenzzeit hat, während die Wirkung von Methylergometrin über längere Zeit anhält.

Es ist jedoch Vorsicht geboten: Bei Behandlung von postpartalen atonischen Uterusblutungen gibt es Berichte über ventrikuläre Tachykardie/Kammerflimmern sowie Myokardinfarkt/Herzstillstand mit teilweise fatalem Verlauf bei gleichzeitiger Verabreichung von Sulproston und/oder Oxytocin und/oder Methylergometrin.

Enzyminhibitoren

CYP3A4-Inhibitoren

Die kombinierte Anwendung von Methergin mit potenten CYP3A-Inhibitoren wie Makrolid-Antibiotika (z.B. Troleandomycin, Erythromycin, Clarithromycin), mit HIV-Protease- oder Reverse Transkriptase-Inhibitoren (z.B. Ritonavir, Indinavir, Nelfinavir, Delavirdin) oder mit Antimykotika vom Azol-Typ (z.B. Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol) sollten vermieden werden, da dies zu einer erhöhten Exposition von Methylergometrin und Ergotoxizität führen kann (Vasospasmen und Ischämie in Extremitäten und anderen Geweben).

Bromocriptin

Die gleichzeitige Anwendung von Methergin mit Bromocriptin während des Puerperiums wird nicht empfohlen, da Methylergometrin die vasokonstriktorische Wirkung von Ergotalkoiden verstärken kann.

Prostaglandine

Prostaglandine (z.B. Sulproston, Dinoproston, Misoprostol) erleichtern die Kontraktion des Myometriums, daher kann Methergin die Funktion von Prostaglandinen in der Gebärmutter verstärken und vice versa. Die gleichzeitige Anwendung dieser Medikamente wird nicht empfohlen.

Weniger potente CYP3A4-Inhibitoren

Bei der Kombination von Methergin mit weniger potenten CYP3A-Inhibitoren ist Vorsicht geboten, da dies zu einer erhöhten Exposition von Methylergometrin führen kann (z.B. Cimetidin, Delavirdin, Grapefruitsaft, Quinupristin, Dalfopristin).

Vasokonstriktoren, Triptane, Sympathomimetika und andere Ergotalkaloide

Bei gleichzeitiger Gabe von Methergin mit anderen Vasokonstriktoren oder anderen Ergotalkaloiden ist Vorsicht geboten.

Methylergometrin kann die vasokonstriktorische/vasopressorische Wirkung anderer Medikamente wie z.B. der Triptane (5HT1B/1D-Rezeptor-Agonisten), Sympathomimetika (inkl. diejenige von Lokalanästhetika) oder anderer Ergotalkaloide verstärken.

Betablocker

Bei der kombinierten Anwendung von Methergin und Betablockern ist Vorsicht geboten. Die gleichzeitige Gabe von Betablockern kann die vasokonstriktorische Wirkung von Ergotalkaloiden verstärken.

Anästhetika

Anästhetika wie Halothan oder Methoxyfluran können die uterotonische Wirkung von Methergin reduzieren (s. «Dosierung/Anwendung»).

Schwangerschaft

Es gibt klare Hinweise, dass Risiken für den menschlichen Fötus bestehen. In der Schwangerschaft ist Methergin wegen seiner ausgeprägt uterotonischen Wirkung mit erhöhtem Risiko für Fehlgeburten oder vorzeitige Wehen kontraindiziert.

Stillzeit

Methergin tritt in die Muttermilch über (s. «Pharmakokinetik»). Es wurde vereinzelt über Intoxikationen bei gestillten Säuglingen berichtet, deren Mütter über mehrere Tage mit Methergin behandelt worden sind.

Eines oder mehrere der folgenden Symptome (und deren Abklingen nach Absetzen des Mittels) wurden beim Säugling beobachtet: erhöhter Blutdruck, Bradykardie oder Tachykardie, Erbrechen, Diarrhoe, Unruhe und Krampfanfälle.

Methergin kann die Milchsekretion beeinträchtigen.

Im Hinblick auf mögliche unerwünschte Wirkungen beim Kind und der Reduktion der Milchsekretion wird eine Anwendung von Methergin während der Stillzeit nicht empfohlen.

Mütter sollten während der Behandlung mit Methergin und bis mindestens 12 Stunden nach der letzten Dosis nicht stillen. Milch, die in diesem Zeitraum sekretiert wird, sollte verworfen werden (s. «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).

Methylergometrin kann Benommenheit, Schwindel und Krampfanfälle verursachen. Daher ist beim Fahren oder Bedienen von Maschinen Vorsicht geboten.

Häufigkeiten

«Sehr häufig» (≥1/10), «häufig» (≥1/100, <1/10), «gelegentlich» (≥1/1'000, <1/100), «selten» (≥1/10'000, <1/1'000), «sehr selten» (<1/10'000).

Erkrankungen des Immunsystems

Selten: Anaphylaktische Reaktionen (Dyspnoe, Hypertonie, Kollaps, Schock).

Erkrankungen des Nervensystems

Häufig: Kopfschmerzen.

Gelegentlich: Benommenheit, Schwindel, Krampfanfälle.

Selten: Halluzinationen.

Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths

Sehr selten: Tinnitus.

Herzerkrankungen

Gelegentlich: Thoraxschmerzen.

Selten: Bradykardie, Tachykardie, Palpitationen, Myokardinfarkt.

Sehr selten: arteriospastischer Infarkt.

Gefässerkrankungen

Häufig: Hypertonie.

Gelegentlich: Hypotonie.

Selten: Vasokonstriktion, Vasospasmus, arterielle Spasmen.

Sehr selten: Thrombophlebitis.

Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums

Sehr selten: verstopfte Nase.

Gastrointestinale Störungen

Gelegentlich: Übelkeit, Erbrechen.

Sehr selten: Diarrhoe.

Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes

Häufig: Hautexantheme.

Gelegentlich: Hyperhidrose.

Muskelskelettsystem

Sehr selten: Muskelspasmen.

Schwangerschaft, Wochenbett und perinatale Erkrankungen

Häufig: Abdominalschmerzen (hervorgerufen durch Uteruskontraktionen).

Unerwünschte Wirkungen nach Markteinführung

Die folgenden unerwünschten Wirkungen wurden anhand von Spontanmeldungen nach Marktzulassung identifiziert. Da es sich bei diesen Reaktionen um freiwillige Meldungen einer Population unsicherer Grösse handelt, ist es nicht möglich, eine verlässliche Aussage zu deren Häufigkeit zu machen.

Erkrankungen des Nervensystems

Schlaganfall, Parästhesie.

Herzerkrankungen

Kammerflimmern, ventrikuläre Tachykardie, Angina Pectoris, Atrioventrikulärer Block.

Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von grosser Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdacht einer neuen oder schwerwiegenden Nebenwirkung über das Online-Portal ElViS (Electronic Vigilance System) anzuzeigen. Informationen dazu finden Sie unter www.swissmedic.ch.

Anzeichen und Symptome

Übelkeit, Erbrechen, Hypertonie oder Hypotonie, Empfindungslosigkeit, Kribbeln und Schmerzen in den Extremitäten, Atemdepression, Krampfanfälle, Koma.

Behandlung

Elimination des eingenommenen Mittels durch wiederholte Gabe von hohen Dosen Aktivkohle.

Symptomatische Behandlung unter strenger Überwachung des Herz-Kreislauf- und Atemsystems.

Falls eine Sedierung erforderlich ist, können Benzodiazepine verabreicht werden.

Bei schweren arteriellen Spasmen sind Vasodilatatoren (z.B. Nitroprussidnatrium, Phentolamin oder Dihydralazin) zu verabreichen. Im Fall von koronarer Konstriktion sollte eine angemessene antianginöse Therapie verabreicht werden (z.B. Nitrate).

Fehlmedikation

Es wurde von versehentlicher Verabreichung von Methergin bei Neugeborenen berichtet. In diesen Fällen neonataler Überdosierung wurden Symptome wie Atemdepression, Krampfanfälle, Zyanose und Oligurie sowie Fälle einer Enzephalopathie beobachtet. Eine symptomatische Behandlung wird empfohlen; in schweren Fällen können respiratorisch und kardiovaskulär unterstützende Massnahmen erforderlich sein. Es wurde von tödlichen Fällen in Abwesenheit adäquater Behandlung berichtet (s. «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).

ATC-Code

G02AB01

Wirkungsmechanismus

Methylergometrin, ein halbsynthetisches Derivat des natürlichen Alkaloids Ergometrin, ist ein hochaktives und spezifisches Uterotonikum. Es wirkt direkt auf die glatte Muskulatur des Uterus und erhöht den Grundtonus, die Frequenz und die Amplitude der rhythmischen Kontraktionen.

Verglichen mit anderen Ergotalkaloiden ist seine Wirkung auf das kardiovaskuläre und zentralnervöse System weniger ausgeprägt. Der starke und selektive oxytoxische Effekt von Methylergometrin rührt von seinem spezifischen Reaktionsmuster als partieller Agonist und Antagonist an serotoninergen, dopaminergen und alpha-adrenergen Rezeptoren her. Trotzdem sind vasokonstriktorische Komplikationen nicht vollständig ausgeschlossen (s. «Unerwünschte Wirkungen»).

Pharmakodynamik

Nicht zutreffend.

Klinische Wirksamkeit

Nicht zutreffend.

Die Wirkung von Methylergometrin tritt innerhalb von 30-60 s nach intravenöser und in 2-5 min nach intramuskulärer Verabreichung ein und dauert 4-6 h.

Absorption

Studien bei nüchternen weiblichen Freiwilligen haben gezeigt, dass für eine i.m.-Injektion von 0.2 mg Cmax 5918±1952 pg/ml und tmax 0.41±0.21 h war.

Distribution

Nach i.v.-Injektion wird Methylergometrin rasch (innerhalb von 2-3 min oder weniger) vom Plasma in die peripheren Gewebe verteilt. Bei weiblichen Freiwilligen beträgt das Verteilungsvolumen 56.1±17.0 l (~0.5 l/kg). Es ist nicht bekannt, ob der Wirkstoff die Blut-Hirn-Schranke passiert.

Metabolismus

Methylergometrin wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Die Art des Abbaus wurde beim Menschen nicht untersucht. In vitro-Studien zeigten N-Demethylierung und Hydroxylierung des Phenylrings.

Elimination

Der Wirkstoff wird hauptsächlich über die Galle in den Faeces ausgeschieden. Methylergometrin wird auch in die Milch ausgeschieden. Die Halbwertszeit von Methylergometrin in Milch liegt bei 2.3±0.3 h.

Mutagenität

Die Wirkung von Methergin auf die Mutagenese wurde nicht bestimmt.

Karzinogenität

Die Wirkung von Methergin auf die Karzinogenese wurde nicht bestimmt.

Reproduktionstoxizität

Es wurden keine tierexperimentelle Studien zur Bestimmung der Toxizität von Methergin auf die Reproduktion und Fertilität durchgeführt.

Haltbarkeit

Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.

Besondere Lagerungshinweise

Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.

Im Kühlschrank (2-8 °C) lagern, vor Frost und Licht schützen.

12730 (Swissmedic).

Novartis Pharma Schweiz AG, Risch; Domizil: 6343 Rotkreuz.

April 2020.

Principi attivi

Metilergometrina maleato.

Sostanze ausiliarie

Sodio cloruro equivalente a 2.75 mg di sodio, acido maleico, acqua per preparazioni iniettabili quantum satis per soluzione per 1 ml.

1 fiala da 1 ml contiene 0.2 mg di metilergometrina maleato.

Gestione attiva del periodo puerperale (per promuovere il distacco della placenta e prevenire l'emorragia).

Trattamento dell'atonia uterina/emorragia uterina: durante e successivamente al periodo puerperale, in caso di taglio cesareo o in seguito ad aborto.

Trattamento della subinvoluzione uterina, lochiometria ed emorragie puerperali.

Posologia abituale

Gestione attiva del periodo puerperale

La via di somministrazione raccomandata di Methergin è l'iniezione intramuscolare (i.m.). Se Methergin viene somministrato per via endovenosa (e.v.), la dose deve essere iniettata lentamente per un periodo di almeno 60 secondi (vedere «Avvertenze e misure precauzionali»). La dose raccomandata di Methergin è: 1 ml (0.2 mg) per via intramuscolare o 0.5–1 ml (= 0.1–0.2 mg) per via endovenosa lenta dopo l'avvenuto disimpegno della spalla anteriore oppure, al più tardi, in seguito alla nascita del feto. L'espulsione della placenta, che generalmente si verifica con la prima contrazione uterina violenta in seguito alla somministrazione di Methergin, dovrebbe essere facilitata manualmente mediante pressione esercitata sul fondo uterino.

In caso di parto sotto anestesia, la dose raccomandata è di 1 ml (= 0.2 mg) mediante iniezione per via endovenosa lenta.

Atonia uterina/emorragia uterina

La via di somministrazione raccomandata di Methergin è l'iniezione intramuscolare (i.m.). Se Methergin viene somministrato per via endovenosa (e.v.), la dose deve essere iniettata lentamente per un periodo di almeno 60 secondi (vedere «Avvertenze e misure precauzionali»).

La dose raccomandata è: 1 ml (= 0.2 mg) per via intramuscolare o 0.5-1 ml (= 0.1–0.2 mg) per via endovenosa. In caso di necessità, la somministrazione della dose può essere ripetuta ad intervalli di almeno due ore, ma per un massimo di 5 iniezioni entro 24 ore.

Subinvoluzione, lochiometria, emorragie puerperali

La dose raccomandata di Methergin è di: 0.5–1 ml (0.1–0.2 mg) per via sottocutanea o intramuscolare per un massimo di 3 volte/die e normalmente fino a 5 giorni.

Istruzioni posologiche speciali

Bambini e adolescenti

L'uso e la sicurezza di Methergin soluzione iniettabile per via sottocutanea, intramuscolare ed endovenosa nei bambini e negli adolescenti non sono stati ancora esaminati.

Gravidanza, primo periodo del parto, fase espulsiva del parto prima dell'avvenuto disimpegno della spalla anteriore (Methergin non deve essere utilizzato per indurre il parto o in caso di inerzia uterina), ipertensione grave, preeclampsia, eclampsia, arteriopatia occlusiva (compresa la cardiopatia ischemica), sepsi, ipersensibilità nota alla metilergometrina, ad altri alcaloidi dell'ergot o ad altre sostanze ausiliarie di Methergin, insufficienza epatica e renale.

Raccomandazioni generali di somministrazione

Methergin deve essere somministrato solo dopo la nascita del bambino in caso di presentazione podalica e di altre presentazioni anormali e solo dopo la nascita dell'ultimo figlio in caso di parto plurigemellare.

La gestione attiva del periodo puerperale richiede il monitoraggio medico.

La via di somministrazione raccomandata è l'iniezione intramuscolare. In caso di somministrazione per via endovenosa, la soluzione in fiala deve essere iniettata lentamente per un periodo di almeno 60 secondi sotto stretto monitoraggio della pressione arteriosa. Evitare le iniezioni intra- o periarteriose.

Allattamento

A causa dei possibili effetti indesiderati per il feto e della riduzione della secrezione lattea, il trattamento di Methergin durante l'allattamento non è raccomandato. Durante il trattamento con Methergin e fino ad almeno 12 ore dall'assunzione dell'ultima dose, le madri non devono allattare. Il latte secreto in tale periodo di tempo non deve essere somministrato al neonato (vedere «Gravidanza/allattamento»).

Ipertensione

Prestare cautela in caso di ipertensione da lieve a moderata (l'ipertensione grave è già una controindicazione).

Malattia coronarica

Le pazienti affette da malattia coronarica o con fattori di rischio per malattia coronarica (ad es. fumo, obesità, diabete, ipercolesterolemia), presentano una maggiore probabilità di sviluppare un'ischemia o un infarto del miocardio in associazione a vasospasmi metilergometrina-indotti «Effetti indesiderati»).

In caso di anemia o di ipertiroidismo grave, si raccomanda cautela a causa del possibile peggioramento dei sintomi cardiovascolari.

Si raccomanda cautela in caso di trattamento di emorragie uterine atoniche puerperali in associazione a sulprostone e/o ossitocina (vedere «Interazioni»).

Impiego erroneo del medicamento

Sono stati riportati casi di somministrazione accidentale di Methergin in neonati. In tali casi di sovradosaggio neonatale, sono stati osservati sintomi quali depressione respiratoria, crisi convulsiva, cianosi e oliguria così come casi di encefalopatia. Si raccomanda un trattamento sintomatico. Nei casi più gravi possono essere necessarie misure di supporto respiratorio e cardiovascolare. In assenza del trattamento adeguato, sono stati riportati casi di decesso (vedere «Posologia eccessiva»).

Questo medicamento contiene meno di 1 mmol di sodio (23 mg) per ml, il che lo rende essenzialmente «privo di sodio».

Gli alcaloidi dell'ergot sono substrati del CYP3A4.

Induttori enzimatici

Induttori del CYP3A4

I medicamenti (ad es. nevirapina, rifampicina) che sono induttori forti del CYP3A4, possono ridurre l'effetto farmacologico di Methergin.

Gliceriltrinitrato ed altri medicamenti antianginosi

La metilergometrina esercita un effetto vasocostrittore e può ridurre gli effetti del gliceriltrinitrato e di altri medicamenti antianginosi.

Per la profilassi e il trattamento delle emorragie uterine per via intramuscolare, può essere vantaggioso associare entrambi gli effetti uterotonici di Methergin e dell'ossitocina, poiché l'ossitocina presenta un tempo di latenza molto breve, mentre la metilergometrina ha una durata d'azione prolungata.

Tuttavia, occorre prestare cautela: durante il trattamento delle emorragie uterine atoniche puerperali, sono stati riportati casi di tachicardia/fibrillazione ventricolare così come di infarto miocardico/arresto cardiaco con decorso talvolta letale in caso di somministrazione concomitante di sulprostone e/o ossitocina e/o metilergometrina.

Inibitori enzimatici

Inibitori del CYP3A4

Il trattamento combinato di Methergin con inibitori potenti del CYP3A come gli antibiotici macrolidi (ad es. troleandomicina, eritromicina, claritromicina), con gli inibitori delle proteasi o della transcrittasi inversa dell'HIV (ad es. ritonavir, indinavir, nelfinavir, delavirdina) oppure con gli antimicotici azolici (ad es. ketoconazolo, itraconazolo, voriconazolo) deve essere evitato poiché può causare un aumento dell'esposizione della metilergometrina e della tossicità da ergot (vasospasmi e ischemia delle estremità e di altri tessuti).

Bromocriptina

Il trattamento concomitante di Methergin con bromocriptina durante il puerperio non è raccomandato poiché la metilergometrina può potenziare l'effetto vasocostrittore degli alcaloidi dell'ergot.

Prostaglandine

Poiché le prostaglandine (ad es. sulprostone, dinoprostone, misoprostolo) facilitano la contrazione del miometrio, Methergin può potenziare la funzione delle prostaglandine sull'utero e viceversa. Il trattamento concomitante con tali medicamenti non è raccomandato.

Inibitori meno potenti del CYP3A4

Poiché la combinazione di Methergin con inibitori meno potenti del CYP3A (ad es. cimetidina, delavirdina, succo di pompelmo, quinupristina, dalfopristina) può causare un aumento dell'esposizione della metilergometrina, occorre prestare cautela.

Vasocostrittori, triptani, simpaticomimetici e altri alcaloidi dell'ergot

In caso di somministrazione concomitante di Methergin con altri vasocostrittori o altri alcaloidi dell'ergot, occorre prestare cautela.

La metilergometrina può potenziare l'effetto vasocostrittore/vasopressorio di altri medicamenti come ad es. triptani (antagonisti del recettore 5HT1B/1D), simpaticomimetici (incl. gli anestetici locali) o altri alcaloidi dell'ergot.

Betabloccanti

In caso di somministrazione concomitante di Methergin e betabloccanti, occorre prestare cautela. La somministrazione concomitante di betabloccanti può potenziare l'effetto vasocostrittore degli alcaloidi dell'ergot.

Anestetici

Gli anestetici come l'alotano o il metossiflurano possono ridurre l'effetto urerotonico di Methergin (vedere «Posologia/impiego»).

Gravidanza

Sono disponibili indicazioni chiare sui rischi per il feto nell'uomo. Durante la gravidanza, Methergin è controindicato a causa del suo marcato effetto uterotonico associato a un aumento del rischio di aborto spontaneo o travaglio prematuro.

Allattamento

Methergin viene escreto nel latte materno (vedere «Farmacocinetica»). Sono stati riportati rari casi di intossicazione in neonati allattati al seno, la cui madre era stata trattata con Methergin per diversi giorni.

Nei neonati è stato riportato almeno uno dei sintomi seguenti (i quali sono scomparsi in seguito alla sospensione del medicamento): aumento della pressione arteriosa, bradicardia o tachicardia, vomito, diarrea, irrequietezza e crisi convulsive.

Methergin può compromettere la secrezione lattea.

Visti i possibili effetti indesiderati nel bambino e la riduzione della secrezione lattea, l'uso di Methergin non è raccomandato durante l'allattamento.

Durante il trattamento con Methergin e fino ad almeno 12 ore dall'assunzione dell'ultima dose, le madri non devono allattare. Il latte secreto in tale periodo di tempo deve essere eliminato (vedere «Avvertenze e misure precauzionali»).

La metilergometrina può causare stordimento, vertigine e crisi convulsive. Pertanto, è necessario prestare cautela durante la guida di veicoli a motore e l'impiego di macchine.

Classi di frequenza

«Molto comune» (≥1/10), «comune» (≥1/100, <1/10), «non comune» (≥1/1000, <1/100), «raro» (≥1/10'000, <1/1000), «molto raro» (<1/10'000).

Disturbi del sistema immunitario

Raro: reazioni anafilattiche (dispnea, ipertensione, collasso, shock).

Patologie del sistema nervoso

Comune: cefalea.

Non comune: stordimento, vertigine, crisi convulsive.

Raro: allucinazioni.

Patologie dell'orecchio e del labirinto

Molto raro: tinnito.

Patologie cardiache

Non comune: dolore toracico.

Raro: bradicardia, tachicardia, palpitazioni, infarto miocardico.

Molto raro: infarto arteriospastico.

Patologie vascolari

Comune: ipertensione.

Non comune: ipotensione.

Raro: vasocostrizione, vasospasmo, spasmi arteriosi.

Molto raro: tromboflebite.

Patologie respiratorie, toraciche e mediastiniche

Molto raro: congestione nasale.

Patologie gastrointestinali

Non comune: nausea, vomito.

Molto raro: diarrea.

Patologie della cute e del tessuto sottocutaneo

Comune: esantema cutaneo.

Non comune: iperidrosi.

Sistema muscoloscheletrico

Molto raro: spasmi di muscolo.

Condizioni di gravidanza, puerperio e perinatali

Comune: dolore addominale (causato da contrazioni uterine).

Effetti indesiderati dopo l'introduzione sul mercato

I seguenti effetti indesiderati sono stati individuati in base a segnalazioni spontanee in seguito all'immissione sul mercato. Poiché queste reazioni si basano su segnalazioni volontarie di una popolazione di dimensioni incerte, non è possibile trarre conclusioni affidabili sulla loro frequenza.

Patologie del sistema nervoso

Ictus, parestesia.

Patologie cardiache

Fibrillazione ventricolare, tachicardia ventricolare, angina pectoris, blocco atrioventricolare

La notifica di effetti collaterali sospetti dopo l'omologazione del medicamento è molto importante. Consente una sorveglianza continua del rapporto rischio-benefico del medicamento. Chi esercita una professione sanitaria è invitato a segnalare qualsiasi nuovo o grave effetto collaterale sospetto attraverso il portale online ElViS (Electronic Vigilance System). Maggiori informazioni sul sito www.swissmedicinfo.ch.

Segni e sintomi

Nausea, vomito, ipertensione o ipotensione, insensibilità, formicolio e dolore alle estremità, depressione respiratoria, crisi convulsiva, coma.

Trattamento

Eliminazione del medicamento ingerito mediante somministrazione ripetuta di elevate dosi di carbone attivo.

Trattamento sintomatico sotto stretto monitoraggio del sistema cardiovascolare e respiratorio.

Se fosse necessario ricorrere alla sedazione, è possibile somministrare le benzodiazepine.

In caso di spasmi arteriosi gravi, occorre somministrare vasodilatatori (ad es. nitroprussiato di sodio, fentolamina o diidralazina). In caso di costrizione coronarica, si deve somministrare una terapia antianginosa adeguata (ad es. nitrati).

Impiego erroneo del medicamento

Sono stati riportati casi di somministrazione accidentale di Methergin in neonati. In tali casi di sovradosaggio neonatale, sono stati osservati sintomi quali depressione respiratoria, crisi convulsiva, cianosi e oliguria così come casi di encefalopatia. Si raccomanda un trattamento sintomatico. Nei casi gravi possono essere necessarie misure di supporto respiratorio e cardiovascolare. In assenza del trattamento adeguato, sono stati riportati casi di decesso (vedere «Avvertenze e misure precauzionali»).

Codice ATC

G02AB01

Meccanismo d'azione

La metilergometrina, un derivato semisintetico dell'alcaloide naturale ergometrina, è un agente uterotonico specifico e potente. Agisce direttamente sulla muscolatura liscia dell'utero aumentandone il tono basale, la frequenza e l'ampiezza delle contrazioni ritmiche.

La sua azione sul sistema nervoso centrale e sull'apparato cardiovascolare è meno pronunciata rispetto ad altri alcaloidi dell'ergot. L'effetto ossitocico potente e selettivo della metilergometrina deriva dal suo specifico meccanismo d'azione come agonista parziale e antagonista dei recettori serotoninergici, dopaminergici e alfa-adrenergici. Tuttavia, questo non preclude completamente la possibilità di complicazioni dovute a vasocostrizione (vedere «Effetti indesiderati»).

Farmacodinamica

Non applicabile.

Efficacia clinica

Non applicabile.

L'effetto della metilergometrina si verifica entro 30–60 secondi dopo la somministrazione endovenosa e dopo 2–5 minuti dalla somministrazione intramuscolare e dura 4–6 ore.

Assorbimento

Studi condotti su donne volontarie sane a digiuno hanno dimostrato che con l'iniezione intramuscolare di una dose da 0.2 mg, la Cmax era pari a 5918 ± 1952 pg/ml e la tmax a 0.41 ± 0.21 ore.

Distribuzione

Dopo l'iniezione endovenosa, la metilergometrina viene distribuita rapidamente (entro 2–3 minuti o meno) dal plasma ai tessuti periferici. In donne volontarie sane, il volume di distribuzione era pari a 56.1 ± 17.0 l (~0.5 l/kg). Non è noto se il principio attivo attraversi la barriera ematoencefalica.

Metabolismo

La metilergometrina viene metabolizzata principalmente nel fegato. Il tipo di degradazione nell'uomo non è stato studiato. Studi in vitro hanno mostrato la N-demetilazione e l'idrossilazione dell'anello fenilico.

Eliminazione

Il principio attivo viene escreto principalmente nelle feci con la bile. La metilergometrina viene inoltre escreta nel latte. L'emivita della metilergometrina nel latte è di 2.3 ± 0.3 ore.

Mutagenicità

L'effetto di Methergin sulla mutagenesi non è stato determinato.

Cancerogenicità

L'effetto di Methergin sulla carcinogenesi non è stato determinato.

Tossicità per la riproduzione

Non sono stati condotti studi sperimentali sugli animali per determinare la tossicità di Methergin sulla riproduzione e la fertilità.

Stabilità

Il medicamento non deve essere utilizzato oltre la data indicata con «EXP» sul contenitore.

Indicazioni particolari concernenti l'immagazzinamento

Conservare fuori dalla portata dei bambini.

Conservare in frigorifero (2–8 °C), proteggere dal gelo e dalla luce.

12730 (Swissmedic).

Novartis Pharma Schweiz AG, Risch; domicilio: 6343 Rotkreuz.

Aprile 2020.

Principes actifs

Maléate de méthylergométrine.

Excipients

Chlorure de sodium correspondant à 2.75 mg de sodium, acide maléique, eau pour préparation injectable q.s. ad sol. pro 1 ml.

1 ampoule à 1 ml contient 0.2 mg de maléate de méthylergométrine.

Conduite active de la délivrance (pour favoriser l'expulsion du placenta et réduire les pertes sanguines).

Traitement de l'atonie utérine et des hémorragies utérines survenant pendant et après la délivrance, en cas de césarienne ou après un avortement.

Traitement de la subinvolution utérine, de la lochiométrie et des hémorragies puerpérales.

Posologie usuelle

Conduite active de la délivrance

La voie intramusculaire (i.m.) est la voie recommandée pour l'administration de Méthergin. En cas d'administration de Méthergin par voie intraveineuse (i.v.), la dose doit être administrée lentement, au moins sur 60 secondes (cf. «Mise en garde et précautions»). La dose recommandée de Méthergin est de: 1 ml (0.2 mg) i.m. ou 0.5–1 ml (= 0.1–0.2 mg) en injection i.v. lente dès le passage de l'épaule antérieure ou, au plus tard, immédiatement après la naissance de l'enfant. L'expulsion du placenta - qui se produit généralement à la première contraction forte consécutive à l'administration de Méthergin - doit être facilitée par une pression manuelle sur le fond utérin.

En cas d'accouchement sous narcose, la dose recommandée est de 1 ml (= 0.2 mg) en injection i.v. lente.

Atonie utérine/hémorragies utérines

La voie intramusculaire (i.m.) est la voie recommandée pour l'administration de Méthergin. En cas d'administration de Méthergin par voie intraveineuse (i.v.), la dose doit être administrée lentement, au moins sur 60 secondes (cf. «Mise en garde et précautions»). La dose recommandée est de: 1 ml (= 0.2 mg) par voie i.m. ou 0.5 à 1 ml (= 0.1–0.2 mg) par voie i.v. Répéter la dose au besoin à intervalle d'au minimum 2 h, cependant jusqu'à concurrence de 5 injections en 24 h au maximum.

Subinvolution, lochiométrie, hémorragies puerpérales

La dose de Méthergin recommandée est de: 0.5 à 1 ml (0.1–0.2 mg) par voie s.c. ou i.m. jusqu'à 3 fois par jour au maximum et pendant 5 jours au maximum.

Instructions posologiques particulières

Enfants et adolescents

L'utilisation et la sécurité d'emploi de Méthergin, solution injectable par voie s.c., i.m., i.v. n'ont pas été étudiées à ce jour chez les enfants et les adolescents.

Grossesse; première phase du travail (dilatation), deuxième phase du travail avant l'apparition de l'épaule antérieure (Méthergin ne doit pas être utilisé pour induire ou faciliter le travail); hypertension grave, prééclampsie, éclampsie; affections artérielles oblitérantes (y compris la cardiopathie ischémique); septicémie; hypersensibilité connue à la méthylergométrine, à d'autres alcaloïdes de l'ergot de seigle ou à un autre composant de Méthergin, insuffisances hépatique et rénale.

Recommandations générales d'administration

Méthergin ne doit être administré qu'après la naissance de l'enfant, en cas de présentation par le siège ou d'autres présentations anormales ainsi qu'après la naissance du dernier enfant en cas de grossesse multiple.

Une surveillance obstétricale est nécessaire lors de la conduite active de la délivrance.

La voie intramusculaire est la voie d'administration recommandée. Les injections intraveineuses doivent se faire lentement, en un minimum de 60 secondes et en surveillant attentivement la pression artérielle. Eviter les injections intra-artérielles ou péri-artérielles.

Allaitement

Compte tenu de possibles effets indésirables chez l'enfant et de la réduction de la sécrétion lactée, l'utilisation de Méthergin n'est pas recommandée pendant l'allaitement. Les mères ne doivent pas allaiter pendant le traitement par Méthergin et au moins pendant les 12 heures qui suivent la dernière dose. Le lait produit pendant cette période ne doit pas être donné à l'enfant (cf. «Grossesse/Allaitement»).

Hypertension

La prudence est de rigueur en cas d'hypertension légère à modérée (l'hypertension grave est une contre-indication).

Cardiopathie coronarienne

Les patientes souffrant de cardiopathie coronarienne ou présentant des facteurs de risque de cardiopathie coronarienne (par ex. tabagisme, obésité, diabète, hypercholestérolémie) développent plus tôt une ischémie ou un infarctus du myocarde en rapport avec des spasmes vasculaires induits par la méthylergométrine (cf. «Effets indésirables»).

La prudence est de rigueur en cas d'anémie ou d'hyperthyroïdie grave, en raison d'une aggravation possible des symptômes cardiovasculaires.

La prudence s'impose lorsque Méthergin est associé au sulprostone et/ou à l'oxytocine dans le traitement d'une hémorragie du post-partum liée à une atonie utérine (cf. «Interactions»).

Utilisation erronée du médicament

L'administration de Méthergin par inadvertance à des nouveau-nés a été rapportée. Les symptômes observés de ce surdosage néonatal étaient: dépression respiratoire, convulsions, cyanose et oligurie ainsi que des cas d'encéphalopathie. Un traitement symptomatique est recommandé; dans les cas graves, des mesures d'assistance respiratoire et cardiovasculaire peuvent être nécessaires. Des cas mortels ont été rapportés en l'absence de traitement adéquat (cf. «Surdosage»).

Ce médicament contient moins de 1 mmol de sodium (23 mg) par ml, c.-à-d. qu'il est pratiquement «sans sodium».

Les alcaloïdes de l'ergot de seigle sont des substrats du CYP3A4.

Inducteurs enzymatiques

Inducteurs du CYP3A4

Les médicaments qui sont de puissants inducteurs du CYP3A4 (par ex. névirapine, rifampicine), peuvent réduire le potentiel pharmacologique de Méthergin.

Trinitroglycérine et autres médicaments anti-angineux

La méthylergométrine exerce un effet vasoconstricteur et peut réduire les effets de la trinitroglycérine et d'autres médicaments anti-angineux.

Pour prévenir et traiter les hémorragies utérines par voie i.m., il peut être opportun d'associer les deux substances actives utérotoniques Méthergin et oxytocine car l'oxytocine a une période de latence très courte tandis que la méthylergotamine est dotée d'une longue durée d'action.

La prudence est cependant de mise: des cas de tachycardie ventriculaire/fibrillations ventriculaires ainsi que d'infarctus du myocarde/arrêt cardiaque, parfois avec issue mortelle, ont été rapportés lors de l'administration concomitante de sulprostone et/ou d'oxytocine et/ou de méthylergométrine dans le traitement des hémorragies du post-partum liée à une atonie utérine.

Inhibiteurs enzymatiques

Inhibiteurs du CYP3A4

L'utilisation combinée de Méthergin et d'inhibiteurs puissants du CYP3A tels que les antibiotiques du groupe des macrolides (p.ex. troléandomycine, érythromycine, clarithromycine), d'inhibiteurs de la protéase du VIH ou de la transcriptase inverse (p.ex. ritonavir, indinavir, nelfinavir, délavirdine) ou d'antimycotiques azolés (p.ex. kétoconazole, itraconazole, voriconazole) doit être évitée, car elle peut provoquer une exposition accrue à la méthylergométrine et une ergotoxicité (spasmes vasculaires et ischémie dans les extrémités et d'autres tissus).

Bromocriptine

L'utilisation concomitante de Méthergin et de bromocriptine pendant la période puerpérale n'est pas recommandée, car la méthylergométrine peut potentialiser l'effet vasoconstricteur des alcaloïdes de l'ergot de seigle.

Prostaglandines

Les prostaglandines (par ex. sulprostone, dinoprostone, misoprostol) facilitent la contraction du myomètre; Méthergin peut potentialiser l'effet des prostaglandines sur l'utérus et vice versa. L'administration concomitante de ces médicaments n'est pas recommandée.

Inhibiteurs du CYP3A4 moins puissants

Lors de l'association de Méthergin avec des inhibiteurs du CYP3A4 moins puissants, la prudence est de rigueur, car l'exposition à Méthergin peut être amplifiée (par ex. cimétidine, delavirdine, jus de pamplemousse, quinupristine, dalfopristine).

Vasoconstricteurs, triptans, sympathicomimétiques et autres alcaloïdes de l'ergot de seigle

En cas d'administration simultanée de Méthergin et d'autres vasoconstricteurs ou d'autres alcaloïdes de l'ergot de seigle, la prudence est de rigueur.

La méthylergométrine peut potentialiser les effets vasoconstricteurs/vasopresseurs d'autres médicaments tels que les triptans (agonistes des récepteurs 5HT1B/1D), les sympathomimétiques (y compris ceux des anesthésiques locaux) ou les autres alcaloïdes de l'ergot de seigle.

Bêtabloquants

Lors d'administration concomitante de Méthergin et de bêtabloquants, la prudence est de rigueur. La prise simultanée de bêtabloquants peut potentialiser l'effet vasoconstricteur des alcaloïdes de l'ergot de seigle.

Anesthésiques

Les anesthésiques comme l'halothane ou le méthoxyflurane peuvent réduire le potentiel utérotonique de Méthergin (cf. «Posologie/Mode d'emploi»).

Grossesse

Il existe des indices évidents de risque pour le fœtus humain. Méthergin est contre-indiqué pendant la grossesse en raison de son effet utérotonique marqué qui s'accompagne d'une augmentation du risque de fausse couche ou de contractions prématurées.

Allaitement

Méthergin passe dans le lait maternel (cf. «Pharmacocinétique»). Des cas isolés d'intoxication ont été signalés chez des nourrissons au sein dont la mère avait préalablement été traitée par Méthergin pendant plusieurs jours.

Un ou plusieurs des symptômes suivants ont été observés chez le nourrisson (et ont disparu à l'arrêt de la médication): élévation de la tension artérielle, bradycardie ou tachycardie, vomissements, diarrhée, agitation et convulsions.

Méthergin peut réduire la sécrétion de lait.

Compte tenu des possibles effets indésirables pour l'enfant et de la réduction de la production lactée, l'utilisation de Méthergin n'est pas recommandée en période d'allaitement. Les mères ne doivent pas allaiter pendant le traitement par Méthergin et au moins pendant les 12 heures qui suivent la dernière dose. Le lait produit pendant cette période doit être jeté (cf. «Mises en garde et précautions»).

La méthylergométrine peut provoquer une obnubilation, des vertiges et des convulsions. La prudence est donc de mise lors de la conduite ou l'utilisation de machines.

Fréquences:

«très fréquents» (≥1/10), «fréquents» (≥1/100 à <1/10), «occasionnels» (≥1/1000 à <1/100), «rares» (≥1/10'000 à <1/1000), «très rares» (<1/10'000)

Affections du système immunitaire

Rare: réactions anaphylactiques (dyspnée, hypertension, collapsus, choc).

Affections du système nerveux

Fréquent: céphalées.

Occasionnel: obnubilation, vertiges, convulsions.

Rare: hallucinations.

Affections de l'oreille et du labyrinthe

Très rare: acouphènes.

Affections cardiaques

Occasionnel: douleurs thoraciques.

Rare: bradycardie, tachycardie, palpitations, infarctus du myocarde.

Très rare: infarctus par spasme artériel.

Affections vasculaires

Fréquent: hypertension.

Occasionnel: hypotension.

Rare: vasoconstriction, spasme vasculaire, spasmes artériels.

Très rare: thrombophlébite.

Affections respiratoires, thoraciques et médiastinales

Très rare: obstruction nasale.

Troubles gastro-intestinaux

Occasionnel: nausées, vomissements.

Très rare: diarrhée.

Affections de la peau et du tissu sous-cutané

Fréquent: exanthèmes cutanés.

Occasionnel: hyperhidrose.

Système musculo-squelettique

Très rare: spasmes musculaires.

Affections gravidiques, puerpérales et périnatales

Fréquent: douleurs abdominales (provoquées par les contractions utérines).

Effets indésirables après commercialisation

Les effets indésirables suivants ont été identifiés sur la base de déclarations spontanées après la commercialisation. Puisqu'il s'agit de déclarations volontaires d'une population dont on ignore la taille exacte, il est impossible d'en tirer des conclusions fiables concernant leur fréquence.

Affections du système nerveux

Attaque cérébrale, paresthésies.

Affections cardiaques

Fibrillation auriculaire, tachycardie ventriculaire, angor, bloc atrio-ventriculaire

L'annonce d'effets secondaires présumés après l'autorisation est d'une grande importance. Elle permet un suivi continu du rapport bénéfice-risque du médicament. Les professionnels de santé sont tenus de déclarer toute suspicion d'effet secondaire nouveau ou grave via le portail d'annonce en ligne ElViS (Electronic Vigilance System). Vous trouverez des informations à ce sujet sur www.swissmedic.ch.

Signes et symptômes

Nausées, vomissements, hypertension ou hypotension, engourdissement, fourmillements et douleurs dans les extrémités, dépression respiratoire, convulsions, coma.

Traitement

Élimination du médicament ingéré par administration répétée de fortes doses de charbon activé.

Traitement symptomatique sous surveillance étroite des fonctions cardiovasculaires et respiratoires.

Si une sédation est nécessaire, des benzodiazépines peuvent être administrées.

En cas de spasmes artériels graves, administrer des vasodilatateurs tels que le nitroprussiate de sodium, la phentolamine ou la dihydralazine. En cas de constriction coronaire, administrer un traitement antiangineux approprié (p.ex. dérivés nitrés).

Utilisation erronée du médicament

L'administration de Méthergin par inadvertance à des nouveau-nés a été rapportée. Les symptômes de ce surdosage néonatal observés étaient: dépression respiratoire, convulsions, cyanose et oligurie ainsi que des cas d'encéphalopathie. Un traitement symptomatique est recommandé; dans les cas graves, des mesures d'assistance respiratoire et cardiovasculaire peuvent être nécessaires. Des cas mortels ont été rapportés en l'absence de traitement adéquat (cf. «Mises en garde et précautions»).

Code ATC

G02AB01

Mécanisme d'action

La méthylergométrine est un dérivé semi-synthétique de l'alcaloïde naturel ergométrine; c'est un utérotonique puissant et spécifique. Elle agit directement sur la musculature lisse de l'utérus et augmente le tonus de base, la fréquence et l'amplitude des contractions rythmiques.

Son effet sur les systèmes cardiovasculaire et nerveux central est moins marqué que celui des autres alcaloïdes dérivés de l'ergot de seigle. L'effet oxytocique puissant et sélectif de la méthylergométrine provient de son effet spécifique d'agoniste partiel et d'antagoniste des récepteurs sérotoninergiques, dopaminergiques et alpha-adrénergiques. Des complications dues à une vasoconstriction ne peuvent cependant être totalement exclues (cf. «Effets indésirables»).

Pharmacodynamique

Non pertinent.

Efficacité clinique

Non pertinent.

L'effet de la méthylergométrine se manifeste 30–60 s après administration intraveineuse et 2–5 min après administration intramusculaire; il se maintient durant 4–6 h.

Absorption

Des études réalisées chez des femmes volontaires à jeun ont montré qu'après injection i.m. de 0.2 mg, la Cmax était de 5918 ± 1952 pg/ml et le tmax de 0.41 ± 0.21 h.

Distribution

Après une injection i.v. de méthylergométrine, sa distribution à partir du plasma dans les tissus périphériques est rapide (2–3 min, voire moins). Le volume de distribution atteint 56.1 ± 17.0 l (~0.5 l/kg) chez des femmes volontaires. On ignore si la substance active traverse la barrière hémato-encéphalique.

Métabolisme

La méthylergométrine est principalement métabolisée dans le foie. Le type de dégradation n'a pas été étudié chez l'être humain. Les études in vitro ont mis en évidence une N-déméthylation et une hydroxylation du cycle phényle.

Élimination

Le principe actif est principalement excrété dans les fèces par la bile. La méthylergométrine est également excrétée dans le lait maternel. La demi-vie de la méthylergométrine dans le lait est de 2.3 ± 0.3 h.

Mutagénicité

L'effet de Méthergin sur la mutagénèse n'a pas été déterminé.

Carcinogénicité

L'effet de Méthergin sur la carcinogénèse n'a pas été déterminé.

Toxicité sur la reproduction

Aucune étude expérimentale sur les animaux n'a été effectuée pour déterminer la toxicité de Méthergin sur la reproduction et la fertilité.

Stabilité

Le médicament ne doit pas être utilisé au-delà de la date figurant après la mention «EXP» sur le récipient.

Remarques particulières concernant le stockage

Conserver hors de portée des enfants.

Conserver au réfrigérateur (2–8 °C), à l'abri du gel et de la lumière.

12730 (Swissmedic).

Novartis Pharma Schweiz AG, Risch; Domicile: 6343 Rotkreuz.

Avril 2020.

Reviews (0)

Recently Viewed

SWISS TABLETS online consultation

Free consultation with an experienced pharmacist

Describe the symptoms or the right drug - we will help you choose its dosage or analogue, place an order with home delivery or just consult.
We are 14 pharmacists and 0 bots. We will always be in touch with you and will be able to communicate at any time.

Bewertungen

Ten Soldier 42 Rezensionen

Super freundliche Angeschtelte.Sehr gute Bedienung u.hilfsbereit. Einfach die Beste Apotheke d.ganzen Stadt St.Gallen.

David Lauber 41 Rezensionen

Toller Service und sehr freundliche Angestellte! Leider etwas klein, aber ansonsten nicht zu bemängeln!

Géraldine Schmid 7 Rezensionen

Gute Leute und Ort .Sollten mehr so gute Apotheken existieren.Super!!!!!

Bootsschule L. 91 Rezensionen

Kompetente Beratung, äusserst freundlich Bedienung, übersichtliche Apotheke, nur zum Weiterempfehlen

Michael Kobler 156 Rezensionen

Trotz sehr viel Arbeit mit Corona, ausserordentlich flexibel und freundlich!

Reto kuratli 3 Rezensionen

Super kompetent und angenehme, freundliche Bedienung

Marcel Baumgartner 35 Rezensionen

Hier wird der Kunde sehr freundlich und mit viel Fachwissen beraten und bedient. Komme gerne wieder was bei euch kaufen.

Branka Simic-Zorc 1 Rezensionen

Kompetent, freundlich und wirklich service-orientiert!

D. R. 26 Rezensionen

Das Personal ist sehr freundlich und kompetent. Die Apotheke hat einen sehr heimeligen Charme. Hier geht man immer gerne hin.

Daniela Blescher 21 Rezensionen

Mir wurde diese Apotheke wärmstens empfohlen. Die Apothekerin ist sehr kompetent und extrem freundlich. Als Kunde wird man mit jeglichem Anliegen/ Sorge ernst genommen und fühlt sich wohl und in guten Händen. Kann sie nur weiter empfehlen!!!

Thomas Müller 4 Rezensionen

Sehr freundliche und kompetente Apothekerin.

Peter Müller-A. N. 20 Rezensionen

freundliche Bedienung viel Auswahl.!!

Urs Berger 416 Rezensionen

sympathisches, hilfsbereites personal

Skyfly _ 11 Rezensionen

TOP
(Übersetzt von Google)
OBEN

David Fleitas 3 Rezensionen

Gute Aufmerksamkeit und Service.

Prime Care AG:

Swiss Tablets
swiss-tablets.com
Switzerland
Free
expert advice